Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhin eine hohe Priorität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von johndoe1740845 »

Der Markenname Xbox wird bei Microsoft halt immer mehr verallgemeinert. Somit wird Xbox das Synonym für Gaming auf Microsoft-Plattformen, was doch den Konsolenmarkt momentan nicht ausschließt.
Aber das gespielte Drama im Internet blendet jegliche Logik gerne aus. Microsoft ist ein Unternehmen das Geld verdienen will, was bei kostspieligen Titeln wie Quantum Break wohl nicht alleine mit der Xbox One zu schaffen ist.

Selbst den Fanboys sollte doch wohl bewusst sein, dass die Xbox One hinter Microsofts Erwartungen zurückliegt. Lieber eine zusätzliche Version für den Windows-PC, als komplett auf Spiele verzichten zu müssen, weil sie sonst nicht wirtschaftlich wären. Gaming ist Business, weshalb mal einige Fans ihren Kopf aus dem Hintern ziehen sollten! :wink:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Sir Richfield »

Addendum: Ich habe wirklich nichts gegen Komfortfunktionen. Im Gegenteil.
Ich komme noch aus der Zeit, in der man für jedes Programm auf dem, was sich damals PC nannte, eine Menge Dinge konfigurieren musste, damit der Krempel überhaupt läuft.
DAS brauche ich nicht zurück.
Ich bin es aber auch gewöhnt, dass ich begrenzt Dinge selber anpassen kann, wenn ich es für nötig halte.
Nehmen wir mal etwas, was in diesem Forum die meisten begreifen werden: Optionen in den Steuerungsdateien eines Spieles anpassen, damit das Spiel auf meiner Konfiguration für mich optimal läuft.

Ich fürchte halt, dass das nur eines der Opfer ist, wenn meine Glaskugel recht behalten sollte und MS daran arbeitet aus Windows und dem PC, auf dem es läuft, ein geschlossenes System ala OSX zu machen.

Das wäre dann der Moment, an dem ich entweder zu meinem besten Kumpel (Linux) oder meinem Schwager (PS4 / Tablet) mutiere.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Sir Richfield »

bvrst hat geschrieben:Microsoft ist ein Unternehmen das Geld verdienen will, was bei kostspieligen Titeln wie Quantum Break wohl nicht alleine mit der Xbox One zu schaffen ist.
Wenn es MS um die Gewinnmaximierung des Titels "Quantum Break" gehen sollte, würden die das nicht Win10 Windows Store exklusiv machen...

QB auf Win10 ist wie damals Halo 2 auf Vista ein "Lockangebot".

TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TomBG »

Sir Richfield hat geschrieben: Produktive Programme (Browser, Office, Mail, etc) dürfen bei mir gerne auf C:\program files landen, da die meisten eh so dicht mit dem OS verbunden sind, dass die auch gleich da bleiben dürfen, bzw. ich da ein Interesse hätte, die auf einer kleineren SSD zu haben.

Spiele hingegen, die inzwischen fast dreistellige GB Größen annehmen, habe eine dedizierte Festplatte.
Und dann habe ich noch eine für anderen Krempel, auf den ich aus Performancegründen nicht per Netzwerk zugreifen möchte.

Das etablierte System finde ich hier einfacher: Bei "Programmen" sage ich "jaja, sichersicher, weiter" und bei Spielen ersetze ich bei Installation den Pfad.
Vor einer Installation immer eine Systemeinstellung ändern zu wollen, erscheint mir nicht im Ansatz bequem.
Halte ich ja auch nicht anders. Auf C das Windows, Office, Systemanwendungen. Auf D: die Speicherfresser wie Games, Entwicklungstools etc.

Und ja, man kann nicht direkt bei der Installation von APPS sagen ob auf C oder D. Aber normale Programme haben eh ihr eigenes Setup wo man es auswählen kann. Apps sind meist eh klein und liegen halt entweder alle auf C oder D.

Wobei du in der App-Übersicht jede App auch von C auf D, E, F etc. oder umgekehrt nachträglich verschieben kannst.

Edit: Doch richtiger Thread :lol: :lol:
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Sir Richfield »

TomBG hat geschrieben:Apps sind meist eh klein und liegen halt entweder alle auf C oder D.
Ja, naja, aber der Windows Store macht da halt keinen Unterschied mehr zwischen Tomb Raider und Angry Birds. ;)
Wobei du in der App-Übersicht jede App auch von C auf D, E, F etc. oder umgekehrt nachträglich verschieben kannst.
Klingt sinnvoll genug, dass ich es nicht schlechtreden will. ;)

Mein Zynismus befielt mir allerdings zu sagen, dass man unter Android auch mal Apps auf die SD Karte schieben konnte, bis Google meinte, eine SD Karte im Allgemeinen sei "zu verwirrend" für den Benutzer.
"Zu verwirrend" ist eines der ekelhaftesten Argumente in der letzten Zeit, hat Amazon dann auch genutzt, um keine Geräte mehr verkaufen zu lassen (also auch: andere Händler dürfen über Amazon nicht anbieten), die Streaming sagen, aber kein Amazon Prime Video können (Weil Amazon das nicht programmieren hat lassen).

Aktuell bin ich aber eh damit ausgereizt, mich über das neue Bedienkonzept von Windows aufzuregen. Besonders, weil es im Arbeitsumfeld geschieht, da geht mir wenig mehr gegen den Strich, als wenn die UI mich aktiv bekämpft.

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von johndoe1740845 »

Sir Richfield hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:Microsoft ist ein Unternehmen das Geld verdienen will, was bei kostspieligen Titeln wie Quantum Break wohl nicht alleine mit der Xbox One zu schaffen ist.
Wenn es MS um die Gewinnmaximierung des Titels "Quantum Break" gehen sollte, würden die das nicht Win10 Windows Store exklusiv machen...

QB auf Win10 ist wie damals Halo 2 auf Vista ein "Lockangebot".
Als ob Steam der Heilsbringer in so einem Fall sein könnte. Es geht hier um Plattformbindung, wo Drittanbieter-Software keinen Platz hat. Microsoft hat seinen Xbox-Client für Windows 10 und will diese auch mit Software füttern, was mittelfristig und vor allem langfristig Früchte tragen soll. Ob das der Fall sein wird, sehen wir vielleicht in ein paar Jahren, wobei Games for Windows ja irgendwo gescheitert ist.

Ich wäre für eine Veröffentlichung auf mehreren Distributionsplattformen, doch Microsoft verfolgt anscheinend andere Pläne. Wir bewegen uns wieder auf eine Zeit von 1001 Clients und Stores zu, da waren EA und Ubisoft erst der Anfang.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von johndoe1824162 »

Ach ja, Microsoft entdeckt mal wieder den PC, weil Windows nicht wie erhofft läuft. Ob da jetzt dieser Titel so viel bewegt. Da heg ich doch arge Zweifel.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von danke15jahre4p »

:lol:

teilweise kann einem microsft echt nur leid tun, aber hey, je mehr man seitens der verantwortlichen labert desto mehr springen drauf an, oder halt nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Sir Richfield »

bvrst hat geschrieben:Als ob Steam der Heilsbringer in so einem Fall sein könnte.
Sowas in der Richtung wollte ich ausdrücken: Im Direktvergleich fällt der PC weit genug ab, dass man hier nicht davon reden kann, dass Multiplatform die Kosten des Titels "retten" wird.

Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also mir als Wenig-am-PC-Spieler ist es egal, ob ich neben Steam und Origin noch dem im OS integrierten Windows Store nutze. Ich habe sogar aktuell mehr Apps und Spiele aus dem WS als aus Steam. Ich sehe da kein Problem mit... vor 10 Jahren wurde Steam auch kritisiert und gehatete - dennoch nutzen genau diese Leute das auch, oder? Oder natürlich sie gingen zu den Konsolen!
Wer also keine Lust auf DRM-Anbindung, OS-Zwang am PC usw hat, für den gibt es eine Lösung, und die nennt sich [bitte eine aktuelle Konsole einsetzen].
steam war aber auch eine der ersten, groß angelegten digitalen vertriebsplattformen. microsoft hätte aus den anfängen von steam, gfwl und allen anderen, bisherigen anbietern lernen sollen. stattdessen haben sie etwas geschaffen, was direkt schlimmer als alles andere ist. siehe: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p4626497

wie du dir als "wenig-am-pc-spieler" da überhaupt ein anständiges urteil erlauben willst, ist mir ohnehin schleierhaft.
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TomBG »

Sir Richfield hat geschrieben:Mein Zynismus befielt mir allerdings zu sagen, dass man unter Android auch mal Apps auf die SD Karte schieben konnte, bis Google meinte, eine SD Karte im Allgemeinen sei "zu verwirrend" für den Benutzer.
Also auf meinem Handy-OS geht das 8)

Zum Topic: Warum sollte MS auch einen Bereich der Gewinne abwirft vernachlässigen?

MS baut, seit Nadella das Ruder übernommen hat, die gesamte Ausrichtung und Denkweise des Unternehmens um. Dazu gehören der Store, das Anbieten der eigenen Produkte auf Konkurrenzplattformen und vieles mehr. XBox ist für MS ein Dienst geworden, genau wie Office365, Skype etc. der auf unterschiedlichen Geräten laufen wird. Zuerst nur auf der Konsole, dann WindowsPhone, mittlerweile auch auf dem PC. Dank einheitlichem System auf allen Geräten (Tablet, Phone, XBox, PC) sind auch Dinge wie Cross-Play möglich geworden. MS wappnet sich für die nächsten Jahre und mit ihrem einheitlichen System und der neuen Denkweise NICHT mehr nur im eigenen Ökosystem zu denken und Anwendungen dort anzubieten, werden Sie weiterhin vermutlich sehr erfolgreich operieren. Und bei 5 Mrd. Gewinn bei 20 Mrd. Umsatz machen sie auch gerade nicht viel verkehrt.

Ich könnte mich jetzt auch darüber aufregen, dass exklusive Anwendungen und Features von meinem WindowsPhone den Weg zu Android und IOS finden, MS damit sich nicht gerade Freunde macht, aber damit muss ich mich leider auch abfinden und werde trotzdem immer wieder ein Windows Phone kaufen. Letztendlich kann ich die Entscheidungen aus Unternehmenssicht nachvollziehen, wenn ich es auch als einzelner nicht immer begrüße.
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: ... hat Amazon dann auch genutzt, um keine Geräte mehr verkaufen zu lassen (also auch: andere Händler dürfen über Amazon nicht anbieten), die Streaming sagen, aber kein Amazon Prime Video können (Weil Amazon das nicht programmieren hat lassen).
Darf ich fragen, was du damit meinst?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von CritsJumper »

TomBG hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Kann ich unter Windows 10 bei Apps auch machen 8)
Für jede "App" einzeln?
Nein, nur für neu zu installierende Apps (also theoretisch ja, wenn du es vor der Installation umstellst). Aber warum sollte ich mal so, mal so installieren wollen? Entweder jag ich alles auf C, oder wenn ich ne SSD drin hab, dann halt alles auf D um die SSD zu entlasten.
Uhhh! Poppkorn!! Ich weiß jetzt gerade warum ich kein Windows nutze.. *kicher* und die Bei Appel haben das 1970 Problem und USB-Kabel welche die Geräte zerstören können!

Also nicht alles so ernst nehmen, aber ich finde das TOTAL Amüsant.

@Sir Richfield
Kann man unter Windows nicht auch wie unter Linux einfach den Zielordner verschieben und eine Verknüpfung Anlegen?!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe1238056 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also mir als Wenig-am-PC-Spieler ist es egal, ob ich neben Steam und Origin noch dem im OS integrierten Windows Store nutze. Ich habe sogar aktuell mehr Apps und Spiele aus dem WS als aus Steam. Ich sehe da kein Problem mit... vor 10 Jahren wurde Steam auch kritisiert und gehatete - dennoch nutzen genau diese Leute das auch, oder? Oder natürlich sie gingen zu den Konsolen!
Wer also keine Lust auf DRM-Anbindung, OS-Zwang am PC usw hat, für den gibt es eine Lösung, und die nennt sich [bitte eine aktuelle Konsole einsetzen].
https://www.youtube.com/watch?v=TZBgDzQ8aNg

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber da gibt es schon noch ein oder zwei Alternativen.
Wenn man geil auf den heißesten Shice ist, mag das stimmen. Alle anderen werden mit einem schier unendlichen Strom von DRM-freien Spielen abseits des Mainstream versorgt.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von johndoe1824162 »

Steam kann man auch heute noch Scheisse finden. Alternativen gibts auch. Im Gegensatz zu digitaler Ware auf den Konsolen. Die sind Drm pur.
Antworten