Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spiele seien gut für das Ökosystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:nur je mehr xbox one exklusives für pc kommen desto weniger macht die kombo pc und one sinn, sollte eigentlich logisch sein.
Jep. Deswegen denke ich darüber nach mir demnächst eine Xbox One zu holen und dabei als einziger Plattform zu bleiben. Bietet eigentlich das beste Packet zu dem Preis.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Die Games bleiben bis jetzt trotzdem MS exklusiv. Irgendwas von Microsoft brauchst du also. Ergo fließt Geld an sie wenn du was von ihnen zocken willst. Mit einer PS4 und Wii U hast du nichts davon.
naja, es gibt nicht weniger gamer die sich über die bestmögliche kombi unterhalten und gedanken drüber machen um möglichst viel abdecken zu können, einige tendieren zu pc und ninteno wii (u) oder pc und ps4 oder halt pc und xbox one.

nur je mehr xbox one exklusives für pc kommen desto weniger macht die kombo pc und one sinn, sollte eigentlich logisch sein.

greetingz
Wenn MS es nicht macht werden sie trotzdem Sieger in dieser Gen?

Ist MS eine Stärkung von Win 10 egal?

Wenn die One eh nichts mehr reißen kann in der Gen kann man dann nicht mal eine andere Ausrichtung probieren?
Bis jetzt gibt es noch keine Beleg dafür dass die One Verkäufe drastisch einbrechen. Vielleicht kannst du mir welche vorlegen.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass ein PC Gamer unbedingt die exklusiven Games der One will und sich dafür extra eine Konsole holt? Das Killergame für die One ist bis jetzt eh noch da. Eher nehmen sie vielleicht jetzt MS Games mit. Gibt auch Leute am PC denen reicht die Technik einer PS4 nicht um sie sich ins Wohnzimmer zu stellen.

Selbst wenn die One dann unter geht wird MS wohl eher dann eine Streaming-Box wie Steam oder Nvidia bringen. Auf jeden Fall schein eine Windows Plattform wohl zu profitieren. Irgend eine Chance müssen sie ja sehen wenn sie sich zu dem Schritt entscheiden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von sphinx2k »

Mir kommt gerade ein lustiger Gedanke.
Eigentlich fehlt nur noch das MS eine Art Steambox anbietet ^^
Dann können alle die bessere Performance und Grafik wollen die "MS Box" unter den TV stellen anstelle der XBone
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe702394 »

Das schlimme ist, das Microsoft sich wie ein Fähnchen im Wind dreht. Als die 360 sich wie warme Semmeln verkaufte und der PC Markt wegen Windows 8 und dem Tablet Boom schwächelte, hat Ms den PC Gaming Markt schon für Tot erklärt.

Windows 10 wurde dann dank kostenloses Update und der Ausbesserung der Fehler von Win8 wieder beliebt bei den PC Gamern und nun ist das der Markt der Zukunft für Microsoft. Mit der schwächelnden One versucht man scheinbar jetzt mehr Leute für die One zu überzeugen um sie langfristig an den PC zu binden. So sieht es aus und im Prinzip macht MS nicht wirklich etwas für den Spieler, sondern versucht nur Spieler zu binden.

Denn was habe ich von diesem Crossbuy? Mein PC ist lahm, taugt maximal für Streaming von Konsole auf PC. Das geht aber nur mit Win10. Das läuft aber nicht optimal. Also soll ich mir zu einer Konsole noch einen mindestens 800€ teuren PC kaufen, nur um dieses Crossbuy Paket nutzen zu können. Scheint mir alles nicht gut durchdacht...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Jep. Deswegen denke ich darüber nach mir demnächst eine Xbox One zu holen und dabei als einziger Plattform zu bleiben. Bietet eigentlich das beste Packet zu dem Preis.
soll dir gegönnt sein, ich persönlich jedoch würde bei ner pc und xbox kombi mehr verpassen als bei ner pc und wii u bzw. pc und ps4 kombi.

mein rechner ist noch breit genug auf der brust, sollte das ein oder andere xbox one spiel auf jeden fall packen, muss mir dann nur bzgl. dx12 was einfallen lassen, aber dat wird schon.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Irgend eine Chance müssen sie ja sehen wenn sie sich zu dem Schritt entscheiden.
microsoft muss jetzt win10 pushen um die aktionäre bei laune zu halten, da wird halt mal eben die xbox one strategie, nämlich mit starken exklusives die hardware zu verticken, übern haufen geworfen, mehr ist das nicht.

was meinst du was bei microsoft los ist wenn nicht bald win10 das meistgenutzte os ist?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: soll dir gegönnt sein, ich persönlich jedoch würde bei ner pc und xbox kombi mehr verpassen als bei ner pc und wii u bzw. pc und ps4 kombi.
Warum ist eine XBOX und PS4 Kombi keine Alternative? Ernstgemeinte Frage!
Ich bin zB Konsolenzocker, kenne aber meine PC-Zeit von 2001 bis 2009 (2007 kam die PS2 dazu) noch genau. In der Zeit habe ich für das Aufrüsten und co mehr Geld ausgegeben, als hätte ich XBOX, PS2, PS3, 360, Gamecube, Wii und einige Spiele gekauft. Mein Spielekonsum war auf dem PC damals sowieso sehr eingeschränkt, was eine PC schlussendlich "nutzlos" zum zocken machte. Die Spiele brachten mich wieder zurück zu den Konsolen - und ich bin dankbar dafür.
Denn Konsolen sind billiger, einfacher, leiser, störungsärmer, Viren-/Spywarefrei, mobiler....
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe527990 »

Leon-x hat geschrieben:Kannst auch Handy's nehmen. Android und iOS nehmen sich in Sachen Apps schon nichts mehr. Selbst Windows Phone bietet das Nötigste an. In der Ausstattung gibt es auch keine Welten an Unterschied. Trotzdem gibt es verschiedene Hersteller und Preisklassen.
Jeder Kunde greift woanders zu.
Schon kleine Unterscheide können im Geschmack was Anderes im Warenkorb landen lassen.

Der Markt wird es zeigen was sich hält. Meist braucht man nur gutes Marketing.
Ich glaube, ich sehe hier eine zustimmende Argumentation. Nehm ich mal so mit.

Xris hat geschrieben:
Du begrenzt außerdem den Kauf einer Konsole auf die Hardwareleistung, ich hab jedoch noch mehr Faktoren gepostet. Wie viele halten z.B. den Xbox Controller für den heiligen Gral und wollen Fifa nur damit spielen.
Und wie viele haben jetzt schon die PS4 gekauft? Ich befürchte das es ausserdem an Markentreue liegt. Das hat sich schon bei der PS2 gezeigt. Die Xbox wollte keiner. Und ich gehe jede Wette ein das MS die 360 niemals so gut verkauft hätte wenn Sony die PS3 zeitgleich auf den Markt geschmissen hätte.
Mit der Markentreue geh ich mit, ich hab's als Faktor Gewohnheit deklariert. Und wieviele Konsolen in der jetzigen Generation aufgrund von welchen Faktoren verkauft worden, können wir halt mehr vermuten bzw. abschätzen, ich kann's aber nicht.
Ich sehe aber auch nicht den Sinn die jetzigen Marktverhältnisse ranzuziehen für eine Prognose ohne Exclusives. Der Umstand (also eine Konsolenwelt ohne Exclusives) würde die Würfel neu mischen und die Anreize der Konsolenhersteller dieses oder jenes besser zu machen verstärken.
Xris hat geschrieben:Natürlich kann man da nur spekulieren und ich muss auch nicht recht behalten. Ändert jedoch nichts an meiner Prognose ohne Exclusives.
Es dreht sich ja alles um Marketing. Nehmen wir den Start der Xone. Allways-ON und nichtoptionales Zubehör, wo du 100$ mehr löhnen darfst. Wieviel Absatz das nun gekostet hat oder auch nicht, aber das Negativbeispiel zeigt, dass sich nicht alles um Exclusives dreht und die Hersteller irgendwie nicht bei allem am selben Strang ziehen und sich unterscheiden.
Deswegen sehe ich auch keine Gefahr auf ein Monopol ohne Exclusives.
Zurzeit wird halt gerne auf das exclusive Line-UP hingewiesen, ansonsten würden halt andere Faktoren verstärkt beworben werden.

Und du darfst deine Prognose ruhig so behalten :) Der Fall, dass es keine Exclusives mehr gibt, wird wohl nicht so schnell eintreffen. Und zwei Parteien mit unterschiedlichen Ansichten sind ja gut für 'ne Diskussion, es soll ja keiner bekehrt werden :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

Es gibt zich Kombinationen die wir einfach nicht einsehen können. Es wird ja kaum eine Statistik geben wer genau welche Plattformkombination nebeinander hat. Wenn MS mit der One nach 3 Jahren keinen zum Kauf bewegt hat wird es vielleicht trotz einer Menge Exklusivegames in 2 Jahren nicht anders sein. Sony und Co werden ja auch nicht plötzlich schlafen sondern eher stärker werden im Line Up.
Japan gewinnt die One eh nichts mehr und Deutsxhland als Playstation/PC Erdboden rollt man auch mit dem nächsten Forza und Halo nicht von Hinten auf. Selbst neue IPs scheinen allein auf der One nicht immer zu zünden.

Heißt ja jetzt nicht dass gar keine exklusives Game mehr auf der One kommt.

Ob für einuge jetzt die Kombi PC/One nicht dadurch interessanter wird weil man nicht Games doppelt kaufen muss. Eine Streaming Box hat die sowohl One -> PC als auch PC -> One kann. Plus den Windows Universal-Apps die auf Beiden funktionieren.

Sony wird mut VR in den Focus rücken. MS kann VR durch den PC Bereich der Windowsplattform hinzufügen je nach Konzept. Wer weiß was da kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Eirulan »

Greenberg hat jetzt übrigens bestätigt, dass es W10 Store exklusiv ist.
Kein Steam.
War zwar klar, dennoch eine Enttäuschung

Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Das Miez »

Ergibt sich für Microsoft durch diese News nicht eigentlich die Möglichkeit, bisher "halb"exklusive PC-PS4-Kombi-Spiele (etwa Street Fighter 4, The Talos Principle etc.) auch One-Usern zugänglich zu machen, wenn man noch an einigen weiteren Stellschräubchen dreht? :Kratz:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von johndoe1703458 »

Eirulan hat geschrieben:Greenberg hat jetzt übrigens bestätigt, dass es W10 Store exklusiv ist.
Kein Steam.
War zwar klar, dennoch eine Enttäuschung
Das ist die einzig logische Entscheidung. Wenn sie es schon für den PC veröffentlichen, muss es natürlich als Anreiz für WIn10 und den WinStore dienen.
Ihr solltet nie erwarten, dass ein Big Player seine AAA-Titel auf Steam veröffentlicht. Es macht einfach keinen Sinn 30% der Einnahmen an Steam abzugeben. Kurzfristig mag es weniger Einnahmen geben (Steam hat einen viel größeren Zugriff auf die PC-Spielelandschaft), aber langfristig gewinnt man Kunden dazu und nur so kann sich der eigene Store etablieren.
Benutzeravatar
Karin SF
Beiträge: 149
Registriert: 09.01.2016 22:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Karin SF »

The Antagonist hat geschrieben:Ergibt sich für Microsoft durch diese News nicht eigentlich die Möglichkeit, bisher "halb"exklusive PC-PS4-Kombi-Spiele (etwa Street Fighter 4, The Talos Principle etc.) auch One-Usern zugänglich zu machen, wenn man noch an einigen weiteren Stellschräubchen dreht? :Kratz:

Nein da diese Spiele für steam etc erhältlich sind also nicht für den Windows Store erhätlich bzw verboten sind.

Deswegen sagten ja auch einige hier beste Kombi ist jetzt Ps4/Pc da kriegst du jedes Spiel.
Benutzeravatar
Karin SF
Beiträge: 149
Registriert: 09.01.2016 22:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Karin SF »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Greenberg hat jetzt übrigens bestätigt, dass es W10 Store exklusiv ist.
Kein Steam.
War zwar klar, dennoch eine Enttäuschung
Das ist die einzig logische Entscheidung. Wenn sie es schon für den PC veröffentlichen, muss es natürlich als Anreiz für WIn10 und den WinStore dienen.
Ihr solltet nie erwarten, dass ein Big Player seine AAA-Titel auf Steam veröffentlicht. Es macht einfach keinen Sinn 30% der Einnahmen an Steam abzugeben. Kurzfristig mag es weniger Einnahmen geben (Steam hat einen viel größeren Zugriff auf die PC-Spielelandschaft), aber langfristig gewinnt man Kunden dazu und nur so kann sich der eigene Store etablieren.
Hat ja bereits damals toll geklappt :mrgreen:

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-13 ... e-1110560/
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One und PC: Cross-Buy und Cross-Save sollen als Plattform-Features ausgebaut werden; mehr Spieler und mehr Spie

Beitrag von Leon-x »

Jedes Game durch PS4 und PC?

Dann leg ich gleich mal meine Wii U Games in die Playstation.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten