Firewatch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Hank M. »

#TeamKeineLokalisierungKeinKauf

Das hat allerdings weniger damit zu tun, dass ich das Englisch in Spielen nicht verstehe, denn wie CryTharsis schon schrieb, ist das selten wirklich anspruchsvoll (Ausnahmen wie GTA oder Drippy aus Ni No Kuni bestätigen da eher die Regel.), viel mehr ist das einfach eine Sache des Prinzips.
Andere kaufen keine Spiele von EA, Ubi und Co. und ich eben keine rein englischen. Ein Spiel für einen der größten Videospielmärkte der Welt zu lokalisieren, sollte schlicht Standard sein. Anders als im AAA-Bereich, muss es bei Indies allerdings keine deutsche Synchro geben.

Bezeichnenderweise stammt eine der besten Synchros, die ich je erlebt habe, aber aus einem Indiespiel. Everybody's Gone to the Rapture war erstklassig vertont, erreichte nahezu durchgängig Hörbuchniveau! Was in Ermangelung von Mimik und nur rudimentärer Gestik der Protagonisten, allerdings auch nötig war.
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Der Chris hat geschrieben:...aber ich hätt schon gedacht, dass man da n bisschen entspannter sein kann, mit solch überspitzten Statements bzw. man das einzuordnen weiß.
Kannst ganz entspannt sein. Wegen dem, was Du angesprochen hast, sollte kein Political-Correctness-Dilemma entstehen. Die Kommentare in Richtung Hautfarbe und Flüchtlinge waren einfach daneben und unpassend. Ich würds ignorieren. Niemand sollte die Schlüsse, die Du aus deiner persönlichen Lebenserfahrung mit bestimmten Menschen gezogen hast, so mir nix dir nix als Rassismus abstempeln. Erst recht nicht, wenn es nicht mal um Rassen und Hautfarben ging.

Und ich habe Veganer und O-Ton-Gucker gleichermaßen als Missionare des Erhabenen erfahren. :) Nur frische Nicht-Raucher haben noch mehr bekehrende Wirkung. ;)


Zum Spiel:
Eigentlich war ich sehr skeptisch. Aber vielleicht werd ich es mir doch mal holen. Ich denke mal das man innerhalb der ersten 2 Stunden bemerkt, ob einem das Duo gefällt oder nicht. Falls nicht, kann mans ja einfach wieder zurück geben bei Steam. Bin schon gespannt, wie die Performanz (deutsch, gelle? ;) ) unter Linux ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von schockbock »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Firewatch habe ich sofort an einem Stück durchgespielt und verschlungen. Wer hier viel Action und Blingbling erwartet und mit Storytelling wenig anfangen kann, sollte die Finger von Firewatch lassen.
Warum denn so polemisch? Nein, ein Spiel zu mögen, das ein gewisses Mehrmaß an Feinsinnigkeit erfordert, macht einen nicht besser, führt zu keiner höheren Bewusstseinsebene, sondern zeigt nur auf, dass man einen anderen Geschmack halt als die COD-Dummkinder™.
Versuch dich mal am Konzept des Sowohl-als-auch. Vielleicht staunst Du, wie viel entspannter man durchs Leben kommt.

@topic:

Bin eigentlich kein Fan so erzählungsfokusierter Spiele, aber beim Lesen des Tests hab ich Appetit gekriegt. Und eigentlich hab ich gehofft, dass jetzt, wo sich Konsolen kaum noch von PCs unterscheiden, so eklatante Unterschiede in der technischen Umsetzung der Vergangenheit angehören würden. :?
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Raskir hat geschrieben:Hol ich es mir dann wenn Patches draußen sind oder warte ich 6-9 monate auf die plus Version die vermutlich kommt. Schwer
Letzteres würde ich nicht als gegeben sehen.
Mittlerweile ist die PS4 mit derart vielen Indies überschwemmt worden, dass es ein Leichtes wäre die IGC bis zum Launch der PS5 zu füllen. :lol:

So 1-2 Jahre kann es schon dauern.
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von 7yrael »

Schönes Spiel, kann ich nur empfehlen. 90% ist natürlich wieder so eine Wertung, die man nicht unbedingt nachvollziehen muss...
Bild
Shurkien
Beiträge: 140
Registriert: 13.07.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Shurkien »

Nachdem das Geheimnis vor dem Ende gelüftet wird ist die imo die Spannung raus - Das Ende selber ist leider derart.. Mies das es das gesamte Spiel für MICH nach unten zieht.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von chrische5 »

hallo

also ich mag es auch mehr, spiele in meiner muttersprache zu spielen. einfach weil mir dann auch feinheiten auffallen und das spielen nicht zur arbeit gerät. bei einer professionellen übersetzung werden bestimmt weniger fehler gemacht, als wenn ich das selber übernehme.

chrische
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von mcRebe »

MrLetiso hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben:Gerade bei solchen intensiven Story-Spielen ist es doch besonders für die Leserschaft von 4P wichtig, dass man alles richtig versteht.
Bitte nicht für die "gesamte Leserschaft von 4P" sprechen - es gibt 4P-Leser, denen ist die fehlende Deutsche Übersetzung völlig Wurst.
Da habe ich mich wohl etwa missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Zielgruppe eines deutschen Spielemagazins (= 4P).

Bei anderen Genren ist die Sprache ziemlich nebensächlich aber gerade hier, wo die Charaktere und die Kommunikation das Hauptelement des Spieles ist - ist es ein großes Manko, wenn man nur grob die Dialoge versteht (= Schulenglisch). Daher find eich es gut, dass es jetzt auf die Kontra-Liste gesetzt wurde. Egal ob das traditionelle Gründe hat ("war-schon-immer-so-blabla" oder nicht. Es ist nunmal ein Kritikpunkt.
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ein Spiel zu verurteilen, weil es aktuell keine deutsche Sprache/Synchro hat, ist schon ziemlich .. naiv und dumm :D.
Im heutigen Zeitalter sollte eigentlich jeder des Englischen halbwegs mächtig sein. Vielleicht sollte man lieber den Fehler bei sich selbst suchen ;).
So etwas zu schreiben ist ziemlich naiv und kurz gedacht! Es geht hier nicht um "halbwegs" verstehen, es geht darum dem Spiel folgen zu können und (Achtung Schlagwort:) Immersion.
Eniotas
Beiträge: 226
Registriert: 17.12.2015 04:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Eniotas »

Was ein Geheule nur weil ein kleines Indie Spiel nicht SOFORT auf Deutsch Verfügbar ist. Am besten 30Prozen abziehen Jawohl ! Ungeheuerlich wer braucht denn Englisch alle Spiele sollen sofort auf Deutsch erscheinen.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Hank M. »

4SM hat geschrieben:...es gab schon bessere walking simulatoren auf PS4 auch in grafischer hinsicht, wobei sie eigentlich alle eine ziemliche qual sind. wenn schon grafik ohne gameplay dann sollte man lieber gleich nen renderfilm draus machen. ist einfach bequemer wenn man nicht die ganze zeit den stick in eine richtung schieben und ab und zu X oder L2/R2 drücken muss damit die story weitergeht.
Wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst, warum spielst du dann solche Spiele? 8O
Bild
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von superboss »

das Spiel hat mich von dem Tag interessiert, als ich gemerkt hab, dass es sich nicht um einen Simulator handelt........
Schön dass es wohl zumindest nett geworden ist.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von DextersKomplize »

90 :lol:
4P und seine Indies halt ^^

Wobei ich es auch nicht schlecht fand, hatte schon irgendwie etwas, war aber im 1.0 irgendwie noch ab und zu recht buggy. Bin in den ersten 1-2 Stunden öfter mal iwo hängengeblieben oder es ging überhaupt nix weiter, obwohl ich eigentlich nur iwo draufdrücken sollte(neuladen hat geholfen). Hab auch wg sowas ausgemacht. Gibt aber auch schon nen Patch, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Alles habe ich auch nicht verstanden, aber beide Sprecher sind sehr klar und reden auch keinen Slang, sondern gut verständliches Englisch. Vllt hilft es dem einen oder anderen, da ich auch nichts mit Slang gucke oder wo die alle ständig am nuscheln sind, da versteh ich nämlich dann auch kein Wort mehr, weil ich die Aussprache einfach nicht verstehe.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
ApinoX
Beiträge: 174
Registriert: 13.09.2007 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von ApinoX »

Interessantes Spiel, aber ich sehe es genau so, wie viele anderen auch, eine Lokalisierung ist Pflicht. Es reicht mir nicht, nur 80% von dem gesprochenen zu verstehen.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Marobod »

Ich habe mehr Menschen getroffen die spanisch und portugiesisch Sprachen als englisch. Ich mein ich spreche englisch fließend ohne Probleme, aber mit meinem Spanisch kam ich weiter ;)

fahr mal in den Balkan, da kommst mit deutsch weiter als mit englisch, oder Du lernst einfach eine der Sprachen dort unten, die versteht man dann eher ; zB slowenisch oder Serbisch, mit beiden Sprachen kommt man in Ex Jugoslawien sehr weit. .

Ich habe viele Komilitonen in meinem Sprach und Kommunikationsstudium die kein /kaum englisch sprechen,dafuer spanisch oder franzoesisch fließend

PS
mir ist es egal in welcher Sprache das Spiel erscheint, ich bin aber immer dafuer,daß es in dem jeweils erscheinenden Land auch eine Lokalisierung gibt und wenn es nur Untertitel sind.

Weiß gar nicht wie man sich ueberhaupt ueber sowas wie "ich kann englisch voll geil und alle muessen das jetzt wissen ,daß ich nur in dieser Sprache Filme und Spiele Kkonsumiere - Gehabe" aufgeilen kann, sucht euch n Hobby und laßt die anderen in Ruhe verdammt.
So eine Arroganz
was mich , da er wiederholt nur Stuß erzaehlt, dazu fuehrte , daß ich Fusion auf Ignore setze :D
Zuletzt geändert von Marobod am 12.02.2016 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Firewatch - Test

Beitrag von Marobod »

daemlicher Button
Antworten