Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe984149 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben: Deshalb bedingungsloses Grundeinkommen möglichst nationenübergreifend einführen, dafür Steuerschlupflöcher schließen und Ressourcenmagneten wie Google, Amazon und co. stärker in die Pflicht nehmen. Dann haben wir wieder unabhängigen Qualitätsjournalismus, ein erstarktes Sozialwesen und mehr Innovationen auf dem Markt.
Ich hoffe das war sarkastisch gemeint...
Die Dunkelheit kommt über uns aber gebe dir Recht und die es fordern werden oft diejenigen sein die Probleme bekommen :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Da habe ich das Thema ja erfolgreich weg vom Weltraum und dem BG zum eigtl. Topic Netzausbau geführt.

Oder so ähnlich
Du bist schuld!

Nein, ich finde den Diskursverlauf ganz interessant und freue mich, dass mit dem Herr Palpatine ein beredter und belesener Vertreter anderer Meinungen anzutreffen ist, mit dem man tatsächlich diskutieren kann :bussi:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe527990 »

Shackal hat geschrieben:Stand soviel ich noch weiß in Wirtschaft Zeitungen das die Telekom gefördert wird um Auszubauen und da gab es eien Firma die es auf eigene Kosten machte wurde aus gebremst.
Aber das jetzt zu suchen ist mir zu aufwendig und zeit Intensive,denn es ist deien Sache,wenn du es wissen willst zu suchen :)
Ah, tolle Diskussion. Nebenbei ist die Förderung vom Bund z.B. ein Win-Win Geschäft für diesen. Und sogar die Dividende des Bundes sollten die Förderungen von rund 2 Milliarden ausgleichen.

Aber gut ... kannste dich ja selber belesen, oder weiter auf die Telekom schimpfen.

I'm out here :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Sir Richfield »

Na, wenn wir den Bogen schon geschafft haben, hier ein Link nach Heise, da haben sich wohl mal wieder ein paar Vertreter zusammengesetzt, zu dem Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 00309.html

Kurz eine Reaktion (Don't sue me, fine bros!) hatte ich bei:
Zudem sei die Grenze zur verbotenen Schleichwerbung schnell überschritten, warnte Ryan. Vielmehr sollten sich Verleger darauf konzentrieren, dass sie die Kontrolle über ihre Seiten von der Werbeindustrie zurückbekämen. Die sei in den vergangenen Jahren durch die Integration immer neuer Werbeprogramme von Drittanbietern komplett verlorengegangen.
Jupp, das sieht man hier bei 4P sehr schön, die Reds und Mods können nix anders als unser "Feedback" aufzunehmen und dann beim nächsten betteln zu gehen, er möge doch wenigstens seine Scripts reparieren.
Als wenig bis überhaupt nicht erfolgreich erwiesen sich freundliche Bitten, Adblocker abzuschalten. Zwar sanken die Adblock-Quoten nach solchen Aktionen deutlich, waren aber kurz danach wieder auf dem alten Stand.
Logisch, denn die Werbung, wegen der der Adblocker eingesetzt wurde, war ja auch noch auf dem Stand "Tropfen, der das Fass überlaufen ließ."

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Jupp, das sieht man hier bei 4P sehr schön, die Reds und Mods können nix anders als unser "Feedback" aufzunehmen und dann beim nächsten betteln zu gehen, er möge doch wenigstens seine Scripts reparieren.
Ich kenne über ein paar Ecken jemanden, der betreibt ein Special Interest-Forum im Gesundheitsbereich. Schon seit vielen Jahren. Läuft gut, vergleichsweise hohe Besucherzahlen, vertretbarer Admin-Aufwand und mit den Werbeeinahmen ein netter Nebenverdienst. Bei den Lesern wird er natürlich für die dort erscheinende Werbung verantwortlich gemacht. Weil er selbstverständlich die Verantwortung dafür hat. Aber er kann sie nicht mehr übernehmen, weil er die Werbung inhaltlich nicht mehr kontrollieren kann.

Da er sich keine eigene Anzeigenaquise leisten kann (und darauf auch keinen Bock hat), hatte er das an eine Agentur vergeben, die angeblich auch keine Kontrolle darüber hat, was da wie beworben wird, weil man das mittlerweile ebenfalls outgesourced hat. Er überlegt derzeit Bannerplatze komplett aus seinem Portal zu entfernen und maximal nur noch mit Google Adwords einige Werbelinks zu platzieren, weil diese weiterhin am unaufdringlichsten sind, aber in Relation zu ihrer Unauffälligkeit erstaunlich viel gutes Geld bringt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.02.2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Da habe ich das Thema ja erfolgreich weg vom Weltraum und dem BG zum eigtl. Topic Netzausbau geführt.

Oder so ähnlich
Du bist schuld!

Nein, ich finde den Diskursverlauf ganz interessant und freue mich, dass mit dem Herr Palpatine ein beredter und belesener Vertreter anderer Meinungen anzutreffen ist, mit dem man tatsächlich diskutieren kann :bussi:
Ich werde hier gleich noch rot unter meiner schwarzen Kutte... :wink:
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Balla-Balla »

Nuracus hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:
Finden hier einige MrPink genauso unsympatisch ich?
Ja? Das lässt sich hier so wunderbar auf einige neunmalkluge Stammleser übertragen... ist schon fast unheimlich.
Der Vergleich hinkt. Die Kellnerin lebt quasi vom Trinkgeld. Die Redakteure von 4p haben feste Gehälter. Wenn auch in einer sehr unsicheren Branche.

Um in deiner schiefen Analogie zu bleiben: Du geht in ein Restaurant, in dem dir permanent ungefragt laute Musik um die Ohren gehauen wird, dir der Kellner beim Vorlegen der Speisekarte ungefragt einen Monolog über Fingermalfarben hält und dir während du dich nach dem Essen unterhältst, in einer Tour ins Gespräch fällt. Und nun bietet er dir an, dich für einen kleinen symbolischen Obolus in ein Separee zu bringen, wo alles ganz normal abläuft.

Und, gehst du nochmal in das Restaurant? Wie gesagt, der Vergleich ist von vornherein schief.
Nich schlecht. Gar nich schlecht. Trifft es ziemlich gut.
Genauso ist mein Empfinden. Ach, was noch fehlt ... wenn der Kellner das Essen gebracht hat und man gerade zum Löffel greifen will, nimmt der Kellner einem diesen wieder weg (Analogie zum Ruckeln/Festfrieren des Browsers dank der hundert Scripts).
Doch schlecht. Weil, wenn ich in diesem Restaurant ne kostenlose Pizza bekomme, nehme ich die Belästigung eventuell auf mich. Oder ich bezahle eben die Pizza und werde dafür vom Kellner nur bedient und nicht vollgequatscht.
So wird ein sauberer Vergleich daraus.

Ein bissl mehr Mühe kann man sich schon geben, wenn man seine Position untermauern möchte. Oder einfach mal zugeben, dass diese so ihre Lücken hat und neu überdenken.
Ich weiss, dafür ist ein Forum nicht da, es soll allein der Vergewisserung der eigenen Überzeugung dienen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich werde hier gleich noch rot unter meiner schwarzen Kutte... :wink:
Wart nur ab, bis ich Dir Deinen Glauben an die unsichtbare Hand des Marktes austreibe! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben:So wird ein sauberer Vergleich daraus.
Hmm, noch nicht ganz:
Also das Restaurant verdient Geld damit, dass andere in dem Laden die Gäste anquatschen dürfen, dafür bekommen die Gäste umsonst eine Pizza.
Im Laufe der Zeit sind diese anderen lauter geworden und haben dem Restaurant immer weniger Geld für's anquatschen gegeben.
Irgendjemand hat den Kunden gesteckt, dass es Ohrstöpsel gibt.
Die Kunden gehen jetzt also in den Laden, holen sich die Pizza ab, hören das Anquatschen aber nicht mehr.

Quizfrage: Wer hat jetzt das Problem, wem sollte das eigentlich egal sein und wer hat diese Spirale eigentlich begonnen?

Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich werde hier gleich noch rot unter meiner schwarzen Kutte... :wink:
Wart nur ab, bis ich Dir Deinen Glauben an die unsichtbare Hand des Marktes austreibe! :)

Hinfort Ketzer !
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe1730081 »

Richtig ist der Vergleich aber, wenn du Pizza bekommst, für's Anquatschen lassen. Irgendwann werden die Quatscher lauter und Aufdringlicher und nehmen das Besteck wieder weg.
Manche stört's nicht, andere bringen sich Ohrstöbsel und Besteck mit.
Deswegen werden die Anquatscher richtig penetrant und zum Schluss bietet das Restaurant einen kostenpflichtigen Raum an, in dem man nicht vollgequatscht wird.
Ist nur die Frage, ob die Qualität der Pizza das alles wert ist?
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Armin »

SaperioN hat geschrieben: Du meinst damit, die Redaktion kann einem dankbar sein und nicht umgekehrt, weil man seine Freizeit auf der Webseite opfert ?
Nein nicht fuer die Freizeit, fuer die Texte, die man zur Webseite beitraegt.
Benutzeravatar
darkmojo
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2010 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von darkmojo »

Kajetan hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich werde hier gleich noch rot unter meiner schwarzen Kutte... :wink:
Wart nur ab, bis ich Dir Deinen Glauben an die unsichtbare Hand des Marktes austreibe! :)
Du meinst diese?
Bild
chuck you!
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Easy Lee »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben: Deshalb bedingungsloses Grundeinkommen möglichst nationenübergreifend einführen, dafür Steuerschlupflöcher schließen und Ressourcenmagneten wie Google, Amazon und co. stärker in die Pflicht nehmen. Dann haben wir wieder unabhängigen Qualitätsjournalismus, ein erstarktes Sozialwesen und mehr Innovationen auf dem Markt.
Ich hoffe das war sarkastisch gemeint...
Verkürzt? Ja. Utopisch? Wahrscheinlich. Sarkastisch? Im Leben nicht! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=HHFLsBdklh0
Zuletzt geändert von Easy Lee am 13.02.2016 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten