Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von schefei »

Großartiges Spiel und ein klasse Port, da greift man gerne zu.
Über einen Nachfolger würde ich mich sehr freuen und wäre ,wenn alles passt, ein Day 1 Kauf.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Sylver001 »

DancingDan hat geschrieben:Ich nehme an Capcom hat erwartet, dass es als Underdog und Konsolentitel (und alt) eher untergeht.

Mich wundert das man so "begeistert" von 250k Verkäufen ist. aber wenn man mal bei Steamspy die Capcom Liste anschaut, sind die 250k in knapp einem Monat wohl doch recht gut.
Bedenkt man, das das Spiel ja nur ein Port ist, sind die 250k ne ordentliche Einnahme. Grob überschlagen 250000 * 10 $ Durchschnittliche Einnahme nach Abzug aller Kosten.. könnten ca. 2,5 M Ertrag bei rumgekommen sein.. Entwicklung wird wohl bei ca. 500k gelegen haben.. großzügig gerechnet.. ergo gute Gewinnmarge.
Bild
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von chichi27 »

just_Edu hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Ich nehme an Capcom hat erwartet, dass es als Underdog und Konsolentitel (und alt) eher untergeht.

Mich wundert das man so "begeistert" von 250k Verkäufen ist. aber wenn man mal bei Steamspy die Capcom Liste anschaut, sind die 250k in knapp einem Monat wohl doch recht gut.
Bedenkt man, das das Spiel ja nur ein Port ist, sind die 250k ne ordentliche Einnahme. Grob überschlagen 250000 * 10 $ Durchschnittliche Einnahme nach Abzug aller Kosten.. könnten ca. 2,5 M Ertrag bei rumgekommen sein.. Entwicklung wird wohl bei ca. 500k gelegen haben.. großzügig gerechnet.. ergo gute Gewinnmarge.
Für ein Nachfolger reicht das trotzdem nicht.

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... ons-capcom
Bild
Bild
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4964
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Solon25 »

Man gut das noch 9,75 Mille auf einen sale warten.. :)

Ich habe gestern mal 4 negative Bewertungstexte auf Steam gelesen. Da können 3 von 4 Spielern nicht mit den Vasallen umgehen. Unglücklich dabei ist, das muss man einräumen, das über die Tastatur nur ein Hilfe Befehl an die Vasallen besteht (F-3 Taste), während ich mit dem Controller 2 habe. Mit dem einem (Digipad Rechts) weise ich ihnen an zu heilen und mit dem anderen (Digipad Links) die Waffe zu verzaubern oder Schilde zu machen.
Dann bei 40 bis 50 Stunden sowas zu schreiben was die da teils ablassen ist einfach zu früh. Das Spiel geht (für einen Neuling) wesentlich länger. Wenn man am Ende meint, das war jetzt der Endboss, geht es erst richtig los..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Alter Sack »

chichi27 hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Ich nehme an Capcom hat erwartet, dass es als Underdog und Konsolentitel (und alt) eher untergeht.

Mich wundert das man so "begeistert" von 250k Verkäufen ist. aber wenn man mal bei Steamspy die Capcom Liste anschaut, sind die 250k in knapp einem Monat wohl doch recht gut.
Bedenkt man, das das Spiel ja nur ein Port ist, sind die 250k ne ordentliche Einnahme. Grob überschlagen 250000 * 10 $ Durchschnittliche Einnahme nach Abzug aller Kosten.. könnten ca. 2,5 M Ertrag bei rumgekommen sein.. Entwicklung wird wohl bei ca. 500k gelegen haben.. großzügig gerechnet.. ergo gute Gewinnmarge.
Für ein Nachfolger reicht das trotzdem nicht.

http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... ons-capcom
Das denke ich auch. Auf den Konsolen wurde es ungefähr 2,5 Millionen mal verkauft und die 250.000 hier sind schön für einen Port aber zu wenig für ein neues DD. Finde ich persönlich schade aber das ist dann halt leider so.
Vielleicht sollten sie den PC-Port nehmen und nochmal auf die neue Konsolen-Gen übertragen. Das könnte nochmal einen Schub geben und vielleicht klappts dann.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von _Semper_ »

Eirulan hat geschrieben:Ach herrje, mach' einen mustergültigen PC Port mit Features, die die PC Community heutzutage einfach erwartet
damit meinst du jetzt aber hoffentlich nicht dragon's dogma, denn von "mustergültig" kann da keine rede sein. oder soll man sich in jubelschreien üben, nur weil sich die kamera mit der maus direkt steuern lässt und es eine empfindlichkeitseinstellung gibt? wo ist die mausradunterstützung? wieso kann ich das karten- und questmenü nicht mit einer schnelltaste aufrufen? wieso lassen sich die skills nicht bequem im interface ändern, ohne erst umständlich einen npcs anlabern zu müssen? wieso lässt sich die schriftgröße nicht skalieren?

statt nicht weiter über die steuerung nachzudenken, fühlt sich der port unnötig verkrampft an. das auf einen controller zugeschnittene interface frustet einen dann noch zusätzlich. ja, es ist klar besser als andere ports (hallo dark souls!). mustergültig geht trotzdem anders.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von schefei »

_Semper_ hat geschrieben:wieso lassen sich die skills nicht bequem im interface ändern, ohne erst umständlich einen npcs anlabern zu müssen?
Also das würde ich als Spielmechanik einordnen, ich fand das schön wenn man nach ein paar Stunden im Feld wieder mal in die Stadt zurück musste um Equipment und Skills aufzurüsten.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Marobod »

Hab es gerade vor kurzem mal geschafft reinzuschauen ins Spiel, gefaellt mir gut. Die Steuerung laeßt zu wuenschen uebrig , wenn man mit Maus und tastatur zocken will, da es aber ein third Person Spiel ist, hab ich eh auf Controller umgestellt.

Gern mehr von solchen RPG, keine echte Schnellreise,keine staendigen Hilfeeinblendungen oder Hinweispopups.
Und ganz cool, ich weiß immernoch nicht wieso ich 3 Quest als ploetzlich ungeloest abgespeichert bekam, irgendwas hab ich gemacht :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Eirulan »

_Semper_ hat geschrieben:ja, es ist klar besser als andere ports (hallo dark souls!). mustergültig geht trotzdem anders.
Okay, dann einigen wir uns "auf einer der besseren Ports" :)
V.a. für einen japanischen Publisher...

Bild
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von chichi27 »

Marobod hat geschrieben: Und ganz cool, ich weiß immernoch nicht wieso ich 3 Quest als ploetzlich ungeloest abgespeichert bekam, irgendwas hab ich gemacht :D
Eher nicht gemacht :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Scorcher24_ »

Marobod hat geschrieben:
Gern mehr von solchen RPG, keine echte Schnellreise,keine staendigen Hilfeeinblendungen oder Hinweispopups.
Und ganz cool, ich weiß immernoch nicht wieso ich 3 Quest als ploetzlich ungeloest abgespeichert bekam, irgendwas hab ich gemacht :D
Du hast die Warnung ignoriert, dass ab bestimmten Punkten wie den Besuch beim Duke oder nach dem Endboss gewisse Quests nicht mehr lösbar sind. Text lesen beim spielen wäre ganz gut ;).

Guide: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =600969749
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von chichi27 »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Gern mehr von solchen RPG, keine echte Schnellreise,keine staendigen Hilfeeinblendungen oder Hinweispopups.
Und ganz cool, ich weiß immernoch nicht wieso ich 3 Quest als ploetzlich ungeloest abgespeichert bekam, irgendwas hab ich gemacht :D
Du hast die Warnung ignoriert, dass ab bestimmten Punkten wie den Besuch beim Duke oder nach dem Endboss gewisse Quests nicht mehr lösbar sind. Text lesen beim spielen wäre ganz gut ;).

Guide: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =600969749
Ist doch egal. Dafür ists ng+ da.
Bild
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von johndoe774091 »

Es gibt auch zeitgebundene Quests. Quina im Hexenwald stehenlassen und erstmal gemütlich 10 Tage im Gasthaus verbringen macht sich nicht so gut. Genauso Selene vernachlässigen wenn zur Hexenjagd gerufen wird.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von _Semper_ »

schefei hat geschrieben:Also das würde ich als Spielmechanik einordnen, ich fand das schön wenn man nach ein paar Stunden im Feld wieder mal in die Stadt zurück musste um Equipment und Skills aufzurüsten.
darüber lässt sich sicher streiten. mir kommt es eher so vor, als ob man das eh schon recht volle interface nicht mit noch einer weiteren verschachtelung verstopfen wollte bzw. aus speichergründen einfach musste. die skilländerung hat ja auch keine wirklichen konsequenzen. außer zeit und nerven kostet es nichts. und nachdem man sich für eine passende kombination entschieden hat, belässt man es auch meist dabei.

bis man aber bei dieser halbwegs optimalen zusammenstellung ankommt, muss man sich in geduld üben: in die stadt, npc anlabern, umständlich durch ein menü quälen, dialog beenden, raus aus der stadt, skill testen, meh!, rein in die stadt, npc anlabern, sich der menüfolter aussetzen, wieder dialog beenden (warum geht das nicht konsequent bei jedem dialog mit esc, sondern bleibt oft am letzten fenster hängen?! aaargh!) und erneut zum tor latschen.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen - Kein Capcom-Spiel hat sich auf dem PC bisher schneller verkauft

Beitrag von Marobod »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Gern mehr von solchen RPG, keine echte Schnellreise,keine staendigen Hilfeeinblendungen oder Hinweispopups.
Und ganz cool, ich weiß immernoch nicht wieso ich 3 Quest als ploetzlich ungeloest abgespeichert bekam, irgendwas hab ich gemacht :D
Du hast die Warnung ignoriert, dass ab bestimmten Punkten wie den Besuch beim Duke oder nach dem Endboss gewisse Quests nicht mehr lösbar sind. Text lesen beim spielen wäre ganz gut ;).

Guide: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =600969749

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet was ich noch offen hatte und bin ganz unbedarft mit madelaine mit um den Hydrakopf zu eskortieren, dachte nicht daß ich dann gleich 3 Quests als nicht geschafft kriege , waren ja noch ne menge offen , viele davon sind halt nur, erschlage so und soviele davon, bringe das hier her etc.


Was mir am umstaendlichsten an diesem Spiel aufgefallen ist,daß man nicht direkt neu laden kann und am allerschlimmsten, wenn man das Spiel verlassen will, Titelscreen, dann taste drucekn und warten bis er alles geladen hat um im hauptmenue zu sein um dann auf Exit Game zu gehen ...O.o
Da bin ich schneller mit alt-Tab und Prozeß killen O.o
Antworten