Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Flotte Flagge hat geschrieben: Und deswegen bin ich da eher Pessimist und hoffe, ich habe Unrecht.
Der dünne Firnis der Zivilisation (mr archer, glaub ich :D )

» Katastrophen kennt allein der Mensch, sofern er sie überlebt;
die Natur kennt keine Katastrophen. «

Max Frisch, Der Mensch erscheint im Holozän
Du, gegen eine gesunde Portion Pessimismus und wohlfeilen Zynismus ist nichts einzuwenden. Ist äusserst hilfreich, wenn man mal wieder der Versuchung erliegt an zuviel (!) Gutes im Menschen zu glauben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von sourcOr »

SaperioN hat geschrieben:Wenn ich hier sehe wie duzende 4P Mitglieder teilweise mehrere tausend Beiträge und etliche Mitgliedsjahre auf dem Konto haben und der Meinung sind nicht mal 1,50EUR im Jahr für seine Freizeitbeschäftigung übrig zu haben, muss man sich nicht wundern.
Was hat das Forum mit den redaktionellen Inhalten von 4players zu tun? Ich selbst nehme z.B. die Inhalte von 4players kaum war. Ich lese äußerst selten die Tests und die News hab ich auch schon woanders erstens früher und zweitens besser aufbereitet serviert bekommen. Mich interessiert nur, was andere Leute hier schreiben. Das war auch mal anders.

Und 4players kann immerhin froh sein, die paar Mikro-Cent von mir zu bekommen, obwohl die Werbung hier wirklich unter aller Sau ist. Ich habe gerne Werbung als Deal, dass es kostenlos bleibt, ich benutze keinen Adblocker. Aber 4players ist so ziemlich die einzige von mir oft besuchte Seite im Internet, die mich mit ihrer kaputten Werbung dazu veranlasst hat, Adblocker zumindest zu installieren. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass sie das mal endlich in den Griff bekommen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von CritsJumper »

Scorcher24_ hat geschrieben:Der klassische Spielejournalismus als solcher ist auch tot. Man braucht ihn nicht mehr. Woher weiss man denn heute noch, was gesponsert ist und was nicht?
Ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht. Er hat es viel schwieriger, weil Informationen wie zuvor zwar auch nur noch von Herstellern und Publishern kommen. Aber diese den Informationsfluss immer weiter beschränken. EIn Journalist kann da nicht mehr an die Tür Klopfen, um ein Interview fragen oder sich die Produkte ansehen.

Das Verhältnis von den Herstellern zu allen anderen, auch zu den Kunden ist total vergiftet.

Es läuft fast ausschließlich nur noch über Kommunikations- und Werbedienstleister wie die Sozialen Medien, Kurznachrichten Dienste und so weiter. Jetzt durch Lets Plays und diese 24/7 Youtube-Werbung hat sich die Situation verschlimmert. Der Bedarf nach Bildern ist immer weniger da und Texte sind ohnehin nicht so populär.

Etwas das hier auf der Seite noch fehlt sind eventuell Potcasts. Dinge die sich unterwegs hören lassen aber da fällt mir auch nicht ein was sich da aus dem Bereich Gaming machen lässt. Andererseits gibt es auch Radiosender die über Videospiele berichten. Vielleicht Einblicke in die (Abgründe!) der Gaming Gemeinde. Auszüge aus dem Voice-Chat von MMOs, Shootern oder Interviews zur Technik und Musik von Videospielen.

Alles in allem finde ich gerade hier bei 4P finden sich viele Informationen die interessant sind, wie die Videos, die Release-Clips die Brettspieltests. Alles in allem zwar nicht Stunden aktuell. Aber das Stört mich bei so langsamen Intervallen wie der Gamesbranche nicht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
scruffy85
Beiträge: 11
Registriert: 13.02.2013 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von scruffy85 »

Mhh seit wann gibt es den die Userfreundliche Möglichkeit mit paysafecard zu bezahlen?
Ich behaupte mal, dass es die das letzte mal, als ich geguckt habe (letzten Sommer?!) noch nicht gab.
Werde dann wohl mal in den nächsten Tagen eine paysafecard von der Tanke holen und auch mal in den bezahlenden Kreis einsteigen.
Was mich bisher abgehalten hat bzw. bei ähnliche Angeboten (z.B. gamestar.de) abhält ist die Pflicht wieder meine Kontodaten rauszurücken und/oder ein Abo abzuschließen, dass sich im schlimmsten Fall auch immer automatisch verlängert.

EDIT:
By the way... bisher gehöre ich auch zur pösen adblock fraktion. Die einzige Seite, bei der ich den Adblock ausgeschaltet habe, weil ich dort die Anzahl und Art der Werbung aktzeptabel und zudem thematisch passend finde ist boardgamegeek.com (die wahrscheinlich weltweit größte Brettspielseite)
Zuletzt geändert von scruffy85 am 10.02.2016 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe1770423 »

Kajetan hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben: Es gibt Menschen die behaupten, wenn sich eine Spezies versucht selbst zu vernichten, dann kann sie als gescheitert angesehen werden. Was macht dich so sicher?
Wir versuchen uns nicht selbst zu vernichten. Wir sind nur dumm und unaufgeklärt und Gefangene unserer eigenen Gier und Gefühle, aber wir Menschen versuchen uns nicht selbst umzubringen. Ein Firmenchef leitet keine Abwässer ungeklärt in den Fluß, weil er die Menschheit umbringen will, sondern weil ihm sein eigenes Bankkonto näher ist als das potentielle Wohl der Menschen, die auf einen sauberen Fluß angewiesen sind. Bereits seine eigenen Kinder können das aber ganz anders sehen und später das geerbte Vermögen zur Flußsäuberung einsetzen. Und weil wir uns nicht auf die reich erbenden Kinder skrupelloser Industrieller verlassen wollen, haben wir Gesetze erlassen, die eine solche Tat unter Strafe stellt. Weil wir uns eben NICHT selbst vernichten wollen.

Die obige Behauptung wäre nur wahr, wenn ALLE Menschen, ALLE Menschen ohne Ausnahme daran arbeiten würden sich aktiv als Spezies auszulöschen. Ist das so? Arbeitest Du aktiv an der Auslöschung der Spezies Mensch? Hast Du irgendwo eine Geheimkammer mit Doomsday-Maschinen in verschiedenen Stadien der Fertigstellung?

*psst* *mantelzurückschlag* *doomsday-maschinen-bauteilekasten präsentier*
Möchtest Du gerne eine haben? :twisted:
Genau das mach ich zu meinem Argument:
Unsere Zivilisation hat Machtstrukturen hervorgebracht, die einigen Wenigen nervöse Daumen und gefährliche Knöpfe zugesteht. Nicht jeder ist so beherrscht und besitzt die Gabe der reinen Vernunft wie ich!
*zuckender Finger vom Schaltpult zurückziehen*

Down in the bunkers, under the sea
men pressing buttons, don't care about me...träller
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Jazzdude »

Sir Richfield hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Das ist bitter! Ich lasse meinen Kommentar trotzdem mal so stehen.
Ich will übrigens niemanden davon abhalten, 4P direkt Geld zu geben, statt indirekt.

Ich werfe das nur in den Raum, wenn ich glaube, dass der Moralische Wert zu hoch wird.

Dich selbst meine ich dann auch nicht persönlich, du warst nur der "Aufhänger", sorry.
Ist nicht falsch angekommen, keine Sorge!

Und das ist tatsächlich ein verdammt wichtiger Punkt, der mir damals auch beim Abokauf in den Sinn gekommen ist. Wenn jeder "nur" 20 € zahlt, kommt man damit tatsächlich nicht weit. Aber wie gesagt, mehr ist als Student einfach nicht drinnen. Nicht bei den Preisen, die man für alles (zumindest in Baden-Württemberg) zahlt.


Achja... Hätte ich, würde ich... Ein leidiges Thema :)
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von adventureFAN »

mr archer hat geschrieben:...
Ist das jetzt dein ernst? Ja, es ist dein ernst. Krass, aber mit sowas hab ich gerechnet.

Umso mehr ich von dir, Kajetan und Sir Richfield lese, umso unsympatischer werdet ihr mir.
Solche verkorksten Gestalten habe ich im Internet echt noch nicht erlebt. Schlimmer als die Kiddies, die gerade die Anonymität des Internets entdeckt haben.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von adventureFAN »

Jazzdude hat geschrieben:Wenn jeder "nur" 20 € zahlt, kommt man damit tatsächlich nicht weit.
Du, ich glaube damit würde 4P sehr weit kommen.
Zur Zeit zahlt ja nur ein ganz kleiner Bruchteil was in pur ein.
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Jazzdude »

adventureFAN hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Wenn jeder "nur" 20 € zahlt, kommt man damit tatsächlich nicht weit.
Du, ich glaube damit würde 4P sehr weit kommen.
Zur Zeit zahlt ja nur ein ganz kleiner Bruchteil was in pur ein.
Naja, aber wir reden hier immer noch "nur" von einem Fachmagazin. Dazu noch von einem "neuen" Medium bei dem sich (zumindest in meinem Bekanntenkreis) viele vor dem Kauf nicht mit Kritiken bzw. Tests auseinander setzen. Assassin's Creed läuft. Mit oder ohne Test.
Also schonmal ein ziemlich eingeschränktes Publikum. Wie viel Leser hat denn 4players eigentlich im Schnitt? Gibt es dazu eine Statistik, wie viele verschiedene IP - Adressen auf 4players im Schnitt pro Tag / Woche zugreifen?

Ein anderer User hatte auf meinen ursprünglichen Beitrag ja schon die Kollumne von Jörg verlinkt, auf der er meint, dass sich 4players PUR alleine im derzeitigen Modell nicht rentieren würde. Wobei ich nicht weiß in wie fern er von 2 € Mindestbeitrag ausgeht. Und Lust die Kollumne zu lesen habe ich heute ehrlich gesagt nicht mehr :wink:
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Flotte Flagge hat geschrieben:Genau das mach ich zu meinem Argument:
Unsere Zivilisation hat Machtstrukturen hervorgebracht, die einigen Wenigen nervöse Daumen und gefährliche Knöpfe zugesteht. Nicht jeder ist so beherrscht und besitzt die Gabe der reinen Vernunft wie ich!
*zuckender Finger vom Schaltpult zurückziehen*
Keine Frage!

*knopf von fingerabdrücken abwisch* *dabei versehentlich nochmal draufdrück*

Aber wir sind weder logistisch, noch technisch in der Lage die Welt zu vernichten. Wir können maximal nur der aktuell lebenden Generation und deren unmittelbaren Nachkommen für zwei, drei Generationen das Leben verdammt ungemütlich machen. Wir müssten schon in der Lage sein zwei, drei größere Asteroiden auf Erdkurs zu bringen (jeder einzelne vom Kaliber Yukatan/Dinosaurier-Auslöschung). Das würde uns als Spezies (plus nahezu jedes landgebundene Leben für einige tausend Jahre) wahrscheinlich ausrotten, aber immer noch nicht das Leben an sich auf der Erde. Hierfür wäre eine Supernova eine sehr gute Wahl, die mit ihrer Strahlung alles, aber auch wirklich ALLES "well done" röstet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von KalkGehirn »

Kajetan hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Genau das mach ich zu meinem Argument:
Unsere Zivilisation hat Machtstrukturen hervorgebracht, die einigen Wenigen nervöse Daumen und gefährliche Knöpfe zugesteht. Nicht jeder ist so beherrscht und besitzt die Gabe der reinen Vernunft wie ich!
*zuckender Finger vom Schaltpult zurückziehen*
Keine Frage!

*knopf von fingerabdrücken abwisch* *dabei versehentlich nochmal draufdrück*

Aber wir sind weder logistisch, noch technisch in der Lage die Welt zu vernichten. Wir können maximal nur der aktuell lebenden Generation und deren unmittelbaren Nachkommen für zwei, drei Generationen das Leben verdammt ungemütlich machen. Wir müssten schon in der Lage sein zwei, drei größere Asteroiden auf Erdkurs zu bringen (jeder einzelne vom Kaliber Yukatan/Dinosaurier-Auslöschung). Das würde uns als Spezies (plus nahezu jedes landgebundene Leben für einige tausend Jahre) wahrscheinlich ausrotten, aber immer noch nicht das Leben an sich auf der Erde. Hierfür wäre eine Supernova eine sehr gute Wahl, die mit ihrer Strahlung alles, aber auch wirklich ALLES "well done" röstet.
Mich kriegt ihr nicht tot, Atome und Moleküle!
Die Menschheit?, sollte doch keine allzu große Sache sein, schönen Virus zusammen gepanscht, fertig :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Genau das mach ich zu meinem Argument:
Unsere Zivilisation hat Machtstrukturen hervorgebracht, die einigen Wenigen nervöse Daumen und gefährliche Knöpfe zugesteht. Nicht jeder ist so beherrscht und besitzt die Gabe der reinen Vernunft wie ich!
*zuckender Finger vom Schaltpult zurückziehen*
Keine Frage!

*knopf von fingerabdrücken abwisch* *dabei versehentlich nochmal draufdrück*

Aber wir sind weder logistisch, noch technisch in der Lage die Welt zu vernichten. Wir können maximal nur der aktuell lebenden Generation und deren unmittelbaren Nachkommen für zwei, drei Generationen das Leben verdammt ungemütlich machen. Wir müssten schon in der Lage sein zwei, drei größere Asteroiden auf Erdkurs zu bringen (jeder einzelne vom Kaliber Yukatan/Dinosaurier-Auslöschung). Das würde uns als Spezies (plus nahezu jedes landgebundene Leben für einige tausend Jahre) wahrscheinlich ausrotten, aber immer noch nicht das Leben an sich auf der Erde. Hierfür wäre eine Supernova eine sehr gute Wahl, die mit ihrer Strahlung alles, aber auch wirklich ALLES "well done" röstet.
Nur die Strahlung? Davor schützen uns Magnetfeld und Atmosphäre ganz gut. Ansonsten würde uns die Strahlung der Sonne ja schon grillen. Es sei denn, die Supernova würde wirklich in unmittelbarer Nähe geschehen, also quasi dort wo jetzt die Sonne ist. Dann würde aber keiner an der Strahlung krepieren, sondern einfach nur an der Explosion an sich, die würde einfach den kompletten Planeten zerreißen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Sonne einen so dramatischen Tod stirbt. Da fehlt es an Materie. Da müssten wir so viel Materie reinpumpen, so viel gibt es im ganzen Sonnensystem nicht. Aber nehmen wir es einfach trotzdem mal an. Selbst dann könnten wir nicht hundertprozentig sicher sein. Könnte ja sein, dass die Supernova irgendein Bruchteil der Erde mit ein paar Mikroben drauf in wahnwitziger Geschwindigkeit durchs All ballert. Das schlägt irgendwo auf, die Kohlenstoffverbindungen reaktivieren sich und tada, schon haben wir wieder Leben!

Ich glaube, ganz sicher gehen könnte man nur mit einem schwarzen Loch auf Kollisionskurs. Da kommt nix raus, nie und nimmer, da ist Ende.

Was war gleich das Thema? =P
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Umso mehr ich von dir, Kajetan und Sir Richfield lese, umso unsympatischer werdet ihr mir.
Nun, die Frage ist: Was tust du jetzt mit dieser Emotion?

Weil es irgendwie passt:
http://blog.rhein-zeitung.de/28855/ein- ... er-umsatz/
Kann ein jeder lesen, wie er will, gesehen habe ich den Link beim Bildblog, dass zu dem Geschriebenen eine andere Meinung zu haben scheint, als der Autor.

johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von johndoe1770423 »

Kajetan hat geschrieben:
Flotte Flagge hat geschrieben:Genau das mach ich zu meinem Argument:
Unsere Zivilisation hat Machtstrukturen hervorgebracht, die einigen Wenigen nervöse Daumen und gefährliche Knöpfe zugesteht. Nicht jeder ist so beherrscht und besitzt die Gabe der reinen Vernunft wie ich!
*zuckender Finger vom Schaltpult zurückziehen*
Keine Frage!

*knopf von fingerabdrücken abwisch* *dabei versehentlich nochmal draufdrück*

Aber wir sind weder logistisch, noch technisch in der Lage die Welt zu vernichten. Wir können maximal nur der aktuell lebenden Generation und deren unmittelbaren Nachkommen für zwei, drei Generationen das Leben verdammt ungemütlich machen. Wir müssten schon in der Lage sein zwei, drei größere Asteroiden auf Erdkurs zu bringen (jeder einzelne vom Kaliber Yukatan/Dinosaurier-Auslöschung). Das würde uns als Spezies (plus nahezu jedes landgebundene Leben für einige tausend Jahre) wahrscheinlich ausrotten, aber immer noch nicht das Leben an sich auf der Erde. Hierfür wäre eine Supernova eine sehr gute Wahl, die mit ihrer Strahlung alles, aber auch wirklich ALLES "well done" röstet.
Danke, dass tröstet mich jetzt echt... :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Es sei denn, die Supernova würde wirklich in unmittelbarer Nähe geschehen, also quasi dort wo jetzt die Sonne ist.
Neenee, eine Supernova muss nur in kosmischer Nachbarschaft zum Sonnensystem stattfinden (20-30 Lichtjahre), um höchstwahrscheinlich selbst bakterielles Leben im tiefsten Ozean durch massive Strahlenschauer zu töten. Zum Glück befindet sich in unserer Nähe noch kein Stern im entsprechenden potentiellen Nova-Stadium. Wir haben also "etwas" Zeit.
Ich glaube, ganz sicher gehen könnte man nur mit einem schwarzen Loch auf Kollisionskurs. Da kommt nix raus, nie und nimmer, da ist Ende.
Hawking-Strahlung. Da kommt wieder was raus. Schwarze Löcher können sich mit der Zeit auflösen.
Was war gleich das Thema? =P
Weltuntergang. Bestes Smalltalk-Thema eva! Ideal, um nie mehr bei Leuten eingeladen zu werden, zu denen man eh nicht mehr gehen wollte, aber zu höflich war es direkt zu sagen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten