T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Lust auf eine Zeitreise? Manuel Rozoy, der für Ubisoft u.a. an Assassin's Creed werkelte, ist nebenbei leidenschaftlicher Brettspieler. Der Franzose präsentierte auf der Spielemesse in Essen mit T.I.M.E. Stories ein interessantes kooperatives Abenteuer, das zwei bis vier Spieler aus der Zukunft in die Vergangenheit katapultiert, um Risse in der Zeitlinie zu verhindern. Warum vor allem Rollensp...

Hier geht es zum gesamten Bericht: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Momentan für wenig Geld bei Buecher.de erhältlich, mit dem Gutscheincode C144-XEWX-VSBF-7GZS . :)
Habe es, aber noch nicht gespielt. :) Bin nach wie vor gespannt.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Markow »

Meine Frau und ich sind auch total begeistert. Das beiliegende Szenario fanden wir Klasse! Haben auch schon die erste Erweiterung gespielt. Zu zweit lässt sich das Spiel wirklich gut spielen. Es fühlt sich über weite Teile wie ein klassisches Computerspiel an. Der Entdeckungsreiz ist enstprechend hoch. Dadurch das es zumindestens für die ersten 2-3 Durchläufe auch alternative Wege gibt, ergibt sich auch ein entsprechender Wiederspielreiz.

Wie sind denn die "Villen des Wahnsinns"? Habe zwar euren Test gelesen, meine Frau und ich wahren uns aber nicht sicher, ob das passt. Meint ihr, wenn uns TIME Stories gefällt, das wir auch damit etwas anfangen können?
Highriser
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Highriser »

Markow hat geschrieben:Meine Frau und ich sind auch total begeistert. Das beiliegende Szenario fanden wir Klasse! Haben auch schon die erste Erweiterung gespielt. Zu zweit lässt sich das Spiel wirklich gut spielen. Es fühlt sich über weite Teile wie ein klassisches Computerspiel an. Der Entdeckungsreiz ist enstprechend hoch. Dadurch das es zumindestens für die ersten 2-3 Durchläufe auch alternative Wege gibt, ergibt sich auch ein entsprechender Wiederspielreiz.

Wie sind denn die "Villen des Wahnsinns"? Habe zwar euren Test gelesen, meine Frau und ich wahren uns aber nicht sicher, ob das passt. Meint ihr, wenn uns TIME Stories gefällt, das wir auch damit etwas anfangen können?
Nein absolut nicht. Alleine schon deshalb weil bei Villen des Wahnsinns unter 4 Spielern nichts läuft. Darunter macht es nur wenig Sinn. Es stimmt schon, du musst bei Villen des Wahnsinns Rätsel lösen und auch Räume durchsuchen. Durch seine Zufallskomponenten hat es auch einen hohen Wiederspielwert, jedoch kränkt es doch arg am Balancing.

Völlig unverständlich ist es daher für mich das dies nie zur Sprache kam bei Jörg. Es scheint gewissermaßen eines seiner Lieblingsspiele zu sein (Immerhin ist es auf Platz 12). Das Spiel macht Spaß, das auf alle Fälle, ist jedoch denke ich im Vergleich zu Time Stories doch eine Spur komplexer. Und eben das angesprochene Balancing ist eine reine Katastrophe. Es ist praktisch nicht möglich das Spiel als Ermittler zu gewinnen. Der Dungeon Master muss unfähig sein um das Spiel nicht für sich zu entscheiden.

Diese Regelfehler wurden auch mit den Erweiterungen nicht wirklich behoben. Daher würde ich die Finger weglassen. Denn auf Dauer kann es noch soviel Spaß machen, wenn es am Ende doch nicht gerecht erscheint.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Markow,

Villen des Wahnsinns ist mit seinen Rollenspielkomponenten anspruchsvoller und eher ab vier Abenteurer geeignet. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch mit dem Balancing wie Highriser.;)

Zu zweit kann ich euch "Pandemic Legacy" wärmstens empfehlen, denn das bietet tolle erzählerische Überraschungen und es ist auch kein Problem, wenn jemand "zwei" Charaktere bewegt. Es ist zwar eher Rollenspiel ultralight und vielmehr globales kooperatives Taktikspiel, aber durch das geskriptete Storytelling und Entscheidungen mit Konsequenzen kommt sehr viel Stimmung auf: http://www.4players.de/4players.php/dis ... son_1.html. Ansonsten könnte man auch "Winter der Toten" zu zweit versuchen: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Toten.html.

Wenn es ohne Rollenspiel mal schnell und genial gegeneinander zur Sache gehen soll: Hive. http://www.4players.de/4players.php/dis ... /Hive.html
Highriser
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Highriser »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Villen des Wahnsinns ist mit seinen Rollenspielkomponenten anspruchsvoller und eher ab vier Abenteurer geeignet. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch mit dem Balancing wie Highriser.;)
Echt hattet ihr nie Probleme? Haben z.B. bei euch die Ermittler jemals gewonnen? Wir haben um die 10 Spiele aufwärts gespielt und jedesmal waren die Ermittler um Länge geschlagen (Außer 1 mal, da war es wirklich knapp).

Grundsätzlich lest man auf BoardGameGeek immer wieder, das der Keeper mit angezogener Handbremse spielen sollte, ansonsten nimmt das Spiel ein jehes Ende. Auf BGG gibt es dazu unzählige Hausregeln. Das sich das Spiel trotzdem großer Beliebheit erfreut liegt einfach am Artwork und der Aufmachung.
Benutzeravatar
TanteDörte
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2012 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von TanteDörte »

Wirklich schönes Spiel mit leider sehr geringem Wiederspielwert. Tolles Artwork und gute Mechaniken können leider nicht den gehobenen Preis rechtfertigen. Wir hatten die beiden Abendteuer relativ schnell durch.. Ob man für endlichen Spielspass 60 Euro + berappen möchte, muss jeder selbst entscheiden..

Zu den Villen: Ich spiele das Ding sehr gerne (auch das spielt sich in den Grundszenarien irgendwann runter, bekommt aber in den Erweiterungen ein gutes neues kompetetives Questsystem, ähnlich dem in Descent 2.0)! Tatsächlich sollte der Keeper in den Grundszenarien mit Handbremse spielen. Das hört aber spätestens mit dem " Ruf der Wildnis" auf. Hier sind die Geschichten recht gut gebalanced. Zudem gibt es auf Seiten der Ermittler einige gute Fähigkeiten, die dem Keeper das (Un)leben sehr schwer machen können (z.B. Joe Diamond und Lupe/Mrs. Barnes und das Tagebuch).

Schaut euch beizeiten mal "Dogs of War" von CMoN an. Das kam bei uns in den letzten Runden häufiger auf den Tisch, spielt sich flott runter und macht extrem viel Spass!
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Markow »

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir werden uns dann mal Pandemic Legacy anschauen.
Z2000
Beiträge: 46
Registriert: 15.10.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Z2000 »

Hey Markow
Neben Pandemic: Legacy und den anderen Erwähnten Titeln kann ich auch Legenden von Andor empfehlen. Hat auch ein gute aufeinander aufbauende Kampagne mit Rollenspiel Flair und ist super zu zweit Spielbar. Von den Regeln her ist es auch nicht so eine Wucht wie Villa des Wahnsinns.

Andere gut kooperative Spiele für zwei mit Story Elementen sind: Robinson Crusoe und Space Alert.

Viel spass beim Spielen!
MisterL_1979
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2013 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von MisterL_1979 »

Das Spiel hat meiner Spielrunde schon viele Stunde einer ganz besonderen Erfahrung in Sachen Brettspiele bereitet und das bei Spielern, die schon 15 - 20 Jahre Brettspiele aller Art spielen.

Zuerst war ich sogar ein bisschen skeptisch ob des Systems und dem Spiel selber, aber diese Skepsis legte sich unheimlich schnell. Wenige Minuten in das erst Abenteuer eingetaucht, war jeder von uns ganz gefesselt dabei und jede neue Erweiterung wird mit großer Spannung erwartet.

Bisher haben wir das Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen durchgespielt. Mein Favorit ist bisher die Drachen-Prophezeiung.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Test positiv ausfällt, dennoch möchte ich gerne zu den Kritikpunkten etwas los werden.

Der Kritik an dem Geschäftsmodell kann ich nicht zustimmen, auch wenn es mich zu Beginn auch stutzig machte, was aber primär wohl daran lag, dass es so etwas bisher noch nicht in dieser Form in der Brettspielewelt gab. Wenn man mit vier Erwachsenen ins Kino geht, bezahlt man bei vier Erwachsenen für ca. 2h Unterhaltung deutlich mehr, als die 25€ pro Modul und dazu ist man auch noch länger damit beschäftigt. Abhängig davon, welches Modul man spielt und wie zielorientiert die Gruppe agiert beträgt die Spieldauer 3-6h. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, aber das muss jeder natürlich für sich entscheiden.

Das der Wiederspielwert einzelner Module nahe Null liegt sehe ich ähnlich, aber das ist für mich kein Problem. Bei einem Eurogame ist der Wiederspielwert natürlich ein wichtiger Faktor, aber bei diesem Spiel geht dieses Kriterium am eigentlichen Konzept komplett vorbei, was eine Bewertung in dieser Hinsicht wenig Sinn macht.

Das hier die übergeordnete Dramaturgie bemängelt wird oder Gegenspieler bzw. -organisionen fehlen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar in der ersten Story gibt es nur sehr spärlich gestreute Hinweise, dass es um mehr als nur dieses Teil geht, aber sie sind da. Das zweite Modul ist in dieser Hinsicht auch noch sehr vage, aber spätestens mit der Drachen-Prophezeiung geht es auch in dieser Sicht weiter voran. Zudem haben die Entwickler auch bei Präsentationen immer wieder betont, dass es eine übergeordnete Geschichte gibt, die über die Module hinweg immer weiter voran getrieben wird.

Ich kann jedem nur empfehlen trotz der Vorbehalte dem Spiele eine Chance zu geben, denn ansonsten läuft man Gefahr eine besondere Erfahrung als Spieler zu verpassen.

Macht weiter so mit den Brettspieletest, halte ich persönlich für eine tolle Ergänzung eures Angebots und ich freue mich immer wieder, wenn ich neue Tests hier bei 4players.de lesen kann.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Oshikai »

Habe das Spiel letzte Woche von meiner Freundin erhalten und traue mich gar nicht den Test durchzlesen aus Angst Dinge zu erfahren, die ich noch gar nicht wissen möchte..
Aber das Regelwerk klingt auf jeden Fall schon sehr interessant ! Ein Point & Click Adventure alter Schule und dann noch kooperativ - das konnte bisher nur Clever & Smart - A Movie Adventure.
Freue mich schon auf die erste Runde und wenn der Spaß hält was er verspricht, bin ich auch bereit mehrmals jährlich mir die kleinen Erweiterungsboxen zu kaufen (okay, 2 von 3 hab ich bereits..^^).
Da hier das Setting sich jedesmal verändert: Fantasy, Agypten, (ferne Zukunft ?) hat das Spiel meiner Meinung nach auch enorm großes Potential !

Bin gespannt wann der Spieleabend startet, vllt. schaff ich es eine kurze Pause in unserer derzeitigen Maus & Mystik Kampagne einzuführen.

Die Kritik bzgl. Villen des Wahnsinns kann ich pers. nicht nachvollziehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Spiele auf den Markt und besitze sämtliche Erweiterungen sowie PODs. Mit der richtigen Sounduntermalung jedesmal ein positiver Graus ! :)
Dass die Ermittler ziemlich in der Kacke sitzen trifft wahrlich zu, aber das ist halt H.P. Lovecraft..
(Arkham Horror gewinnt man doch auch nicht !? :lol: )
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Für mich das beste Brettspiel seit Ewigkeiten!

Villen des Wahnsinns ist auch wunderbar, aber für mich kein Vergleich. Time Stories ist ein Point-Click Adventuure, mit ein wenig Kampf aufgepeppt für den Tisch. Das ist so in seiner Form und seiner Darstellung absolut einmalig.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3967
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Oshikai »

Haben das Hauptspiel letzten Monat durchgespielt und bin leicht zwiegespalten.
Erst einmal ist TIME Stories ein einmaliges Konzept, was die ersten 'Stunden' sehr viel Spaß machen kann !
Man wird immer tiefer in die mysteriöse Storie hineingeführt (manchmal doch schon zu mysteriös !) und fiebert richtig mit den Geschenissen mit. Es weiß die Spieler mit seinen vielen verschiedenen Räumen gut zu unterhalten !
Allerdings ist das Spiel beim 1. Anlauf quasi unschaffbar ! Motiviert der 1. Neustart allerdings noch (man weiß evtl. welche Fehler man zuvor gemacht hat) wirds irgendwann beim 2. Neustart doch schon lästig, erneut alles durchzuspielen nur um dann in ner totalen Sackgasse zu landen.. :o
Wir haben irgendwann angefangen den Zeitmarker zu ignorieren (waren schon weit im Minus) um doch endlich das Mysterium aufzudecken !

Wie erwähnt, die ersten Stunden waren einmalig und haben viel Spaß bereitet, aber irgendwann kam zumindest bei uns der Punkt wo die Stimmung umschwank.
In allem hats uns dennoch überzeugt und grübeln noch ob wir das Hauptspiel ein zweites erfolgereichers mal angehen, oder gleich mit einer Erweiterung anfangen.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Mayam
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2017 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: T.I.M.E Stories - Brettspiel-Test

Beitrag von Mayam »

Hat hier jemand Hinter der Maske ergattern können und möchte sie nach dem Spielen nicht behalten sondern weiter verkaufen? :wink:
Antworten