XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Steam-Forum zu XCOM 2 gab es bereits zahlreiche Meldungen über Performance-Probleme bezüglich der Sci-Fi-Taktik (zum Test). Wie die Kollegen von PC Invasion berichten, könne man diese aber wohl auf die gleiche Weise reduzieren wie schon bei XCOM: Enemy Unknown. Die damals von einem Steam-User geposteten Ratschläge würden jedenfalls auch dieses Mal funktionieren. Darüber hinaus wird empfohlen, K...

Hier geht es zur News XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von manu! »

Was man nicht wegbekommt und mir auf die Eier geht sind diese ewigen Ruckler die einfach überall sind.... egal ob 60 oder 100 fps es ruckelt wie die Sau und das liegt net an der Hartware.Gsync kann da auch nix reißen und die Ladezeiten wundern mich jedes mal von neuem.Es läd länger als bei Guild Wars 2 nen Gebietswechsel .. habs mit 2 verschiedenen SSDs versucht 850 Pro oder ne Crucial,Ergebnis gleich lahm.Für die Minilevels kann das net am prozedualen Aufbau der Maps liegen?!?
.Manchmal zeigt das Ding nichtmal an das es fertig geladen hat und erst wenn man die Maus bewegt leuchtet dann der Balken grün.Für die Grafik die das Spiel zum Schluß bietet isses echt heftigst am Leistung saugen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von johndoe1044785 »

mal die effekte ab- oder runtergestellt? an anderer stelle werden die nämlich als problemquelle ausgemacht.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von ekelhaftes4players »

Also mir hats geholfen MSAA auszustellen. FXAA macht null Probleme. Habe konstante 60 fps bei sonst allem max.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von casanoffi »

Ich lasse meine Spiele, bei denen es geht, immer zuerst durch NVidia Experience optimieren, um sozusagen einen stabilen 60fps Wert zu erhalten.

Was mich bei XCOM2 schon wunderte war, dass NE sowohl Kantenglättung sehr stark zurückfuhr und die Tiefenschärfe gleich komplett deaktivierte...
Ich habe immerhin eine GTX 970, bei der ich den Witcher (abgesehen von NVidia Hairworks) voll auf Anschlag drehen kann.

Wenn ich mir da XCOM2 ansehe kann ich nur sagen: Optimierung sieht anders aus.

Ich muss aber ganz klar sagen, dass ich selbst mit maximalen Einstellungen nicht unter 30 fps gekommen bin.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von manu! »

Also an den effekten liegts bei mir nicht.Es läuft teilweise sogar auf 144 fps hoch aber es stottert halt einfach 2-3 Sekunden beim Laden aber auch Ingame ab und zu.Fühlt sich an wie damals auf ner komplett kaupttfragmentierten HD...schätze mal das wird noch gepatcht.Liegt ja noch so einiges im Argen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von casanoffi »

manu! hat geschrieben:...es stottert halt einfach 2-3 Sekunden beim Laden aber auch Ingame ab und zu.Fühlt sich an wie damals auf ner komplett kaupttfragmentierten HD...schätze mal das wird noch gepatcht.
Wenn Du die ständigen Einsatzverzögerungen ansprichst - diese existierten bereits im Vorgänger und wurden leider nie ausgebessert...
In den Missionen geht es noch, zwischen 1-3 Sekunden muss man immer warten.
Herber wird es hin und wieder in der Basis - aber auch das war bereits im Vorgänger miserabel.

Wobei es sich hier nicht wirklich um ein "Stottern" handelt, sondern - wie schon erwähnt - und eine Verzögerung.
Es ist ja nicht so, dass plötzlich das Spiel für 1-3 Sekunden einfriert, es dauert eben nur einen Moment, bis ein Befehl oder eine Aktion ausgeführt wird ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von manu! »

hmmm das von Dir beschriebene hatte ich jetzt noch nicht XD also bei mir stottert es einfach alle... 3-4 Minuten mal aber nicht direkt nach Eingaben.Was ich meine ist, daß es manchmal aussieht bzw. sich anfühlt als würde ne Diashow ablaufen mit 6-9 fps mir aber das Overlay konstante 144 fps zum Belistift anzeigt.Vlt. probier ichs mal ohne Gsync und es isn Bug davon.Wobei ich dann lieber kurz ruckeln würde...ein Leben ohne Gsync funzt nemmer ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von casanoffi »

manu! hat geschrieben:Was ich meine ist, daß es manchmal aussieht bzw. sich anfühlt als würde ne Diashow ablaufen mit 6-9 fps mir aber das Overlay konstante 144 fps zum Belistift anzeigt
Ok, krass, das kenne ich wiederum nicht, hört sich ja fies an 8O

Den heftigsten drop habe ich eigentlich nur im Startmenü, da wird das Hintergrundbild mit gelockten 15 fps angezeigt.
Da bin ich beim ersten Mal aber machtig erschrocken ^^
Keine Ahnung, warum man sowas macht.....

Alles in allem kann ich bisher sagen - inhaltlich top, oberflächlich enttäuschend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Avarion
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2007 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von Avarion »

Ladezeiten sind übel. Selbst mit SSD und 16 GB Speicher.

Schlimmer finde ich aber das seit einigen Missionen (genauer seit dem ich meinen Avenger verteidigen musste) es mehrere Minuten dauert bis ich, nach dem Laden der Einsatzkarte, meine Soldaten sehen und bewegen kann. Der Hammer war bei der Verteidigungsmission. 8 Minuten hat es gedauert.

Die Ruckler in der Grafik stören mich da garnicht mehr.
Benutzeravatar
der Gaertner
Beiträge: 75
Registriert: 02.04.2011 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von der Gaertner »

Avarion hat geschrieben:Ladezeiten sind übel. Selbst mit SSD und 16 GB Speicher.

Schlimmer finde ich aber das seit einigen Missionen (genauer seit dem ich meinen Avenger verteidigen musste) es mehrere Minuten dauert bis ich, nach dem Laden der Einsatzkarte, meine Soldaten sehen und bewegen kann. Der Hammer war bei der Verteidigungsmission. 8 Minuten hat es gedauert.

Die Ruckler in der Grafik stören mich da garnicht mehr.
Hm, also ich hab keine SSD und bei mir läuft es geschmeidig - was die Ladezeiten betrifft. Dat Game selbst ist spielbar mit 30 fps. Was hast Du denn für eine CPU drin? Ich habe gelesen, dass es mit einigen 4 Kern-CPUs evtl. zu Problemen kommen kann.
Avarion
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2007 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von Avarion »

fragID** hat geschrieben: Was hast Du denn für eine CPU drin? Ich habe gelesen, dass es mit einigen 4 Kern-CPUs evtl. zu Problemen kommen kann.
i7-4790. Käme also hin. Nur der grösste Teil des Spiels lief relativ glatt. Und dann peng als hätte die Mission irgendwie den Spielstand verhunzt.
SOCSFGShadow
Beiträge: 42
Registriert: 25.06.2007 21:28
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: Tipps zur Verbesserung der Performance

Beitrag von SOCSFGShadow »

Glücklicherweise keinerlei Probleme. Läuft flüssig und stabil. Kein ruckeln oder ähnliches. Ladezeiten waren noch nie wirklich gut, egal ob UFO ...oder die XCOM Genre Nachfolger. In sofern muss man sich da nicht wirklich Gedanken machen.

Ansonsten wird es halt Zeit sich eine neue Kiste zu kaufen -:) Wobei eine GTX 980 plus 4Kerner Intel oder AMD, 4GB RAM und vernünftige SSDs ohne Probleme genug Performance bringen sollten.
Antworten