Gravity Rush - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hardcoreHARALD
Beiträge: 265
Registriert: 19.06.2009 03:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von hardcoreHARALD »

Der Chris hat geschrieben:Okay, alles klar. Ich hab zwar gerade frisch Xenoblade Chronicles X und die Nathan Drake Collection, aber dann werd ich Gravity Rush auf jeden Fall auf meiner Wunschliste behalten. :) Danke für das Feedback. :Daumenlinks:
kann es persönlich auch empfehlen. habs mir damals im sale für, ich glaube, ca 8€ auf der vita gekauft. (insofern wars auch nicht schwer für mich, nochmal zu investieren^^ )
ist ca 1 jahr her als ich auf der vita gezockt hab, und muss sagen dass ich persönlich sehr schnell und gut mit der steuerung auf der ps4 klar gekommen bin. sicher, mehr inhalte wären echt cool gewesen. aber von seinem zauber hat das spiel für mich so rein gar nichts verloren. ist immernoch eine fantastische reise in eine wunderschöne märchenwelt (für mich - möchte nochmal betonen dass das alles zu 100% subjektiv ist). obwohl das spiel für meinen geschmack eigentlich gut 2 ticken zu leicht ist, würde ich gravity rush (sowohl vita als auch ps4) 9 von 10 punkten geben, ich liebe dieses spiel einfach^^.
und kat ist meiner meinung nach - ganz nebenbei - auch noch eine der tollsten videospielcharactere die je geschaffen wurden.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Everything Burrito »

CryTharsis hat geschrieben: Diese Rumfummelei mit der Vita ging mir irgendwann nur noch auf den Senkel.
genau das.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Hauptsache ein hübsches Mädel ist die Titelheldin. Falls die Fallphysik "albern" wirken sollte, dann macht "Kat" das wieder "wett"!
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

...hmmm also ich habs nurmal knappe 2 Stunden angezoggt (PS Vita).. Anfangs kam ich garnet mit der Steuerung klar, ging dann aber sehr schnell immer besser... Kann nicht sagen was es war, aber gefesselt hats mich net... habs dann nie weitergespielt.. Mal juggn ob ichs net mal wieder einlege und u.U. weiter- bzw. durchspiele, denn interessant wars an sich auf alle Fälle..
Hab nur leider auf der Vita so nen riesen Backlog... Auf der PS4 kann ichs mir net gut vorstellen, dass die Steuerung net so gut funktioniert und hierbei einiges an Charme verloren geht.

Aber nachdem der 2er ja leider nur für die 4er kommen wird, wars ne gute Idee ein "Remaster" der Vitaversion auf den großen Bruder zu veröffentlichen. Und scheint ja dennoch ganz gut umgesetzt zu sein. ^.^'
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Everything Burrito hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Diese Rumfummelei mit der Vita ging mir irgendwann nur noch auf den Senkel.
genau das.
Kann mich dem nur anschließen. Ich war ab einem bestimmten Punkt von der Vita Steuerung auch nur noch genervt. Bin deshalb gespannt, wie sich das auf PS4 machen wird. Aktuell hänge ich aber zu sehr an XCOM 2, muss die gute Kat noch etwas warten (:
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Jazzdude »

Gravity Rush gehört zu den charmantesten Titeln der letzten 10 Jahre.
Welt, Soundtrack und vor allem Protagonistin waren eine willkommene Abwechslung zu Maschinengewehr schwingenden Arschtretern in dauergrauen regnenden Welten (ohne diese jetzt negativ Werten zu wollen).

Schade, das mit der Steuerung zu hören, trotzdem sollte jeder der mit dem Setting was anfangen kann, dieses Kleinod nicht verpassen.

Mal ne Frage: Wie haben Sie denn das Gleiten umgesetzt? Da musste man ja auf der Vita beide unteren Ecken des Reartouchpads gedrückt halten. Verlagert sich das dann jetzt auf R1 und L1 oder auf das Touchpad?

Ich werde jedoch wohl passen und lieber auf den zweiten Teil warten.
Eine Deluxeedition inklusive dem ersten Teil (ähnlich Bayonetta auf WiiU) in einer zwei Disc Version wäre interessant. Anständiger Preis vorausgesetzt.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hmm The Witness oder Gravity Rush? Ich dachte ja zuerst das wäre schon der zweite Teil von dem ich die Grafik recht interessant fände. Aber das ist er ja doch nicht. Nach so vielen guten Kommentaren kann ich mich nicht entscheiden. Firewatch will ich mir Di auf jeden Fall holen aber irgendwie habe ich zu wenig Zeit zum Spielen, trotz Erkältung /:
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Raskir »

ChrisJumper hat geschrieben:Hmm The Witness oder Gravity Rush? Ich dachte ja zuerst das wäre schon der zweite Teil von dem ich die Grafik recht interessant fände. Aber das ist er ja doch nicht. Nach so vielen guten Kommentaren kann ich mich nicht entscheiden. Firewatch will ich mir Di auf jeden Fall holen aber irgendwie habe ich zu wenig Zeit zum Spielen, trotz Erkältung /:
Wenn du zu wenig Zeit hast, hol dir Gravity Rush. Das Spiel ist wenigstens in 15-30 Stunden durch (Hauptstory 15 und mit allen nebensachen rund 30). Bei Witness bleibst du da schon deutlich länger dran. Natürlich gilt diese Empfehlung nur wegen dem zeitlichen Aspekt. Beide Spiele sind gut, aber sie miteinander vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Nur in dem Fall Äpfel mit Glühbirnen, die zwei Spiele sind zu unterschiedlich n__n

Falls es hilft stell ich mal einfach die wesentlichen Unterschiede dar:
The Witness ist sehr ruhig und man kann bequem liegen oder sitzen beim zocken. GR ist da flotter und actiongeladener. Das weißt du aber sicher schon. Dennoch ist GR besser zum abschalten. Das Spiel ist (leider) ziemlich leicht und man kommt schnell in einen Flow. The Witness erfordert hingegen volle Konzentration und es beschäftigt einen zum Teil ziemlich lange und man zermürbt sich den Verstand dabei. Dafür kann das lösen eines vertrackten Rätsels sehr befriedigend sein, natürlich nur bis man wieder feststeckt :)
Überleg dir am besten auf welche Art von Spiel du mehr Bock hast. Ruhig und zermürbend oder schnell und einfach. Wobei ich das Talos Prinzip deutlich besser finde als The Witness (vom letzeren habe ich aber nur so 2-3 Stunden bei einem Kumpel gesehen).
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von CritsJumper »

Danke für den Tipp Raskir, Talos ziehe ich dann auch in Betrachte. Hatte auch schon über ABC Murders nachgedacht... ich schau noch mal das ein oder andere Lets Play :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von CritsJumper »

So! Ich habe Gravity Rush gekauft weil ich dann mit einer 50 Euro Karte auskomme bei Gravity Rush und Firewatch, leider habe ich die Digitalversion gekauft, weshalb ich ganz bestimmt bei Gravity Rush noch mal zuschlagen werden.

Nach den Bildern von Gravity Rush 2, dachte ich zuerst das schaut ja nett aus aber ist wohl nichts besonderes. Letztlich erinnert es mich sogar an Second Son. Doch dieses Vita-Spiel auf der PS4 ist immer noch jeden Cent Wert. Zwar könnte es mehr Dialoge mit Bewohnern geben und ein wenig mehr Quests. Doch für den kleinen Preis ist das Spiel toll. Es hat seinen ganz eigenen Charme. Allerdings frage ich mich wie das mit der Steuerung auf der Vita war. Immerhin sind auch die Neigungssensoren auf dem PS4 Controller möglich und ich habe noch nicht probiert ob das Ding mit der Kamera eine höhere Präzision bekommt.

Bisher fand ich es aber schade das das Startgebiet so viele Quests offenbart und jeder neue hinzu gekommen Ort oft nur ein oder zwei Missionen und Dialoge. Vielleicht geht da später ja noch mehr.
Jazzdude hat geschrieben: Mal ne Frage: Wie haben Sie denn das Gleiten umgesetzt? Da musste man ja auf der Vita beide unteren Ecken des Reartouchpads gedrückt halten. Verlagert sich das dann jetzt auf R1 und L1 oder auf das Touchpad?
Also du meinst dieses Gleiten auf dem Boden, als wäre der Boden eine Schiene mit Anpassungen des Schwerkraft-Punktes licht vor einem aber unten so das man immer runter Rutscht quasi?

Das geht mit L2 und R2 halten. R1 wird halt immer zum "Am Punkt stehenbleiben und Schweben" und anschließendem Neuausrichten des Gravitationsfeldes genutzt. Die Neigungssensoren des PS4 Pads sind lediglich für eine Art "nach links lehnen" und "nach rechts lehnen", Nutzbar. War das auf der Vita so das dadurch auch die Kamera-Perspektive gedreht wurde?

Finde das jetzt schade das hier nicht noch zusätzliche Optionen da sind. Ich hatte aber erst mal die Empfindlichkeit erhöht damit ich da was merke. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher wann diese Art der Steuerung greift... es könnte auch mit dem R1 Schwebe-Lock zusammenhängen und intuitive neige ich dann auch den Controller immer anders.

Denke das Problem liegt daran wann die Spielposition kalibriert wird, auch bei dem PS4 Controller. Hält man es am Bauch und schaut von Oben herunter oder auf Brusthöhe und schaut wie gegen eine Wand. Bei Terraway hatte ich da schon massive Probleme wenn ich zwischen den zwei Perspektiven gewechselt hatte und keine Option das neu zu justieren so das ich immer neu starten musste.

Youtube..
Zeigt da auch keine großartig andere Steuerung, gut das Video stammt von so einer Messe-Festverschnürten-PSVita welche sich nur bedingt neigen lässt. Aber in den ersten Szenen steuert man da auch mit R1, kleiner Stick unten rechts zum Ziehlen und noch mal R1 um in die Richtung zu gleiten. Ganz genauso ist das ja jetzt auch umgesetzt. Es ermöglicht auch ein Landen auf einem ganz feinen Punkt eben weil man ja einfach etwas weiter weg fliegen kann und anschließend fast wie mit der PC-Maus-Präzision den Landeort auswählen, wo man einfach noch mal R1 drückt und schon geht die Reise dahin.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von RogaNadare »

Besitzt die deutsche Version eigentlich ein Wendecover oder muss ich das Game aus Österreich bestellen?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Jazzdude »

ChrisJumper hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Mal ne Frage: Wie haben Sie denn das Gleiten umgesetzt? Da musste man ja auf der Vita beide unteren Ecken des Reartouchpads gedrückt halten. Verlagert sich das dann jetzt auf R1 und L1 oder auf das Touchpad?
Also du meinst dieses Gleiten auf dem Boden, als wäre der Boden eine Schiene mit Anpassungen des Schwerkraft-Punktes licht vor einem aber unten so das man immer runter Rutscht quasi?
Bild

Ja, das meine ich
Wo man rumrutscht :D

Danke für die Info, macht ja eigentlich auch sinn, wo das Rearpad der Vita häufig als Ersatz für R1 und R2 genutzt wird.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von CritsJumper »

Also nach längerem Spielen kann ich den Release von GR2 gar nicht mehr abwarten. Das Spiel hat so viele kleine Momente, die einfach toll sind.

Noch schöner, aber wohl schwerer zu realisieren wäre: Die Schwerkraft anders zu steuern. So das der Spieler zwar springt, aber die Schwerkraft weniger klebt.. und beispielsweise über Zeit auch Beschleunigt. Ein Anhalten/Kleben in der Luft wäre dann so nicht direkt drin und gleichzeitig könnte man nicht einfach kurz vor Bode die Schwerkraft umkehren und den Sturz komplett aufhalten. Das selbe wie bei dem Stasis-Feld.

Halt etwas mehr Realismus und gleichzeitig mehr Fingerspitzen-Gefühl. Letztlich ist diese einfache Steuerung unheimlich gut gelungen und macht sehr viel Spaß. Aber es könnten mehr Rätsel drin sein und ich finde ein 180 Grad Schwerkraft-Wechsel könnte etwas schwieriger sein. Ich stelle es mir ein klein wenig wie Balancieren vor, also beim Tausch der Achsen könnte man ruhig mit ein bisschen Vibration einen neuen Fix-Punkt suchen müssen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.02.2016 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gravity Rush - Test

Beitrag von Fox81 »

Hab mir heute die Retail-fassung zugelegt und muss nun sagen ich kann den Test (was die kritik an der Steuerung anbelangt) nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde die Steuerung um ein vielfaches besser als damals auf der Vita.
Ich hab das Spiel damals verschlungen (und freue mich auch schon total auf den 2.ten Teil) aber die Steuerung fand ich damals tierisch nervig. Damit hab ich mich nur rumggequält weil ich das Spiel ansonsten so klasse fand.
Die jetztige Steuerung mit dem PS 4 Pad geht für mich hingegen locker von der Hand. Meine Persönliche Wertung für des Spiel hat sich damit also gesteigert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Antworten