Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von unknown_18 »

Wieder jeder Menge Spiele auf meiner Wunschliste (die eher immer länger wird als kürzer) im Angebot, da könnte ich wieder einiges Geld ausgeben. XD

Und ja, ich hab auch besagtes Problem... jede Menge Spiele bereits gekauft, die ich bisher noch nicht gespielt habe... darum hab ich mich auch bei den letzten Sales konsequent zurück gehalten.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von JCD »

sabienchen hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:überall gibs "neues mondjahr rabatt" was istd enn das neue mondjahr?
https://www.google.de/#q=mondjahr

..srsly... :roll:
nu komm, nu klatsch dir mal auf die schulter.

warum gibs jetzt überall nen verkackten luna sale? warum gibs nciht zum SchniBlow Tag nen Sale? ;)
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von johndoe818235 »

Eisenherz hat geschrieben:Als Konsolero kann man von solchen Preisen nur träumen. Selbst für die älteste Grütze darf man noch ordentlich Asche abdrücken. Seit 8 Monaten hab ich jetzt ne Xbox, und hab bisher noch kein einziges Spiel gekauft. Durchschnittlich 70 Ocken für sowas sind mir einfach zu viel. Mein dank Steam und Key-Sellern erlerntes PC-Kaufverhalten kollidiert hier massiv mit den Preisen, die auf Konsole verlangt werden. Der billige Anschaffungspreis für eine Konsole wird von den absurden Preisen der Spiele völlig konterkariert.

Würde MS mir nicht jeden Monat 4 Spiele gratis in den Rachen werfen, würde ich die Box wohl überhaupt nicht mehr nutzen.

Also wenn dich das nun stört, möchte ich dir gar nicht erzählen wie es noch zu 360 Zeiten vor ein paar Jahren war.
Es ist immer klar, dass man bei einer Konsole etwas mehr zahlt bei den Games. Aber Sales & Co sind in letzter Zeit wesentlich umfangreicher und besser geworden. Natürlich immer noch nicht im Steam etc Bereich, aber es gibt wesentlich öfters Sales und auch bessere Rabatte als früher. STAR WARS BF gibt es momentan statt 70 für 35...Finde ich ok. Solange ist das Release ja noch nicht her.

Auch wenn mir letztens erst aufgefallen ist, dass die US Store Sales signifikant günstiger sind als unsere. Bspl. RYSE US : 15 $ DE : 35€...
Das muss sich noch ändern.
TermiXx
Beiträge: 268
Registriert: 01.12.2011 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von TermiXx »

Was gehtn hier ab.... Oh nein ein Sale, Hilfe der Wert des Mediums wird von euch unterminiert, ernsthaft?
greenelve hat geschrieben:Zum Thema "Wir wertschätzen Spiele nicht mehr aufgrund von Sales" gab es erst kürzlich einen Kommentar auf eurogamer.de, den ich in der Beziehung nur empfehlen kann.
Und warum kannst du den empfehlen? Ich sehe nur eine auf viele Zeilen gestreckte Kernaussage, die keinen Sinn ergibt, da wichtige Punkte komplett außer Acht gelassen werden.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von manu! »

Na Battlefront im Sale für 50%...auch nur weil EA bald die DLCs nachschiebt und drauf spekuliert das nen BF Käufer dann auch beim DLC zuschlägt,weil er ja quasi das Hauptspiel schon gestohlen hat.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von greenelve »

TermiXx hat geschrieben:Was gehtn hier ab.... Oh nein ein Sale, Hilfe der Wert des Mediums wird von euch unterminiert, ernsthaft?
greenelve hat geschrieben:Zum Thema "Wir wertschätzen Spiele nicht mehr aufgrund von Sales" gab es erst kürzlich einen Kommentar auf eurogamer.de, den ich in der Beziehung nur empfehlen kann.
Und warum kannst du den empfehlen? Ich sehe nur eine auf viele Zeilen gestreckte Kernaussage, die keinen Sinn ergibt, da wichtige Punkte komplett außer Acht gelassen werden.
Er trifft meiner Meinung nach den Kern. Spiele werden durch die Masse und Verfügbarkeit vermehrt lediglich beendet - wenn überhaupt -, nicht mehr genossen, um sich anschließend noch an ein wertvolles Spiel zu erinnern. Zeit und Geld ist nunmal begrenzt, wodurch Spiele auch beim Spielen zu Massenunterhaltung verkommen und entsprechend einen Wert bekommen. Allein durch die Mentalität, wie sie gespielt werden.

Der Kommentar ist nicht mehr als das, eine Meinung einer Person. Ich vermute dir fehlen Argumente, die dich davon überzeugen sollen oder den Umstand von beiden Seiten beleuchten - pro und contra von Sales. Nur wie gesagt, es ist eine Meinung. Keine Überzeungsaussage oder ein neutraler Blick als Außenstehender.

An der Stelle möchte ich dich trotzdem fragen: Was sind denn die für dich wichtigen Punkte, die komplett außer Acht gelassen werden?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von sabienchen.banned »

JCD hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:überall gibs "neues mondjahr rabatt" was istd enn das neue mondjahr?
https://www.google.de/#q=mondjahr

..srsly... :roll:
nu komm, nu klatsch dir mal auf die schulter.

warum gibs jetzt überall nen verkackten luna sale? warum gibs nciht zum SchniBlow Tag nen Sale? ;)
das ist zumindest ne "sinnvolle" Frage.. :Häschen:
Der mondkalender spielt für weite Teile der Weltbevölkerung eine große Rolle.
Hinterfragst du auch wieso es den "Winter" Sale über Sylvester bei Steam gibt?
Letztendlich isses aber wie mit jedem anderen Sale, der Konsum soll angekurbelt werden.

Warum es nicht zum SchniBlow Tag nen Sale gibt ist recht leicht zu erklären.
1. Außerhalb des deutschsprachigen Raums gibt es den "Begriff" nicht
2. Er ist anstößig bis sexistisch, das ist nichts womit eine Firma abseits u.U. der Erotikindustrie Kunden locken möchte
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Mortimer8701
Beiträge: 119
Registriert: 10.06.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von Mortimer8701 »

Ich selber habe mich letztens dabei erwischt, dass meine Bibliothek zwar recht gut gefüllt ist, ich aber nur wenige Titel wirklich spiele.

- Erst habe ich einige Partien Civ V hinter mich gebracht und meines Wissens 100 Stunden auf die Uhr gebracht.
- Dann Kam Europa Universalis IV. Drei-vier kurze Anläufe zum Warmwerden, dann habe ich zwei Spiele gespielt und knapp 150 Stunden verbrannt.
- Parallel spielte und spiele ich Project CARS, was ich im Schnitt paar Stunden pro Woche auf dem Bildschirm habe. Davor habe ich es als Backer recht ausgiebig getestet und Zeit im Forum verbracht.
- Für kurze Zock-Sessions mit meinen Kumpels habe ich Rocket League.
- Gerade spiele ich Kerbal Space Program und versenke ziemlich Zeit.
- Auf der Ersatzbank habe ich Prison Architect sowie Rollercoaster Tycoon und Knights and Merchants (GOG hurra!), wieder Kandidaten für lange Phasen mit nur einem Spiel, in das ich mich vertiefe.

Ich spiele eigentlich nicht mehrere Spiele parallel oder halte nur meinen Zeh rein. Zuletzt war das grob vor einem Jahr oder so. Aus diesem Grund habe ich entschieden, erstmal garnichts mehr zu kaufen. Wie das bei anderen ist weiß ich nicht... aber so langsam ist bei mir eine Sättigung eingetreten. Denn mein Tag hat nur 24 Stunden, und eine Vollzeitbeschäftigung, eine Freundin, Familie, Kumpels und ein Spiegel-Abo habe ich nebenher auch noch.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben:Ich vermute dir fehlen Argumente, die dich davon überzeugen sollen oder den Umstand von beiden Seiten beleuchten - pro und contra von Sales. Nur wie gesagt, es ist eine Meinung.
Eine Meinung ist nichts wert, wenn sie nicht begründet werden kann. Die Meinung, Spiele würden einen Wertverlust abseits des finanziellen erleiden könnte bisher nicht begründet werden. Es wird nur gesagt, dass Spiele günstiger werden, mehr Spiele gekauft werden, Spiele nicht beendet werden. Nichts davon lässt den Schlußzu, Spiele wären in ihrer Wertigkeit beeinträchtigt worden.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich vermute dir fehlen Argumente, die dich davon überzeugen sollen oder den Umstand von beiden Seiten beleuchten - pro und contra von Sales. Nur wie gesagt, es ist eine Meinung.
Eine Meinung ist nichts wert, wenn sie nicht begründet werden kann. Die Meinung, Spiele würden einen Wertverlust abseits des finanziellen erleiden könnte bisher nicht begründet werden. Es wird nur gesagt, dass Spiele günstiger werden, mehr Spiele gekauft werden, Spiele nicht beendet werden. Nichts davon lässt den Schlußzu, Spiele wären in ihrer Wertigkeit beeinträchtigt worden.
Was? Bist du sicher du hast das alles richtig gelesen? Nirgends geht es um einen Verlust, im Sinne man verliert etwas. Es geht darum, wie Spieler ihre Spiele wert schätzen. O.O

Abgesehen davon begründest du deine Meinung auch nicht. Im ersten Satz sagst du deine Meinung und im weiteren Verlauf redest du von Fakten, die weder etwas mit deiner Meinung, noch mit dem Thema zu tun haben. Damit ist deine Meinung aufgrund fehlender Begründung nichts wert. :|


Warte, warte, warte. Nicht begründet werden "kann"? Ok, sie kann begründet werden, warum Spieler durch die massenhafte Verfügbarkeit von Spielen einzelne Spiele weniger wert schätzen. Das bringt uns aber nur wieder zurück zu dem Punkt, du hast das Thema verfehlt. :?


ps: An der Begründung, warum eine Meinung ohne Begründung wertlos ist, bin ich dennoch interessiert. Denn Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine. Und dafür ist keine Begründung notwendig. Eine Begründung braucht es bei Meinungen für Erklärungen, warum man diese Meinung hat. Das ist wichtig innerhalb einer Diskussion. Ich kann trotzdem der Meinung sein Faustball ist nicht der beste Sport der Welt, ganz ohne Begründung. Und die Meinung wird dadurch nicht wertlos.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von SethSteiner »

Ich glaube du hast den Beitrag nicht richtig gelesen oder wolltest ihn nicht nicht richtig lesen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: Der mondkalender spielt für weite Teile der Weltbevölkerung eine große Rolle.
Deswegen bin ich ja auch für eine stärkere Durchmischung der Kulturen. Mehr Feiertage für alle!!!! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
TermiXx
Beiträge: 268
Registriert: 01.12.2011 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von TermiXx »

greenelve hat geschrieben:Er trifft meiner Meinung nach den Kern. Spiele werden durch die Masse und Verfügbarkeit vermehrt lediglich beendet - wenn überhaupt -, nicht mehr genossen, um sich anschließend noch an ein wertvolles Spiel zu erinnern. Zeit und Geld ist nunmal begrenzt, wodurch Spiele auch beim Spielen zu Massenunterhaltung verkommen und entsprechend einen Wert bekommen. Allein durch die Mentalität, wie sie gespielt werden.

An der Stelle möchte ich dich trotzdem fragen: Was sind denn die für dich wichtigen Punkte, die komplett außer Acht gelassen werden?
Gut, also habt ihr dieselbe Meinung, das ist vollkommen okay.
Man sollte sich nach dem Lesen eines Kommentars aber eine eigene Meinung bilden können, hier wird jedoch versucht eine Beeinflussung auszuüben und die eigene Meinung als einzig Richtige zu präsentieren, allein der Aufruf am Ende, wtf?
Meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch.

Es gibt einfache viele gute Gründe für Sales und "Vorratskäufe", vor allem auf dem PC.
Fakt ist zum Beispiel, dass es quasi keine Demos mehr gibt, wenn man sich also unsicher ist, ob der eigene PC das Spiel in zufriedenstellender Qualität darstellen kann, dann möchte man keine 50€, sondern deutlich weniger bezahlen.

Man kann anhand von Videos häufig auch gar nicht feststellen, ob einem das Spiel Spaß machen würde, also zahlt man 1-10€ im Sale probiert es aus und hat es im Zweifelsfall für immer in der Bibliothek.
Hier liegt aber auch der Unterschied zu physischen Kopien, wenn einem das Spiel nicht gefällt oder man es durchgespielt hat, kann man es weiterverkaufen und daran verdienen die Entwickler nichts, daher sind die Preise in dem Bereich auch deutlich höher und länger stabil. Wenn digital erworbene Spiele weiterverkauft werden könnten, würden sich dadurch sicherlich auch die Preise ändern.

Der generelle Preisverfall bei Unterhaltungsmedien ist zudem vollkommen normal, bei Musik und Filmen läuft das seit Jahrzehnten so. Da diese Medien digitalisiert werden können ergibt sich dort natürlich auch immer ein gewisser Druck durch Kopien.

Ich genieße ein Spiel doch nicht mehr, weil es meinem Geldbeutel mehr weh getan hat.
Man könnte auch argumentieren, dass bei weniger Titeln zu einem höheren Preis der Spaß flöten geht, weil man weniger Auswahl hat und wir an ein Produkt für 50€ unterbewusst viel höhere Ansprüche stellen, ist aber der gleiche Schwachsinn :X
Oder wie wäre es mit der Theorie, dass ein Spiel für 50€ einen Zwang zum Spielen beim Käufer auslöst, obwohl er gar keine Freude daran hat - das klingt doch nach Freizeitstress, oder?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von greenelve »

TermiXx hat geschrieben: Gut, also habt ihr dieselbe Meinung, das ist vollkommen okay.
Man sollte sich nach dem Lesen eines Kommentars aber eine eigene Meinung bilden können, hier wird jedoch versucht eine Beeinflussung auszuüben und die eigene Meinung als einzig Richtige zu präsentieren, allein der Aufruf am Ende, wtf?
Meine Erwartungen waren wohl etwas zu hoch.

Es gibt einfache viele gute Gründe für Sales und "Vorratskäufe", vor allem auf dem PC.
Fakt ist zum Beispiel, dass es quasi keine Demos mehr gibt, wenn man sich also unsicher ist, ob der eigene PC das Spiel in zufriedenstellender Qualität darstellen kann, dann möchte man keine 50€, sondern deutlich weniger bezahlen.
Natürlich soll sich jeder seine Meinung bilden. In dem Kommentar wird deswegen auch nur eine Meinung gesagt. Nicht vorgeschrieben oder überzeugt, genau diese zu haben. Es ist das was es ist, die Meinung einer Person. Und auch nur zum Thema wertschätzen von Spielen.

Demos sind in der Hinsicht nicht relevant, da es nicht um die Qualität von Spielen geht. Oder herausfinden, ob ein Spiel nun die geforderten -75% oder -15% vom Kaufpreis tatsächlich wert ist. Da es ihm darum geht, wie Spiele wahrgenommen werden.
Er sagt auch, das es nicht gegen Sales geht und diese bleiben dürfen. Sondern das die Geiz ist Geil Mentalität nicht gut ist, dass Spiele dadurch an Ansehen verlieren. Bestes Beispiel dafür sind die immer wieder auftauchenden Kommentare "Gutes Spiel, nehm ich bei nem Sale für paar Euro mit." und die überfüllten Spielebibliotheken mit hunderten Titeln, die als nichts besonderes mehr betrachtet werden, sondern nur noch als weiterer Name in der Liste.
Also, lasst uns Mut zur Lücke beweisen und unseren Konsum bewusster und vom Kultur-Wettbewerb losgelöster leben. Ich plädiere nicht dafür, Sonderangebote kategorisch zu meiden. Bestimmt nicht. Jeder weiß selbst am besten, wie viel er sich leisten kann und sollte. Aber ich bin mir sicher: Mancher wird sich wundern, wie gut er sich fühlt, das gleiche Geld auf weniger Spiele zu verteilen und diese dafür in einem Maße zu genießen, das sie auch verdienen.
Die Abschlussworte. Sales ja, Spiele Fließband nein, genießen statt hetzen.
Ich könnte meine Meinung zu Achievements noch einbringen, mit denen dieses Verhalten noch gesteigert wird; sobald alle (machbaren) Punkte/Trophäen erreicht wurden, geht es zum nächsten Spiel über. Spiele werden weniger des Spielspaßes wegen gespielt, mehr des accountübergreifenden Punkte erreichens. Aber das war nicht Teil des Kommentars und auch nicht Gegenstand der Diskussion hier, weswegen ich es unerwähnt ließ.

Nicht der Preisverfall ist schlecht, sondern der mentale Umgang mit den Medien, die dadurchr in der Wertschätzung leiden. ^^x


ps: Ein Sale ändert auch wenig am Fehlen von Demos. Es mindert lediglich den Geldverlust bei einem Fehleinkauf. ob 50 Euro oder 1,34 Euro. Der Fehlkauf durch fehlende Demo bleibt, als Argument pro Demo.
Hab mir, ehrlich gesagt, auch gedacht, dass du darauf hinauswillst und denkst, der Kommentator wolle Sales abschaffen, sehe sie als grundschlecht an. Eben aufgrund deiner Einstellung gegenüber Sales als etwas Gutes.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.02.2016 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Rabattaktion zum neuen Mondjahr gestartet: Über 9.000 Titel "im Angebot"

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Nicht der Preisverfall ist schlecht, sondern der mentale Umgang mit den Medien, die dadurchr in der Wertschätzung leiden. ^^x
Ja und? Ebenso wie bei Kopien, so steht auch bei diesen unsäglichen "Geiz ist geil!"-Mentalitätsvorwürfen nur die eigene moralinsaure Bestürzung, dass andere Menschen sich erdreisten nicht so zu sein wie man selbst, im Zentrum der ganzen Diskussion.

Wenn hier etwas "leidet", dann nur das Selbstwertgefühl derjenigen, die sich darüber aufregen, wie andere Menschen es wagen können etwas zu tun, was sie selbst nie tun würden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten