XCOM 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von manu! »

Kann ich auch so bestätigen.Grens helfen wirklich sehr,mehr als nen 50/50 Schuss der sowieso vorbei geht..und falls er doch trifft,zieht er nicht genug ab um den Xenomorph ausn Stiefeln zu treten.Dafuq.Der RNG ist sehr merkwürdig in XCOM2.Mir ist es aber bis jetzt nicht ein einziges mal wirklich geglück innerhalb vorgegebener Zeit irgendwie nen Hinterhalt aufzubauen der auch mal wirklich funktioniert hätte....Umrunden dauert zu lange und wenn ich den ersten flankiere...ja was machen die Aliens?rennen in Deckung.Na sauber.Also immer feste druff und Stoßgebet an den RNG-Gott....und hoffen das die 2 Scharfschützen was reißen....Die Sectoiden nerven halt auch wie die Sau...haste endlich 2 niedergerungen rennt der weg,verstzt einen in Panik und wiederbelebt dann einen mit gigantischem Lebensbalken der insta auf nen XCOM zurennt...hilft nur Grenspam. naja aber Spaß machts irgendwo trotzdem.Ich hatte mir aber irgendwie was anderes erhofft als die ganze Zeit über nur zu hetzen und zu beten.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Amaunir »

Das mit den Hinterhalten das hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Am Anfang ist man ja meist getarnt, da kann man ja ohne Probleme bis nach vorne vorrennen. Mindestens zwei auf Feldposten, dann mit einen drauf und weil die meist recht ungeschützt in der Gegend rumstehen, fällt dann auch mindestens einer von denen um. Die Sektoiden die muss man freilich immer zuerst ausschalten weil die einfach nur nerven, das hört ja zum Glück auch auf wenn die umfallen. Zu Beginn sind die Soldaten eben auch einfach noch nicht gut, aber das war ja schon im Vorgänger so. Die Granaten sind da wirklich nützlich, die treffen eben immer und wenn man eine niedrige Chance hat ist das meist die bessere Wahl.

Die "schweren Verluste" wenn ein Zivilist getroffen wird, das nervt mich auch, vor allem weil man da ja auch nichts gegen tun kann.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Was ist das denn? Spiele gerade die zweite Tutorial-Mission auf Veteran und habe es zweimal geschafft, das Ding zu verlieren! :lol:

Btw, ist ja genial wie sie den Vorgänger erklären.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.02.2016 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

Säure Granaten! Wenn ihr Glück habt und bei "Experimentelle Granaten" die Dinger bekommt. Dann habt ihr so ziemlich ausgesorgt. Die sind heftig
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von bird.gif »

Turnlimit? Ne danke.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Mentiri »

Puh. Ca 28h auf Normal gebraucht, um es durchzuspielen. Im letzten Level wird man von Gegnern nur so überschwemmt
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Igorsam »

Für mich ist das Spiel eine herbe enttäuschung, es spielt sich einfach wie ein ADHS Spiel, überhall Zeitdruck, Turnlimit in nahezu jeder Mission, wenn kein Turnlimit direkt dann indirekt durch andere Mechaniken, dazu noch das Advent-Projekt das auch ständig druck macht und zuletzt eben auch das Turnlimit das jegliches taktisches Vorgehen eher zerstört - hauptsache schnell eben ...

Man hat es einfach völlig mit diesen Mechaniken übertrieben, ich will ein Spiel spielen und Spaß dabei haben, nicht ein Programm, dass mir möglichst viel Stress bereitet und mich dazu zwingt mit einer Spiel-Variante zu spielen die ich weder mag und die auch mehr oder weniger alternativlos ist für das Spiel.

Was ich amüsant finde, ich wage zu behaupten, dass Spiel wäre jetzt so über Taktisch wenn in Wirklichkeit einfach nur sämtliche AI-Fehler durch einschränkung des Spielers ausgebessert werden und durch das gewzungene Rushen man schnell in Situationen kommt aus denen man garnichtmehr oder nicht ohne Verluste rauskommt.
Murphy82
Beiträge: 85
Registriert: 01.03.2010 01:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Murphy82 »

Kann die hohe Wertung hier auch nicht nachvollziehen. Das Spiel hat noch viele Bugs (Gegner schiessen durch Türen und Wände, Soldaten ständig in Panik) und das Rundenlimit und der Zeitdruck zwischen den Missionen bereiten mir ein unangenehmes Stressgefühl. Ausserdem ruckelt es selbst auf meinem 2.000€ High End System ständig. Dabei habe ich die Einstellungen schon runtergeschraubt.

Konnte mich sonst immer auf die 4Players Bewertung verlassen, dieses mal leider nicht.

P.s. Statt einem kostenpflichtigen Day one DLC zu bringen, hätten sie mal lieber Feinschliff betreiben sollen.
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

:Hüpf:
Achtung, Achtung!

Hier ist die Lösung für alle, die Probleme mit Rundenlimits in XCOM 2 haben!
Die Moddingcommunity hat bereits auf die vielfach vorgebrachten Wünsche nach einem entspannteren Gameplay reagiert:

Diese Mod gibt dem Spieler mehr Zeit pro Match (4 Runden im Durchschnitt), sodass man etwas entspannter vorgehen kann, aber trotzdem zügige Aktionen gefordert werden.

Trommelwirbel...
Und DIESE MOD deaktiviert die Timer vollkommen!!! In den meisten nicht-Story-Missionen hat man damit alle Zeit der Welt und kann wieder wie in alten Tagen unter ständigem Overwatch vorrücken.

Natürlich sind diese Mods zwei Tage nach Release noch nicht unbedingt perfekt und es kommt noch zu Fehlern; das dürfte sich aber auch sehr bald geben. Die Mod-Integration scheint ein kluger Schachzug von Firaxis gewesen zu sein! Neben den oben genannten wird es sehr bald wohl noch andere Mods geben, die weitere Probelme beheben.

So, und jetzt will ich kein Gemecker mehr über Rundenlimits lesen! :Häschen:



EDIT:

Hiermit werden Schwertangriffe mit einer 100%-Trefferwahrscheinlichkeit ausgestattet. Ein weiterer Punkt, über den sich hier geärgert wurde.
Und dies hier deaktiviert das Avatar-Projekt völlig, während man hier nur mehr Zeit hat, bis die "ultimative Waffe" fertig ist.


Ich übernehme natrürlich keinerlei Garantie dafür, dass diese Mods auch zusammen funktionieren... Auch werden einige der Mods einen Neustart nötig machen.
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 07.02.2016 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Murphy82
Beiträge: 85
Registriert: 01.03.2010 01:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Murphy82 »

Das diese Mods noch am WE kommen war mir klar, ändert aber nix an meiner Bewertung. Es mal wieder den Moddern zu überlassen finde ich einfach scheisse.

Ausserdem sind die Mods noch nicht ausgereift.

Trotzdem natürlich schön das es sie gibt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

Murphy82 hat geschrieben:Das diese Mods noch am WE kommen war mir klar, ändert aber nix an meiner Bewertung. Es mal wieder den Moddern zu überlassen finde ich einfach scheisse.

Ausserdem sind die Mods noch nicht ausgereift.

Trotzdem natürlich schön das es sie gibt.
Mal ganz wertungsfrei: Auch wenn du es nicht magst, die Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht. Insgesamt scheint das Spiel doch sehr ordentlich zu funktionieren.
manu! hat geschrieben:Kann ich auch so bestätigen.Grens helfen wirklich sehr,mehr als nen 50/50 Schuss der sowieso vorbei geht..und falls er doch trifft,zieht er nicht genug ab um den Xenomorph ausn Stiefeln zu treten.Dafuq.Der RNG ist sehr merkwürdig in XCOM2.Mir ist es aber bis jetzt nicht ein einziges mal wirklich geglück innerhalb vorgegebener Zeit irgendwie nen Hinterhalt aufzubauen der auch mal wirklich funktioniert hätte....Umrunden dauert zu lange und wenn ich den ersten flankiere...ja was machen die Aliens?rennen in Deckung.Na sauber.Also immer feste druff und Stoßgebet an den RNG-Gott....und hoffen das die 2 Scharfschützen was reißen....Die Sectoiden nerven halt auch wie die Sau...haste endlich 2 niedergerungen rennt der weg,verstzt einen in Panik und wiederbelebt dann einen mit gigantischem Lebensbalken der insta auf nen XCOM zurennt...hilft nur Grenspam. naja aber Spaß machts irgendwo trotzdem.Ich hatte mir aber irgendwie was anderes erhofft als die ganze Zeit über nur zu hetzen und zu beten.
Hatte eine ähnliche Erfahrung mit Hinterhalten gemacht, aber es scheint bei denen eher um Overwatch zu gehen.

Sprich: Bring deine Soldaten in eine halbwegs vernünftige Feuerposition, stell sie auf Overwatch. Dann führ deinen nützlichsten Angriff aus, z.B. lass den Sniper einen Sektoiden anschießen. Folgend wollen alle Feinde in Deckung laufen, und geraten dann durch Overwatch unter Feuer.
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Murphy82 hat geschrieben:Ausserdem sind die Mods noch nicht ausgereift.
... sagte er an Tag zwei nach Release ...


Ich würde mal sagen, es ist toll, dass jedem selbst überlassen wir, ob er das Spiel so haben will, wie es sich die Entwickler ausgedacht haben, oder lieber mit ein bisschen mehr Ketchup aber ohne Jalapeños. :biggrin:
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 07.02.2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

@Eclipse
Mods schön und gut. Aber ob die zum Release kommen oder 2 Jahre später, das ändert an der vom Publisher veröffentlichten Version des Spiels für die man bezahlt rein gar nix, sprich Gemecker ist immer noch angebracht :Häschen: (solange solche Gameplayelemente nicht gepatcht oder im besten Fall optionalisiert werden, was man denke ich stark bezweifeln kann)

Deine Argumentation ist natürlich nice für den Entwickler/Publisher, die sich und der Community sagen: Euch gefällt das Spiel nicht? Dann macht es doch selbst so wie ihr wollt, die Tools haben wir euch ja gegeben (anstatt das man selber solche DInge angeht und professionelle Hand anlegt, und eine Optionalisierung/Anpassung von Elementen wie Zeitlimits nimmt ja jetzt nichts vom Spiel weg sondern würde es sinnvoll erweitern)
Zuletzt geändert von BigEl_nobody am 07.02.2016 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von Brakiri »

Temeter  hat geschrieben: Mal ganz wertungsfrei: Auch wenn du es nicht magst, die Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht. Insgesamt scheint das Spiel doch sehr ordentlich zu funktionieren.
Das bedeutet leider weniger als der Dreck unterm Fingernagel.
Ich habe schon so viele Spiele gesehen, wo die Entwickler "sich schon was bei gedacht haben", die Mechaniken/Gamplay aber trotzdem nicht gut funktioniert, oder es einfach keinen Spass gemacht haben.
"Was bei gedacht" und gut funktionierende Mechaniken für Gameplay haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Damals, vor dem XCOM-Remake gab es hier und bei der GS ewige Videos über den Teamlead-Entwickler, dass er ja wüsste was XCOM damals gut gemacht hat und das alles es spielen müssen.
Ich behaupte: Der Mann hat nicht ansatzweise verstanden, was XCOM gut gemacht hat, sonst wäre nämlich mehr rausgekommen, als ein OK-Tactical mit lahmem Pacing, geduldigen Aliens und einem schwachen Geoscape-Anhängsel.

Was dieser Rundenlimit-Mist soll, da darf man drüber streiten. Man sollte auch einfach mal akzeptieren, wenn die Leute sich bei einem Tactical Game eben NICHT durchhetzen wollen (Z anyone?). Einige Leute mögen das, kein Ding, aber das immer oberlehrerhaft abzuschmettern hilft auch erstmal keinem weiter, egal ob die Macher "sich was dabei gedacht haben".

Da könnt ich immer in den Tisch beissen, als ob "das gehört so" ein stichhaltiges Argument wäre..auch Entwickler sind keine Götter und produzieren oft Bullshit! :evil:

EDIT: Zeigt aber ganz deutlich, dass XCOM 2 wieder mal ein Spiel ist, wo doch so einige wirklich warten sollten/werden, ob Mods es zu einem Spiel machen können, was man auch spielen möchte. Wenn ich so lese, was die Leute momentan ärgert, kann ich verstehen, das viele keine Lust haben.

Ich werde das Ding nicht anfassen, bevor es einen complete overhaul bezüglich Avatar Project, Rundenlimits und Bugs gab.
Eile ja, Rundenlimits sind ok, aber nicht ständig und vorallem sollten sie sinnig integriert sein.
Zuletzt geändert von Brakiri am 07.02.2016 12:19, insgesamt 4-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2 - Test

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

BigEl_nobody hat geschrieben: (...) das ändert an der vom Publisher veröffentlichten Version des Spiels für die man bezahlt rein gar nix (...)
Temeter hat geschrieben: (...) die Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht. Insgesamt scheint das Spiel doch sehr ordentlich zu funktionieren (...)
Offensichtliche Bugs mal ausgenommen, aber der Rest hat irgendwo schon einen Sinn. Dass dies ziemlich polarisierende Gameplay-Entschiedungen waren, wissen wir inzwischen. Nicht jedem gefallen sie, anderen dagegen vielleicht schon. Das kann passieren, wenn ein Entwickler einen Schritt macht, mit dem die meisten nicht gerechnet haben.
Brakiri hat geschrieben: (...) Damals, vor dem XCOM-Remake gab es hier und bei der GS ewige Videos über den Teamlead-Entwickler, dass er ja wüsste was XCOM damals gut gemacht hat (...)
Sicher kann man dieses Spiel mit dem 20 Jahre alten Original vergleichen, aber ich persönlich denke, man sollte XCOM 2 als eigenständiges Werk betrachten.
Bild
Antworten