Rise of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Muss denn immer alles innovativ sein?
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Muss denn immer alles innovativ sein?
Nicht alles, aber irgendwas könnte in der Tripple A Welt schon innovativ sein. :wink:

Ist für mich bei RotTR allerdings nicht so das Problem. Das grenzt sich in so einigen Bereichen doch sehr von Vorbildern wie Uncharted ab, und scheint dabei mit einigen Schwächen des Vorgängers aufzuräumen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ich kann die AAA-Publisher schon verstehen... die Budgets sind mittlerweile so hoch, das Innovationen einfach zuviel Risiko darstellen würde wenn diese beim Endverbraucher nicht ankommt. Evtl. kommen aber mit VR ein paar Sachen.

Für Innovation gibt es halt den Indie-Bereich, welcher mittlerweile ja auch schon A bzw. AA-Spiele hervorbringt.
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von DerSnake »

Ich für mein Teil bin zufrieden mit den Spiel. Die Story ist zwar nicht so intensiv erzählt wie aus den Vorgänger ( Wo ich viele WTF Momente hatte mit einer Brise Horror) aber dafür wird das Spiel hier mehr "Tomb Raider" gerecht als der 2013er ableger.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Thorgal »

adventureFAN hat geschrieben: Für Innovation gibt es halt den Indie-Bereich, welcher mittlerweile ja auch schon A bzw. AA-Spiele hervorbringt.
Das stimmt so auch nicht, denn irgendwann was jedes erdenkliche Konzept mal durch und auch die Indie-Entwicklungen greiffen bereits vorhandene Ideen auf und modifizieren diese allenfalls etwas um. Das VR jetzt für Innovation sorgen würde, ist auch eine recht strittige Behauptung. Es wird zwar für eine andere als die übliche Wahrnehmung beim spielen erlauben, aber auch nichts neu erfinden.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Jepp, deshalb schrieb ich ja auch: "Muss denn immer alles innovativ sein?"
Meiner Meinung muss es das nicht solange die ganzen Elemente gut ineinander greifen.

Und bei ROTTR passt es meiner Meinung nach.
Es hebt sich auch ganz gut von Uncharted ab, hat aber noch hier und da ein paar alte TR-Elemente.

Aber wenn ich z.B. an Her Story denke, bin ich echt froh das es Indies gibt die noch experimentieren können.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Sn@keEater hat geschrieben:Ich für mein Teil bin zufrieden mit den Spiel. Die Story ist zwar nicht so intensiv erzählt wie aus den Vorgänger ( Wo ich viele WTF Momente hatte mit einer Brise Horror) aber dafür wird das Spiel hier mehr "Tomb Raider" gerecht als der 2013er ableger.

Sehe ich auch so. Ehrlich gesagt kann mich die Geschichte beim Nachfolger nicht überzeugen. Das ist der gleiche Quark, den man schon von den alten Tomb Raider Teilen und Uncharted her kennt.
Wenn`s rein um die story geht, habe ich null Motivation weiter zu spielen, während ich beim Vorgänger die Mischung aus Überlebensdrama und Horror/Mystery genossen habe.
holzbursche
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2010 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von holzbursche »

Wieder ein grauenvoller Konsolenport.

Abstürze, Flimmern, unzumutbare Framerate trotz High End PC. Willkommen in der Neuzeit.
Benutzeravatar
CARL1992
Beiträge: 299
Registriert: 15.04.2011 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CARL1992 »

holzbursche hat geschrieben:Wieder ein grauenvoller Konsolenport.

Abstürze, Flimmern, unzumutbare Framerate trotz High End PC. Willkommen in der Neuzeit.
da bist du wohl der einzige mit die anderen schrieben das die performance gut ist
Nintendo 64 ; Xbox 360 (CARL1992) ; Xbox One (CARL1992) ; Laptop (Windows 10) PC ; (Windows 10)
Intel Core i5 4590 - Gigabyte GTX 750 - Gigabyte Z97MX-Gaming 5 - 8GB Kingston DDR3-1600
Samsung Evo 850 SSD (250GB) - Western Digital Blue WD10JPVX (1TB)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

holzbursche hat geschrieben:Wieder ein grauenvoller Konsolenport.

Abstürze, Flimmern, unzumutbare Framerate trotz High End PC. Willkommen in der Neuzeit.
Vielleicht mal nicht alle Einstellung bis auf Anschlag stellen und zusehen was es hervorruft.

Ansonsten mal Gedanken machen was beim angeblichen High End PC nicht zusammen harmoniert. Irgendwo gibt es da vielleicht einen Engpass.

Das Game läuft recht ordentlich am PC. Hatte bis jetzt keinen einzigen Absturzt. Lediglich für sehr hohe Texturen reichen 4GB Vram nicht aus im großen Gebiet von Sybirien. Wenn man auf Hoch stellt bleibt man mit einem guten System bei über 60fps.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von adventureFAN »

Ich hatte bisher nur einen CrashToDesktop, ansonsten ist die Framerate mit meinen Einstellungen vollkommen zumutbar.
Wie Leon-x schon sagt: Einstellungen an sein System anpassen und nicht alles auf max.
Bild
holzbursche
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2010 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von holzbursche »

Da gibt es keinen Engpass. 50FPS/2k mit 980ti ist unzumutbar. Und dann noch schlechtes AA, schon mal die Äste angeguckt wie die flimmern? Schäbige Bildqualität trotz i7 4790k und 980ti. Willkommen in der Neuzeit.
Ein Rotzport ist das.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

Was erwartest du? 8xMSAA und super tolle Bildraten?

Nenn mir ein anderes Adventure Game mit der Optik was es schafft? Würde mich mal interessieren.

Selbst ein XCOM 2, was nur für den PC entwickelt wurde, stellt die 980ti nicht auf Max in 60fps da. Die geht bei 4xMSAA und 8xMSAA auch in die Knie.
Natürlich kann man hier und da immer Ursachen in der Engine suchen.
Manch mal muss man halt einfach nur die richtigen Einstellungen finden.
TR rennt optisch trotzdem besser am PC als auf der One und schafft 60fps aufwärts mit entsprechender Hardware.
Selbst wenn sich die Xbox Fassung mit Async Compute grafisch für dessen Hardware gut hält.

Multiplattform Games können sich nie 100% auf eine Plattform konzentrieren.

Manche Games kann man halt auf Max erst mit der nächsten Grafikkarten in hohen Auflösungen spielen.

Vielleicht hilft das neueste Update bei dir für etwas mehr Performance.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Eirulan »

Was mich nach einer Woche spielen an dem Spiel extrem nervt sind die argen Schwankungen in der Performance je nach Umgebung.
90% der Zeit kann ich mit 1440p max auf locker über 60fps spielen, an manchen Orten gehen aber sogar in 1080p die Frames in die 50er.
Ich denke schon, dass da noch Optimiert hätte werden können.
Und das Ingame AA ist wirklich nix, habe auf Reshade SMAA umgestellt.

Bild
apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Test

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Follow My Doom hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Ökos spielen mit der Grafikeinheit ihrer CPU von Ihrem selbstzusammengebastelten Raspbeery PI System :wink:
und versorgen das System durchs Radeln auf dem Heimtrainer. :ugly:
Das würde ich sogar ernsthaft in Betracht ziehen, ab und zu zumindest.
Antworten