Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heliosxy
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Heliosxy »

Schnell waren die Schuldigen damals gefunden: sogenannte First-Person-Shooter, im Boulevard-Duktus hießen sie fortan Killerspiele.
Und die ÖR sprangen sogleich auf den Zug mit auf...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von sabienchen.banned »

Raksoris hat geschrieben:Und jetzt erklärt mir jemand wieso das nicht bei "Videospiele sind sexistisch und fördern Sexismus" passiert. Genau die gleichen haltlosen Anschudigungen, genau die gleiche Denkweise, genau die gleichen Hintergrundgedanken .
Tja, das wird man wohl erst mit gewissem Abstand in ein paar Jahren wissen... :wink:

Ist ja net so als stünde die Mär vom KillerSpiel macht Spieler zu Killern nicht auch im UN Bericht der Sarkeesischen Taskforce..
http://www2.unwomen.org/~/media/headqua ... 924T154259
Page 54 hat geschrieben: Core roots of mainstreaming violence.
There is
widespread representation of VAWG in mainstream
culture, including in contemporary and popular
music, movies, the gaming industry and the
general portrayal of women in popular media.
Recent research on how violent video games
are turning children, mostly boys, into ‘killing
zombies’ are also a part of mainstreaming
violence.
And while the presentation and
analysis of this research is beyond the scope of
this paper, the links to the core roots of the
problem are very much in evidence and cannot be
overlooked.
...und mostly boys... das darf dann natürlich auch net fehlen.. :Häschen:


//Die Quelle für "Recent Research" ist dann
PROGRAMMED TO KILL - Video Games, Drugs, and The ‘New Violence’
http://www.21stcenturysciencetech.com/a ... lence.html
.. ein Artikel von 2000... viel Spaß beim Lesen.. ist wirklich ne kleine Zeitreise.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Ivan1914 »

Arkatrex hat geschrieben: John Romero wäre jetzt definitiv nicht meine Wahl gewesen. Da hätten sie besser alles gegeben und versucht John Carmack zu interviewen.
Romero war wahrscheinlich erheblich einfacher zu bekommen.
Wenn heute irgendwo ein Mikrofon dumm in der Gegend herum steht und dann sogar noch gepaart mit einer Kamera, da muss man Romero nicht einmal fragen ob er was sagen MÖCHTE.

Je länger ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher ist es, dass die wirklich Carmack interviewen wollten. Aber als Ihnen im Coffeshop dummerweise Romero vor die Nase gelaufen ist, waren sämtliche Bänder bereits voll.
:D


"Was, wenn World of Warcraft ein Shooter wäre?"
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Schnurx »

Ivan1914 hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: John Romero wäre jetzt definitiv nicht meine Wahl gewesen. Da hätten sie besser alles gegeben und versucht John Carmack zu interviewen.
...
Wenn heute irgendwo ein Mikrofon dumm in der Gegend herum steht und dann sogar noch gepaart mit einer Kamera, da muss man Romero nicht einmal fragen ob er was sagen MÖCHTE.
Mikrofone sind für Romero das, was Kartons für Katzen sind :)
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Armin »

sabienchen hat geschrieben:
...und mostly boys... das darf dann natürlich auch net fehlen.. :Häschen:
Aber eigentlich steht da doch, dass diese "recent research" part of mainstreaming
violence is,nich die videogames :mrgreen:
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von sabienchen.banned »

Armin hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
...und mostly boys... das darf dann natürlich auch net fehlen.. :Häschen:
Aber eigentlich steht da doch, dass diese "recent research" part of mainstreaming
violence is,nich die videogames :mrgreen:
Japp das ist korrekt.. ich halte es für einen peinlichen Fehler, denn ansonsten ergibt es für mich persönlich wenig Sinn..
Im FolgeSatz steht ja leider nurnoch "out of Scope" ..so dass eine wirkliche Erklärung ausbleibt.

Die Quellenangabe die an genau dieser Stelle gegeben wird.. ergäben für mich dann noch weniger Sinn..
Nach oben genannten Link (Quelle118) kommt anschließend..119
And while the presentation and
analysis of this research is beyond the scope of
this paper *119
119 hat geschrieben: Video game use peaks during middle childhood with an average of 65 minutes per day for 8–10 year-olds, and
declines to 33 minutes per day for 15–18 year-olds [16]. And most of these games are violent; 94% of games
rated (by the video game industry) as appropriate for teens are described as containing violence, and ratings by
independent researchers suggest that the real percentage may be even higher Haninger K, Thompson KM. Content
and ratings of teen-rated video games. JAMA. 2004;291(7):856–865.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... 04015/#R17
und folge ich dem Link dann.. komm ich wieder zu so ner dollen Studie
Abstract

Since the early 1960s research evidence has been accumulating that suggests that exposure to violence in television, movies, video games, cell phones, and on the internet increases the risk of violent behavior on the viewer’s part just as growing up in an environment filled with real violence increases the risk of them behaving violently. In the current review this research evidence is critically assessed, and the psychological theory that explains why exposure to violence has detrimental effects for both the short run and long run is elaborated. Finally, the size of the “media violence effect” is compared with some other well known threats to society to estimate how important a threat it should be considered.
..
Also ehrlich... um zu untermauern, dass Studien die "die Gewalt in Medien anprangern", Gewalt in der gesellschaft salonfähig machen ... für diese These gebe ich ZWEI Quellenangaben zu solchen GewaltStudien.. aber keine zu einer Studie die diese These stützt..?
Ne ne, da ist es für mich wahrscheinlicher, dass es einfach ein Fehler ist.. ein peinlicher Fehler..
Die Aussage des Paragraphen ist "KillerSpiele machen Spieler zu Killern"..

Und sowas ist das Resultat einer UN TaskForce...Really.... :Blauesauge:

BTW... wurde dieses Thema auf 4Players damals eigentlich Thematisiert? (kann mich net dran erinnern)
...Zu jedem Video dieser Dame gibts ne News.. dann wird die Dame bei der UN angehört.. und fordert weitreichende ZensurInstrumente fürs Internet... und man liest hier nichts drüber..
#GamerGate... :lol:


//NachSchlag

Man darf mir natürlich gerne Gründe dafür nennen, wieso Studien die sich gegen Gewalt in VideoSpielen richten, Gewalt in VideoSpielen salonfähig machen... und der Satz in dieser Form stimmig ist.
(auch wenn dann die Quellen falsch gewählt wären.. :wink: )

Wenn das Argument hier die Überspitzung des Themas ins absurde ist, und diese dann den gegenteiligen Effekt hat..
Oder generell eine Thematisierung in den Medien diesen Effekt hat..
dann erkläre man mir warum dies nicht ebenso für Sarkeesians "Studien" gilt.
Recent research on how sexist video games
are turning children, mostly boys, into ‘raping
zombies’ are also a part of mainstreaming
misogyny.
..Der Schluss wäre hieraus ... dass Feminist Frequency
... ABSICHTLICH (immerhin kennt Anita diesen Effekt ja..)
Frauenhass gesellschaftsfähig macht... aehh...ja... aehh...
Klngt irgendwie Banane...
Ach wer weiß.. Feminist Research.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von bloub »

wäre interessant zu sehen, ob und wie das zdf seine eigene rolle bei dem thema aufarbeitet. aber das wird wohl nicht passieren ;).
Monoman
Beiträge: 59
Registriert: 10.04.2014 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Monoman »

Apropos (Regine) Pfeiffer. Ab so 08:40 gehts los und ab 12:05 gehts mit der Regine los.
http://youtu.be/6-QZryzT1qg
Herrlich, dass ist unglaublich genial :D
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von sabienchen.banned »

Monoman hat geschrieben:Apropos (Regine) Pfeiffer. Ab so 08:40 gehts los
http://youtu.be/6-QZryzT1qg#t=08m40s
und ab 12:05 gehts mit der Regine los.
http://youtu.be/6-QZryzT1qg#t=12m05s
Herrlich, dass ist unglaublich genial :D
fixed..
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von CritsJumper »

Also ich finde die Regine Pfeiffer sehr gebildet, für eine Frau in ihrem alter und sehe absolut nicht den Zusammenhang warum ihr jetzt Kompetenz abgesprochen werden soll. Mit dem selben Argument vorurteilt man ja auch immer gegenüber der jüngeren Generation.

Edit: Lol, High5 macht sich lustig über die Quelle bei Youtube. Sendet selber dort und importieren übrigens auch viele dieser Videos. Generell ist diese Quelle ja nicht schlecht, vorausgesetzt es lässt sich der Urheber ermitteln. Übrigens genau wie im Internet.

Pps.: Ich wünsche mir übrigens ganz ganz stark das wenn ihr Youtube Videos postet zumindest den Namen des Videos und den Account oder Urheber dazu schreibt. Vielleicht auch noch die Dauer... bitte bitte bitte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.02.2016 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Monoman
Beiträge: 59
Registriert: 10.04.2014 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von Monoman »

sabienchen hat geschrieben:
Monoman hat geschrieben:Apropos (Regine) Pfeiffer. Ab so 08:40 gehts los
http://youtu.be/6-QZryzT1qg#t=08m40s
und ab 12:05 gehts mit der Regine los.
http://youtu.be/6-QZryzT1qg#t=12m05s
Herrlich, dass ist unglaublich genial :D
fixed..

Danke, das klappt vom Tablet irgendwie nicht so ;)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von DARK-THREAT »

Fand die Dokus gestern nicht so gut, diese über Killerspiele hat im Grunde nur die frühen Anfänge gezeigt und keine großartige Diskussionslage gezeigt. Die französisch-schweizerische Doku danach war gefüttert mit Schwachsinn (Battlefield 4 und CoD: Ghosts hätten sich jeweils 1 Mrd mal verkauft), die Google-Story war zu Wischi Waschi und die Microsoft-Story wurde nicht ausgestrahlt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von johndoe1544206 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Fand die Dokus gestern nicht so gut, diese über Killerspiele hat im Grunde nur die frühen Anfänge gezeigt und keine großartige Diskussionslage gezeigt.[...]
Dreiteilige[...]
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von SethSteiner »

@Dark-Threat
GTA V soll sich auch eine Milliarde mal verkauft haben. Diese Dokus sind wirklich schwer ernstzunehmen, bei so groben Fehlern.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 07.02.2016 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dreiteilige Doku-Reihe über "Killerspiele" auf ZDFinfo

Beitrag von AtzenMiro »

Haben sie gesagt sich 1 mrd mal verkauft, oder 1mrd umgesetzt?
Antworten