Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten Fallout-Verkaufswoche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Melcor »

Bethesda als Inspiration für CDPR? Mittlerweile hoffentlich nicht mehr. Die Polen haben Bethesda längst überholt und weit hinter sich gelassen.
schnippy160385
Beiträge: 12
Registriert: 10.10.2010 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von schnippy160385 »

Stellt euch folgendes spiel vor: Charaktersystem und Freiheit von Fallout 4. Technik, Quest- und Dialogqualität von The Witcher 3. The Wallout 3.5 *schwärm*
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Raskir »

Um Gottes willen was hier in den letzten Seiten los war :-)
Wenn ich schon sowas lese wie, dass die spieletester objektiv messen und das Fallout als besseres spiel automatisch besser abschneiden müsste. Ich mein wir reden hier von einem metascore von min 85. Nach dem Gesichtspunkt wäre ja arkham knight objektiv besser. Oder noch schlimmer. Dragon age Inquisition. Danach kann man nicht gehen. Diese"Experten" sind dafür da um spielspass zu bewerten und das kann nur auf subjektiver Ebene geschehen.

Warum hat Fallout om Verhältnis so schlechte userrewies? Diese frage beantwortet Jörg sehr gut. Fallout 4 ist kein spiel für casualgamer. Es ist ein Spiel für fans, für Spieler die sich dort verlieren wollen, die hinter die dreckige fassade sehen.
Witcher bietet höchste Qualität die auch Leute die es nicht mögen sofort sehe. Fallout bietet auch hohe Qualität aber die kann man ganz leicht übersehen, vor allem wenn einem das Spiel nicht zusagt. Und das Problem ist dass das Spiel von unglaublich vielen gekauft wurde, von denen ein großer Teil nichts mit dem Spiel anfangen kann weil es einfach nicht das spiel ist was sie erwartet haben

Ich bleibe dabei. Witcher 3 ist ein überragendes rollenspiel und Fallout 4 ist von der Qualität auf Augenhöhe. Nur bieten beide spiele unterschiedliche Qualitäten
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Shevy-C »

"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Rot" die beste Farbe" - Erdbeerliebhaber
"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Gelb" die beste Farbe" - Bananenliebhaber.

Threads über Geschmacksfragen in a nutshell.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von johndoe1703458 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Sie hatten einen gewissen Vertrauensvorschuss und der ist nun aufgebraucht. Mit diesem Konzept werden sie auf lange Sicht keinen Erfolg haben, wie man an den Reaktionen der Spieler sieht. In der ersten Euphorie hab ich das auch als überhart empfunden, aber mittlerweile muss ich den sogenannten Hatern beipflichten.
Nach 50 Stunden ist der Lack schon gewaltig ab. Ich hab das Spiel seit 3-4 Tagen nicht mehr angefasst. Ungewöhnlich für mich.
Das hätte ich geschrieben, wenn ich F4 zum Release gekauft hätte.
Habe ich aber nicht, da ich genau wusste, dass es bei mir so ablaufen würde. :lol:

Bethesda und Vertrauensvorschuss? Von mir kriegen die einen Misstrauensvorschuss oberster Güte. :mrgreen:
Zum Glück konnte ich dem Hype widerstehen.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Dearan »

Shevy-C hat geschrieben:"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Rot" die beste Farbe" - Erdbeerliebhaber
"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Gelb" die beste Farbe" - Bananenliebhaber.

Threads über Geschmacksfragen in a nutshell.
"Matschige Texturen finde ich viel besser als hochauflösende!" - passionierter Falloutliebhaber

Technik hat nichts mit Geschmacksfragen zu tun. Im Falle von Fallout 4 und Witcher 3 kann ganz einfach festgestellt werden, welches Spiel bspw. die bessere Grafik hat.
Ebenso leicht lässt sich feststellen, ob ein Spiel eindimensionale Charaktere hat wie Fallout 4, oder ausgeklügelte, mehrschichtige wie Witcher 3.

Was Raskir schreibt, ist natürlich Unsinn.
Ich sprach auch von objektiven Kriterien. Dinge, wie Grafik, Sound, Komplexität der Story werden nun einmal bei jedem Test berücksichtigt, das macht sie vergleichbar.
Doch selbst Raskir müsste klar sein, dass da am Ende niemals ein exakter Wert bei rauskommen kann, den das Spiel genau verdient hat und von jedem Spieletester bekommen müsste.
Deswegen wird ja auch der Durchschnitt der gegebenen Wertungen als Richtwert genommen. Und hier ist es einfach so, dass Witcher 3 ganz eindeutig seinen Konkurrenten Fallout 4 geschlagen hat, weil es das bessere Spiel ist.
Es behauptet ja auch niemand, der bei klaren Verstand ist, dass Gothic Arcania besser wäre als Gothic 2. Hier wird es wirklich albern.

Gut, ich verstehe ja, dass vielen der Hype noch in den Knochen steckt. Manche müssen erst noch einen klaren Kopf bekommen, die Ernüchterung und das große Klagen werden noch früh genug über uns hereinbrechen und dann werden sich auf einmal die ganzen Fallout4-Vertreidiger nicht wieder finden lassen.
Bild
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Zinssm »

User -Wertungen sind so ungefähr das inkompetenteste was man lesen kann
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Sarkasmus »

Ja weil nur Grafik,Sound und die "komplexe" Story allein ein gutes Spiel aussmachen :roll: .
Ich sag nur WItcher 1 schaut für damalige Verhältnisse gut aus, der Sound war auch mehr als in Ordnung, gut zu der Story kann ich nicht viel sagen da ich nach 2-3 Stunden das Spiel in die virtuelle Ecke gelegt habe da das Kampfsystem so schlecht und langweilig war (*) das ich es einfach nicht mehr weiter spielen konnte.

Also ich hab mit Sicherheit kein Hype in mir sondern eher zZ einen 2. Lauf in Fallout 4 und über 100 Stunden Spielspaß.
Was ich auch mit Sicherheit weiß ist, dass ich mir Fallout 5 oder wie immer es auch heißen wird zum Release kaufen werde.

(*) Das Kampfsystem von Witcher 1 ist mMn mind. genau so schlecht wie das von Skyrim wenn nicht sogar noch schlechter.
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Sindri »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich sag nur WItcher 1 schaut für damalige Verhältnisse gut aus, der Sound war auch mehr als in Ordnung, gut zu der Story kann ich nicht viel sagen da ich nach 2-3 Stunden das Spiel in die virtuelle Ecke gelegt habe da das Kampfsystem so schlecht und langweilig war (*) das ich es einfach nicht mehr weiter spielen konnte.
Ging mir genauso. Ich habe es mehrmal versucht und habe es jedesmal aufgegeben. Das gleiche Spiel mit dem 2.Teil.
Keine Ahnung was die Leute an der Spielreihe toll finden aber ich kann verstehen, daß es RPG-Fans gibt, die auf solche Spiele stehen und ich gönne ihnen auch den Spass.

Wenn ich schon den Charakter Gerald sehe, vergeht mir die Lust....
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Onekles »

Dearan hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Rot" die beste Farbe" - Erdbeerliebhaber
"Also wenn man mal objektiv betrachtet, ist "Gelb" die beste Farbe" - Bananenliebhaber.

Threads über Geschmacksfragen in a nutshell.
"Matschige Texturen finde ich viel besser als hochauflösende!" - passionierter Falloutliebhaber

Technik hat nichts mit Geschmacksfragen zu tun. Im Falle von Fallout 4 und Witcher 3 kann ganz einfach festgestellt werden, welches Spiel bspw. die bessere Grafik hat.
[...]
Das lässt sich feststellen, nur ist nicht jedem die Technik so wichtig. Mir geht sie gepflegt am allerwertesten vorbei, solange das Ding läuft und Spaß macht.

Es bleibt Geschmackssache, das fängt ja schon beim Szenario an. Wer von Mittelalter-Fantasy angeödet ist, hat keine Freude mit dem Witcher. Wer mit Post-Apokalypse nix anfangen kann, braucht gar nicht erst mit Fallout anfangen. Dazu gesellen sich dann völlig unterschiedliche Ansätze im Gameplay. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen jenes. Da ist mit Objektivität einfach nix zu holen.

Und nochmal mein Lieblingszitat, weil es einfach in jeden "Witcher vs. Fallout" Thread passt:

"Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne einen Beobachter gemacht werden." - Heinz von Foerster
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Falagar »

Eigentlich bin ich froh das es einfach beide Spiele gibt, bzw. alle 3 wenn ich DA:I dazuehme, welches mir durchaus auch lange Spass gemacht hat. Alle 3 Spiele haben irgendwo ihre Probleme und ich möchte mich auch gar nicht festlegen welches das bessere Spiel ist, zumindest hats für mich in jedem Spiel gelangt mich >100H unterhalten zu werden.
Allein aus der Sicht hat sich die Anschaffung jedes dieser Spiele für mich schon rentiert.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Sindri hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ich sag nur WItcher 1 schaut für damalige Verhältnisse gut aus, der Sound war auch mehr als in Ordnung, gut zu der Story kann ich nicht viel sagen da ich nach 2-3 Stunden das Spiel in die virtuelle Ecke gelegt habe da das Kampfsystem so schlecht und langweilig war (*) das ich es einfach nicht mehr weiter spielen konnte.
Ging mir genauso. Ich habe es mehrmal versucht und habe es jedesmal aufgegeben. Das gleiche Spiel mit dem 2.Teil.
Keine Ahnung was die Leute an der Spielreihe toll finden aber ich kann verstehen, daß es RPG-Fans gibt, die auf solche Spiele stehen und ich gönne ihnen auch den Spass.

Wenn ich schon den Charakter Gerald sehe, vergeht mir die Lust....
Bin auch immer verwundert wieviel Zuspruch Witcher bekommt.
Ganz besonders frag ich mich wie man sich mit der gespielten Person identifizieren kann ?!
Auch wenn man versuchen würde den Namen "Gerald" auszublenden, der auf einer Coolheitsskala irgendwo auf dem gleichen Level wie Detlef steht, spielt man diesen warmen Zeitgenossen mit schimmernd grauen Haaren.
Egal wie ich mir einen Hexer vorstelle, auf jedenfall nicht so wie in Witcher 1-3

Wenn die Immersion des Charakters nicht gegeben ist, brauch ich mit dem eigentlichen Spiel gar nicht mehr weiter machen.
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Randall Flagg78 hat geschrieben:The Witcher ist um so vieles besser, als der Shooter mit RPG Elementen und Sammelzeug namens Fallout 4.
Es ist eine absolute Frechheit von Beth, nach so langer Entwicklungszeit, so ein Nicht-RPG abzuliefern. Aber Entscheidungen gibt's bei Fallout trotzdem: Mit welcher Waffe töte ich die nächsten 356 Gegner in Gebäude XY. Und: Welches Gerümpel lasse ich liegen, damit ich mehr Platz für das andere Gerümpel habe, was ich meine zu brauchen.
Eigentlich sollte das Spiel Failout 4 heißen. Ich bin echt sauer, denen so viel Geld in den Rachen geschmissen zu haben. Ich hätte mir lieber für 10-20 Euro ein älteres AC holen sollen. Die Quest Tiefe ist ähnlich.
Bitte CD Projekt, schaut euch bloß nichts bei denen ab. Ihr seit so viel besser. Sonst läuft Geralt auch bald mit "[Gehärtet]Verbessert(extrashiny)Super Duper(Dunkel)Schwert" durch die Gegend.

Ist ja lustig, hattest du ein paar threads vorher nicht von Fallout 4 geschwärmt ? :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von greenelve »

Ich mag Fallout 4. CD Projekt mag Fallout 4. Wir beide mögen Fallout 4. Ich mag CD Projekt.
CD Projekt übernimmt Dinge aus den Spielen von Bethesda, die ich wegen ihren Spiele mag, und sie hoffen, Bethesda übernimmt für ihre Spiele Dinge aus den Spielen von CD Projekt - > Ich mag CD Projekt Spiele, da sie sich auf einer Wellenlänge mit den Spielen von Bethesda befinden.
Unterbewusste PR Botschaft angekommen. :Salut:





:Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Poly
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2015 17:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: CD Projekt RED (The Witcher) über den Konkurrenzkampf mit Bethesda und eine Krankheitswelle in der ersten

Beitrag von Poly »

Dearan hat geschrieben: Gut, ich verstehe ja, dass vielen der Hype noch in den Knochen steckt. Manche müssen erst noch einen klaren Kopf bekommen, die Ernüchterung und das große Klagen werden noch früh genug über uns hereinbrechen und dann werden sich auf einmal die ganzen Fallout4-Vertreidiger nicht wieder finden lassen.
LOL ich glaub du bist noch nicht aus deinem Witcher Hype erwacht... Wer sich Fallout 4 zu Release gekauft hat, hatte jetzt zwei Wochen Zeit um zu merken ob ihm das Spiel gefällt oder nicht. Wie kann man denn mehr als 2-3 Stunden brauchen um zu merken ob einem ein Spiel gefällt?
Wer wacht denn nach 50-60 Spielstunden auf und sagt sich "scheiße ich habe 50 stunden meines Lebens verschwendet", ohne zu merken das er vorher 50 Stunden gut Unterhalten wurde?

Natürlich wird bei den meisten jetzt irgendwann die Luft raus sein, so wie auch bei den meisten nach ner gewissen Zeit beim Witcher die Luft raus war. Und natürlich werden dann auch einige rückblickend sagen, the witcher 3 war besser als fallout 4 und einige werden das nicht tun! Aber ein böses erwachen? Wieso will nicht in deinen Kopf das man beides toll finden kann? Selbst die Jungs von CDP können die Sache so nüchtern angehen das sie Fallout 4 Spielen und damit Spaß haben können. Im Gegensatz zu den Leuten von CDP scheint dir dafür die Distanz zu fehlen.

Jeder weiß inzwischen was er an fallout 4 oder the witcher 3 hat. Jeder kennt die schwächen die Fallout 4 hat und die stärken die es hat. Jeder weiß auch welche stärken the wichter 3 hat und welche schwächen. Je nach eigenem Interesse kann jeder für sich selbst entscheiden, ob Fallout 4 besser oder the witcher 3 besser findet. Jemand der scifi mehr mag als fantasy, würde wohl selbst ein wirklich schlechtes fallout 4 dem witcher vorziehen.

Was mich aber wirklich nervt ist, dass die immer selben witcher 3 fanboys, anscheinend akribisch darauf warten das eine neue fallout news erscheint, um anschließend den thread zu kapern und mir und anderen, denen fallout gefällt, erzählen wollen, warum wir fallout 4 scheiße zu finden haben! Warum spielt ihr nicht the witcher 3? Die Luft schon raus?
Antworten