System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben:Wusstet ihr, dass auch heute noch viele Treppen nur mehr oder minder geschickte Texturen auf einer schrägen Fläche sind?
Kann mir vorstellen, dass das machbar ist und eventuell Rendertechnisch sogar effizienter ist, als eine Treppe tatsächlich auszumodellieren. Wo das allerdings so gemacht wurde/wird ist mir nicht bekannt. Hast du Beispiele, wo man das "sehen" kann?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Wusstet ihr, dass auch heute noch viele Treppen nur mehr oder minder geschickte Texturen auf einer schrägen Fläche sind?
Kann mir vorstellen, dass das machbar ist und eventuell Rendertechnisch sogar effizienter ist, als eine Treppe tatsächlich auszumodellieren. Wo das allerdings so gemacht wurde/wird ist mir nicht bekannt. Hast du Beispiele, wo man das "sehen" kann?
Zuletzt bewusst gesehen habe ich das in Dragon Age 1 und der Mass Effect Reihe.
Skyrim müsste ich noch mal nachsehen, da bilde ich mir das aber auch ein.
In Fallout 4 achte ich gerade nicht drauf, kann aber gucken.
(Sieht im Moment nicht danach aus, auf Screens sehe ich ausschließlich echte Treppen atm.)

Ich kann ja mal eine Tour machen, ich würde behaupten, dass in den Instanzen eher Treppen als Modelle vorhanden sind als in der Aussenwelt.

Ansonsten, ja, das wird natürlich gemacht, um Polygone zu sparen.
Mein Bauchgefühl sagt, dass man sich mit einer Ebene auch nicht so viele Gedanken ums Clipping machen muss, eher nimmt man in Kauf, dass die Zehen der NPC in die Umgebung ragen, als dass man sich einen Kopf machen muss, wie die jetzt realistisch die Treppe hochkommen.
Spart auch beim Leveldesign und so.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Also ich weiß nicht so recht, wenn ich mir diese Screenshots an schaue denke ich mir: Warum haben die sich nicht mehr getraut?
Weil es kein großes Studio ist und dieses Remake das erste Projekt dieser Größenordnung? Weil man erst mit dem Remake "üben" will, bevor man sich an ein richtiges SS3 wagt?
Ja das wird wohl der Punkt werden. Aber ich glaube auch nicht so recht das jemals ein neues SS kommt :/
Bin auch dankbar für das Remake. Doch mal unter uns, solche Juwelen hätten ein ordentliches Remake verdient oder? Wobei...

vergleichen wir das doch mal mit Half Life und der Modifikation der Fans. Ich meine das wurde auch in der Freizeit erstellt oder nicht? Warum, kann man da nicht einfach auch das Spiel nachbauen? Also ein Unity/UE4/Source Engine Game das System Shock nachbaut?

Ich will den Entwicklern da nichts absprechen, doch bei dem Remake.. ich kann nicht unterscheiden zwischen: Wir machen das jetzt so weil wir möglichst nah an das Original wollen und bringen lediglich HD und Multi-OS Support. Oder: Wir wollen dieses Juwel neu Auflegen und neue junge Spieler auf aktuellen Konsolen/Pc's zeigen wie genial das Spiel ist/war.

Scheinbar gibt es eine Weiterentwicklung nur in einer Neuauflage eines Spieles.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Ich will den Entwicklern da nichts absprechen, doch bei dem Remake.. ich kann nicht unterscheiden zwischen: Wir machen das jetzt so weil wir möglichst nah an das Original wollen und bringen lediglich HD und Multi-OS Support. Oder: Wir wollen dieses Juwel neu Auflegen und neue junge Spieler auf aktuellen Konsolen/Pc's zeigen wie genial das Spiel ist/war
Ich kann das aber unterscheiden. Und das trifft leider nicht nur auf System Shock zu. Das was du nicht unterscheiden kannst, ist fast schon ein Widerspruch insich.
Wenn man sich viele neuere Spiele so anschaut, dann wollen viele ältere Spieler, die das Original noch kennen, keine "Neuauflage" für die Generation ADHS (sorry, ist nicht beleidigend gemeint). Macht man aber ein originalgetreues Remake, dann kann die Generation ADHS damit nichts anfangen. Man spaltet so oder so die Welt, entweder man richtet sich an die alte, oder an die neue Generation. Beides unter einen Hut zu bringen halt ich für fast unmöglich.

Ist schon ewig her, das ich Systemshock gespielt habe, aber wenn es da unnötige Klicktiraden gab, kann man sowas schon "fixen". Wenn ich dann aber bei einer Neuauflage von z.B. Final Fantasy 7 schon wieder lese, dass die Zufallskämpfe wegfallen sollen (ein zentrales Spielelement) oder das Kampfsystem komplett geändert werden soll, weil "das Gameplay nicht mehr zeitgemäß ist", dann weiß ich als alter Fan, der zig 100 Stunden mit FF7 verbracht hat, und der neuere FinalFantasys auch nicht mag, weil die einfach "aufgeweicht" sind, dann bin ich schon wieder am Zweifeln, ob ich so ein "Remake" überhaupt haben will.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen so meinte ich das nicht direkt und ich kann deine Befürchtungen schon verstehen. Auch würde ich das neue Spiel spiele, es kann halt nur schlechter als das Original werden oder etwas neues anders. In beiden Fällen gibt es aber auch immer noch das Original.

Ich meinte eher, das so ein Remake etwas sein sollte wie: Versuchen wir das Niveau und die Qualität anzuheben und auf einen aktuellen Titel bringen. Quasi die Interessen und den Geist von 1994 mit aktueller Technik kombinieren. Eben nicht um neue Zielgruppen direkt anzusprechen die alles einfach und mit möglichst viel DLC wollen, sondern um eine Erinnerungs-Tribut an das Spiel Edition zu schaffen wo das Videospiel an und für sich und das Mitwirken als Prestige-Handwerk gesehen wird.

Aber von mir aus auch mit Cheats oder optionalen Spielhilfen für Spieler die es gerne weich gespühlt haben wollen.

Wenn es halt nur gut gesprochener Text ist statt ein Text. Videosequenzen statt Ingame Text-Nachrichten/Chat. Ich finde es einfach so schade das die aktuelle Gaming Welt, spiele Typen aus den Klassikern vergisst.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde es einfach so schade das die aktuelle Gaming Welt, spiele Typen aus den Klassikern vergisst.
Das gehört aber wohl dazu... wie bei Filmen, wo nicht mehr viele etwas mit Stummfilmen anfangen können. Aber andererseits auch wie bei Filmen, wo immer noch genügend Leute etwas mit Stummfilmen anfangen können. ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben: Wenn es halt nur gut gesprochener Text ist statt ein Text. Videosequenzen statt Ingame Text-Nachrichten/Chat. Ich finde es einfach so schade das die aktuelle Gaming Welt, spiele Typen aus den Klassikern vergisst.
Die Spiele sind nunmal alt und werden vergessen, das ist ganz normal und auch in allen andere Bereichen so (Bücher, Filme, Musik, etc). Auch da gibt es Remakes, aber es entwickelt sich eben doch alles weiter, Geschmäcker verändern sich.
Mit der Grafik kann ich mir heute Systemshock auch nicht mehr antun. Genauso wie ich mittlerweile FF7 augenkrebserregend finde, so bahnbrechend das damals auch gewesen sein mag.

Die von dir genannten Punkte finde ich z.B. nervig, ich will die nicht, weder in neuen Spielen, noch in Remakes.
Ich lese schneller, als irgendeine Sprachausgabe, kann man die Sprachausgabe nicht abbrechen, nervt mich das, weil ich immer warten muss. Kann man die Sprachausgabe abbrechen, ergibt das Gestammel und die Sprachausgabe ist damit sowieso nutzlos. Videos haben den gleichen Effekt, nur halt eine Dimension weiter.
Muss nicht sein, brauche ich nicht, will ich nicht. (Man bemerke das _ich_ in diesem Ausdruck).

Gerade Remakes... System Shock hab ich nicht so ausgiebig gespielt, aber jetzt Sprachausgabe in einem Remake von FF7? Die Stimmen werden nicht meiner Vorstellung entsprechen, sie können auch nicht der Vorstellung eines jeden entsprechen, weil sich da sicher jeder seinen anderen Teil ausgemalt hat. Ist wie mit einer Verfilmung eines Buches. Man hat so seine Vorstellung und wenn die Filmrolle von einem Schauspieler belegt wird, der nunmal ganz anders ist, wie man sich das vorgestellt hat, dann passt das alles hinten und vorne nicht mehr.
Man darf da ruhig Raum für eigene Vorstellung lassen, es muss nicht alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sein. Aber das ist wohl auch so ein Generationsproblem. Ich will das gar nicht so derartig ausgestaltet, die heutige Generation will aber anscheinend genau das.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich will das gar nicht so derartig ausgestaltet, die heutige Generation will aber anscheinend genau das.
Das ist keine Frage von Generationen. Es ist eine Frage, welche Zielgruppe bedient werden soll. Ein CoD ist nicht deswegen so erfolgreich, weil die heutige Generation der 10-30jährigen dumm ist und keine Ansprüche hat, sondern weil CoD Leute anspricht, die in Spielen nur eine nette Freizeitbeschäftigung sehen und die man daher mit spielerisch flachen, aber produktionstechnisch aufwendigen Inhalten gut unterhalten kann. Ein netter Feierabendspass nach einem stressigen, frustrierenden Arbeitstag, ein Spiel für die drei Stunden zwischen Schule und Fußballtraining. Passt!

Sprich, hätte es vor 50 Jahren schon Videospiele in der heutigen Form gegeben, CoD wäre (natürlich mit dem entsprechenden Zeitgeist, aber inhaltlich sonst sehr ähnlich) auch damals ein Riesenerfolg geworden. Drum werde ich immer etwas unruhig, wenn man unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben mit Geburtsjahrgängen erklären möchte. Die Menschen von heute unterscheiden sich von den Menschen vor hundert Jahren nur marginal, wenn überhaupt. Präferenzen erklären sich durch das entsprechende Angebot an Produkten und Dienstleistungen nach dem jeweiligen Stand der Technik, nicht durch grundsätzliche Unterschiede. Ich würde behaupten, dass wir einem Menschen aus dem Jahr 500 vor Christus nach einer gewissen Eingewöhnung in heutige Zeiten nicht anmerken würden, dass er aus dem Jahr 500 vor Christus kommt. Weil wir heute im Grunde noch die gleichen Menschen sind, die auch damals über die Erde gewandelt sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: Das ist keine Frage von Generationen. Es ist eine Frage, welche Zielgruppe bedient werden soll. Ein CoD ist nicht deswegen so erfolgreich, weil die heutige Generation der 10-30jährigen dumm ist und keine Ansprüche hat, sondern weil CoD Leute anspricht, die in Spielen nur eine nette Freizeitbeschäftigung sehen und die man daher mit spielerisch flachen, aber produktionstechnisch aufwendigen Inhalten gut unterhalten kann.
Ich spiele selber kein CoD, aber das liegt daran, dass der Singleplayer ultimativ dünn (wenn überhaupt vorhanden) ist, und daran, dass ich als Gelegenheitsspieler* online in CoD überhaupt kein Land sehe, weil ich mit Abstand viel zu schlecht bin um mithalten zu können. Multiplayer ist für mich also auch uninteressant.
Der Casual-Trend ist eigentlich auch schon wieder ausgelutscht. Finde ich zumindest. Das war zur Wii-Zeit mal ganz groß. Viele Leute die ich kenne, die sich sonst nie für Videospiele begeistern konnten, haben sich eine Wii gekauft und waren hellauf begeistert, aber 3-6 Monate später hat man von diesen Leuten nichts mehr davon gehört.
CoD fällt aus dem "mal eben schnell 1-2 Stunden spielen"-Raster schon wieder raus, denn wenn man nicht gerade sonderlich begabt ist, kann man online kaum sinnvoll mitspielen.

*Gelegenheitsspieler auf CoD bezogen, ich habe keinen Bock drauf "üben zu müssen". Deswegen spiele ich allgemein nicht viel online, vorallem nichts kompetitives, sondern wenn dann eher Coop-Zeug. Ein Casualgamer bin ich aber bei weitem nicht, ich verbringe sehr viel Zeit mit Computerspielen, nur halt nicht online.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Usul »

Dann wirf doch einen Blick auf das neue CoD Black Ops 3... da ist der Singleplayer-Teil durchaus ganz nett... da gab es auch vor 20 Jahren dürftigere Singleplayer-Titel. Produktionstechnisch ziemlich gut. Noch dazu mit Nerd-Optionen wie Mausbeschleunigung off und so. ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben:Dann wirf doch einen Blick auf das neue CoD Black Ops 3... da ist der Singleplayer-Teil durchaus ganz nett...
Da hab ich aber anderes gelesen. 4-5 Stunden Spielzeit. Das mag ja ganz nett sein, ist aber keinen Vollpreis wert, wenn man nicht online spielen will.
Usul hat geschrieben: da gab es auch vor 20 Jahren dürftigere Singleplayer-Titel. Produktionstechnisch ziemlich gut.
Vor 20 Jahren gab es quasi keinen reinen Onlinespiele, da hatte so ziemlich jedes Spiel einen Singleplayer. Das da auch schlechte Spiele dabei waren ist klar. Auch heute ist nicht jedes Spiel gut, egal ob Single- oder Multiplayer oder beides.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben:Vor 20 Jahren gab es quasi keinen reinen Onlinespiele, da hatte so ziemlich jedes Spiel einen Singleplayer.
Das lag natürlich daran, daß nur 5 Leute einen Internetanschluß hatten, und 4 davon bei AOL mit monatlichen geklauten AOL-Kostenloszugängen.

Im Ernst: Die Singleplayer-Inhalte von Black Ops 3 sind ausreichend vorhanden - mehr als nur 4-5 Stunden. Insofern wäre das ein nettes 3D-Spielchen für zwischendurch. Das wollte ich gesagt haben, weil du ja (meiner Meinung nach zurecht) darauf hingewiesen hast, daß man für die ganzen Multiplayer-Sachen ansonsten sehr viel Zeit und Training mitbringen muß.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:bei AOL mit monatlichen geklauten AOL-Kostenloszugängen.
So kann man die Flut an AOL CDs natürlich auch nennen. ;)

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5069
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:bei AOL mit monatlichen geklauten AOL-Kostenloszugängen.
So kann man die Flut an AOL CDs natürlich auch nennen. ;)
Habe in meinem damaligen Jugendzimmer ne Ecke damit "tapeziert" :P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von CritsJumper »

Hmm ja. Wahrscheinlich. Trotz Indiebewegung finde ich es schwierig Titel zu finden die in einer Nische existier(ten). Wirtschafts-Simulationen die man mit mehreren Spielern parallel an einem Computer spielen konnte und jetzt z.B. Ideal für ein Mobiltelefon wären existieren kaum noch. Quasi diese PC-Brettspiele für mehrere Spieler.

Aber ich sollte mal die Augen auf halten. Zu System Schock: Man kann vielleicht sagen es hat Deus Ex inspiriert, aber letztlich ist es fast schon toten Still auch RTS Spiele, gut es gab Command Conquer und Starcraft aktuell. Aber das da nichts ähnliches mehr kommt finde ich Schade. Gefühlt gibt es immer aufwendigere Hollywood Produkte aber keine gute Qualität an Mittelklasse Spielen. Vielleicht blühen die ja auf dem Mobil-Markt aber mir fällt es nicht auf. Oder die Browser-Games haben diesen Markt komplett verschlungen.

Es kann doch nicht sein das ein Spiel wie Civilization keine anderen in dem Genre inspiriert oder Pirats damals und das jetzt Maximal als Minigame in einem AC herhalten kann. Mich verstört es einfach. Da sind so viele Chancen und so viele Inspirationen am Markt und das was Produziert wird ist das was die Konkurrenz im laufenden Jahr gut verkaufte. Vielleicht aber auch nur der Wirtschaftliche Ansatz, und wenn ein sehr gutes Spiel mal Wirtschaftlich nicht zur Veröffentlichung erfolgreich war wird es eingestellt.

Eventuell aber auch nur gestörte persönliche Wahrnehmung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten