Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Also einen Unterwasser-Content stelle ich mir in einem DLC durchaus vor. Vielleicht sogar in einer TC, falls dass denn möglich ist bzw. in einem gemoddeten Unterwasser-Level. Wie gesagt: War das Tauchen denn wirklich so "questrelevant" in Fallout 4?
Es gibt ja auch viele Nebenquests, die man nicht machen muss, aber zwecks des Levelns machen sollte. Und wie gesagt: Hübscher als der Vorgänger, der schon drei Jahre "auf den Buckel" hat, sieht es schon aus. Aber so detailliert wie beim härtesten Konkurrenten, Witcher 3, nun auch wieder nicht.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
habib84
Beiträge: 253
Registriert: 20.11.2014 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von habib84 »

Der Unterwassercontent ist doch im Spiel - die Powerrüstung kann man als Tiefseetauchanzug benutzen. Man sinkt wie ein Stein auf den Grund und kann da rumlatschen.

Ungenutzte Objekte etc. sind bei Beth btw. normal. Diese Mysterien gibt es da bei jedem Spiel. In Skyrim war z.B. die ganze Landmasse vom Oblivion drin. Sind auch alle ausgerastet. DLC? Whaaat? Ist einfach nur für die Sichtweite und kostet die Designer einen Mausklick. Seltsmae Objekte findet man im Creation Kit auch haufenweise. Die experimentieren halt viel, einiges wird verworfen.

Ja, W3 ist der Next Gen Shit, wooohooo. Kein Diebstahlsystem, keine simulierte Welt, keine Auswirkungen, was solls? Hauptsache in der Cutscene sind die Bäume toll animiert.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Kobba »

Wenn man Mama Murphy, Möhrchen anstellte von Chems gibt, wird sie ganz verwirrt und sieht überall Geralt von Riva.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Dearan »

Nachdem ich auch hier so viel Positives über Witcher 3 gelesen habe, habe ich mir das Spiel auch mal geholt.
Und ich muss nach einigen Spielstunden bereits sagen: es ist einfach brillant. Es ist im Grunde für mich das RPG, das Fallout 4 hätte werden sollen. Es bietet mir eine interessante Hauptstory, spaßige und nicht weniger interessante Nebengeschichten und exzellente Dialoge.
Fallout 4 hingegen habe ich zumindest vorläufig erst einmal auf Eis gelegt. Es konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen, daher werde ich ein paar Patches und DLCs abwarten. Vielleicht bringen letztere ja noch ein wenig den vermissten Tiefgang in das Spiel. Das Potential ist ja schließlich da.
Bild
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

poldonius hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:Ich bin sehr überrascht.
In meinem zweiten Durchlauf spielt sich F4 erheblich besser als in #1.
Echt? Und jetzt? Nach dem mittlerweile 4ten Durchgang? Noch irgendwelche neuen Erkenntnisse gewonnen? Muss schon cool sein, so ein 48 Stunden Tag zu haben.

Was ist dennn mit Dir nicht in Ordnung?


Und nur mal so leute, daß ist kein Glaubenskrieg hier. Ich habe Witcher 3 sowie Fallout 4 sehr gern gespielt bisher, beide sind RPG und Open World, haben aber ansonsten nicht viel gemeinsam, bzw Dinge die man abseits der technik auch nur Ansatzweise vergleichen sollte.

Bethesda Rollenspiele funktionieren anders als andere RPG und das ist gut so.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von maho76 »

Nachdem ich auch hier so viel Positives über Witcher 3 gelesen habe, habe ich mir das Spiel auch mal geholt.
Und ich muss nach einigen Spielstunden bereits sagen: es ist einfach brillant. Es ist im Grunde für mich das RPG, das Fallout 4 hätte werden sollen. Es bietet mir eine interessante Hauptstory, spaßige und nicht weniger interessante Nebengeschichten und exzellente Dialoge.
Fallout 4 hingegen habe ich zumindest vorläufig erst einmal auf Eis gelegt. Es konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen, daher werde ich ein paar Patches und DLCs abwarten. Vielleicht bringen letztere ja noch ein wenig den vermissten Tiefgang in das Spiel. Das Potential ist ja schließlich da.
wenn du tiefgang auf Dialoge, charakter- und storyzeichnungen beziehst solltest du bei witcher u.a. bleiben, das können viele andere weit besser als Bethesda (obwohl das hier sogar ganz gut gelungen ist, aber die tiefe hier wie immer nicht durch die Figuren und ihre geschichte sondern durch die welt und ihre Geschichten entsteht).
beziehst du tiefgang auf Interaktion, spielgeschehen und weltenbau ... naja dann solltest du selbst merken dass der witcher da doch hintendran ist. ist also eine frage des persönlichen geschmacks: gutes interaktives Theaterstück einpfeifen oder mit spielzeugfiguren auf den Abenteuerspielplatz und dein ding machen? designerpuppe oder lego? ich ziehe immer zweites vor > Bethesda.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Rooster »

wird ja immer mehr zum witcher vs fallout thread hier... na ja, lass die selbe person beide spiele für ein bis zwei stunden antesten und 90% würden sich wahrscheinlich für den witcher entscheiden. die inszenierung ist halt einfach viel cineastischer und holt einen direkt ab.
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von maho76 »

wird ja immer mehr zum witcher vs fallout thread hier... na ja, lass die selbe person beide spiele für ein bis zwei stunden antesten und 90% würden sich wahrscheinlich für den witcher entscheiden. die inszenierung ist halt einfach viel cineastischer und holt einen direkt ab.
genaugenommen hat sich das die letzten 20 seiten sogar reduziert, das war die ersten gefühlt 500 seiten weit schlimmer.^^
so langsam hat mans wohl kapiert (bis auf ein paar ausnahmen) dass beide spiele durchaus ihre Existenzberechtigung (als gute spiele) haben weil jedes eine andere art von spieler abholt und mitnimmt... oder man eben eh beides auf seine art gut oder schlecht findet. ;)

bin gespannt auf die GOTY-rpg-vergabe dieses jahr, jede menge topgames zur Auswahl. gut so.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sindri »

Dearan hat geschrieben:Nachdem ich auch hier so viel Positives über Witcher 3 gelesen habe, habe ich mir das Spiel auch mal geholt.
Und ich muss nach einigen Spielstunden bereits sagen: es ist einfach brillant. Es ist im Grunde für mich das RPG, das Fallout 4 hätte werden sollen. Es bietet mir eine interessante Hauptstory, spaßige und nicht weniger interessante Nebengeschichten und exzellente Dialoge.
Fallout 4 hingegen habe ich zumindest vorläufig erst einmal auf Eis gelegt. Es konnte leider nicht meine Erwartungen erfüllen, daher werde ich ein paar Patches und DLCs abwarten. Vielleicht bringen letztere ja noch ein wenig den vermissten Tiefgang in das Spiel. Das Potential ist ja schließlich da.
Liest sich wie der Unsinn von "wortgewand" nur ohne den Flame. Nice try :lol:

Rooster hat geschrieben:wird ja immer mehr zum witcher vs fallout thread hier... na ja, lass die selbe person beide spiele für ein bis zwei stunden antesten und 90% würden sich wahrscheinlich für den witcher entscheiden. die inszenierung ist halt einfach viel cineastischer und holt einen direkt ab.
Wenn ich die Bild-Zeitung und die FAZ auf den Tisch lege, werden sich wahrscheinlich auch 90% für die Bild-Zeitung entscheiden. Was sagt uns das? Genau nix.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Dearan »

maho76 hat geschrieben: beziehst du tiefgang auf Interaktion, spielgeschehen und weltenbau ... naja dann solltest du selbst merken dass der witcher da doch hintendran ist. ist also eine frage des persönlichen geschmacks: gutes interaktives Theaterstück einpfeifen oder mit spielzeugfiguren auf den Abenteuerspielplatz und dein ding machen? designerpuppe oder lego? ich ziehe immer zweites vor > Bethesda.
Die beiden Spiele mögen andere Schwerpunkte setzen, ja, aber ich bezog mich mit "mangelndem Tiefgang" dabei genau auf die Schwerpunkte, auf die Fallout 4 setzt. Der Siedlungsbau z.B.: Von der Idee gefällt er mir sehr gut, aber der Teil wirkt von vorne bis hinten unfertig und nicht wirklich ins Spiel passend. Und ich bin ja nicht der einzige, der das kritisiert.
Ich habe jetzt also eine Basis gebaut und weiter? Hat das irgendeine Auswirkung auf die Story? Nein.
Passiert irgendwas besonderes, wenn man seine Siedlung so groß wie möglich ausbaut? Auch nicht. Es gibt keine Quests oder ähnliches. Auch die Siedler interagieren untereinander kaum, hämmern meistens lieber auf Wänden rum.
Es fehlt hier einfach an Content, an Tiefgang.
Wenigstens bin ich mir aber schon recht sicher, dass Bethesda einen DLC rausbringen wird, der sich in irgendeiner Form mit dem Siedlungsbau beschäftigen wird. Ich bin gespannt. :) Aber so lange spiele ich lieber weiter Witcher 3, weil dieses (im Gegensatz zu F4) in den Schwerpunkten, die es setzt, wirklich glänzt.
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Sindri hat geschrieben: Wenn ich die Bild-Zeitung und die FAZ auf den Tisch lege, werden sich wahrscheinlich auch 90% für die Bild-Zeitung entscheiden. Was sagt uns das? Genau nix.
hm komischer vergleich... für mich bewegen sich beide titel auf einem ähnlich hohem niveau. ich glaube nur dass man durch die opulente inszenierung von the witcher schneller einen spieler packt als bei fallout, wo man sich auch ein bisschen selber ein abenteuer schreiben muss. ich bevorzuge ja auch eher den ansatz von beth, kann aber durchaus in beiden titeln viel spass finden ;)
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Hallo Jörg, toller und guter Test! Solche Tests habe ich früher so gerne in der Gee gelesen :-)
Nachdem ich zig Stunden im Ödland verbracht habe, nicht mehr so sehr auf die Darstellung der Grafik sondern mehr auf das Spielgeschehen, Atmospäre und Umgebung achte, steigt meine Begeisterung für Fallout 4 immer mehr. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß damit ein gutes Spiel abgeliefet wurde, das tatsächlich in den 90iger Bereich gehört. Das beste Fallout überhaupt.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Nagel hat geschrieben:Das beste Fallout überhaupt.
nicht gleich übermütig werden ;)
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von OiOlli »

adventureFAN hat geschrieben:Ja, eben weil sie so hungrig ist nutz ich sie nie... könnte ja sein das ich sie mal wirklich brauche =P
Wann/Wo bekommt man denn den Jetpack? Den würde ich gern mal ausprobieren.

Hungrig?

Ich hab nach 3 Stunden vielleicht 4 Kerne verbraucht. 3 Realstunden wohlgemerkt. Mit Rennen.

Und ich benutze sie jetzt absichtlich nicht mehr. Macht das Spiel viel zu OP. Schon die T-51. Repariert ist diese auch schnell.

Marobod hat geschrieben:Hab ich zuerst auch nie gemacht, aber als ich das gelesen habe, dacht ich mir, versuche es eifnach , ich nutz VATS nun als Scanner, nicht im Kampf , sondern als meinen persoenlichen Menschen-Detektor XD

ansonsten halt, pickpocket wenn se pennen und schauen was die mit sich fuehren. Gibt auch noch radikalere Loesungen, aber die beinhalten erneutes laden, daher sind die Hunde sicher der smarteste Weg, wenn die einmal anschlagen, gehen die Siedler auf die Synths los. Oder wie gesagt si werden dabei erwischt wie sie gerade etwas sabotieren wollen, bei kommen sie mittlerweile nicht mehr weit, da ich alle generatorenraeume mit mindestens 3 Tuermen so sichere ,daß er keine chance hat :D

Wo kann man denn Hunde kaufen?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

OiOlli hat geschrieben:
Wo kann man denn Hunde kaufen?
es gibt so einen Wander-Händler der sie verkauft. Hab ich irgendwann mal am Anfang getroffen und seitdem nicht mehr.
Ich wusste aber nicht, dass man die als Wachhunde in den Siedlungen benutzen kann. Ich dachte es wäre eher so ein Ersatz für Dogmeat ^^
Antworten