System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Liesel Weppen »

MrPink hat geschrieben:Ich kann die Unity Engine einfach nicht mehr sehen, vorrallem die gefühlt rein auf Bloom basierende Beleuchtung geht mir komplett gegen die Imersion.
Hmm, ja, dieses übertriebene Bloom nervt mich zZ in Bioshock Infinite auch. Nur das das afaik eine Unreal Engine verwendet, nicht Unity. Hat also wohl weniger mit der Engine zu tun, sondern damit, was die Entwickler/Designer damit anstellen.
KaioShinDE hat geschrieben:Diese rechten Winkel überall sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Inwiefern sind rechte Winkel nicht mehr zeitgemäß? Menschen bauen halt nunmal gerne rechte Winkel. Auch in einem Haus dürften die meisten Winkel rechtwinklig sein, und wenn sie es nicht sind, ist das häufig Pfusch am Bau.
Früher, also die Burg halt nunmal irgendwie auf den Felsen passen musste, hat man nach dem Felsen gebaut, nicht nach rechten Winkeln. Also könnte man viel eher sagen: Nicht-Rechtwinklig ist nichtmehr zeitgemäß.

Ob man später auch mal Raumstationen rechtwinklig bauen wird? Auch wenn die Aussenform rund sein wird und der Zentralgang damit vielleicht ein Ring sein wird, die einzelnen Räume werden wohl trotzdem eher weitgehend rechtwinklig angelegt werden. Aber wir werden sehen :P
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von HerrRosa »

Richtig, jede Engine kann verbloomt werden, aber bei Unitiy zieht es sich wie ein roter Faden durch die Vita.
Vorallem konnte sie bis vor kurzem nicht viel mehr.

Das hier war das erste mal, dass mich diese Engine in einer 3D Anwendung positiv überrascht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=BYWgx5lleLI
Zuletzt geändert von HerrRosa am 26.11.2015 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von VonBraun »

Also System Shock 3 bitte nur von einem sehr kleinen Studio voller Fans.
Ansonsten lieber kein System Shock 3, es wurden schon genug meiner lieblings Reihen zerstört und vergewaltigt.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von HerrRosa »

Keine Sorge, an die Gamepadtauglichkeit wird schon gedacht.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Diese rechten Winkel überall sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Inwiefern sind rechte Winkel nicht mehr zeitgemäß?
Es gibt nichts schlimmeres als dieses unsägliche "nicht mehr zeitgemäß". Da rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Arghllll!

Bei kreativen Werken wie Videospielen, selbst wenn diese am Fließband der AAA-Studios und "Retro-Pixel"-Indies entsteht, ist alles erlaubt. Wenn jemand sein Spiel mit nur max. 320x200 Pixel Auflösung und 4 Farben machen möchte, dann ist das nicht "nicht zeitgemäß", sondern eine bewusste Design-Entscheidung. Maximal gibt es "liegt im aktuellen Trend". Denn mehr als Trends gibt es nicht bei Spielen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von HerrRosa »

Ist "nicht mehr zeitgemäß" und "nicht im aktuellen Trend liegend" nicht dem Zeitgeist entspechend anachronistisch?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Kajetan »

MrPink hat geschrieben:Ist "nicht mehr zeitgemäß" und "nicht im aktuellen Trend liegend" nicht dem Zeitgeist entspechend anachronistisch?
"nicht mehr zeitgemäß" wird in der Regel abwertend verwendet. Das ist keine Beschreibung einer Sache, die anachronistisch ist, wie z.B. der Satz eines Textes in Sütterlin oder Fraktur, anstatt heute übliche Fonts zu verwenden.

"Nicht mehr zeitgemäß" = "Scheisse". Weil damit ausgedrückt werden soll, dass alles, was neuer ist, auch automatisch besser ist und all das alte Zeugs halt schlechter. Oft wird "XYZ ist zeitgemäß" auch gerne im ironischen/sarkastischen Kontext verwendet, um die blinde, teilweise auch sinnentleerte Ausrichtung eines Designs an aktuelle Trends zu beschreiben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von JCD_Bionicman »

Dieses "nicht mehr zeitgemäß" ist doch in der Regel nur eine anfängliche Abwehrhaltung. Ist man erst mal ins Spiel eingetaucht, interessiert das überhaupt nicht mehr. System Shock 2 ist mittlerweile 16 (!!) Jahre alt und lässt mir immer noch einen kalten Schauer über den Rücken laufen wie kaum ein zweites Spiel. Rechte Winkel hin oder her.

Freue mich auf jeden Fall drauf. Wollte den ersten Teil vor ein Paar Jahren mal in der Dosbox zum laufen bekommen, hab es aber nie hinbekommen.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von johndoe1730081 »

Kajetan hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
KaioShinDE hat geschrieben:Diese rechten Winkel überall sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Inwiefern sind rechte Winkel nicht mehr zeitgemäß?
Es gibt nichts schlimmeres als dieses unsägliche "nicht mehr zeitgemäß". Da rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch. Arghllll!

Bei kreativen Werken wie Videospielen, selbst wenn diese am Fließband der AAA-Studios und "Retro-Pixel"-Indies entsteht, ist alles erlaubt. Wenn jemand sein Spiel mit nur max. 320x200 Pixel Auflösung und 4 Farben machen möchte, dann ist das nicht "nicht zeitgemäß", sondern eine bewusste Design-Entscheidung. Maximal gibt es "liegt im aktuellen Trend". Denn mehr als Trends gibt es nicht bei Spielen.
Ich glaub er meint, dass dem ganzen etwas das plastische fehlt und er etwas mehr Kanten und Rundungen haben will, statt Kerzengerade und rechtwinklig, wie es früher halt war und einfacher ist.
Kann ich aber irgendwo etwas verstehen, klar ist ein Spiel trotzdem spitze, sieht aber vom Design her etwas komisch aus.

Wobei ich da bei einem völlig neuen Remake weniger bedenken hab.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von MrLetiso »

Ich hoffe aber, dass es auch soundtechnisch überarbeitet wird. Ich mag gar nicht dran denken. Da hyped es schon wieder ein bisschen im Nacken.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von KaioShinDE »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Dieses "nicht mehr zeitgemäß" ist doch in der Regel nur eine anfängliche Abwehrhaltung. Ist man erst mal ins Spiel eingetaucht, interessiert das überhaupt nicht mehr. System Shock 2 ist mittlerweile 16 (!!) Jahre alt und lässt mir immer noch einen kalten Schauer über den Rücken laufen wie kaum ein zweites Spiel. Rechte Winkel hin oder her.
Und SS2 ist zufälligerweise auch mein Lieblingsspiel überhaupt. Dass hat aber auch schon wesentlich abwechslungsreichere und organischere Architektur als die Bilder von SS1 die eben nach Baukasten aussehen. Das ist für mich ein Immersionskiller weil eine Raumstation eben nicht aus Reihen von geometrisch perfekter Kubus an geometrisch perfekter Kubus aufgebaut wäre.

=====

"Zeitgemäß" ist es nicht mehr weil diese Art FPS Level zu bauen eigentlich seit den Zeiten von echtem 3D vorbei sind. Das hatte man bei Doom, Wolfenstein und Co. noch weil die Engines halt gar kein richtiges 3D konnten sondern es mehr oder weniger gefaked haben. In diesem Fall ist es ja keine bewusste Designentscheidung für eine bestimmte Ästhetik sondern einfach den Limitierungen der Zeit geschuldet in der das Spiel entstand. Und da kann man IMO schon was dran machen ohne dass es gleich das Werk entstellen würde.

Es steht natürlich jedem frei da eine andere Meinung zu zu haben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Sir Richfield »

KaioShinDE hat geschrieben:Und SS2 ist zufälligerweise auch mein Lieblingsspiel überhaupt. Dass hat aber auch schon wesentlich abwechslungsreichere und organischere Architektur als die Bilder von SS1 die eben nach Baukasten aussehen. Das ist für mich ein Immersionskiller weil eine Raumstation eben nicht aus Reihen von geometrisch perfekter Kubus an geometrisch perfekter Kubus aufgebaut wäre.
Google Bildersuche nach ISS

Sehe da jetzt nicht wirklich kreatives, weiträumiges Design oder großartige Abweichungen von 45° oder 90°...

Wobei man ja im echten Leben ein paar Herausforderungen hat.
Dem Druck begegnet man am besten mit einer Kugel, aber die sind nicht sonderlich effizienz bei der Raumnutzung (für Menschen)...
Aus ähnlichen Gründen sind Fahrzeuge keine Tropfen... ;)

Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von KaioShinDE »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sehe da jetzt nicht wirklich kreatives, weiträumiges Design oder großartige Abweichungen von 45° oder 90°...
Die ganzen Konsolen ragen unregelmäßig in die Räume hinein und brechen dass alleine schon auf. Das ist schonmal ein enormer Unterschied zu platten Wänden...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Usul »

KaioShinDE hat geschrieben:Es steht natürlich jedem frei da eine andere Meinung zu zu haben.
Spielverderber! So macht das doch keinen Spaß!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: Erstes Bildmaterial aus dem Remake

Beitrag von Kajetan »

KaioShinDE hat geschrieben:Die ganzen Konsolen ragen unregelmäßig in die Räume hinein und brechen dass alleine schon auf. Das ist schonmal ein enormer Unterschied zu platten Wänden...
Und jetzt schaue Dir bitte die neuen Screenshots an :)

Abgesehen davon ... SS hatte schon "richtiges" 3D mit vollwertigen Brücken, über die man gehen konnte, unter denen man hindurchgehen konnte. Und vergleiche bitte die Levelarchitektur von SS1 mit dem Nachfolger. Oder schaue einfach auf die Ingame-Map bei SS2. Das meiste davon könnte man auch in SS1 nachbauen.

Edit: Etwas anderes sind natürlich all die Details, die man seit der Unreal2-Engine so kennt. All das Rohrgeflecht und die schicken Korridordetails und *hach* hier und *hach* dort. Oder aktuelle Screenshots aus Star Citizen. Hochwertig designte Raumschiff-Interieurs wie aus dem Bang&Olufsen-Katalog. Keine Frage. Ist heute um Größenordnungen detaillierter als damals. Die Frage ist jetzt ... geht es Dir nur um z.B. solche Wanddetails oder grundsätzlich um das Stations- und Levellayout?
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.11.2015 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten