Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Wortgewandt hat geschrieben:Oh mann, der Trailer macht einem nochmal bewusst, was für ein Klassenunterschied The Witcher 3 zu Fallout 4 ist. CDP macht in jedem Bereich einfach alles besser - wirklich in jedem.

https://www.youtube.com/watch?v=xjnYq6adycE

Erst im direkten Vergleich wird einem bewusst, dass The Witcher 3 unangefochten den Rollenspielthron innehat. Ein Brett, ein Meisterwerk. In diesem Jahr gibt es unangefochten nur eine Nummer 1.
Dem ich stimme ich zu, ABER.... Fallout 4 ist für mich, nach 100 Stunden durchgespielt, definitiv eines der besten Spiele des Jahres (neben dem parallel erschienenden SC2: Legacy of the Void).

Und Witcher 3 macht tatsächlich nicht alles (!) besser :mrgreen:

- Die Schwierigkeitsgrade bei Fallout 4 sind ausgewogener (Survival bleibt bis zum Super-Lategame (Level 45+) eine angenehme Herausforderung)
- Das Crafting ist einen Tick besser als bei Witcher 3 (einfach weil mehr interessante Möglichkeiten)
- Auch wenn die Charaktere und die Story von Witcher 3 meilenweit besser sind, fand ich die Präsentation von "Nebengeschichten" und Lore in Fallout 4 besser, aufgrund der immersiven Briefe, E-Mails und Holotapes

- Was den tatsächlichen Rollenspielaspekt angeht, ist Fallout 4 auch besser als Witcher 3. Wobei ich das nicht wirklich als Überlegenheit sehe sondern mehr als Auslegung des Genres. Witcher 3 ist für mich halt einfach viel mehr ein Action-Adventure mit leichten Rollenspielelementen im Vergleich zu einem eher RPG-klassischeren F4.

- Vom Core-Gameplay sind sie in etwa gleich auf. Ein Shooter einerseits und ein 3rd Person Action-Adventure mit Schwertern andererseits lässt sich natürlich schwer vergleichen, aber bei beiden hat das Kämpfen und Interargieren mit Personen/Gruppen unglaublich viel Spaß gemacht und extrem motiviert.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Rooster »

Wortgewandt hat geschrieben:Oh mann, der Trailer macht einem nochmal bewusst, was für ein Klassenunterschied The Witcher 3 zu Fallout 4 ist. CDP macht in jedem Bereich einfach alles besser - wirklich in jedem.

https://www.youtube.com/watch?v=xjnYq6adycE

Erst im direkten Vergleich wird einem bewusst, dass The Witcher 3 unangefochten den Rollenspielthron innehat. Ein Brett, ein Meisterwerk. In diesem Jahr gibt es unangefochten nur eine Nummer 1.
hä? ist doch nur ein cutscene zusammenschnitt... wie funktioniert da der direkte vergleich?
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sindri »

er/sie/es trollt.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

er/sie/es braucht Aufmerksamkeit :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Das sagte Sindri bereits. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ich hab Danse für Westley Crusher gehalten... Isser dann aber doch nicht.

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mal ne Frage: Spawnen legendäre Gegner immer mal wieder oder sind sie limitiert/einmalig?
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Andauernd. Ich hab weit über 100 von denen auf'm Kerbholz und die items wiederholen sich hin und wieder schon.
Benutzeravatar
Dearan
Beiträge: 167
Registriert: 15.11.2015 10:12
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Dearan »

Ich mache gerade Quests für die Minutemen, d.h. ich helfe irgendwelchen kleinen Siedlungen. Meistens sind es Raider, die getötet werden müssen. Sind das eigentlich Radiant Quests? Es sind irgendwie immer die gleichen Dialoge à la "Du hast das erledigt, worum ich dich gebeten hatte? Cool. Ich hab' da noch was für dich." "Danke, dass du uns geholfen hast. Wir treten jetzt den Minutemen bei. Bitte weitergehen." "Du bist ja immer noch da." Man fühlt sich überhaupt nicht richtig belohnt und fragt sich, warum man das alles macht, weil es niemanden wirklich zu interessieren scheint. Überlege, die Minutemen sich selbst zu überlassen. :(
Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

@oppenheimer

Dass es viele von ihnen gibt ist klar. Ich meinte jetzt eher, ob sie auch in bereits gesäuberten Gebieten irgendwann wieder spawnen oder ob diese Areale dann nur noch mit standard Gegnern besetzt werden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von oppenheimer »

Nee, die kommen immer wieder, natürlich zufällig. Wahrscheinlich auch damit man kein item verpasst. Am Rande: Nur 2 oder höchstens 3 von denen haben bei mir nichts "gedroppt".
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Marobod »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@oppenheimer

Dass es viele von ihnen gibt ist klar. Ich meinte jetzt eher, ob sie auch in bereits gesäuberten Gebieten irgendwann wieder spawnen oder ob diese Areale dann nur noch mit standard Gegnern besetzt werden.
Jopp

Die kommen aber auch mal zufaellig an anderen orten, ist glaub auch Stufenabhaengig
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ok, wunderbar.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von greenelve »

Stufen- und Schwierigkeitsgradabhängig. Je höher, desto mehr spawnen. Es gibt für PC mittlerweile ne Mod, mit der man die Spawnrate sogar einigermassen einstellen oder gar gänzlich abstellen kann.

War mir nur nicht sicher ob sie nachspawnen und hatte erstmal darauf verzichtet einen Beitrag zu senden. >.>
Aber klar, logisch bieten sie mit die beste Beute, ergo wäre es fürs Item sammeln unsinnig, wenn sie limitiert wären. <.< Sowie fürs erneute Durchkämpfen von Gebieten. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von Ivan1914 »

Ich bin sehr überrascht.
In meinem zweiten Durchlauf spielt sich F4 erheblich besser als in #1.

Habe wohl eindeutig den "Fehler" gemacht, mich dem Institute anzuschließen in Durchgang eins.
Klar es ist immer noch ein interaktives Wimmel-Buch, aber immersionstechnisch erlebe ich gerade ein völlig anderes Spiel.

Auch wenn es weiterhin ein absolut bekanntes und bereits erlebtes Erlebnis ist, aufgrund der jetzigen Spielerfahrung ist F4 sogar ein gutes Spiel.

Ich mag es, überrascht zu werden!
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Antworten