GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartungen zurück - Digitalwandel oder Desinteresse?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von johndoe824834 »

Milchkühen wie Assassins tut das besonders gut damit sie nämlich endlich mal vom Markt verschwinden und
neue Marken enstehen können.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Shevy-C »

Wer kauft denn neue Titel bei GameStop ohne irgendwelche Gebraucht-Tausch-Geraffel-Deals? Zwei Minuten investiert und man findet den Titel 10-20€ billiger.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von AkaSuzaku »

ICHI- hat geschrieben:Milchkühen wie Assassins tut das besonders gut damit sie nämlich endlich mal vom Markt verschwinden und
neue Marken enstehen können.
Wobei bitte noch genau so Spiele verkauft werden sollen, dass sie zwar einsehen, dass die Assassinen-Geschichte mittlerweile ausgelutscht ist, aber dass sie auch erkennen, dass das Interesse an historischen Schauplätzen noch vorhanden ist. Wie cool wäre bitte das viktorianische London gewesen, wenn man es als [hier irgendeine Person einsetzen, die keine Assassine ist] durchstreift hätte? :)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von johndoe527990 »

Jovovich hat geschrieben:Was 4players in ihrem Artikel nicht stehen hat ist das das Star Wars Ps4 Bundle + 2 Spiele für 299 Euro am Black Friday angeboten wird im gamestop dort,denke die Amerikaner warten genau das Angebot ab und Star Wars wird sich astronomischer noch verkaufen als jetzt schon.
Also das hier steht in der News:
Es wird aber spekuliert, dass viele Spieler aufgrund eines vorab aufgetauchten Black-Friday-Angebots (kommender Freitag) ihre Kaufabsicht aufgeschoben hätten
Vllt. die News auch lesen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von King Rosi »

NoCrySoN hat geschrieben:- Halo 5 - wohl nur Durchschnittskost geworden
Hmm, denke das ist Ansichtssache. Die Kampagne ist tatsächlich nur Durchschnitt (für Fans aber trotzdem tragbar). Was aber den multiplayer angeht ist das mit Abstand der beste Halo MP und eigentlich auch der beste Multiplayer momentan am Markt, da kommt auch ein BO3 und erst recht nicht dieses halbe Battlefront ran.

Jedenfalls was ich sagen will, das Gesamtpaket ist schon etwas mehr als Durchschnittskost.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Dr. Fritte »

NoCrySoN hat geschrieben: - Syndicate - nach Unity sind die Leute vorsichtiger geworden, wobei der Titel selbst nicht überzeugen konnte
Geschmackssache. Ich persönlich habe mit Unity wieder soviel Spaß an einem AC, wie zuletzt mit Brotherhood. ;)
Ich denke bei diesem Titel liegt es eher an den Nachwehen der Unity-Katastrophe (spielerisch, inhaltlich wie auch technisch), dass die Leute nicht mit vollem Enthusiasmus die Verkaufstheken gestürmt haben.


@Topic:
Digitalwandel oder Desinteresse? Ich denke ihr habt das dritte Fragewort "Mondpreise?" vergessen. ;)
Unverschämte 70€ sind die Titel ja immer weniger Leuten wert, weil immer mehr realisieren, dass es die Spiele andernorts deutlich günstiger bekommt und man für 70€ eh nur noch kastrierte Ware bekommt, die mit einem 30€-Season-Pass erst vervollständigt wird. Da sagen wohl mittlerweile auch viele Fans nur noch "Nein, DAS ist mir es einfach nicht wert".
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
bit_change
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von bit_change »

Theoretisches Problem bei nur einem Konsolenhersteller. Wenn was Mist ist warum sollte er etwas ändern?
Bei Wettbewerb wird man eher mal getreten sich zu bessern.
Denke mal deswegen gibt es auch PC und Konsolen. Eigentlich PC alles besser, auch abhängig vom Geldbeutel. Konsolen sind immer an die Gütigkeit des Herstellers gebunden.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Tja, shit happens. In der Branche haben von der letzten bis in die aktuelle Gen viele vom Melken einiger weniger Kühe gelebt.
Und jetzt sind die Zitzen wohl langsam trocken. 7 Halos in 14 Jahren, 7 Assassin Creeds in 7 Jahren, 20 Shooter blabla. Wird mal wieder Zeit, dass die Mutigen belohnt und die Eingesessenen nen Arschtritt bekommen. Ich war geschockt als ich mir letztens mal die Mühe gemacht habe zu schauen, was in 2 Jahren dieser Gen so rausgekommen ist. Consolewars hin oder her - auf allen Seiten nicht viel richtig Neues oder spektakulär Renoviertes . Wenn man mehrere Konsolen und-oder PC besitzt, ist die Auswahl zugegebenermaßen richtig gut - hab zum Glück neben der PS4 noch ne WiiU + nen Schrott-PC für CiV5
Und daher schmeiß ich mein Tantra noch mal hier rein:
Im Konsolenbereich sind 3 einer zu viel. Ihr könnt hier gerne zum 1000. mal Angelsächsiche Ökonomie-Mythen aus dem 18 Jahrhundert zitieren "Competition is the best, anything else is Comunism" oder "Monopoly is Hitler" aber ich als Kunde würde mir die maximale Auswahl an Spielen auf einem System wünschen und wäre sogar bereit mehr für die Konsole zu bezahlen.
Daher hoffe ich, dass ich nicht zu sehr evil rüberkomme, weil ich die ersten stärkeren Beben in dem eingefahrenen Haufen nicht mit Panik sondern mit Wohlgefallen betrachte.
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von VA1N »

Shevy-C hat geschrieben:Wer kauft denn neue Titel bei GameStop ohne irgendwelche Gebraucht-Tausch-Geraffel-Deals? Zwei Minuten investiert und man findet den Titel 10-20€ billiger.

Jemand, der kein Spieler ist und dem scheißegal ist, was es kostet, weil es eh ein Geschenk für jemand anderen ist zum Beispiel. Sind die einzigen Leute, die ich kenne, die bei Gamestop Spiele zum Neupreis kaufen. Und das sind tatsächlich gar nicht so wenige, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Oft gehen die Leute auch nur da hin und nicht zum Saturn oder Mediamarkt oder direkt zu amazon, weil sie unsicher sind, welches Spiel sich der Beschenkte wünscht, weil sie nicht richtig zugehört haben, als er davon erzählt hat und dort nochmal nachfragen wollen, ob der Verkäufer das Spiel kennt "wo man rumläuft und Leute abschießt". Das ist ne Geschichte, die ich bestimmt drei vier mal im Jahr höre.

Warum Retailer noch so beliebt sind wundert mich aber eigentlich gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es in Regionen, wo das Internet eingeschränkt oder gar nicht verfügbar ist eine vernünftige Alternative darstellt. Und ich glaube, es gibt hierzulande immer noch eine gewisse Ablehnung gegen viele digitale Prozesse, vor allem die, die man selbst noch nicht genutzt hat. Und man wird sie meist solange nicht nutzen, wie die Alternative - in diesem Falle Retailer - zufriedenstellend ist. Mir persönlich wäre der Preisunterschied bei Spielen zu hoch, aber ich kenne Leute, die dort andere Maßstäbe haben. Viele vergleichen auch gar nicht erst Preise, weil sie zu faul sind. Bei hinnehmbaren Preisunterschieden kaufe ich aber auch lieber lokal ein, weil mich der Zahlvorgang online und der Postversand jedes mal kurz abschrecken, weil es beides Dinge sind, die ich nicht wahrnehmen und beeinflussen kann und mit beidem schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich die Ware im Einzelhandel noch am selben Tag mit nach Hause nehmen kann und das ist vielen Leuten bei der Kaufentscheidung locker nen Zehner wert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Gesichtselfmeter »

bit_change hat geschrieben:Theoretisches Problem bei nur einem Konsolenhersteller. Wenn was Mist ist warum sollte er etwas ändern?
Bei Wettbewerb wird man eher mal getreten sich zu bessern.
Denke mal deswegen gibt es auch PC und Konsolen. Eigentlich PC alles besser, auch abhängig vom Geldbeutel. Konsolen sind immer an die Gütigkeit des Herstellers gebunden.
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Tja, shit happens. In der Branche haben von der letzten bis in die aktuelle Gen viele vom Melken einiger weniger Kühe gelebt.
Und jetzt sind die Zitzen wohl langsam trocken. 7 Halos in 14 Jahren, 7 Assassin Creeds in 7 Jahren, 20 Shooter blabla. Wird mal wieder Zeit, dass die Mutigen belohnt und die Eingesessenen nen Arschtritt bekommen. Ich war geschockt als ich mir letztens mal die Mühe gemacht habe zu schauen, was in 2 Jahren dieser Gen so rausgekommen ist. Consolewars hin oder her - auf allen Seiten nicht viel richtig Neues oder spektakulär Renoviertes . Wenn man mehrere Konsolen und-oder PC besitzt, ist die Auswahl zugegebenermaßen richtig gut - hab zum Glück neben der PS4 noch ne WiiU + nen Schrott-PC für CiV5
Und daher schmeiß ich mein Tantra noch mal hier rein:
Im Konsolenbereich sind 3 einer zu viel. Ihr könnt hier gerne zum 1000. mal Angelsächsiche Ökonomie-Mythen aus dem 18 Jahrhundert zitieren "Competition is the best, anything else is Comunism" oder "Monopoly is Hitler" aber ich als Kunde würde mir die maximale Auswahl an Spielen auf einem System wünschen und wäre sogar bereit mehr für die Konsole zu bezahlen.
Daher hoffe ich, dass ich nicht zu sehr evil rüberkomme, weil ich die ersten stärkeren Beben in dem eingefahrenen Haufen nicht mit Panik sondern mit Wohlgefallen betrachte.
Ich weiß, ich weiß und die Diskussion ist müssig, weil es keine empirischen Daten zum Thema Konsolen-Monopol gibt.
Aber ich gebe Dir eines zu bedenken: Dein Szenario gab es eigentlich schon mal in den 80ern als die Gamingbranche eingebrochen ist. Da hatte zwar Atari quasi ein Monopol - der Markt ist aber letztlich zusammengebrochen, weil die meisten Spiele richtiger Müll waren. Ein Konsolenmonopolist wäre auch heute keine Made im Speck, sondern muss im Prinzip mit allen möglichen anderen Hobbies und Freizeitbeschäftigungen konkurrieren. Wenn sich der Monopolist in der Unterhaltungsbranche keine Mühe gibt, dann ist sein Business je nachdem einfach futsch weil Desinteresse. Davon mal abesehen gibt es noch die mächtigen Pubs - die würden im Falle eines Zusammenbruchs schon zusehen das das Geschäft weiterläuft. Wir reden hier ja nicht von einem Resourcen oder Grundnahrungsmittelmonopol. Mir geht es nicht um richtig oder falsch, sondern schlicht darum, dass die Branche mal mit echten Herausforderungen konfrontiert wird, denn irgendwie ist diese Gen trotz vieler sehr guter Spiele irgendwie gefühlt mau.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von OriginalSchlagen »

TaLLa hat geschrieben:Wie alle hier über die Verkaufszahlen philosophieren und kaum einer darauf eingeht, dass der Digitalmarkt immer mächtiger wird. Deutschland ist noch eines der wenigen Länder wo Retails sehr hoch in Kurs sind. Ich sehe die Hälfte der Halo/Battlefront Verkäufe über Downloads als sehr realistisch. Retails bieten für viele kaum noch einen Mehrwert. Der BF wird sicher noch einige Verkäufe in die Höhe treiben, ändern wird das aber nichts daran, dass digitale Medien immer stärker werden. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Fallout vielleicht noch einen fiktiven Mehrwert als RPG zugesprochen wird und CoD verkauft sich halt immer exorbitant.
Es gibt keine Basis für diese Annahme. Witcher 3 hat sich in in den ersten sechs Wochen sechs millionen Mal verkauft. 30% PC, 70% Konsolen. 25% digital, 75% retail.

http://wccftech.com/witcher-3-sales-spl ... 0-console/

Als sich der Hexer 4 mio. mal verkauft hatte, lag die PC Version bei 1.3 Mio. Alleine 700.000 über GOG.com. Das heisst, über 50% digital.

http://wccftech.com/witcher-3-sells-13- ... ion-total/

Warum sollte plötzlich aus heiterem Himmel und ohne jeglichen Indikator die digitalen Kopien eines reinen Konsolenspiels bis zu 50% ausmachen?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Gesichtselfmeter »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Wie alle hier über die Verkaufszahlen philosophieren und kaum einer darauf eingeht, dass der Digitalmarkt immer mächtiger wird. Deutschland ist noch eines der wenigen Länder wo Retails sehr hoch in Kurs sind. Ich sehe die Hälfte der Halo/Battlefront Verkäufe über Downloads als sehr realistisch. Retails bieten für viele kaum noch einen Mehrwert. Der BF wird sicher noch einige Verkäufe in die Höhe treiben, ändern wird das aber nichts daran, dass digitale Medien immer stärker werden. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Fallout vielleicht noch einen fiktiven Mehrwert als RPG zugesprochen wird und CoD verkauft sich halt immer exorbitant.
Es gibt keine Basis für diese Annahme. Witcher 3 hat sich in in den ersten sechs Wochen sechs millionen Mal verkauft. 30% PC, 70% Konsolen. 25% digital, 75% retail.

http://wccftech.com/witcher-3-sales-spl ... 0-console/

Als sich der Hexer 4 mio. mal verkauft hatte, lag die PC Version bei 1.3 Mio. Alleine 700.000 über GOG.com. Das heisst, über 50% digital.

http://wccftech.com/witcher-3-sells-13- ... ion-total/

Warum sollte plötzlich aus heiterem Himmel und ohne jeglichen Indikator die digitalen Kopien eines reinen Konsolenspiels bis zu 50% ausmachen?
50% ist auch absoluter Blödsinn. Warum sollte gerade Halo5 so stark von der Norm abweichen? Bei NeoGaf diskutieren die das seit Tagen, weil es ein Paar Halo Fans nicht einsehen wollen, dass die Verkaufzahlen ihres Lieblingsspiels schlicht eingebrochen sind. Und ohne jegliche Fanboybrille: was haben die denn erwartet? Ich habe 6 Halo Spiele gespielt und bin diese Gen zurück zur Playse weil ich von Halo gesättigt war. Halo 5 hat jetzt das Rad nicht neu erfunden und kam zu ner Zeit, wo andere Spiele vielleicht etwas mehr Hype generiert haben. Wenn man den nackten Zahlen und dem Gefühl nach geht, ging es wohl auch vielen anderen wie mir. Es wird am Ende ein sehr gut verkauftes Spiel sein, aber keins das jetzt für die One die große Wende einläuten wird - und ich glaube, dass es vielen mehr darum geht.
Jankiesnnae
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2015 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Jankiesnnae »

Gibt es wirklich Leute die ernsthaft bei Gamestop zu völligen Mondpreisen kaufen ?
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von johndoe702394 »

Solange Digitalversionen für den Vollpreis verkauft werden und im Handel die Spiele 10-20€ günstiger sind, wird der Handel immer den stärkeren Verkauf verzeichnen.
Sofort downloaden und jederzeit kaufen sind kein gewichtiges Verkaufsargument.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: GameStop: GameStop: Halo 5, Star Wars Battlefront und Assassin's Creed Syndicate bleiben hinter den Verkaufserwartun

Beitrag von Erdbeermännchen »

Shevy-C hat geschrieben:Wer kauft denn neue Titel bei GameStop ohne irgendwelche Gebraucht-Tausch-Geraffel-Deals? Zwei Minuten investiert und man findet den Titel 10-20€ billiger.
Genau das hab ich mich auch gefragt! Die Preise bei Gamestop sind eine Frechheit! Mittlerweile haben es selbst dir großen Elektronikmärkte verstanden wie man Kunden lockt und bieten die Spiele teilweise für weit unter 60€ an. FIFA 16(PS4) hab ich z.B. für 49€ im Media Markt am Erscheinungstag bekommen während man bei Gamestop dafür die vollen 69€ haben wollte!
Man muss doch einfach mal nur die Internetseiten von Gamestop mit den Internetseiten von z.B. Saturn, Media Markt und Amazon vergleichen!!! Das ist doch nicht normal was die von Gamestop für die Spiele haben wollen! Preisunterschiede von bis zu 20€! Ein Witz!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten