Gibt es ein nettes Video von Sony kurz vor Veröffentlichung der PS4, darin wird gesagt, dass die Architektur auf engstem Raum auf einer Platine sitzt. Das hat den Effekt, dass du Latenzen und Flaschenhälse minimierst.greenelve hat geschrieben:Ganz genau, Konsolen behindern, beschränken, schädigen den PC. Gut, durch die größere Zielgruppe durch Konsolen kann auch mehr Geld investiert werden - es wird ja mehr Geld eingenommen - aber Konsolen sind trotzdem schlecht. Brillante Zusammenfassung.Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Hinzu kommt noch:
Große Publisher - diejenigen, die das Geld für eine Ausreizung der PC-Spielentwicklung haben -, bringen ihre Spiele gleichzeitig für die Konsole, die wiederum die Entwicklung auf dem PC "aufhält" bzw. nicht frei zur Entfaltung kommen lässt.
Hierbei ist es natürlich ein Geben und Nehmen. Durch den Release auf den Konsolen steigt die Investition und dadurch wird das Spiel aufwändiger. Bestes Beispiel: The Witcher 3.
Der Entscheidende Faktor ist Geld. Je mehr Plattformen bedient werden, desto teurer wird es hohe Qualität abzuliefern - ja, ich schaue dich an, Fifa, mit deinen Legacy Editionen, um genau diese Vielfalt an Plattformen zu kaschieren. Privatpersonen bzw. Indieteams fehlt es an Geld, ergo gehen viele auf 16 Bit Retro Grafik. Sie halten damit die freie Entfaltung des Computers auf; oder so ähnlich. Genauso kostet es Mitarbeiter über Jahre zu beschäftigen, damit sie hochauflösende Texturen und polygonreiche Figuren erstellen. Aber damit sind wir wieder beim Punkt: Mehr Plattformen -> größere Zielgruppe -> mehr Einnahmen -> mehr Ausgaben.
Hat allerdings wenig mit dem "Wie können Konsolen mit alter Hardware noch gute Grafik erzeugen?" zu tun.
Was mir aber noch eingefallen ist: Die Tools zum Programmieren werden bei Konsolen stetig verbessert, während beim PC mit jeder neuen Hardware die Entwicklerprogramme erst wieder angepasst werden müssen. (Davon liest man vor allem kurz vor Release einer Konsole, wenn Meldungen kursieren, bessere DevKits sind an Entwicklerteams verschickt)
Außerdem gibt es halt eine XBox1 und eine PS4, aber dagegen hunderte Kombinationen von Grafikkarten, Prozessoren, Motherboards und Treibern.
Außerdem rechnet ein PC noch viele kleine Anwendungen im Hintergrund.