Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die SPIEL'15 hatte es in sich: Mit über 162000 Besuchern feierte die Brettspielmesse in Essen einen neuen Rekord - auch die Ausstellungsfläche von 63000 Quadratmetern sowie die über 900 Aussteller und an die 1000 Neuheiten übertrafen die Zahlen des Vorjahres. Aber welche Spiele haben die Preise gewonnen? Welche sind besonders aufgefallen? Und welche soll man sich für Weihnachten vormerken? Wir hab...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von L'amore finisce mai »

Danke dafür, dass es die Eindrücke nun auch in Textform gibt. :Daumenrechts:
Ich schaue die Videos ungern, weil man da mehr Zeit braucht, um die interessanten Informationen herauszufiltern.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Hab ich mir gedacht; wir werden dieses Special voraussichtlich erweitern. Da fehlen noch ein paar Spiele.;)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von ekelhaftes4players »

Schöner Bericht!
Habt ihr euch eigentlich Codenames angeschaut? War für mich eine Blindkauf, /vlaada-chvatil und 15€ no brainer.
Von euren Empfehlungen habe ich mir Mysterium geholt, das sieht echt schick aus. Raptor aus dem Video habe ich gespielt und gekauft, schönes asymmetrisches 2 Personenspiel. Am meisten gefreut habe ich mich über zwei Schnäppchen, Suburbia für 20€ und Winter der Toten für 28.:)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Da hast du gut eingekauft! Codename hab ich leider nicht gesehen...aber das muss dann wohl mit auf die Liste der kommenden Besprechungen. Werde mich jetzt erstmal um Cthulhu Wars kümmern.;)
Kroldor
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2012 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Kroldor »

bwort hat geschrieben:Am meisten gefreut habe ich mich über zwei Schnäppchen, Suburbia für 20€ und Winter der Toten für 28.:)
Suburbia ist wirklich Klasse vor allem zu zweit auch super spielbar.
Der Bericht ist auch wirklich erste Sahne, ich denke ich muss nächstes Jahr auch mal nach Essen und würde gerne von den hier vorgestellten Spielen gleich welche kaufen.
Aber da ich mir diesen Sommer Terra Mystica, Galaxy Trucker, Suburbia und Eclipse gegönnt habe ist meine Truhe mit den ganzen anderem Brettspielen fürs erste voll und der Geldbeutel leer - leider.
Mal sehen, Platz ist immer irgendwo :D
Bild
BildBild
BildBild
Bild
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von danibua »

Schöner bericht, bin von euren brettspielberichten wie immer begeistert und froh das diesen hier auch eine plattform geboten wird!

In essen war ich leider nicht (zu weit), es steht aber auch so ziemlich alles bei mir am zettel - potion explosion wird in de beim heidelberger verlag erscheinen (wird zumindest auf deren seite als neuerscheinung angepriesen)
Als ziemlicher cthulhu fan würde ich mich auch über einen separaten bericht zu cthulhu wars freuen!
An dieser stelle möchte ich jedem auch "eine studie in smaragdgrün" ans herz legen das in der dt. Version vor kurzem im schwerkraft verlag erschienen ist (die haben mit katakomben und winziges weltall auch zwei weitere tolle spiele in essen präsentiert) und auch eine cthulhuide thematik aufweist.
Habs mir vor kurzem direkt beim verlag bestellt und bin davon recht begeistert.

Was mich noch interessieren würde ist ob jemand einen blick auf cthulhu realms (von adc blackfire) werfen konnte?
Besonders deshalb weil ich star realms und boss monster von denen recht gut kenne und mag!
Markow
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Markow »

Heute habe ich mit meiner Frau eine erste Runde T.I.M.E. Stories gespielt. Ich vermute mal das wir noch nicht wirklich weit gekommen sind. Das was wir bisher gesehen haben war aber schon sehr stimmungsvoll. Am besten lässt sich das Spielerlebniss wohl als analoges Adventure beschreiben. Man betritt verschiedene Räume, spricht mit Personen, sammelt Gegenstände und muss Proben bestehen sowie kombinieren und entscheiden wohin es als nächstes geht. Da alles Zeit kostet und Zeit eine knappe Ressource ist kommt es hier schon mal zu Diskussionen.

Zu zweit lässt sich das Spiel wirklich gut spielen wenn jeder zwei Wirte übernimmt. Freue mich schon jetzt auf die nächste Runde morgen Abend. Bis jetzt somit ein Blindkauf auf der Spiel den ich nicht bereue.
WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von WulleBulle »

Morgen am Donnerstag haben wir wieder unseren Herrenbrettspielabend und dann wird zum ersten Mal der Blood Rage Kickstarter ausgepackt und angespielt. Ich freu mich! Yeah.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Seite vier ist jetzt mit weiteren Vorstellungen online: Trickerion, Kaleva, Alien vs. Predator und Mega Civilization.
Benutzeravatar
CQuadrat
Beiträge: 101
Registriert: 13.12.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von CQuadrat »

@Jörg: Ich bin immer fasziniert von den Brettspiele-Tips aus dem Lovecraft-Universum und wie begeistert Du da auch bist. :) Leider habe ich keines der Bücher bisher gelesen, weil ich irgendwie nicht weiß, mit welchem man da anfangen sollte oder ist das nicht wichtig? Oder falls wer anders das weiß oder mir einen Rat geben kann, gerne.

Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Bussiebaer »

Soweit ich noch weiß sind die Lovecraft-Bücher in sich geschlossene (Kurz-)Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen. Ist aber schon einige Jahre her seitdem ich die gelesen habe.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Falls du in die Lovecraft-Welt einsteigen willst, empfehle ich ganz dringend: "Der kosmische Schrecken". Das ist der erste Band der gesammelten Werke von H.P. Lovecraft aus dem Festa-Verlag in guter deutscher Übersetzung. Darin findest du u.a. "Die Ratten im Gemäuer", "Das Ding an der Schwelle" sowie interessante Anmerkungen und mehrere Fassungen von "Der Schatten über Insmouth". Das ist ein optimaler Einstieg und könnte der Beginn einer Sammlung werden.;)

Aber zu Cthulhu Wars: Da hält sich das Lovecraft-Feeling erzählerisch in sehr engen Grenzen, denn es gibt nur kleinere Anekdoten in der Anleitung, ansonsten wird erobert. Wenn du inklusive Story abtauchen willst und Horror- sowie Rollenspielflair suchst, sind Arkham Horror, Villen des Wahnsinns oder Eldritch Horror wesentlich empfehlenswerter.
Benutzeravatar
CQuadrat
Beiträge: 101
Registriert: 13.12.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von CQuadrat »

Cool, das ging prompt, vielen Dank! :D

Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von danibua »

Es gibt auch zwei sammelbände die sich "chroniken des cthulhu mythos" nennen, da sind eigentlich auch so ziemlich alle wichtigen lovecraftschen werke enthalten - damit kann man auch ganz gut anfangen.

Der ganze cthulhu mythos wurde von vielen autoren geprägt und mitbestimmt und hat nicht nur mit lovecraft zu tun (der selbst ja auch einiges von anderen phantastischen autoren seiner zeit aufgegriffen und übernommen hat).
Lovecrafts geschichten waren jedenfalls immer kurzgeschichten die in sich abgeschlossen waren - direkt falsch anfangen kann man eigentlich nicht.

Bei den brettspielen empfehle ich zum anfangen eldritch horror - das spielt sich für leute die noch nicht sonderlich viel mit diesen sogenannten vielspielerspielen zu tun hatten sehr viel einfacher als bspw. Arkham horror (das ich zwar recht gut finde sich aber doch recht sperrig spielt) oder villen des wahnsinns (das finde ich was das "storytelling" betrifft noch besser als die beiden erstgenannten)
Antworten