Naja ein Teil davon liegt auch an der generellen Entwicklung, etwa ist der Unterschied von 500 Polygon-Figuren auf 1000 Polygon-Figuren ein enormer, der von 40.000 auf 80.000 wohl ein wesentlich weniger wahrnehmbarer. Und es gibt ja auch abseits von Polygon-Zahlen Änderungen - mehr mögliche Effekte, bessere AI, bessere Texturen etc.lAmbdA hat geschrieben:Das spielt sicherlich ein Rolle, aber ich frage mich auch, wie viel davon einfach nur gefühlt ist. Der Sprung von 2D zu 3D war enorm und die letzte Generation unterstützte das erste mal ein vernünftiges Shader Model, wo auf einen Schlag die ganzen Texturemapping und Postprocessing Effekte einen merklich Unterschied bei der Masse an Spielen ermöglichte. Mittlerweile geht es aber hauptsächlich darum, diese Effekte zu verfeinern oder neue "Spielereien" einzubauen, die aber meist ein schlechtes Verhältnis zwischen visuellem Mehrwert und Kosten haben. Ambient Occlusion zum Beispiel ist ziemlich teuer und gibt auch einen gewissen Mehrwert. Man könnte es aber nicht so implementieren, wie es "richtig" wäre, da selbst die Highend Maschinen dann zusammen brechen würden. Man darf nicht vergessen, dass selbst für die momentan beste Systemkonfiguration unheimlich viel getrickst werden muss, damit die komplexen Szenen auf ihr in Echtzeit abgebildet werden können. Man hat also so oder so eine Annäherung und auch beim PC ist der Mittelwert die Zielplattform, da man wirtschaftlich bleiben will. Und wenn man sich jetzt mal AO mit 16/32/64/256 Samples anschaut und vergleicht, dann kann ich gut verstehen, warum viele, u.a. auch die Konsolenhersteller, davor zurückschrecken zuviel Geld in Hardware zu investieren die dann letztendlich nicht den gewünschten Mehrwert bietet. Ich glaub auch nicht, dass die Diskrepanz der der Hardware power von einer zu anderen Generation abgenommen hat, der Weg zum Photorealismus ist lediglich wesentlich steiler geworden.Igorsam hat geschrieben: Der Sprung zwischen der letzten und vorletzten Generation war wesentlich größer, die Konsolen waren Subventioniert und kosteten viel mehr.
Fakt bleibt aber, dass man für den Subventionierten Preis wesentlich stärkere Hardware bekam die auch im PC-Bereich eher vorne mitspielen konnte. Bei den derzeitigen Konsolen wurde Hardware verwendet die schon zum Release völlig veraltet war.
In diesem Thread ist ein Chart der immer die Konsole zum Release mit PC-Hardware vergleicht:
http://www.psu.com/forums/showthread.ph ... t-13-years