Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Beckikaze »

Zu Cthulhu Wars: Der Designer Sandy Petersen hat mit Arkham Horror nichts zu tun. Das war ursprünglich Richard Launius und bei der FFG-Neuauflage hat dann Kevin Wilson mit Hand angelegt. Problematisch bei Cthulhu Wars: Der Preis. Das Spiel kostet einfach viel zu viel Asche.

Unsere Spiele, die wir uns am Wochenende geben werden:
Sword & Sorcery - Der Fantasyableger von Galaxy Defenders (GD solltet ihr übrigens dringend testen!)
Perdition´s Mouth - Abyssal Rift
Scythe
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von danibua »

Schöner überblick - umso mehr find ichs schade das ich die weite reise nicht auf mich genommen hab.

Zu cthulhu wars hab ich eine frage - wird es davon eine deutsche fassung geben?

Sind jedenfalls einige titel im video die sich wohl früher oder später auch in meiner sammlung wiederfinden werden (mysterium, potion explosion und dieses maus & mystik spin off).
Blood rage hat mir noch etwas gefehlt - das sah in den voralschauen ebenfalls top aus.
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von danibua »

Beckikaze hat geschrieben:
Unsere Spiele, die wir uns am Wochenende geben werden:
Sword & Sorcery - Der Fantasyableger von Galaxy Defenders (GD solltet ihr übrigens dringend testen!)
Wie war den swords & sorcery? das kommt ja nächste woche auf kickstarter und ich überlege ob ich es pledge - gerade weil ich galaxy defenders echt klasse finde!
Gab es in essen auch bereits deutsche übersetzungen der beiden gd erweiterungen?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Auswahl war auch verdammt schwierig...wir waren diesmal nur einen vollen Tag da, trotzdem hätte jeder zehn Spiele nennen können.;)

@Sandy Petersen: Jup, da hab ich mich vertan - danke für den Hinweis. Der Mann ist dafür kein Unbekannter im digitalen Bereich; hat u.a. bei id Software und den Esemble Studios mitgewirkt.

@Ctulhu Wars: Ja, der Preis hat es in sich. Und ich war erst skeptisch, aber wurde dann nach zwei Runden schwach. Angeblich ist eine deutsche Version denkbar; konkret wollte aber niemand vor Ort werden.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Stalkingwolf »

Jörg du siehst aus, als könntest du etwas mehr Schlaf benötigen ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von dRaMaTiC »

Schönes Video. Am interessantes fand ich Time Stories. Das Spielkonzept hört sich ganz nett an. Aus dem Beitrag ist allerdings nicht klar geworden ob man mehr miteinander spielt, gegeneinander oder alleine und was das Spielziel ist.

Noch eine Frage zu Pandemic Legacy. Es werden Sticker genutzt und auf das Spielfeld aufgeklebt. Kann man diese wiederverwenden oder besteht die Gefahr, nach vielen Spiele Sessions keine Sticker mehr übrig zu haben?

Weiter so beim Ausbauen der Brettspiele Rubrik, 4players. Über den Tellerrand-Schauen ist für uns (Video) Spieler auch mal eine nette Abwechslung-
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 09.10.2015 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Therapy »

Bin morgen auch wieder auf der Messe, freue mich schon darauf mir Cthulhu Wars anzusehen. Arkham Horror hat mir sehr gut gefallen und mal selbst als "großer Alter" zu agieren klingt ziemlich geil ;)

Der Preis geht allerdings schon in Richtung Warhammer, aber vorzeitige Weihnachtsgeschenke kann man sich ab Oktober ja mal gönnen.
Bild
Bild
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Vinterblot »

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von M_Coaster »

War auch zwei Tage dort...

Meine Ausbeute und so auch meine Lieblinge der Messer:

- Times Stories
- Mombasa
- Tides of Time
- Mysterium
- Haus der Sonne

Und ein paar Schnapper und Kinderspiele. Gestestet habe ich zusätzlich noch Alte böse Dinge, tolles Spiel, hat Spaß gemacht, aber leider etwas zu wenig interaktiv und bei dem Preis dann irgendwie durchgefallen.

Abyss mit Erweiterung war auch ziemlich nett, aber auch hier, gerade mit der Erweiterung die aus meiner Sicht das Spiel erst interessant macht, dann viel viel zu teuer! Cthulhu Wars viel zu teuer, die Figuren waren mir auch etwas zu klobig.

Ich hätte noch gerne die Neuaufkage von Junta mitgenommen und die Schnapper Theseus, aber ich hatte irgendwie genug.

Blood Rage war leider nicht da, das hätte ich mir gerne angeguckt. Die Lieferung der Spiele war nicht rechtzeitig da :(

Es gab auch noch einen Stand mit einem französischen Spielverlag (Pandaspiel, Brückenbauspiel und Co), leider den Namen vergessen, die Spiele sahen auch alles sehr sehr interessant aus.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von danibua »

dRaMaTiC hat geschrieben:Schönes Video. Am interessantes fand ich Time Stories. Das Spielkonzept hört sich ganz nett an. Aus dem Beitrag ist allerdings nicht klar geworden ob man mehr miteinander spielt, gegeneinander oder alleine und was das Spielziel ist.

Noch eine Frage zu Pandemic Legacy. Es werden Sticker genutzt und auf das Spielfeld aufgeklebt. Kann man diese wiederverwenden oder besteht die Gefahr, nach vielen Spiele Sessions keine Sticker mehr übrig zu haben?

Weiter so beim Ausbauen der Brettspiele Rubrik, 4players. Über den Tellerrand-Schauen ist für uns (Video) Spieler auch mal eine nette Abwechslung-
Also pandemic legacy habe ich so verstanden wie risiko evolution - wo sich das spielfeld im laufe der runden eben so entwickelt wie die spieler es machen.
Sticker usw.. lassen sich wohl nicht mehr wiederverwenden.
Bei risiko evolution muss man ja auch ab und an mal ne karte vernichten (und ich meine wirklich zerreissen).

Das risiko evolution konzept ist jedenfalls toll - blöd ist nur das man halt immer die selbe spielerunde braucht und quereinsteiger immer nen gewissen nachteil haben.
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

Schönes Video, den Stress hat man euch angesehen am Donnerstag als ich euch vorbeilaufen sah;)
Habe einige aus dem Video gar nicht gesehen, waren die alle in Halle sieben? Habe irgendwie zu spät bemerkt dass die diesmal auch geöffnet war.
Mitgenommen habe ich am Donnerstag
Codenames, Mysterium und 7wonders Duell.
Sonntag fahre ich wohl nochmal hin, auf jeden Fall mal raptor aus dem Video anschauen. Bloody Inn wollte ich mir auch nochmal näher anschauen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Balla-Balla »

Im Zuge diese Berichterstattung habe ich mir mal ein paar Tests durchgelesen.
Leider steht da selten drin, für wie viele Spieler die geeignet sind. Auch der Aufwand, die Spielmechanik zu erlernen, wäre erwähnenswert.
Für mich als Gelegenheitsspieler wird die Brettspielerei immer uninteressanter. Oft sind wir zu wenig Personen und/oder müssen so lange irgendwelche komplizierte Anleitungen durchlesen, dass der Spass schon im Vorfeld verloren geht.

Wenn Ihr in Zukunft auf diese Themen etwas mehr eingehen würdet, fände sicher der eine oder der andere wieder mal vom Bildschirm auf das Brett.

(Ein gutes Spiel sollte auch mit wenigen Personen spielbar sein, kein kompliziertes Regelwerk haben, nicht stupide auf Glück setzen und doch eine gewisse Spannung beinhalten. Spontan fällt mir da Schach ein, allerdings mit dem Manko, dass es nur zu zweit spielbar ist und gleichstarke Gegner voraussetzt.)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von ekelhaftes4players »

Balla-Balla hat geschrieben:Im Zuge diese Berichterstattung habe ich mir mal ein paar Tests durchgelesen.
Leider steht da selten drin, für wie viele Spieler die geeignet sind. Auch der Aufwand, die Spielmechanik zu erlernen, wäre erwähnenswert.
Für mich als Gelegenheitsspieler wird die Brettspielerei immer uninteressanter. Oft sind wir zu wenig Personen und/oder müssen so lange irgendwelche komplizierte Anleitungen durchlesen, dass der Spass schon im Vorfeld verloren geht.

Wenn Ihr in Zukunft auf diese Themen etwas mehr eingehen würdet, fände sicher der eine oder der andere wieder mal vom Bildschirm auf das Brett.

(Ein gutes Spiel sollte auch mit wenigen Personen spielbar sein, kein kompliziertes Regelwerk haben, nicht stupide auf Glück setzen und doch eine gewisse Spannung beinhalten. Spontan fällt mir da Schach ein, allerdings mit dem Manko, dass es nur zu zweit spielbar ist und gleichstarke Gegner voraussetzt.)
hoi, gibt doch in der Übersicht die Einstufung, leicht mittel komplex.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL: Unsere Highlights von der Spiel

Beitrag von Dronach »

Ach wie schön, da sitzen sie im Mövenpick Hotel gegenüber des Hbfs. Gab's keine schöneren Locations in Essen? :P
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Antworten