casanoffi hat geschrieben:MrPink hat geschrieben:Der Zustand herscht schon seit Jahren, ungeachtet der jeweils vorherrschenden Konsolengeneration.
Worüber reden wir hier eigentlich?
Dieser "Zustand" herrscht schon, seit PCs existieren...
Und mit Konsolen hatte das noch nie etwas zu tun.
Das ist doch schmarn. Normalerweise sind Systemanforderungen immer eher ziemlich nach unten orientiert gewesen, sprich mit den optimalen Systemanforderungsangaben konnte man in der Regel gerade mal so auf mittleren Einstellungen spielen, für maximale Details brauchte man in der Vergangenheit in der Regel eher einen besseren Rechner als angegeben. Systemanforderungen waren damals eher eine Richtlinie dafür gewesen, ob man das Spiel gestartet bekommt und es irgendwie, in was für einer Form auch immer, spielen kann.
Erst seit kurzen sind die optimalen Systemanforderungen viel zu hoch gegriffen. Vorallem die RAM-Angabe, die erst mit DIESER Konsolengeneration so außer Ruder gelaufen sind, sind völlig daneben.
Desweiteren hat man frühestens erst seit der letzten Konsolengeneration den Umstand, dass Spiele nicht mehr auf PC optimiert sind, sondern in erster Linie auf Konsole und dann die viel potentere PC-Hardware dazu ausgenutzt wird schlampig zu portieren, weil die viel größere Hardwarepower den Unterschied schon wettmacht.
In der davorigen Generation, also Generation Xbox/PS2/Gamecube ist es noch nicht so gewesen und das nicht nur, weil die Spiele noch getrennter waren und die Multiplattform noch nicht die Regel. Sogar im Gegenteil, die Spiele waren mehr exklusiv auf einer Plattform, PC-Spiele sind nicht auf Konsole erschienen, Konsolenspiele sind seltener auf PC erschienen. Trotzdem haben es Multiplattformspiele wie Splinter Cell geschafft, auf den PC sehr moderate Anforderungen zu haben und dabei den Konsolenpendants in jeglicher Hinsicht weit überlegen (nicht nur in Auflösung, die damaligen Konsolen waren ja noch SD-Konsolen, während auf dem PC ja schon mindestens 1280x1024 standard waren).
Dazu kommt in diesem Falle auch noch die schlechte Erfahrung, die man mit Bethesda in dieser Hinsicht gemacht hat. Bethesda sind einfach schlechte und schlampige Programmierer. Die haben noch nie ein sauberes Spiel releast, geschweige denn vernünftig gepflegt und das plattformübergreifend.