Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die PC-Version von Elite: Dangerous ist das Update 1.4 veröffentlicht worden (Dateigröße: 1,6 GB). Das Update umfasst den CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), der bereits auf der Xbox One zur Verfügung steht. Hierbei handelt es sich um einen separaten Spieler-gegen-Spieler-Modus, der direkt aus dem Hauptmenü zugänglich ist. Gefechte mit 12 Spielern in den Modi Deathmatch, Team Deathmatch...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbesserungen
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von casanoffi »

Ich hoffe sehr, dass sich Frontier nicht noch mehr solche Spielereien wie CQC einfallen lassen.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte E:D-Spieler, die sonderlich kritisch mit dem Spiel umgehen - aber für mich persönlich ist dieser Modus vollkommene Verschwendung von Entwicklungs-Ressourcen. Nicht nur, dass es sich hier um einen separaten Modus handelt, der von der eigentlichen Spielwelt getrennt ist, es handelt sich zudem noch um einen Modus, der zu 100% auf Multiplayer ausgelegt ist.

Ich spiele Solo in der offenen Welt und habe davon also nichtmal passiv etwas - ganz im Gegenteil, dadurch ist in der offenen Welt noch weniger los, was ich mir definitiv nicht wünsche. Auf MP-Gefechte habe ich absolut keine Lust, finde es aber durchaus reizvoll, solchen in der offenen Welt entgehen zu müssen.

Dass es aus technischen Gründen anscheinend nicht anders möglich ist, einen solchen Modus in die offene Welt zu integrieren, ist mir vollkommen klar. Aber dann hat dieser Modus in meinen Augen auch nichts in E:D verloren.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir nicht die lebenslange MItgliedschaft geholt habe, weil ich nicht weiß, in welche Richtung sich E:D entwickeln wird. Wenn man den Fokus zukünftig noch stärker auf MP-only legen sollte, wäre das für mich äußerst unbefriedigend.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von johndoe984149 »

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir nicht die lebenslange MItgliedschaft geholt habe, weil ich nicht weiß, in welche Richtung sich E:D entwickeln wird. Wenn man den Fokus zukünftig noch stärker auf MP-only legen sollte, wäre das für mich äußerst unbefriedigend.
Tja würde ich bei den jetzigen Spielen auch nicht Investieren denn ich finde zwar das Skyline und Elite und paar Andere in die richtige Richtung gehn und auch viel Spaß gebracht haben aber die folge Updates waren für mich Katastrophal und große Entäuschung war auch Grav/Skyline/Tree of Life und andere und auch deswegen bin ich beim kauf der Updates/Content Extrem zurückhaltend.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von haudida_dude »

casanoffi hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass sich Frontier nicht noch mehr solche Spielereien wie CQC einfallen lassen.

Ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte E:D-Spieler, die sonderlich kritisch mit dem Spiel umgehen - aber für mich persönlich ist dieser Modus vollkommene Verschwendung von Entwicklungs-Ressourcen. Nicht nur, dass es sich hier um einen separaten Modus handelt, der von der eigentlichen Spielwelt getrennt ist, es handelt sich zudem noch um einen Modus, der zu 100% auf Multiplayer ausgelegt ist.

Ich spiele Solo in der offenen Welt und habe davon also nichtmal passiv etwas - ganz im Gegenteil, dadurch ist in der offenen Welt noch weniger los, was ich mir definitiv nicht wünsche. Auf MP-Gefechte habe ich absolut keine Lust, finde es aber durchaus reizvoll, solchen in der offenen Welt entgehen zu müssen.

Dass es aus technischen Gründen anscheinend nicht anders möglich ist, einen solchen Modus in die offene Welt zu integrieren, ist mir vollkommen klar. Aber dann hat dieser Modus in meinen Augen auch nichts in E:D verloren.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir nicht die lebenslange MItgliedschaft geholt habe, weil ich nicht weiß, in welche Richtung sich E:D entwickeln wird. Wenn man den Fokus zukünftig noch stärker auf MP-only legen sollte, wäre das für mich äußerst unbefriedigend.
Naja, zumindest die Assets aus CQC sollen in das Hauptspiel nach und nach eingebaut werden. Also ist es nicht ganz verschwendet für das Hauptspiel. Und es würde mich nicht überraschen wenn auch die Gameplay Mechaniken irgendwann Einzug finden. FD hält eben den Ball flach was Versprechen angeht, und das ist gut so.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von |Chris| »

Ich verstehe CQC nicht und ich verstehe nicht warum man bei Frontier dachte es sei eine Klasse Idee einen Dodgefight Modus zu entwickeln der komplett vom eigentlichen Spiel abgekoppelt ist. Vermutlich weil man dachte das Konsolenspielöer sonst keinerlei Anreiz haben überhaupt Elite zu spielen.

Aber nach dem Frontier das erste Addon zum Vollpreis (55/60 Euro) angekündigt hat mit einem großzügigen Loyalitätsbonus von nur 135 anstatt 150 Euro für den Seson Pass, sind die bei mir sowieso unten durch.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von haudida_dude »

|Chris| hat geschrieben:Ich verstehe CQC nicht und ich verstehe nicht warum man bei Frontier dachte es sei eine Klasse Idee einen Dodgefight Modus zu entwickeln der komplett vom eigentlichen Spiel abgekoppelt ist. Vermutlich weil man dachte das Konsolenspielöer sonst keinerlei Anreiz haben überhaupt Elite zu spielen.

Aber nach dem Frontier das erste Addon zum Vollpreis (55/60 Euro) angekündigt hat mit einem großzügigen Loyalitätsbonus von nur 135 anstatt 150 Euro für den Seson Pass, sind die bei mir sowieso unten durch.
Das war nicht de Season Pass, sondern der Lifetime Pass (alle zukünftigen Season Pässe)! Der Season Pass (Horizons) kostet 37,50 Euro wenn du das Spiel schon besitzt.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 06.10.2015 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von |Chris| »

haudida_dude hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich verstehe CQC nicht und ich verstehe nicht warum man bei Frontier dachte es sei eine Klasse Idee einen Dodgefight Modus zu entwickeln der komplett vom eigentlichen Spiel abgekoppelt ist. Vermutlich weil man dachte das Konsolenspielöer sonst keinerlei Anreiz haben überhaupt Elite zu spielen.

Aber nach dem Frontier das erste Addon zum Vollpreis (55/60 Euro) angekündigt hat mit einem großzügigen Loyalitätsbonus von nur 135 anstatt 150 Euro für den Seson Pass, sind die bei mir sowieso unten durch.
Das war nicht de Season Pass, sondern der Lifetime Pass!
Achso, na dann ist's ja quasi best value ;)
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von haudida_dude »

|Chris| hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich verstehe CQC nicht und ich verstehe nicht warum man bei Frontier dachte es sei eine Klasse Idee einen Dodgefight Modus zu entwickeln der komplett vom eigentlichen Spiel abgekoppelt ist. Vermutlich weil man dachte das Konsolenspielöer sonst keinerlei Anreiz haben überhaupt Elite zu spielen.

Aber nach dem Frontier das erste Addon zum Vollpreis (55/60 Euro) angekündigt hat mit einem großzügigen Loyalitätsbonus von nur 135 anstatt 150 Euro für den Seson Pass, sind die bei mir sowieso unten durch.
Das war nicht de Season Pass, sondern der Lifetime Pass!
Achso, na dann ist's ja quasi best value ;)
Das kommt drauf an. Aber 37,50 Euro finde ich vollkommen ok. Es ist ja nicht nur Horizons dabei, das ist nur der erste Teil.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von saxxon.de »

Ich sehe das mit Horizons so:

Horizons ist ein Addon. Da kommen Landungen auf Planetenoberflächen, die Buggys, der Commander-Editor, Multicrew-Schiffe und jede Menge Kleinkram.

So wie Throne of Baal ein Addon für Diablo 2 war mit einem zusätzlichen Akt, neuen Monstern, neuem Loot und jeder Menge Kleinkram.

Als ich Anno 2000 Diablo 2 für den PC gekauft hab, hab ich 50 Mark dafür bezahlt. Ein Jahr später für ToB nochmal 35 Mark. Macht zusammen 85 Mark.

Flash forward: Wer Elite bei Release gekauft hat, hat 50€ bezahlt und zahlt jetzt für die Horizons-Erweiterung 35€. Landet also bei 85 €

Wenn ich damals Diablo 2+ToB zusammen kaufen wollte als das Addon erschienen ist, also Vanilla vorher noch nicht besessen habe, habe ich die 35 Mark fürs Addon bezahlen müssen und nochmal 35 für Diablo 2 Vanilla - das Hauptspiel war ja ab ToB-Release günstiger zu haben. Und soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt war das damals zur "guten alten Zeit" als es noch "richtige Addons" gab, die übliche Vorgehensweise bei praktisch allen Publishern. Half-Life 1: 45 Mark. Opposing Force: ca. 30-35 Mark. Fällt mir spontan ein, nur als Beispiel. Und wenn ihr damals alt genug wart, euch eure Spiele selber zu kaufen und nicht etwa von den Eltern geschenkt kriegen zu müssen, dann werdet ihr euch sicher daran erinnern, dass es tatsächlich mal so war.

Wäre ich also damals bei Addon-Release neu eingestiegen, hätte ich immernoch 70 Mark zahlen müssen.

Wenn ich jetzt bei Horizons-Release neu bei E:D einsteigen will, kaufe ich nur Horizons für 50€.

Also abgesehen davon, dass wir inzwischen statt der D-Mark den Euro haben und die Preise für sämtliche Güter allgemein gestiegen sind und der Tatsache, dass Spieler heute durch Sales an jeder Ecke so verwöhnt sind wie nie zuvor und deswegen offenbar lieber meckern und prophylaktisch schonmal "Abzocke" schreien, als mal realistisch zu bleiben und erstmal nachzudenken hat sich in den letzten 15 Jahren überhaupt nichts geändert, bezogen auf die Preispolitik die Frontier hier mit Horizons betreibt. Gerade bei einem Spiel dass ausgerechnet die alten Hasen und die Oldschool-Crowd ansprechen soll, sollte man meinen dass diese in der Lage sind das zu begreifen.

Und wo wir grade bei Sales sind: Ich war mir nicht sicher ob E:D was für mich ist, war aber seit Release dran interessiert und hab nun beim Steam-Sale neulich gekauft - 22,50€. Anschließend hab ich erst erfahren dass es mit Horizons das Hauptspiel gleich dazu gibt, und dass ich jetzt 10€ mehr bezahlt habe, als ich hätte müssen (wenn man die 37,50 inkl. Loyalitätsrabatt mit meinem Kaufpreis addiert). Stört mich das? Nö. Ich hab' ja immerhin jetzt auch schon über 40 Stunden dafür gespielt. Selbst wenn ich dafür 50€ bezahlt hätte und man das Spiel nach 40 Stunden durchgespielt hätte (so wie, sagen wir, ein typisches RPG heutzutage), wäre das immernoch ein Kauf gewesen mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Und eine Cobra Mk IV gibt's dann ja auch noch ohne dass ich dafür sparen muss.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von |Chris| »

Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
solnor
Beiträge: 111
Registriert: 27.06.2009 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von solnor »

|Chris| hat geschrieben:Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
Plus 12,50 Nachlass für Spieler, die Elite schon besitzen, also insgesamt 37,50 wenn du es schon hast. Der Preis ist ok find ich.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von haudida_dude »

|Chris| hat geschrieben:Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
Das Addon enthält aber auch das komplette Spiel. Daher der Rabatt, wenn due es schon hast.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von |Chris| »

solnor hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
Plus 12,50 Nachlass für Spieler, die Elite schon besitzen, also insgesamt 37,50 wenn du es schon hast. Der Preis ist ok find ich.
Den Nachlass gibt es, soweit ich es auf der Webseite nachlesen konnte, nur für den 150 Euro Season Pass. Kann aber sein das ich falsch liege.
solnor
Beiträge: 111
Registriert: 27.06.2009 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von solnor »

|Chris| hat geschrieben:
solnor hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
Plus 12,50 Nachlass für Spieler, die Elite schon besitzen, also insgesamt 37,50 wenn du es schon hast. Der Preis ist ok find ich.
Den Nachlass gibt es, soweit ich es auf der Webseite nachlesen konnte, nur für den 150 Euro Season Pass. Kann aber sein das ich falsch liege.
"Bisherige Spieler von Elite Dangerous erhalten einen Treuerabatt von €12.50 beim Kauf von Elite Dangerous: Horizons."
https://www.elitedangerous.com/de/horizons
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - PC-Update 1.4 mit CQC-Modus ("Close Quarter Championships"), weiteren Schiffen und vielen Verbess

Beitrag von haudida_dude »

|Chris| hat geschrieben:
solnor hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Der Preis des addons ist 50€ für Vorbesteller / 55€ später.
Plus 12,50 Nachlass für Spieler, die Elite schon besitzen, also insgesamt 37,50 wenn du es schon hast. Der Preis ist ok find ich.
Den Nachlass gibt es, soweit ich es auf der Webseite nachlesen konnte, nur für den 150 Euro Season Pass. Kann aber sein das ich falsch liege.
Nein, auch für Horizons, gerade getestet. Der Rabatt wird aber erst nach Auswahl der Zahlungsart angezeigt.
Den Lifetime-Pass gibt es sowieso nicht mehr zu kaufen. Horizons ist der Season 1 Pass.
Antworten