Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Doc Angelo »

TheLaughingMan hat geschrieben:Hatte Anita nicht mal ein Konzept für ein Spiel erdacht? Sowas mit einer Prinzessin die entführt wurde, dann aber flieht und selbst in ihr Reich zurück kehrt und den bösen Thronräuber stürzt oder sowas? Das könnte sie ja mal umsetzten. Kennt doch inzwischen bestimmt genug Programmierer-innen. Ich wäre gespannt.
Ich hoffe sie wurde nicht von einem Mann entführt, der Geld und Sex wollte. Denn durch solche Spiele wird die Spielerin aktiv dazu ermutigt, Männer für sexbesessene Kapitalisten zu halten vor denen man sich in Sicherheit bringen muss. :Häschen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Sindri »

Sharkie hat geschrieben: Dieses Argument ist gehaltlos, weil es beliebig und auf jedes Problem anwendbar ist. Ebensogut könnte man sagen "Aber bevor den Frauen in Nahost geholfen wird, muss erstmal der Krieg dort aufhören, vorher kann ich das nicht ernstnehmen".
Man kann auch in Krisengebieten den Frauen beistehen, indem man ihre Probleme und Nöte mehr in den Vordergrund stellt. Wieso gibt es für sowas keine Kickstarter Kampagne? Und wenn es doch eine gibt, warum hat sie nicht den gleichen oder am besten höheren Stellenwert als Gleichberechtigung in Computerspielen?
Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen. Sie sieht Sexismus in Spielen und zieht dann Rückschlüsse auf die Gesellschaft. Frauen auf der ganzen Welt haben ganz andere Probleme und da sehe ich tatsächlich Handlungsbedarf. Sowas gehört in den Fokus und nicht dämliche Spiele, die keinerlei Einfluss auf die Gesellsschaft haben.
Sharkie hat geschrieben: Oder auch "Die ganze Frauenunterdrückung hat doch in der Religion ihr Wurzeln, erstmal muss Säkularisierung her". Man kann jederzeit ein Problem durch den Vergleich mit einem (verwandten oder nicht verwandten) größeren Problem marginalisieren. Bis man dann irgendwann vor einem so großen Problem steht, das realistisch betrachtet nicht mehr lösbar ist.

Haha geil, jetzt ist Gleichberechtigung schon eine Utopie? Die Sklave von früher habe wahrscheinlich auch gedacht, daß Sklaverei immer existieren wird aber nach viele Kämpfen und Veränderungen in den Gesellschaften haben wir diese Unart mitterlweile echt gut in den Griff gekriegt, als Menschen.
Vergleiche sind gut. Vergleiche können den Unsinn von wichtigen Problemen trennen.
Sharkie hat geschrieben: Dass die Lage der Frauen in Indien oder im Nahen Osten das weitaus größere Problem ist, als die Darstellung von Frauen in Computerspielen, das weiß wohl auch Frau Sarkeesian. Das heißt aber nicht, dass man Letzteres nicht diskutieren sollte. Warum sollte es auch? Und warum muss man Probleme, die allesamt Aufmerksamkeit verdienen, gegeneinander ausspielen?
Nicht ausspielen aber Prioritäten setzen. Was will AS denn uns erklären, was wir selber nicht schon wissen? Fast alle Filme und Spiele, die sie als Sexistisch bezeichnet, basieren auf griechischen Heldensagen. Ein Konzept, daß seit über 2000 Jahren funktioniert und unterhält(!).
Sharkie hat geschrieben: Davon abgesehen sollte man sich vielleicht einmal daran erinnern, dass die allermeisten Menschen so ziemlich gar nichts zur Verbesserung der Welt beitragen.
Habe ich das behauptet? Woher weisst du, daß ich nicht wenisgtens in meinem Umfeld etwas dazu beitrage?
Sharkie hat geschrieben: Gegen jene zu polemisieren, die sich in einem gewissen Teilbereich engagieren, nur weil einem dieser konkrete Teilbereich nicht schmeckt oder weil er einem banal vorkommt, ist vor diesem Hintergrund ziemlich kleinkariert. Und nicht nur das: Es kann, wenn man die eigene Argumentationsweise konsequent auf sich selbst anwendet, sogar heuchlerisch sein - außer, man hilft selbst Frauen in Indien, versteht sich.
Ich habe kein Geld für eine Video-Serie gesammelt und stelle danach auch keine hanebüchene Aussagen in den Raum, die behauptet, daß Computerspiele die Männers schlecht erzieht oder prägt.
Das was AS macht ist Heuchelei. :wink:
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von KONNAITN »

Auch wenn es nicht direkt etwas mit Sarkeesian zu tun hat, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, welche Sau US-Feministinnen im Moment gerade durch's Dorf treiben: die neue Freundin von Kermit. Und zwar deshalb weil sie -festhalten!- jünger und schlanker als Miss Piggy ist. :Schwein:
http://www.telegraph.co.uk/news/celebri ... riend.html

U-S-A!!! :Applaus:
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Plor »

Wo steht in dem Artikel, dass Kutschera schweigen soll? Selbst die Hochschulleitung hat das nicht verlangt? Anita bekommt im Gegensatz zu ihm Aufmerksamkeit? Du hast schon mitgekriegt, dass du einen SPON-Artikel verlinkst, in dem über ihn geschrieben wird? SPON ist eine der größten Onlineseiten Deutschlands. Zu wenig Aufmerksamkeit? Kutschera selbst sagt übrigens über Geisteswissenschaften, sie sollten sich aus naturwissenschaftlichen Fragestellungen komplett raushalten. Und der Geist sei ein Feld, auf dem nur die Biologie zu forschen hätte. Kann nicht viel mehr das als Schweigeaufforderung aufgefasst werden (würde ich btw. nicht tun, auch wenn ich seiner Meinung nicht im geringsten zustimme). Der Mann veröffentlicht offensichtlich 2016 ein Buch, anscheinend bei einem größeren Verlag. Zu wenig Aufmerksamkeit? Gesinnungsterror? Zum Schweigen gebracht? Sorry, das ist nichts als ein Haufen Strohmänner, den du hier raus haust.
*Bornierter Anita-Versteher off.
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Plor »

KONNAITN hat geschrieben:Auch wenn es nicht direkt etwas mit Sarkeesian zu tun hat, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, welche Sau US-Feministinnen im Moment gerade durch's Dorf treiben...
http://t3n.de/news/derailing-im-netz-636526/
:Hüpf:
Benutzeravatar
Dominius
Beiträge: 122
Registriert: 09.10.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Dominius »

Sindri hat geschrieben: Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen. Sie sieht Sexismus in Spielen und zieht dann Rückschlüsse auf die Gesellschaft. Frauen auf der ganzen Welt haben ganz andere Probleme und da sehe ich tatsächlich Handlungsbedarf. Sowas gehört in den Fokus und nicht dämliche Spiele, die keinerlei Einfluss auf die Gesellsschaft haben.
Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen. Du kommentierst in einem irrelevanten Diskussionsforum deiner Meinung nach irrelevante Videos einer deiner Meinung nach irrelevanten Feministin.
Allein dein Handeln wwiderspricht schon deinen Aussagen.

Und Medien haben keinerlei Einfluss auf die Gesellschaft? Soso.
Sindri hat geschrieben:Nicht ausspielen aber Prioritäten setzen. Was will AS denn uns erklären, was wir selber nicht schon wissen? Fast alle Filme und Spiele, die sie als Sexistisch bezeichnet, basieren auf griechischen Heldensagen. Ein Konzept, daß seit über 2000 Jahren funktioniert und unterhält(!).
Tradition ist kein Argument. Das Patriarchat hat auch Tradition.
Um gesellschaftlichen Fortschritt zu erreichen, muss auch mal mit (liebgewonnen) Traditionen gebrochen werden.
Sindri hat geschrieben: Ich habe kein Geld für eine Video-Serie gesammelt und stelle danach auch keine hanebüchene Aussagen in den Raum, die behauptet, daß Computerspiele die Männers schlecht erzieht oder prägt.
Das was AS macht ist Heuchelei. :wink:
Die Aussage ist nicht hanebüchen. Selbstverständlich - und das zweifelt auch kein Mensch an - sind Medien eine Sozialisationsinstanz. Nicht immer die wichtigste, aber inzwischen durchaus eine relevante. Und daher tragen auch die Werte und Vorstellungen, die durch Medien vermittelt werden, zur eigenen Identität und zum eigenen Weltbild bei.
Social Justice Warlock/Rogue - Dual-Classing is fun!
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von KONNAITN »

Plor hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Auch wenn es nicht direkt etwas mit Sarkeesian zu tun hat, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja, welche Sau US-Feministinnen im Moment gerade durch's Dorf treiben...
http://t3n.de/news/derailing-im-netz-636526/
:Hüpf:
Du meinst ich will vom Kernthema ablenken oder die Diskussion aus idiologischen Gründen entgleisen lassen?
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bee_Maja hat geschrieben:Da der Thread eh nicht tot zu bekommen ist, my 5 cents:
Anita erntet Aufmerksamkeit jeden Quatsch den sie verzapft aber Professoren sollen schweigen, wenn sie anderer Meinung (=meiner Meinung) sind.
Der Gesinnungs-Terror nimmt bereits dramatische Auswüchse an und wird hier auch noch von einigen gehegt und gepflegt, die sich selbst aber für aufgeklärt und liberal halten.

So, jetzt können die üblichen 4-5 bornierten Anita-Versteher den Thread um weitere 30ig Seiten aufblasen :roll:
Wäre jedenfalls nicht das erste Mal. Nobelpreisträger Tim Hunt wurde auch gegangen....
Am 9. Juni 2015 hielt Hunt einen Vortrag auf der World Conference of Science Journalists in Seoul, in dem er eine Bemerkung zur gemeinsamen Arbeit von Männern und Frauen in Laboren machte, die er, wie er später erklärte, als scherzhaft verstanden wissen wollte. Eine anwesende britische Universitätslehrerin, Connie St Louis,[1] sah diesen Kommentar jedoch als frauenfeindlich und verbreitete ihn entsprechend kommentiert über Twitter. Als Konsequenz der sich daran anschließenden öffentlichen Entrüstung trat Hunt am 10. Juni von seiner Honorarprofessur an der Fakultät für Biowissenschaften am University College London (UCL) zurück.[2][3][4] Er verlor auch seine Positionen beim Europäischen Forschungsrat und der Royal Society.[5] Hunt erklärte dazu später, dass das UCL ihn dazu aufgefordert habe, seine Stelle aufzugeben und ihm anderenfalls mit Kündigung gedroht habe. Er beklagte sich, dass ihm keine Gelegenheit zu einer Erklärung seiner Bemerkungen gegeben worden sei und dass er sich für die Bemerkung aufrichtig entschuldige.

Hunt wurde von seiner Frau, einer Professorin am UCL sowie von den Wissenschaftlerinnen Athene Donald, Ottoline Leyser, Nancy Rothwell verteidigt. Sie lehnten seine umstrittene Bemerkung zwar ab, betonten aber, dass er sich stets für junge Wissenschaftler ohne Unterschied des Geschlechts eingesetzt habe.[5] Der Journalist Jonathan Dimbleby trat von seiner Ehrenmitgliedschaft am UCL zurück, da er die Reaktion der Universität für überzogen hielt.[6][7] Von den Tageszeitungen The Times und Daily Mail wurden Zweifel an der Glaubwürdigkeit des auslösenden Tweets und seiner Verfasserin vorgetragen.[8] Acht Nobelpreisträger, darunter Richard Dawkins, stellten sich vor ihren Kollegen und attackierten den "Lynchmob", der Hunt aus der Universität zwang.[9] Das Protokoll der Konferenz soll zudem nachweisen, dass allen Teilnehmern klar gewesen sei, dass Hunt scherzte. [10]
Professor Michael Arthur, der Präsident des UCL erklärte, dass mit den Bemerkungen von Hunt, auch wenn sie humorvoll gedacht waren, eine Linie überschritten worden sei, die eine Verletzung der Prinzipien von des UCL darstelle und er den Rücktritt Hunts nicht rückgängig machen könne.[11][12]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Hunt
Die Hart aber Fair Folge über Genderwahn wurde nach Forderungen des Feministen-Mobs aus der ARD/WDR Mediathek entfernt (ist zum Glück aber wieder da). Besonders gestört haben soll auch der Hinweis, dass von 190 Gender-Forschern in Deutschland 180 weiblich seien. Ich weiss zwar nicht, was an dieser Aussage so problematisch sein soll, aber in deren verwirrte Köpfe kann man ja net reinschauen. Zumal sie ja nicht selber müde werden zu beklagen, dass 9 von 10 Ingenieuren Männer sind.
Wobei, Ingenieure betreiben ja nicht mal Meinungsmache, Gender-Gaukler schon. Wenn es da so eine derartige Unausgewogenheit gibt, kann das schon mal schnell in unethischen Agenden/Missbrauch ausarten.


Kurz gesagt.... Nobelpreisträger, echte Wissenschaftler müssen gehen, weil einer Feministin von dutzenden Frauen im Raum der Furz quer sitzt.
Während Schlangenbeschwörer und Gender-Gaukler nicht kritisiert werden dürfen. :Blauesauge:
Anti-Intellektualismus in Reinkultur.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Bild
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Plor »

Reactions to Timothy Hunt on Twitter:
http://www.people.com/article/internet- ... scientists

Reactions to Anita Sarkeesian on Twitter:
http://femfreq.tumblr.com/post/10931926 ... on-twitter

Hmmm... würde mal spontan behaupten, Feministinnen haben mehr Humor, sind eloquenter, intelligenter und definitiv weniger mob-agressiv als Gamergate-Gamer...
Plor
Beiträge: 372
Registriert: 31.03.2010 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Plor »

Achja... und auf Jimmy Kimmel hat die Real Gamer Fraktion vor kurzem auch sehr entspannt und humorvoll reagiert:
https://www.youtube.com/watch?v=wZJHhM5uKlg

Die Feministinnen müssen sich noch ganz schön anstrengen, wenn sie die Humorlosigkeit, den Empörungswahn und das Rumgejammer der Hardcore-Gaming-Szene erreichen wollen.^^
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Sindri »

Dominius hat geschrieben:Ich kann dich einfach nicht ernst nehmen. Du kommentierst in einem irrelevanten Diskussionsforum deiner Meinung nach irrelevante Videos einer deiner Meinung nach irrelevanten Feministin.
Allein dein Handeln wwiderspricht schon deinen Aussagen.
Beleidigt? :lol:
Dominius hat geschrieben: Und Medien haben keinerlei Einfluss auf die Gesellschaft? Soso.
Nein Computer Spiele haben keinen negativen, gesellschaftlich problematischen Einfluss. Denn dann kann man auch behaupten, daß "Killerspiele" uns zu Killern machen. :wink:
Dominius hat geschrieben:Tradition ist kein Argument. Das Patriarchat hat auch Tradition.
Um gesellschaftlichen Fortschritt zu erreichen, muss auch mal mit (liebgewonnen) Traditionen gebrochen werden.
Schlechter Vergleich und zugleich auch kein Argument. Ich rede von einer kulturellen Tradition Geschichten zu erzählen. Alle grossen Blockbuster Filme(Spiele auch) funktionieren nach diesem Prinzip und können wunderbar unterhalten und sind mitnichten sexistisch. Sie spiegeln höchstens unsere Gesellschaft wieder, was aber auch völlig legitim ist.
Dominius hat geschrieben: Die Aussage ist nicht hanebüchen. Selbstverständlich - und das zweifelt auch kein Mensch an - sind Medien eine Sozialisationsinstanz. Nicht immer die wichtigste, aber inzwischen durchaus eine relevante. Und daher tragen auch die Werte und Vorstellungen, die durch Medien vermittelt werden, zur eigenen Identität und zum eigenen Weltbild bei.
Absoluter Bullshit. Wenn es soweit gekommen ist, daß ich meine Moralvorstellungen in den Medien erlerne oder mich so stark von ihnen beeinflussen lasse, daß ich mich an diese anpasse haben wir ein massives Problem.
Werte erlernst du nicht in den Medien, sondern sie fangen bei deiner Erziehung durch deine Eltern an und werden in deinem Umfeld, durch Freunde und Partner geformt aber mit Sicherheit nicht durch Medien. Sie haben einen kleinen Einfluss bei deiner Selbstfindung, weil du wissen möchtest, was andere Menschen für Moralvorstellung haben aber wenn man sowas zulässt ist der Weg zum Faschismus nicht weit. :wink:
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von mr archer »

Sindri hat geschrieben: ist der Weg zum Faschismus nicht weit. :wink:
Ich hingegen glaube, der Weg zum Faschismus wird durch Skiny Jeans und Hipster-Röhrenhosen bereitet. Hat zuletzt mal jemand in der Innenstadt versucht, lange Sommerhosen für Menschen zu erwerben, die sich noch etwas modische Selbstachtung bewahrt haben? Aussichtslos.

Alles Faschisten.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten