Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von sphinx2k »

mr archer hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: e) Zeitersparnis: lieber 15~30 Minuten am Tag nebenbei ein LP schauen als stundenlang selber im Game zu versacken
Alle anderen Punkte kann ich argumentativ zumindest nachvollziehen. Aber bei dem hier bleibt auch beim wiederholten lesen nur ungläubigstes Kopfschütteln.
Anders herum würde imo ehr ein Schuh draus. Man hat nicht so viel Zeit um in ein Spiel aufzutauchen und schaut deshalb lieber in happen jemand dabei zu.
Wenn ich nur 20 - 30 Minuten Zeit hab starte ich auch kein großes Spiel und Surfe ehr im Netz von daher ist das für mich schon nachvollziehbar. Toilet Games (Spiele für zwischendurch) haben mich nie wirklich gefesselt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: e) Zeitersparnis: lieber 15~30 Minuten am Tag nebenbei ein LP schauen als stundenlang selber im Game zu versacken
Alle anderen Punkte kann ich argumentativ zumindest nachvollziehen. Aber bei dem hier bleibt auch beim wiederholten lesen nur ungläubigstes Kopfschütteln.
Während eines Ferienjobs vor vielen Jahren durfte ich jemanden kennenlernen, der nur Medleys gehört hat. Warum? Weil er so das beste von allen Lieder bekommt, ohne dass er sich die "Füllung" anhören muss. Nein, muss man nicht verstehen, aber Gottes Garten bietet schon so einiges an faszinierenden Spezies :) Von daher ... whatever floats your boat!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von mr archer »

Also ich würde in solch einem Fall ja zum Buch raten. Da kann man die Dosis auch selbst bestimmen. Und ist jedes Mal komplett aktiv dabei. Schon nach wenigen Sätzen! Crazy.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Kya »

mr archer hat geschrieben:Also ich würde in solch einem Fall ja zum Buch raten. Da kann man die Dosis auch selbst bestimmen. Und ist jedes Mal komplett aktiv dabei. Schon nach wenigen Sätzen! Crazy.
Du meinst dieses schwarz-weiß Zeugs ohne bunte Bilder? Pfui :Häschen:
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Alanthir »

Ohne den Thread nun gelesen zu haben:

Es ergibt ebensoviel Sinn wie sich Big Brother, Dschungelcamp oder GZSZ anzugucken, machen (leider) dennoch Millionen Menschen.
Vielen ist halt zu langweilig und sie wissen nicht wirklich etwas mit sich und ihrer Zeit anzufangen, da wird jeder noch so stumpfsinnige S***** als Lösung heran gezogen. Wobei im Gegensatz zu oben genannten Sendungen ja einige Let´s Play Videos richtig Tiefgang aufweisen. :lol:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JayCop
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von JayCop »

Soll doch jeder machen wozu er lust hat! "Beim spielen zuschauen" ist ja nun auch nicht erst mit youtube / twitch erfunden worden - Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich damals zusammen mit nem Kumpel Resident Evil 1 auf der Playse "durchgezockt" habe, indem ich einfach nur fasziniert zugesehen habe ^^

Bei let's Play Videos ist es zugegebenermaßen etwas anders, weil man ja quasi einer fremden Person beim spielen zusieht. Damit kann ich auch nicht viel anfangen - aber hey, jedem das seine.

Auch ist es für mich ein Unterschied, ob man bspw. einem esports Match beiwohnt (aus meiner Sicht das digitale equivalent für Fußballgucken), oder ob man einfach auf youtube rumsurft und sich das neueste let's play anschaut das man finden kann.

Ich persönlich schaue mir let's play videos im Grunde nur an, wenn ich vor dem Kauf des Spiels ein paar Eindrücke haben möchte...
Mir würde aber nie einfallen, let's plays als "Ersatz" zum echten Spielen zu sehen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von casanoffi »

Ich schaue mir hin und wieder LPs an, wenn ich das Gefühl habe, ein Video-Tutorial zu benötigen.
Das kam in letzter Zeit z. B. bei Banished oder Elite Dangerous vor.

Ein Ersatz zum Spielen ist das für mich definitiv nicht, mir dient es als reine Informationsquelle.

Die Frage, ob es Sinn macht, LPs als Spiel-Ersatz zu definieren, stellt sich für mich nicht, da das eine vermessene Beurteilung unterschiedlicher Geschmäcker in Sachen Unterhaltung wäre.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Baffmer
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Baffmer »

Ich kenn den Typen nicht mal. Und anscheinend kennt das Publikum nicht mal Let's Plays oder die Hälfte schaut selber welche...
Wer schaut denn nicht mal ab und zu bei Gronkh rein?? :D
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Baralin »

Baffmer hat geschrieben:Ich kenn den Typen nicht mal. Und anscheinend kennt das Publikum nicht mal Let's Plays oder die Hälfte schaut selber welche...
Wer schaut denn nicht mal ab und zu bei Gronkh rein?? :D
Ich. Jimmy Kimmel schau ich sehr gerne. Gronkh kenn ich nur vom Namen her, der is mir ziemlich wurscht! :)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Baralin »

Firon hat geschrieben:
Starslayer78 hat geschrieben:Finde den Namen E-Sport schon lustig, als hätte es was sportliches ansich Maus und Tastatur zu benutzen, aber ok muss jeder selbst wissen.
Kommt hier drauf an, wie man Sport definiert. Man versteht darunter im normalen Sprachgebraucht ja zentral eigentlich körperliche Ertüchtigung - damit haben 99% der Games sicher nix zu tun.

Wo bei e-Sport der Bogen zum normalen Sport geschlagen wird, ist eher der Wettbewerbsgedanke der im Sport häufig zugrunde liegt. Gibt ja auch Sportarten für die eigentlich keine oder kaum athletische Fähigkeiten benötigt werden. Schießsportarten, Curling und von Schach fang ich gar nicht erst an.

Du kannst ein e-Sport Event sicher nicht mit einer Fußball-WM vergleichen, weil das Nationalsport Nummer 1 ist, aber ich denke ein dota 2 TI hat mehr Preisgeld, Zuschauer und öffentliche Aufmerksamkeit als so manche Randsportart.

Das Argument "ich mache Sachen lieber selber als dabei zuzuschauen" ist deshalb eigentlich nur valide, wenn man das auch konsequent auf normalen Sport bezieht.
Ich habe mal gelesen, wenn man E-Sport ernsthaft betreibt, muss man auch richtigen, echten Sport machen, um im Kopp fit genug zu sein. Von daher hat E-Sport wohl viel mit Sport zu tun und darf sich so nennen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
aeri0r
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2004 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von aeri0r »

Morbius hat geschrieben:
aeri0r hat geschrieben:Let´s Plays als Unterhaltungsmedium in Verbindung sozialstruktureller Defizite ist vielleicht auch ein Grund.
Das lässt man hier einfach so stehen? Alter Schwede, das 4Players-Forum wird von Tag zu Tag erbärmlicher.

Manche Leute schauen Let's Plays, oder ähnliche Formate, weil es unterhaltsam ist. Derselbe Grund warum ihr euch vor die Glotze hockt, Serien anschaut oder ins Kino geht.

Hier wird Leuten die Let's Plays schauen ernsthaft "sozialstrukturelle Defizite" angedichtet. Ich fasse es nicht.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Scheiß der in den YouTube-Kommentaren steht, YouTube-Kommentare sind generell Scheiße, da tummeln sich generell 'ne Menge Trolle und Vollidioten. Und es wird immer Leute geben die den getroffenen Schwan spielen und über die Anonymität des Internets den dicken Macker spielen.

Im Endeffekt ist es so wie Luststrolch es bereits beschrieben hat: Der Kimmel hat einen Witz auf Kosten einer bestimmten Gruppe gemacht, wie es sein Beruf nun mal erfordert, und hat mit dem Backlash nochmal fein nachgelegt. Am Ende des Tages ist dem Kimmel die Sache schnurzpiepegal, der macht am nächsten Tag Witze über einen B-Promi oder dicke Leute und dann hat es sich.

Was aber wirklich ekelhaft ist, sind einige User in diesem Forum (und anderen) die sich jetzt hier einfinden, sich in ihrem Unverständnis diesem Format gegenüber bekräftigt fühlen und Let's-Plays und deren Zuschauer verteufeln. Und das geht absolut gar nicht.

Wenn du meinen ganzen Post gelesen hast solltest du verstehen das es "ein" Grund sein kann und unter anbetracht der Vielfalt menschlicher Charakterzüge mit Sicherheit bei Individuen auch der Fall sein wird. Jedoch habe ich mehrere mögliche Gründe (positive und kritische) benannt und zudem auch bestärkt das ich selbst genauso welche schaue.

Aber Dinge die man vielleicht lesen will und aus dem Kontext heraus reisst sorgt natürlich für Polarisation und ist einfacher zu verkraften in der eigenen Realität.

Ich habe nicht pauschalisiert, wäre schön wenn du das mit meinem Beitrag auch nicht machst ;)
aedeas
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2010 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von aedeas »

Manche sammeln Karten, manche Sammeln Ü Eier, manchs sammeln Kunst, manche finden Game Shows interessant, manche mögen Comedy Serien, manche mögen nichts dergleichen. Wen interessierts? Jeder ist anders, jeder entspannt anders. Let's Play sind Unterhaltung. Unterhaltung liegt aber im Auge des Betrachters. Was der eine mag findet der andere Schrott. Man könnte ja auch sagen wie kann man nur Fussbal kucken. Wenn man Fussball mag soll mans selber spielen. Aber das ist genauso Unfug. Auch zukucken kann unterhalten. Ich weiß z.B. das ich bestimmte Spiele nicht spielen werden, aber es macht trotzdem Spaß jemand anders dabei zuzu schaun.
E-Sports ist da noch nen anderes Thema. Ist Schießen ein Sport? Wenn ja, dann ist genauso CS ein Sport. Für beides hilft es körperlich und geistig völlig fit zu sein. Zu beidem gehört Konzentration. CS braucht dann noch Strategie und Taktik. Sicherlich sind E-Sports nicht mit körperbetonten Sportarten vergleichbar, aber das sind ja eben auch nicht alle Sportarten.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Hokurn »

Ich kann es auch nicht wirklich verstehen wie man jemanden bei einem Spiel (z.B. 50 Parts a 30Min) die ganze Zeit verfolgen kann.
Aber ich bin trotzdem ganz froh, dass es Let's Plays gibt. So kann ich bei der Kaufentscheidung einfach auf Part Nr. 32 klicken und bekommen einen ungeschönten Blick auf das Spiel. Meistens ist das auch so aus dem Kontext gerissen das man nicht gespoilert wird. ;)
TC54
Beiträge: 44
Registriert: 07.05.2012 18:37
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von TC54 »

Naja, ich weiß nicht. Als ich die Nachricht las, dachte ich mir so: "Was'n das für'n Idiot?"
Dann sah ich das Video und empfand es völlig normal für ne Late Night Show, am Ende sogar witzig.
Hätte genauso gut von Raab kommen können. Wie ernst er das jetzt tatsächlich meint.... hmm keine Ahnung.
Ich denke er wird die Lets Plays tatsächlich bescheuert finden, was ja auch vollkommen ok ist (jedem das seine), aber zu sagen, dass es keinen Sinn macht..... das nehme ich ihm nicht ab. Da hat er sich einfach das beste rausgepickt wo die Leute drauf anspringen um sich lustig zu machen. Absolut ok. Ziel erreicht. Die Lacher hatte er im Sack.

Als ernstgemeinte Aussage ist das vollkommender Blödsinn. Gerade das Beispiel mit dem Essen. Ein eigentlich schöner Vergleich, nur betrachtet aus völlig verschiedenen Ausgangspunkten.
Ein LetsPlay-Zuschauer guckt nicht das Lets Play weil er selber gerade Bock auf zocken hat, sondern weil er noch oder "gerade eben" NICHT Bock auf zocken hat. Er will sich unterhalten lassen oder entspannen, möchte Infos bekommen zu dem Spiel um evtl überhaupt erst Bock zu bekommen oder weil der Kanal super ist oder der Kommentierer einen guten Job macht und mit den Worten so gut umgehen kann, dass man schlichtweg einfach nur gerne zuhört. Und im Restaurant kann es daher ebenso gut vorkommen, dass ich doch lieber zuschaue wie jmd isst, weil ich einfach selber keinen Bock auf essen habe, da ich nur da bin, nicht weil ich Hunger habe sondern weil ich hier unterhalten werde möchte. Wann das passiert? Na wann wohl? Noch nie einen Partner gehabt und irgendwo getroffen wo es schön ist einfach mal nur zuzugucken? Ebenso kann das auch auf einer Feier sein, wo man sich gut unterhält (reden) oder unterhalten lässt. Der Unterhaltungsfaktor ist aber beim Zusehen wie jemand isst deutlich kleiner als beim Zusehen wie jmd zockt und der gute Jimmy geht halt nur davon aus, dass man ausschließlich ins Restaurant geht um was zu essen, was genauso falsch ist, wie der Gedanke, dass ein LetsPlay-Zuschauer sich nur Spiele anschaut, die er selber gerne gerade spielen möchte. Wenn das so wäre, hätte er Recht, aber leider...
Hat man selber Bock zu zocken, na dann wird SELBSTVERSTÄNDLCH auch selber gezockt. So'ne Freaks sind wir ja nu auch nicht. Zumindest kenne ich keinen der sagt: Ich habe Bock auf zocken, lass mal ein Lets Play anschauen. LOL. Das wäre dann wirklich dämlich. Beim Essen identisch: Habe ich selber Hunger macht natürlich das Zusehen keinen Spaß. Dann esse ich selbstverständlich auch selber. In beiden Beispielen kann man den Appetit aber anregen, dass der Zuschauer begeistert wird für das, was man gerade selber macht, obwohl man ursprünglich "nur zusehen" wollte.
Aber viel zu viel Text für jemand, der sich eh nur lustig machen wollte XD.

Meine eigene Hypothese: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in naher Zukunft stagniert, im Gegenteil. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass hier in Deutschland mehr Spiele existieren als Spieler :).
Die Häufigkeit, dass ein neues Spiel von nur einem Youtuber geletsplayed wird sinkt ebenfalls gefühlt. Es kommen mehr und mehr LetsPlayer dazu weil sie großen Ruhm erwarten, was totaler Käse ist, aber durch diese derzeitige Begeisterung, die ich zumindest verspüre, wird die Auswahl deutlich größer von dem was man schauen kann und da wird 100 pro der ein oder andere dabei sein, den man abspeichert und regelmäßig zusieht. Wie Nachrichten. Ich bin 33 und schaue nur sehr sehr wenig fern, aber viel über PC und ich bin doch kein Einzelfall oder doch? Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja getrübt? Kann ja sein.
Und wenn ich das weiter spinne kann ich mir auch gut vorstellen, dass sowas teil eines Fernsehprogramms wird. Das z.B. pünktlich 18:00 Uhr ne neue Folge Gronkh-TV werktags erscheint und einfach nur ne LEts Play Folge gezeigt wird. So richtig als Staffel. Klingt alles völlig bescheuert aber im Endeffekt entscheidet die Masse an Endverbrauchern und nicht der Einzelne, dem das zuwider sein wird. Schade, dass ich nicht 10 Jahre in die Zukunft blicken kann XD.
Benutzeravatar
Elite_Warrior
Beiträge: 1317
Registriert: 11.09.2007 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von Elite_Warrior »

Versteh den Yotube Aufschrei nicht, war halt ein kleiner Scherz. Weiter gehts, wer sich von sowas angegriffen fühlt, sollte sich nicht wundern wenn es für Anita und co. ein leichtes ist die Stimmung anzuheizen und davon zu profitieren.
Bild
Antworten