YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Sabrehawk »

Paul Spaten hat geschrieben:Wieso ist YouTube (Google) in diesen Diskussionen eigentlich immer der Gute und die Gema die Böse?
Jung wenn du mal ansatzweise mit dem Business zu tun hattest dann weisst du dass die GEMA ein Drecksladen ist...die sich ihren fetten Wanst mit der Kohle der Künstler vollstopfen. Die halten überall die Hand auf einfach widerlich.
Das ist genauso ein Raffkeverein wie das Konglomerat der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten und ihre willfährige politische Entourage die uns die Kohle absaugen für Sachen die wir nicht bestellt haben.
Type Dawn
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2013 06:00
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Type Dawn »

Dazu kann ich nur sagen:

"Willkommen in Narnia"
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, willkommen in der "Utopia der GEMA", die so gut wie jedes Musikvideo auf Youtube als "Schein-Behörde" verbietet. Ich meine, was ist die GEMA, dass sie ihre Rechte einfach so durchsetzen kann? Ein Unternehmen mit Rechtsformzusatz wie GmbH oder AG sicher nicht, denn damit würde sie sogar den jeweiligen Gesetzen unterliegen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

billy coen 80 hat geschrieben:@ Lebensmittelspekulant

Damit, Auftragsarbeit als weniger wertige Kunst zu betrachten, wär ich ehrlich gesagt vorsichtig. So entwertest du mal eben einen Großteil der größten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte. Nur so als Beispiele: das Deckenfresco in der sixtinischen Kapelle oder auch die Pieta hat Michelangelo als Auftragsarbeiten angefertigt. Gerade ersteres zu übernehmen hat er wohl auch immer wieder bereut, weil der Papst nicht müde wurde, erstens ihm in sein Werk reinzuquatschen und zweitens zu versuchen, ihn immer wieder im Preis runterhandeln zu wollen.
Ist in der Tat schwierig zu definieren. Damals waren Auftragsarbeiten noch Einzelwerke. Heute, im Zeitalter der Massenmedien, können Kulturprodukte unendlich oft dupliziert werden. Das hat vorallem dazu geführt, daß die Anzahl der Kulturfabrikanten vervielfacht wurde.

Michelangelo hat nie eine Kulturindustrie betrieben. Dazu hatte er nie die technischen Möglichkeiten.

Vielleicht sollten die Wörter "Kunst" und "Künstler " ganz obsolet werden, oder für jeden modernen Menschen gelten.

Und für die bisherigen Künstler suchen wir einen passenderen Ausdruck.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von hullabaloo »

Kann es sein dass mit der Meldung was inhaltlich nicht stimmt?

Ich schaue gerade EU LCS Regional Qualifier - Quarterfinals im Livestream.
Und ich habe auch eine deutsche IP. Weiss jemand mehr?
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du einen Youtube-Unblocker benutzt dürfte das kein Problem sein, der haut jeden Streamländerschutz weg. Als Konsument kann einem das also im Grunde egal sein was da passiert, es sei denn Google sagt irgendwann das sie sowas nicht mehr wollen.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von hullabaloo »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn du einen Youtube-Unblocker benutzt dürfte das kein Problem sein, der haut jeden Streamländerschutz weg. Als Konsument kann einem das also im Grunde egal sein was da passiert, es sei denn Google sagt irgendwann das sie sowas nicht mehr wollen.
Nein, sowas nutze ich nicht. Habe mir aber mal gerade auf deinen Hinweis die Webseite von Youtube-Unblocker angeschaut. Die werben mit "Made in Germany", haben aber kein Impressum auf der Webseite. Wirkt unseriös.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Benutzeravatar
A Man for all Seasons
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2005 16:27
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von A Man for all Seasons »

hullabaloo hat geschrieben:Kann es sein dass mit der Meldung was inhaltlich nicht stimmt?

Ich schaue gerade EU LCS Regional Qualifier - Quarterfinals im Livestream.
Und ich habe auch eine deutsche IP. Weiss jemand mehr?
Riot hat keine deutsch IP wenn die Streamen. Man darf keine Live-Streams aus Deutschland schauen.
KRIEG ist SCHEIßE aber der SOUND ist GEIL!

Je koplexer der Geist, desto größer das Verlangen zu spielen!

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von sourcOr »

hullabaloo hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wenn du einen Youtube-Unblocker benutzt dürfte das kein Problem sein, der haut jeden Streamländerschutz weg. Als Konsument kann einem das also im Grunde egal sein was da passiert, es sei denn Google sagt irgendwann das sie sowas nicht mehr wollen.
Nein, sowas nutze ich nicht. Habe mir aber mal gerade auf deinen Hinweis die Webseite von Youtube-Unblocker angeschaut. Die werben mit "Made in Germany", haben aber kein Impressum auf der Webseite. Wirkt unseriös.
Es braucht ja nun nicht jede deutsche Website ein Impressum. Da sie weder Werbung schalten, noch für das Plugin selbst Geld verlangen, brauchen sie afaik auch kein Impressum.
Ich kann das Plugin aber auch selbst nur empfehlen. Es bettet sich wunderbar bei youtube ein und ist recht fix. Alle paar Monate funktioniert es nicht mehr, wenn Google wieder ihre Plattform updaten, aber es wird nach ner Zeit ja auch wieder aktualisiert.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von johndoe1044785 »

beim aktuellen "almost daily" von rb haben blumentopf was interessantes erzählt.

die situation zwischen yt & gema ist nur deswegen so verfahren, da yt es geheim aushandeln will (um sein geschäftsmodell zu schützen) und die gema als verein es nicht darf.

so simpel ist es manchmal :)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von sphinx2k »

sourcOr hat geschrieben: Nein, sowas nutze ich nicht. Habe mir aber mal gerade auf deinen Hinweis die Webseite von Youtube-Unblocker angeschaut. Die werben mit "Made in Germany", haben aber kein Impressum auf der Webseite. Wirkt unseriös.
Es braucht ja nun nicht jede deutsche Website ein Impressum. Da sie weder Werbung schalten, noch für das Plugin selbst Geld verlangen, brauchen sie afaik auch kein Impressum. [/quote]

So einfach ist es leider nicht mehr. Wer z.B. Regelmässig Journalistische Beitrage auf der Seite hat braucht auch auf jeden fall eins. Nur es ist z.B. nicht richtig festgelegt was als so ein Beitrag gilt. Ein Blog, eine News vom Verein..
Alles an sich nicht dramatisch wenn nicht dann gleich irgendwelche Abmahnanwälte zuschlagen würden mit hohen abmahnkosten.
Als ich um 2000 richtig mit Internet angefangen hab, konnte man noch bedenkenlos ne Seite erstellen. Hab jetzt für den Verein eine Seite gebaut und dort sicherheitshalber eine halbe Seite Haftungsausschlüsse im Impressum mit drin. Denn man weiß nie wann irgend einer dieser Anwälte über die Seite stolpert.

Aber gut ist halt Neuland. Dabei könnte man das ganz einfach lösen indem die erste Abmahnung z.B. ohne Gebühr erfolgen muss.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von sourcOr »

sphinx2k hat geschrieben:So einfach ist es leider nicht mehr. Wer z.B. Regelmässig Journalistische Beitrage auf der Seite hat braucht auch auf jeden fall eins. Nur es ist z.B. nicht richtig festgelegt was als so ein Beitrag gilt. Ein Blog, eine News vom Verein..
Alles an sich nicht dramatisch wenn nicht dann gleich irgendwelche Abmahnanwälte zuschlagen würden mit hohen abmahnkosten.
Als ich um 2000 richtig mit Internet angefangen hab, konnte man noch bedenkenlos ne Seite erstellen. Hab jetzt für den Verein eine Seite gebaut und dort sicherheitshalber eine halbe Seite Haftungsausschlüsse im Impressum mit drin. Denn man weiß nie wann irgend einer dieser Anwälte über die Seite stolpert.

Aber gut ist halt Neuland. Dabei könnte man das ganz einfach lösen indem die erste Abmahnung z.B. ohne Gebühr erfolgen muss.
Krass. Ich hab mal im Studium ein Modul "Rechte der Digitalen Medien" belegt, da wurde "eingeschränkte Impressumspflicht" gar nicht behandelt,, nur die volle und für was die gilt. Gut zu wissen.

Haftungsausschlüsse brauchst du aber nicht. Das hab ich so nicht gelernt und hier steht auch nochmal, dass das überflüssig ist, eben weil du dich der Haftung so pauschal nicht entziehen kannst.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von sphinx2k »

sourcOr hat geschrieben: Krass. Ich hab mal im Studium ein Modul "Rechte der Digitalen Medien" belegt, da wurde "eingeschränkte Impressumspflicht" gar nicht behandelt,, nur die volle und für was die gilt. Gut zu wissen.

Haftungsausschlüsse brauchst du aber nicht. Das hab ich so nicht gelernt und hier steht auch nochmal, dass das überflüssig ist, eben weil du dich der Haftung so pauschal nicht entziehen kannst.
OK aber so weit ist das ganze das es mich als jemand der keine Ahnung hat komplett überfordert und ich lieber auf Nummer Sicher gehe. Zum Glück gibt es ja sowas hier http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html mit dem man ein Impressum erstellen kann. Sonst wäre ich komplett überfordert, wenn man sich dann auch darauf verlassen muss das der ein gutes Impressum erstellt.

Ist eben mittlerweile alles ziemlich Pervertiert was diesen Bereich unserer Gesellschaft angeht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:OK aber so weit ist das ganze das es mich als jemand der keine Ahnung hat komplett überfordert und ich lieber auf Nummer Sicher gehe. Zum Glück gibt es ja sowas hier http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html mit dem man ein Impressum erstellen kann. Sonst wäre ich komplett überfordert, wenn man sich dann auch darauf verlassen muss das der ein gutes Impressum erstellt.
Selbst damit steht VIEL zu viel drin, wenn man lediglich ein privates Blog, eine private Webseite ohne kommerzielle Gewinnabsicht betreiben will. Sogar wenn ich eine Firma habe, brauche ich min. die Hälfte dessen nicht, was da generiert wird. Rein privat brauchst Du GAR NICHTS. Ist es ein redaktionelles Angebot, solltest Du einen Anschrift und den Namen eines Verantwortlichen eintragen. Was jedoch redaktionell ist ... das ist der mit Abstand schwammigste Teil des Gesetzes. Mein Blog kann man als redaktionelles Angebot interpretieren, ich müsste nach einer bestimmten Auslegung ein Impressum führen. Tue ich aber nicht, weil mich das als Privatmensch ohne Gewinnerzielungsabsicht nicht zu interessieren hat. In der Regel kann man aber sagen, sobald Geld fliesst, wäre es ratsam ein vollständiges Impressum zu führen. Bei einer Firma genügen Anschrift/Telefon/Kontaktdaten, Geschäftsführer/Vorstand, Handelsregistereintrag, fertig. All dieser Cookie/Google/Links-Quatsch ... unnötig.
Ist eben mittlerweile alles ziemlich Pervertiert was diesen Bereich unserer Gesellschaft angeht.
Das liegt daran, dass die Rechtssprechung sich nicht nur in der Sprache, auch in der Aussage immer mehr von der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung entfernt. Es wird ein neues Gesetz verabschiedet ... und der Bürger versteht kein einziges Wort von diesem Gesetz, dem er nun unterworfen ist. Manchmal ist es einfach im typischen Juristendeutsch verfasst, welches kein Mensch ausser Juristen verstehen kann. Oft genug ist es von der Legislative aber absichtlich verworren und extraschwammig gestaltet, damit man die darin versteckten Lobbyinteressen nicht auf den ersten Blick bemerkt. Und überlässt dann den Gerichten die Arbeit dieses Kuddelmuddel auszusortieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: YouTube Gaming: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich"

Beitrag von Baralin »

sphinx2k hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Krass. Ich hab mal im Studium ein Modul "Rechte der Digitalen Medien" belegt, da wurde "eingeschränkte Impressumspflicht" gar nicht behandelt,, nur die volle und für was die gilt. Gut zu wissen.

Haftungsausschlüsse brauchst du aber nicht. Das hab ich so nicht gelernt und hier steht auch nochmal, dass das überflüssig ist, eben weil du dich der Haftung so pauschal nicht entziehen kannst.
OK aber so weit ist das ganze das es mich als jemand der keine Ahnung hat komplett überfordert und ich lieber auf Nummer Sicher gehe. Zum Glück gibt es ja sowas hier http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html mit dem man ein Impressum erstellen kann. Sonst wäre ich komplett überfordert, wenn man sich dann auch darauf verlassen muss das der ein gutes Impressum erstellt.

Ist eben mittlerweile alles ziemlich Pervertiert was diesen Bereich unserer Gesellschaft angeht.
Danke für den Tipp!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten