Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EpicAndy
Beiträge: 219
Registriert: 23.06.2015 18:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von EpicAndy »

The Last of Us hat so krass abgeräumt^^
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von e1ma »

KalkGehirn hat geschrieben: Die einzige Ausschlaggebende Wertung bei Metacritic ist der User-Score
Selten so gelacht. Gerade dort schlagen sich sie Fanboys die Rübe ein, wenn ich teilweise die abstrusen 0 oder 10 Wertungen sehe. Imo kann man auf das ganze System nix geben.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Hohokum (PS4)
MS=75%
US=66%
4p=85%

Sunset (PC)
MS=65%
US=28%
4p=86%

Everybody's Gone to the Rapture (PS4)
MS=77%
US=66%
4p=85%

Outland (PC)
MS=83%
US=72%
4p=90%

Ironcast (PC)
MS=75%
US=70%
4p=87%

Die habe ich auch "willkürlich" gewählt. Zugegeben für Ironcast musste ich die PC-Bestenliste auf 4players öffnen, weil mir auf Anhieb kein weiterer Titel einfiel, der in dieses Schema passt. Dort habe ich dann auf den ersten Blick selektiert, weil ich ganz genau wusste, welcher Titel vom User eher gemocht wird und welcher zerrissen wird.

Im User-Score sind viel mehr Hype-Wertungen enthalten, die zwar auf der anderen Seite von Hate-Wertungen runtergezogen werden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sich die beiden die Waage halten.

Edit: Willkürlich habe ich mal mit Anführungszeichen versehen, damit keine Ungereimtheiten entstehen. ;)
Zuletzt geändert von johndoe1703458 am 29.08.2015 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von LeKwas »

e1ma hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:Die einzige Ausschlaggebende Wertung bei Metacritic ist der User-Score
Selten so gelacht. Gerade dort schlagen sich sie Fanboys die Rübe ein, wenn ich teilweise die abstrusen 0 oder 10 Wertungen sehe. Imo kann man auf das ganze System nix geben.
Das System hinter dem MC-Userscore ist in der Tat sehr problembehaftet; dies fängt schon damit an, dass sich jedermann von jetzt auf gleich einen oder mehrere Neuaccounts erstellen und den Score in die für ihn gewünschte Richtung pushen kann, ohne besagten Titel überhaupt gespielt zu haben.
Oftmals sagt der Userscore weniger über das Spiel an sich aus, als viel mehr über die Fanboy-Hater-Ratio.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JetZeeT
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2011 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von JetZeeT »

Und wieder einmal bestätigt es sich:

Eine Videospiel Erfahrung kann nicht mit einer Zahl gleichgesetzt werden.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von KalkGehirn »

@Prof_Dr_Faust
Das kannst du mir glauben oder nicht, ich hab sie willkürlich gewählt!
Bei meiner Auswahl handelt es sich klar um Mainstream Titel, das war für mich auch ein Kriterium.
Bei deiner Auswahl handelt es sich um Nischentitel die gerade bei 4players eine große Plattform genießen und oft sehr speziell sind, alles andere als Massentauglich.
@Lepie
Ist mir natürlich bewusst das dort viel schabernack betrieben wird, trotzdem pendelt sich die Geschichte meistens in einem gesunden Mittel aus.
Ich hatte mit The Evil Within z. b. sehr sehr viel Spaß würd ihm im gesamten aber nicht mal ne 70% Wertung geben.
Ein Batman (selbst gekauft!) und Far Cry haben mit 87% und 85% absolute Fantasiewertungen beim Meta - Score, was soll man darauf geben?
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Und genau dafür ist 4players bekannt. Nischentitel werden hoch bewertet, Mainstreamtitel eher niedrig und die Resonanz zeigt folgendes: Sie polarisieren und erzeugen dadurch Klicks.
Dabei geht es gar nicht um den vorliegenden Test zu MGS: TPP. Wenn die niedrigere Wertung sinnvoll begründet wird, habe ich kein Problem damit und auf den ersten Blick wird das hier getan. Auch andere Tester sprechen diese Dinge an; vor allem die spärlich vorgetragene Story.

Die Sache ist, dass diese Tester meistens dennoch die volle Punktzahl zücken, weil es in ihrem System einen Platz hat. Dazu muss vor allem eines verstanden werden: Eine 10/10 ist nicht gleichzusetzen mit dem "perfekten Spiel". Sowas gibt es nicht und wird es auch nie geben, aber das bedeutet im Umkehrschluss wiederum nicht, dass die volle Punktzahl ein Tabu ist. Denn wenn man von sich behauptet eine Skala von 1 bis 10 zu nutzen, kann man diese auch ruhig mal effektiv nutzen.

Hier ist beispielsweise ein Artikel auf Gamespot, der genau auf diese Problematik eingeht: http://www.gamespot.com/articles/gamesp ... 0-6422955/

Genau 11 Spiele haben bis zu diesem Tag die volle Punktzahl erreicht und diese werden da aufgelistet. Zu der Frage was eine 10 ausmacht und ob es ein "perfektes Spiel" gibt, wird folgendermaßen geantwortet:
A 10 is a game the reviewer thinks is so phenomenal that it deserves a place on the shelves of everyone that plays games. GameSpot has used different words to describe a 10 over the years. When I started at GameSpot, a 10 meant "perfect," which to us meant that it couldn't have been reasonably expected to be much better than it was. When we switched scoring systems to .0s and .5s, a 10 became "prime," though in retrospect, that's a pretty silly word, all things considered. After we re-launched the site in 2013, we started using the word "masterpiece," but in time decided that "essential" might be an even more appropriate term.

I don't think any piece of art or entertainment could be considered perfect. Even the games that are largely considered to be the best ever made aren't beloved by everyone. But I do think that a 10 should be rare. It should mean that the game has something so meaningful to offer that you simply can't ignore it. Something that will remain with players for years to come.
Demnach wurden in frühen Tagen die Titel mit einer 10/10 als "perfect" bezeichnet, jedoch wurde dies als unzureichend gesehen, weshalb sie zuerst auf "prime" und letztendlich auf "masterpiece" geswitcht sind. Ein Meisterwerk also und genau das spiegeln die 11 Titel nach der Meinung von Gamespot wider. Titel die es verdienen in jeder Sammlung vertreten zu sein.
Gleichzeitig betont er aber auch diese Wertung nicht allzu oft zu verwenden, weil es eben was Besonderes sein muss und bei 11 Titeln kann nun wahrlich nicht gemeckert werden.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Hab´s mir grad gekauft.
Jetzt heißt es abwarten bis Montag Nachmittag :ugly:
the_cretin
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2015 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von the_cretin »

Ganz ehrlich , ich würde jetzt erst mal die Füße still halten und abwarten .
Ich bin kein 4p fanboy aber man muss auch mal sagen das sie eine der wenigen waren die arkham knight "schlechter" bewertet haben als z.b ign oder gamespot . Ich habe das Spiel zu 100% durch und Stimme auch zu 100% mit 4p was das angeht überein .

Kleiner tip am Rande , wenn ihr wirklich ernst zu nehmende nicht gekaufte Reviews wollt dann schaut euch angry joe's Reviews an .
Der übrigens auch bei arkham Knight nur 6 oder 7/10 gegeben hat
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von GamepadPro »

KalkGehirn hat geschrieben: Ich hatte mit The Evil Within z. b. sehr sehr viel Spaß, würd ihm im gesamten aber nicht mal ne 70% Wertung geben.
ich hatte auch viel spaß damit und gebe dem spiel daher die 90%, der Logik einer spielspaßwertung wegen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von sourcOr »

ReverendGodless hat geschrieben:Und wenn Herrn Krosta so etwas schon nervt, was würde er nur zu einem Sergio Leone Film wie "Spiel mir das Lied vom Tod" sagen wo sich Charles Bronson und Henry Fonda im finalen Showdown rund 5 Minuten lang zum "Once Upon a Time in the West" Theme von Morricone anstarren bevor mal etwas passiert? Oh Gott nein, ich wills überhaupt nicht wissen noch mir vorstellen :D
Ohne das Spiel gespielt zu haben, will ich mir jetzt nicht anmaßen zu wissen, wie gut die Szene in Phantom Pain umgesetzt wurde. Sich von "Once Upon a Time in the West" inspirieren zu lassen heißt ja net, dass es bei einem selbst auch genauso gut funktioniert. Vor allem wissen wir schon seit mindestens MGS4, dass Kojima teilweise völlig das Maß für die richtige Länge verliert und die Cutscenes auch mal mächtig langweilig werden können.
Benutzeravatar
Lord Fana
Beiträge: 208
Registriert: 31.03.2013 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Lord Fana »

Ist vorhin mit der Post gekommen. Werde gleich ma reinschnuppern :D
Bild
Benutzeravatar
.:SleazeRocker:.
Beiträge: 631
Registriert: 25.09.2014 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Spiel lag heute im Briefkasten.

Der Einstieg ist einfach nur hammer! :o
Für Fans der Reihe und welche, die Big Boss kennen, ist das einfach nur Gänsehaut pur.
Natürlich mit den typischen "WTF!-Momenten", die man von MGS kennt.
... und man weiß erstmal gar nicht was so wirklich abgeht.

Danach wird man erstmal erschlagen... an die Steuerung muss man sich gewöhnen.
Ich hab da nach ca. 2h Spielzeit immer noch so meine Probleme.
Habe mitbekommen, dass wirklich nicht immer alles so läuft, wie man es geplant hat.
Musste schon ein paar Mal dran glauben... oder hab mich killn lassen, weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden war. :lol:
Das Gameplay wirkt bis jetzt doch recht dynamisch.
Jedenfalls hab ich noch nicht die erste Mission zu Ende gebracht. Mitunter auch deswegen, weil ich einiges erkunden wollte.

Die Grafik sieht, wie ich finde, einfach Hammer aus.
Hier und da gibts natürlich Kantenflimmern... aber stört mich nicht weiter.
Sound und bisherige Musikauswahl passen auch.
Einige Online-Funktionen sind noch nicht freigegeben.

Leider musste ich jetzt den TV freigeben, weil Freundin was gucken will... passt aber... ich muss den intensiven Einstieg auch erstmal sacken lassen. :Blauesauge:

Jedenfalls will ich schnellstmöglich weiterzocken! :D
Bild

#fuckkonami
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Rooster »

also ich finde es bis jetzt, nach einigen stunden spielzeit absolut fantastisch! aber man muss sich schon auf ein ganze neues und ziemlich ungewohntes mgs spielgefühl einstellen. von daher kann ich einige der kritikpunkte aus dem test schon ganz gut nachvollziehen. vorallem verehrer von teil 4 könnten enttäuscht sein. aber ich persönlich (ich mag auch teil 4 sehr) suchte seit heute mittag non stop daran :) mgs V präsentiert sich halt komplett anders und ich finde es gerade richtig klasse dass kojima eben nicht versucht teil 4 zu toppen sondern in eine ganz andere richtung steuert. aber auch an teil 5 werden sich wieder ganz sicher die geister scheiden :)

ach ja... an die die es schon spielen:
Spoiler
Show
habt ihr auch relativ schnell ddog in afghanistan gefunden oder ist das zufällig gesteuert?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Xelyna hat geschrieben:Konami hat bei den läden in meiner stadt komischerweise rumgezickt und absolut niemand hatte es (auser gamestop,aber die geben es nie früher raus)

naja :/ dann halt erst montag/dienstag, bis dahin halte ich mich von hier auch fern wegen Spoiler, auserdem macht mich das gerede ganz wahnsinnigw enn ich nicht mit reden kann :ugly:
Same here.
Dank Steam muss ich auch bis Montag Nacht warten :evil:
Antworten