GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Steed »

doppel post
Legastheniker beim posten... Keine Haftung für Rechtschreibung!
Bild
Bild

Star Citizen personalized referral code: STAR-4C2P-K69R
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von unknown_18 »

Clank hat geschrieben:Ich finde, dass alles erlaubt ist was möglich ist, weil ich das Spiel ja auch gekauft habe und damit machen kann was ich will.
Und genau so eine Einstellung ist das Hauptproblem, denn sie macht bei den meisten Spielern vor online Spielen auch nicht halt und genau DA ist diese Einstellung völlig fehl am Platz.
Falls manche Sachen nicht möglich sein sollen, muss mich das Spiel daran hindern, oder ich muss vor dem Kauf darüber aufgeklärt werden. Dass der Hersteller danach angelaufen kommt und mir mein Spiel und meine Zeit klaut, finde ich absolut nicht in Ordnung.
Kopf einschalten hilft in den meisten Fällen. Die meisten Glitches sind absolut offensichtlich. Wenn ich z.B. in GTA 5 ein Auto aus meiner Garage verkaufe und das Auto danach wieder in meiner Garage steht und ich es wieder verkaufen könnte und immer wieder, dann sollte eigentlich jedem halbwegs intelligenten Spieler klar sein, dass das garantiert kein Spiel Feature ist, das so von den Entwicklern gewollt war, sondern klar ein Fehler, ein Glitch. Und trotzdem verkaufen dann etliche Spieler das Auto Dutzende male um sich Millionen anzuhäufen anstatt die Finger davon zu lassen.

Da muss man nichts mehr diskutieren, wobei solche Glitch Ausnutzer selten gebannt werden.

Genauso ist es mit externen Tools, mit denen man im Spiel cheaten kann. Da braucht auch absolut Niemand ankommen und sagen er wusste nicht, dass er das nicht nutzen darf. Zeigt mir ein Online Spiel, bei dem Tools zum Cheaten(!), also um sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu ergaunern, erlaubt und nicht verboten sind. Und solche Spieler werden dann auch zu Recht gebannt, denn dieser Spielvorteil kam nicht durch ein Spielfehler, ein Glitch, zustande.

Singleplayer ist wieder etwas völlig anderes, aber auch hier sollte man als Spieler eher ein schlechtes Gefühl haben, wenn man darauf zurück greift, weil man selbst nicht in der Lage ist das Spiel so zu spielen wie es viele Andere auch spielen, nämlich ohne Cheats. Statt dessen gibt es genug Leute, die dann noch damit online angeben, dass sie das Spiel durchgespielt haben, aber verschweigen, dass sie dazu fleißig Cheats nutzten.

Leider sind viele einfach nicht in der Lage fair zu spielen oder sie sind einfach keine Spieler, weil echte Spieler haben nicht so ein Problem damit zu erkennen, dass es moralisch falsch ist zu cheaten. Wenigstens das sollte man erkennen können, wenn einem Videospiele wirklich etwas bedeuten und nicht bloße Unterhaltung gegen Langeweile sind oder um sich auf billige Erfolge einen runter holen zu können.

Wenn du das Ende von einem Spiel sehen willst, dann tue auch etwas dafür.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Und genau so eine Einstellung ist das Hauptproblem, denn sie macht bei den meisten Spielern vor online Spielen auch nicht halt und genau DA ist diese Einstellung völlig fehl am Platz.
Genau, wer A macht, macht auch B. Das Problem in der Logik ist dir selbst nicht aufgefallen?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und genau so eine Einstellung ist das Hauptproblem, denn sie macht bei den meisten Spielern vor online Spielen auch nicht halt und genau DA ist diese Einstellung völlig fehl am Platz.
Genau, wer A macht, macht auch B. Das Problem in der Logik ist dir selbst nicht aufgefallen?
Keine Ahnung auf was du hinaus willst und ich bin mir auch unsicher ob ich das wirklich wissen will.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und genau so eine Einstellung ist das Hauptproblem, denn sie macht bei den meisten Spielern vor online Spielen auch nicht halt und genau DA ist diese Einstellung völlig fehl am Platz.
Genau, wer A macht, macht auch B. Das Problem in der Logik ist dir selbst nicht aufgefallen?
Keine Ahnung auf was du hinaus willst und ich bin mir auch unsicher ob ich das wirklich wissen will.
Keine wunder. Wen du es tatsächlich ohne Ironie schaffst, von der 'richtigen' Art SP Spiele zu spielen sprichst, für die man sich nicht schämen muss... Ohne Worte.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung auf was du hinaus willst und ich bin mir auch unsicher ob ich das wirklich wissen will.
Keine wunder. Wen du es tatsächlich ohne Ironie schaffst, von der 'richtigen' Art SP Spiele zu spielen sprichst, für die man sich nicht schämen muss... Ohne Worte.
Lag ich also richtig, ich wills nicht wirklich wissen. Du fängst hier nämlich schon wieder an meine Aussagen zu verdrehen, ist ja nichts neues.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung auf was du hinaus willst und ich bin mir auch unsicher ob ich das wirklich wissen will.
Keine wunder. Wen du es tatsächlich ohne Ironie schaffst, von der 'richtigen' Art SP Spiele zu spielen sprichst, für die man sich nicht schämen muss... Ohne Worte.
Lag ich also richtig, ich wills nicht wirklich wissen. Du fängst hier nämlich schon wieder an meine Aussagen zu verdrehen, ist ja nichts neues.
Sagst du mit deinen wirren Theorien, welche Probleme die schwäche des Spielers von heute wieder ausbrüten mag. >_>
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Wigggenz »

Offline/SP: Cheater sollten überhaupt nicht bestraft werden. Damit wird niemand anderem geschadet. Vielleicht eine Kennzeichnung "Cheats used" wenn Spielstände weltweit bekannt gegeben werden.

Online/MP: Bestrafung nur bei Nutzen von externen Tools. Andernfalls höchstens Resets oder Bestrafung in schweren Ausnahmefällen. Die Entwickler sind grundsätzlich dafür verantwortlich, dass ihr Produkt funktioniert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben:Die Entwickler sind grundsätzlich dafür verantwortlich, dass ihr Produkt funktioniert.
Ja, natürlich obliegt es dem Herausgeber, wie sicher sein Produkt ist. Aber das spricht in meinen Augen einen Betrüger in keinster Weise frei von seinem wissentlich betrügerischem Verhalten.

Ganz nach dem Motto: ich mache es, weil ich es kann und niemand etwas dagegen unternimmt ?

Dann können wir ja gleich Messer verteilen, wie man so schön sagt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Wigggenz »

Was für dämliche Vergleiche, alle beide..

Erstmal hat das absolut nichts mit Betrug zu tun, der ein fest definierter Straftatbestand ist und von dem sich Exploit-Benutzer, die mal eben bei Destiny eine neue Farmhöhle entdeckt haben und sich über schnelles Ingame-Geld freuen, meilenweit entfernt bewegen.

Und zweitens lässt sich, im Gegensatz zu körperlichen Verletzungen (Messer verteilen, hat ja nicht lange gedauert bis die ersten hochmartialischen Untergangsmetaphern für Law-and-Order-Vorgehen kommen), durch Exploits Erworbenes wieder entfernen und die für anderen schädlichen Folgen (sofern denn überhaupt welche da sind) weitgehend rückgängig machen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von unknown_18 »

War so klar, dass das bei dir sofort wieder derart ausartet und du einen auf aggressiven Klugscheißer machst.

"Cheating" ist das englische Wort für Betrügen und damit ist ein Cheater ein Betrüger, da gibt es nichts zu diskutieren, Punkt.

Und wenn wir schon Klugscheißer spielen... die meisten körperlichen Verletzungen heilen und damit wären wir auch hier bei deinem "schädlichen Folgen (sofern denn überhaupt welche da sind) rückgängig machen"...

So wie du reagierst gehört du wohl selbst zu den Exploit Ausnutzern und redest dir es schön, wie man es von dieser Sorte Spieler gewohnt ist. Da wird jeder mögliche Schaden beschwichtigt, zerredet und als nicht existent hingestellt. Und wenn doch mal die Argumente ausgehen kommt so etwas wie "Es ist nur ein Spiel! Keine Ahnung wieso ihr euch so aufregt, besorgt euch ein Leben" oder so ein Quark. Den ganzen Stuss hab ich über alle die Jahre zur genüge gehört... kann man genauso mit einer Wand diskutieren und das gilt nicht nur für Exploit Ausnutzer sondern generell für Cheater.
Benutzeravatar
Uvirith
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Uvirith »

bohni hat geschrieben:Was ist überhaupt "Schummeln", wenn praktisch bei keinem Spiel "die Regeln" bekannt sind?
Sagen wirs mal so. Jeder Spieler mit einem IQ von über 70 weiß was Cheaten ist und was nicht. Sobald du das ABC auswndig aufsagen kannst hast du keine Ausrede mehr.

OnTopic:
Cheaten in Offlinespielen: Kein Thema, jeder kann bei sich daheim machen was er will. Wenn er sein Geld das er in ein Spiel investiert hat so versauen will, wer bin ich ihm das zu verbieten.

Cheaten in Onlinespielen: "Die persönliche Freiheit endet dort wo die persönliche Freiheit eines Anderen beginnt". Ich HASSE Cheater. Für mich befinden die sich auf gleicher Ebene mit dem weissen Zeug das sich in meinen Mundwinkeln sammelt wenn ich so richtig durstig bin.
Ich bin jedoch selten sauer auf die Cheater. Ich denke mir dann immer, die müssen eh selber wissen das sie Abschaum sind, und jeder der mit ihnen spielt weiß das auch. Das reicht mir schon.
Benutzeravatar
Uvirith
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Uvirith »

Wigggenz hat geschrieben:Was für dämliche Vergleiche, alle beide..
Erstmal hat das absolut nichts mit Betrug zu tun,
VERB to cheat | cheated | cheated
cheating | cheats
to cheat
betrügen
schummeln
täuschen
mogeln [ugs.]
bescheißen [vulg.]
schwindeln
prellen [betrügen]
überlisten
beschwindeln
bemogeln [ugs.]
cheaten [Computerspiel]comp.
beschummeln [ugs.]
irreführen
Und zweitens lässt sich, im Gegensatz zu körperlichen Verletzungen (Messer verteilen, hat ja nicht lange gedauert bis die ersten hochmartialischen Untergangsmetaphern für Law-and-Order-Vorgehen kommen), durch Exploits Erworbenes wieder entfernen und die für anderen schädlichen Folgen (sofern denn überhaupt welche da sind) weitgehend rückgängig machen.
Du kennst offensichtlich den Begriff "Metapher" nicht genau. Das oben erwähnte Messer ist kein echtes Messer. Das bezeichnet man als Metapher.
Du hast dir zum Beispiel mit deinem Post "selbst ins Bein geschossen". Was aber nicht bedeutet das du dir eine Pistole an dein Bein gesetzt und abgedrückt hast...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Wigggenz »

Auch bei einer Metapher (vielmehr war das mit den Messern ein Vergleich) muss das tertium comparationis angmessen gewählt sein... das einzige Vergleichsdritte was mir bei dem Messervergleich einfällt ist ein Freibrief zur mutwilligen schweren Schädigung anderer. Und das ist nunmal ziemlich weit hergeholt.

Außerdem entspricht das wort "cheat" nicht "betrügen" sondern viel mehr "schummeln", wenn man denn mal die Augen ein klitzekleines bisschen weiter öffnet und nicht blind die ganze Liste aller möglichen Übersetzungen aus dem Wörterbuch allgemeingültig begreift, sondern mal ein klein wenig Kontext zulässt, und der Kontext ist nunmal das Bescheißen bei einem SPIEL. "Betrügen" ist -von Beziehungsbruch abgesehen- üblicherweise im Sinne von "defraud" zu verstehen, und das ist die wirtschaftlich kriminelle Variante.

Natürlich ist es nicht wünschenswert, wenn Fehler in einem Spiel von einigen ausgenutzt werden, um ihre eigene ingame-Position auf unvorhergesehene Weise zu verbessern... aber dafür sind Resets da, keine Strafen, zumal ich oben EXTRA SCHON GESCHRIEBEN HABE, dass das natürlich nur eingeschränkt gilt, wo es sich um ungewöhnlich schwere Fälle handelt, der Betreffende also voll bewusst durch Ausnutzen eines besonders schwer behebbaren Fehlers das allgemeine Spielerlebnis besonders schwer nachhaltig schädigt. Aber z.B. diejenigen zu bannen, die mal kurz zwischendurch an einer der früheren Farmhöhlen in Destiny halt gefarmt haben, ist völlig unverhältnismäßig und enthält als Aussage: "Wir Entwickler brauchen Bugs nicht zu fixen, wir bannen einfach alle Spieler die ihn nutzen, easy peasy."

Und dass Balmung mal wieder ein Ventil braucht, weil er in seiner Wut, dass aktuelle MMORPGs nicht mehr seinem persönlichen Geschmack entsprechen und Entwickler nicht auf ein goldenes Podest gestellt werden, nicht zurecht kommt, war ja klar, aber dafür hält man ja gerne den Kopf hin. Aber witzig ist es da von Argumenten zu schreiben, wenn von einem selber nichts als persönliche Beleidigungen und Diffarmierungen ausgehen. :D
Clank
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2007 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Europe 2015: Eugen Harton über den Kampf gegen Cheater und das Geschäft mit den Cheates

Beitrag von Clank »

Wow, that escalated quickly...

Ich kann einfach nicht nachvollziehen , wieso manche Leute dieses Thema so ernst nehmen.
Aber das ist genau der Grund wieso ich keine Online-Shooter mehr Spiele. Da wird man ständig als Lagger, Cheater und sonstiges beschimpft, obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist. Dedizierte Server würden da sicher helfen. Das könnte man damit vergleichen, dass man zu Hause im privaten Rahmen Monopoly spielt, und wenn einer gerne mal Geld aus der Bank klaut, haben die anderen wahrscheinlich bald keine Lust mehr mit ihm zu spielen - so einfach.
Balmung hat geschrieben: Leider sind viele einfach nicht in der Lage fair zu spielen oder sie sind einfach keine Spieler, weil echte Spieler haben nicht so ein Problem damit zu erkennen, dass es moralisch falsch ist zu cheaten. Wenigstens das sollte man erkennen können, wenn einem Videospiele wirklich etwas bedeuten und nicht bloße Unterhaltung gegen Langeweile sind oder um sich auf billige Erfolge einen runter holen zu können.

Wenn du das Ende von einem Spiel sehen willst, dann tue auch etwas dafür.
Ich verwende gerne Gameguides, weil ich keine Zeit und Lust habe in jede Sackgasse zu laufen und Stunden ohne echten Fortschritt zu vergeuden. Ist das in deinen Augen auch cheaten? Ich finde es einfach nur lächerlich, dass du dich über andere stellst, weil du Spiele "so spielst wie sie gedacht waren". Ich spiele und sammle Videospiele seit 25 Jahren und werde mir bestimmt nicht vorschreiben lassen, wie ich mein Hobby zu betreiben habe.
Außerdem kenne ich niemanden, der damit angibt ein Spiel durchgespielt zu haben. Was soll denn das für ein Erfolg sein? Stehen da die Mädels heutzutage drauf?
Deine Augen zu schließen zwingt dich, die Dunkelheit in dir zu betrachten. Ich wachte nachts auf und fürchtete, der Tag sei nur ein Traum gewesen, den ich bald vergessen würde.
Antworten