Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Sir Richfield »

MaV01 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
MaV01 hat geschrieben:ich würde sowas als bloatware bezeichnen ^^
You keep using that word. I don't think it means what you think it means. ;)
vorinstallierte software die mir die entscheidung abnehmen soll was ich zu verwenden habe.
Ah, OK...
Meine Definition hat halt noch "sinnlose" vor Software stehen. ;)

Denn sind wir mal ehrlich, du kannst da aktuell nur zwischen Not und Elend wählen oder die Sache selber in die Hand nehmen und gucken, welches Handy man noch rooten kann.
Ich hätte dann halt gerne 2 Teile Not, 1 Elend.
Aber nicht mal DAS bekommen die hin. :(
MEIN traum ist ein app loses handy was nur eine quelle für apps vor installiert hat .... so kann ich selber entscheiden, welche app ich für welchen einsatzzweck einsetzen will.
Also ein Cyanogenmod Handy. Gibt's das nicht schon?
(Und hatten die nicht auch bloatware, mehr oder minder?)

Und wieso willst du da stehenbleiben?
Ein Handy OHNE OS, wo man sich aussuchen kann, was darauf laufen soll.
Ich meine, wenn wir schon träumen.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:Apple schafft halt immer wieder diesen kleinen aber extrem wichtigen Schritt in Design und Handhabung, dass es anstatt üäääääh, was ist das denn? ein aaaaah, das ist ja geil! wird.
Bei Microsoft bleibt es halt leider immer wieder beim üääääh ...
Mag sein, aber da sehe ich die Schuld nicht bei Windows.

Mich soll mein OS in Ruhe lassen und die Funktionalität hole ich mir durch Programme rein.
Deshalb bin ich der letzte, der sich über das Mediacenter aufregen würde, das nicht mehr dabei ist.
Wir haben früher eigene Player installiert, wir tun das heute noch.

Dafür ist es ganz gut, dass Windows da keine "aaaaaah, das ist ja geil!" Angebote hat.
Denn zu viele davon sorgen halt für eine Zentralisierung und langfristig zur Monopolstellung und dann sind wir bei Apple, wo die Leute es gewöhnt sind, dass sie nur das brauchen, was das OS (oder Adobe, wenn ich schon im vollen Polemikmodus bin) ihnen bietet.
So weit, dass sie fast unfähig scheinen, sich verlorene Features wieder reinzuholen, statt Schulterzuckend zu sagen, dass sie es halt falsch gehalten haben. ;)

Wobei, ja, das waren wieder Griffe in die Klischeekiste.
Ist halt immer alles Abwägungssache. Denn streng genommen sollte ich zu Linux wechseln, weil es mich noch "freier" macht als Windows.
Da habe ich aber vor jahren bereits abgewägt und mich für Windows entschlossen, weil ich da nicht alles selber machen muss, aber immerhin noch bis zu einem gewissen Grad kann. (KONNTE)...
Wichtig: DAMALS! Als es noch keine zig Distris und Oberflächen und Ubuntu, etc pp. gab. Und Treiber wollte auch keiner für die fiesen Frickler schreiben, die auch noch die Kontrolle über ihre Hard-/Software behalten wollten, igitt!!!!

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben:
btw: Sollte dich ein Lumia wegen seiner Navigation interessieren, würde ich an deiner Stelle, je nach Bedarf, noch ein wenig nachdenken. Die Navigation für Autos klappt gut, für Fußgänger höchstens mittelmäßig (es fehlen viele Fußgängerdurchgänge z. B. am Ende einer Sackgasse) und für Radfahrer wurde sie gar nicht angepasst.
Naja, der Witz ist halt, dass ich zwar gerne ein smartphone hätte, aber dann bitte eines, das für Sinn hat.
Und - das hat mir mein 6110 halt schon mal bewiesen - ein unabhängiges Navi dabei zu haben kann schon sinnvoll sein.
Ich erwarte da nicht mal 100% Sicherheit bei der Navigation, aber wenn ich um 0200 im Feindesland (Rheinland-Pfalz) schon mal nicht in die falsche Richtung gehe, dann ist mir da schon geholfen.
Bei den Lumias ist die halt - als Andenken an Nokia - direkt mit dabei und ich muss mich nicht erst mit OpenStreetMap apps herumschlagen. (Ich weiß, dass es sie gibt und dass sie funktioniert, aber ich bin halt so ein Arschlochkunde, der der Meinung ist, dass bei gefühlt 1000 angeblich VOLL UNTERSCHIEDLICHER Smartphones ja wohl auch eines dabei sein muss, dass Out-of-the-Box wenigstens 75% meiner Bedürfnisse erfüllt. Wohlweislich, dass ich dann auch gleich ein Auto mit vernünftiger! Ausstattung suchen kann. So eines, wo entweder das "Mediacenter" kann, was ich brauche oder halt das Radio austauschbar ist, OHNE gleich die Anzeige für Abstandswarner oder Klima zu opfern...)

Und dann wäre da noch, dass ein Lumia jedenfalls keine Tabletgröße hat, das jedenfalls ein wenig bunt ist, dass es zu Preisen kommt, wo ich mich nicht über Kratzer am Lack aufregen muss, etc. pp.
Ich brauche halt kein Statussymbol, ich hätte gerne ein Telefon, dass ein wenig smarter ist als mein Aktuelles. :)
In dem Fall würde ich dir zu einem gebrauchten Lumia 520 raten. Das wird man bei ebay in sehr gutem Zustand für fünfzig Euro schiessen können und neuerdings haben auch die in Sachen Leistung kleineren Lumias der 500er und 600er Reihe mindestens fünf Zoll Displays. Das 520er kommt mit vier Zoll aus und passt auch noch in eine Hosentasche. Zur Not läuft sogar Angry Birds und ein Update auf Win10 wird es auch geben. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Sir Richfield »

Also das 630 kann weniger als das 520???
Wäre ja wie bei Nvidia. ;)

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben:Also das 630 kann weniger als das 520???
Wäre ja wie bei Nvidia. ;)
Keine Ahnung. Was kann denn das 630 nicht?
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Lumilicious »

Ich mag Win10. Ich mochte aber auch schon Win8.1. Die ganzen Privatsphäre Geschichten bereiten mir aber auch leichte Kopfschmerzen. Ich habe zwar so gut wie alles was geht deaktiviert, aber das sich gewisse Dinge nach einer Zeit einfach reaktivieren ist schon sehr fragwürdig.
Auch das man Updates nicht mehr deaktivieren kann, ohne den Dienst zu killen, stört mich etwas - vor allem scheint man keine Wahl zu haben was da installiert wird. Optionale Updates gibts ja gar nicht mehr. Ich finde es aber im großen und ganzen gelungen.
Die Tatsache das Ich dafür nix bezahlt habe lässt mich gewisse Dinge natürlich einfacher ertragen, hätte Ich für die Sammelwut 135€ hingelegt wäre Ich ziemlich angepisst.

Tipp: An alle die, die mit Win10 jetzt die ersten Erfahrungen mit Metro machen und Win8 komplett übersprungen haben. Rechtsklick unten links aufs Startsymbol um ohne Umwege auf alles wichtige zugreifen zu können. Es ist quasi das zweite Startmenü ohne Metro Oberfläche.
HanFred hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
(nicht nur) in der IT-Welt ist das so ungefähr der dümmste Spruch ever.
Early Adopting ist allerdings auch unklug und wird meiner Erfahrung nach meistens bestraft.
Ich muss ohnehin auf Treiber von Creative warten, die kommen frühestens Oktober.
Ich muss mit meiner x-fi titanium eigentlich ebenfalls bis Oktober warten. Win10 installiert aber selbstständig die Creative Treiber von 2012 womit meine Karte funktioniert. DanielK hat aber sein Supportpack ebenfalls mit Win10 Unterstützung am Start. Nutze Ich gerade und die Treiber/Karte funktionieren ohne Einschränkungen (hab bisher kein Problem gehabt) unter Win10.

Das einzige Problem ist, wie schon unter Win8/8.1, dass man den PC komplett herunterfahren muss, nachdem man seine Einstellungen gemacht hat, damit die Einstellungen auch gespeichert werden. Da das aber auch nie unter Win8 von Creative gefixt wurde, gehe Ich mal davon aus das es auch unter Win10 nicht gefixt wird.
Randall Flagg78 hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Nach dem Upgrade hatte ich 18Gb mehr auf meiner C:
Das ist durch den Ordner für das alte Windows. Dort sind die Daten für den Rollback drin, falls man zurück möchte.
Bei mir waren es 22 GB...
Er meint eher dass Win10 um Welten weniger Platz auf der Platte benötigt. Win7 hat sich gut und gerne 15GB und mehr gegönnt, Win10 braucht gerade mal die hälfte wenn es frisch installiert ist.Nach installieren von Programmen und Auslagerungsdatei von 3GB auf C: komme Ich auf 17GB. Unter Win7 lag Ich immer so bei 25-30GB belegten Platz.

Microsoft hat das OS ordentlich entschlackt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Sir Richfield »

Akabei hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Also das 630 kann weniger als das 520???
Wäre ja wie bei Nvidia. ;)
Keine Ahnung. Was kann denn das 630 nicht?
Na, du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass die 600er Reihe schwächer sei...

Nah, das geht auch mir zu weit OT. Ich glotz einfach noch ein paar Tage Amazon an und kauf dann doch nix. :)

@Lumilicious: Höre ich da raus, das Creative nicht etwa den Daumen aus dem Arsch bekommen hat, sondern ihre bescheuerte Software und Treiberpolitik noch verschlimmert hat?

Gut, dass onboard Karten inzwischen gut genug für den Hausgebrauch sind, hab meine SB dann im letzten Vollupgrade auch nicht mehr verbaut...

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben:Na, du hast doch die Behauptung aufgestellt, dass die 600er Reihe schwächer sei...

Nah, das geht auch mir zu weit OT. Ich glotz einfach noch ein paar Tage Amazon an und kauf dann doch nix. :)
Jetzt verstehe ich das erst.
und neuerdings haben auch die in Sachen Leistung kleineren Lumias der 500er und 600er Reihe
bezog sich auf die leistungsstärkeren 800er und 900er Modelle und nicht auf das 520. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :oops:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Lumilicious »

Sir Richfield hat geschrieben:@Lumilicious: Höre ich da raus, das Creative nicht etwa den Daumen aus dem Arsch bekommen hat, sondern ihre bescheuerte Software und Treiberpolitik noch verschlimmert hat?
Ja, das kannst du da heraus hören.

Es spricht ja schon Bände wenn einem jeder sagt man solle doch lieber PAX oder DanielK Treiber nutzen, anstatt die von Creative selber.
Ich werde mir definitiv keine Creative Karte mehr kaufen, solang die titanium aber noch funktioniert (und so einen schlechten Klang produziert sie ja nicht), werd ich aber noch mit ihr fahren.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von HanFred »

Lumilicious hat geschrieben: Ich muss mit meiner x-fi titanium eigentlich ebenfalls bis Oktober warten. Win10 installiert aber selbstständig die Creative Treiber von 2012 womit meine Karte funktioniert. DanielK hat aber sein Supportpack ebenfalls mit Win10 Unterstützung am Start. Nutze Ich gerade und die Treiber/Karte funktionieren ohne Einschränkungen (hab bisher kein Problem gehabt) unter Win10.

Das einzige Problem ist, wie schon unter Win8/8.1, dass man den PC komplett herunterfahren muss, nachdem man seine Einstellungen gemacht hat, damit die Einstellungen auch gespeichert werden. Da das aber auch nie unter Win8 von Creative gefixt wurde, gehe Ich mal davon aus das es auch unter Win10 nicht gefixt wird.
Danke für die Infos, dann kann ich es ja doch gelegentlich angehen mit meiner alten X-Fi XtremeMusic.
Ich würde heute auch nicht mehr Creative kaufen, aber was man hat, das hat man.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von sourcOr »

HanFred hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich muss mit meiner x-fi titanium eigentlich ebenfalls bis Oktober warten. Win10 installiert aber selbstständig die Creative Treiber von 2012 womit meine Karte funktioniert. DanielK hat aber sein Supportpack ebenfalls mit Win10 Unterstützung am Start. Nutze Ich gerade und die Treiber/Karte funktionieren ohne Einschränkungen (hab bisher kein Problem gehabt) unter Win10.

Das einzige Problem ist, wie schon unter Win8/8.1, dass man den PC komplett herunterfahren muss, nachdem man seine Einstellungen gemacht hat, damit die Einstellungen auch gespeichert werden. Da das aber auch nie unter Win8 von Creative gefixt wurde, gehe Ich mal davon aus das es auch unter Win10 nicht gefixt wird.
Danke für die Infos, dann kann ich es ja doch gelegentlich angehen mit meiner alten X-Fi XtremeMusic.
Ich würde heute auch nicht mehr Creative kaufen, aber was man hat, das hat man.
Also ich möchte das SBX Pro Studio nicht mehr missen. Alleine dafür hat sich die Soundblaster Z gelohnt :Blauesauge:
Benutzeravatar
EpicAndy
Beiträge: 219
Registriert: 23.06.2015 18:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von EpicAndy »

Ich bleib beim 7er^^ kein Bock auf Spionage^^


http://www.theguardian.com/technology/2 ... CMP=twt_gu
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Hyeson »

EpicAndy hat geschrieben:Ich bleib beim 7er^^ kein Bock auf Spionage^^


http://www.theguardian.com/technology/2 ... CMP=twt_gu
Das macht Sinn.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von frostbeast »

Kann man alles ausschalten. Selbst das was man laut ms nicht ausschalten darf
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Temeter  »

frostbeast hat geschrieben:Kann man alles ausschalten. Selbst das was man laut ms nicht ausschalten darf
Es sei denn MS hat Gegenmaßnahmen dafür unternommen, und du musst das Betriebssystem cracken, um an die richtigen Einstellungen zu kommen. Ausschalten konntest du bis jetzt nur immer so viel, weil die zentrale Datensammelei nicht von Windows, sondern von dritten Programmen erledigt wurde.
Antworten