4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

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muecke-the-lietz
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von muecke-the-lietz »

CalleCalle hat geschrieben:Also ich persönlich mag "beides", nur für unterschiedliche Zwecke. Ich LIEBE redaktionell erstellte Beiträge, Reviews, etc., da ich vor allem auch gerne lese. Videos schaue ich mir hier, wie auf auf News-Portalen, wie z.B. SPON, Spox, etc. nie wirklich an. Da mag ich einfach das geschriebene Wort lieber. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan geworden von LPs. Hab die ganze "Stars" der Szene noch nicht mal gesehen, ich schaue eigentlich nur Gametube und da Bloodborne. Hätte niemals gedacht, dass mir sowas gefällt. Wollte damals eigentlich nur durch den Bloodborne-Hype mal bisschen Material sehen und hab durch Zufall dann das Gametube-LP angefangen. Ja und was soll ich sagen, bin mittlerweile bei Folge 107 und "suchte" im wahrsten Sinne des Wortes. Freu mich jeden Tag auf ne neue Folge, obwohl ich das Game bereits platiniert hab. Bloodborne hab ich auch nur gekauft, weils mir ab der Hälfte des LP gepackt hat. Davor hätte ich sowas nie geholt. Und jo, das LP is für mich als Serien- und Filmjunkie wie ne Serie. Martin und Michi entsprechen meiner Art von Humor und für mich ist es pure Unterhaltung. Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei mir treffen die beiden voll ins Schwarze. Hat imo auch nichts mit dem Alter zu tun, bin 34 Jahre und fernab der yt-Generation von heute. Twitch hat mich bis dato null interessiert, was aber denk ich am Konzept liegt. Twitch ist quasi ja das digitale Pendant zu TV was feste Sendezeiten anbelangt. Und davon hab ich mich schon lange verabschiedet. Ich schaue schon seit ner Weile kein "reguläres" TV mehr, ich such mir durch die ganzen Möglichkeiten (youtube, Netflix, Amazon, sky, etc.) einfach aus WAS ich WANN schaue. Dadurch ist bei mir dieses "zapping" quasi gestorben. Für den Kauf sind für mich Seiten wie 4p immer noch sehr relevant. Ein LP wie ich es schau, ist wie gesagt für mich rein fürs Entertaining gedacht und überhaupt nicht kaufentscheidungsrelevant.
So leid es mir auch tut, klugzuscheissen, aber du widersprichst dir hier ganz gewaltig. Und das meine ich nicht böse. Ich glaube nur, dass es eben ganz viele gibt, die genau dieser "Falle" aufsitzen. Man glaubt immer, nicht beeinflusst zu werden, obwohl man in Wirklichkeit gerade manipuliert wurde.

Auch wenn das in diesem Fall jetzt kein Problem darstellt, so ist doch genau dieser Fakt auch beängstigend. Wann kauft man sich das erste Spiel, weil das LP witzig war, dass man selber aber nachher zu Hause kacke findet? Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?

Ich denke, dass sind gerade auch wichtige Fragen, wenn es um die Kommerzialisierung von LPs geht.
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Kajetan
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?
Jim Sterling hat das letztlich thematisiert:

http://www.thejimquisition.com/2015/07/ ... mic-trick/

Gameplay-Szenen aus MP-Spielen, in denen Schauspieler (man merkt das an den Stimmen) nicht den üblichen Kleinkinder-Rotz von sich geben, auf den man sonst gerade im offenen MP stößt, sondern mit gestelltem, vorher abgesprochenem Verhalten ein Idealbild des MP-Erlebnisses suggerieren, welches so dem Großteil der Spielerschaft nie geboten wird.
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CalleCalle
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von CalleCalle »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
CalleCalle hat geschrieben:Also ich persönlich mag "beides", nur für unterschiedliche Zwecke. Ich LIEBE redaktionell erstellte Beiträge, Reviews, etc., da ich vor allem auch gerne lese. Videos schaue ich mir hier, wie auf auf News-Portalen, wie z.B. SPON, Spox, etc. nie wirklich an. Da mag ich einfach das geschriebene Wort lieber. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan geworden von LPs. Hab die ganze "Stars" der Szene noch nicht mal gesehen, ich schaue eigentlich nur Gametube und da Bloodborne. Hätte niemals gedacht, dass mir sowas gefällt. Wollte damals eigentlich nur durch den Bloodborne-Hype mal bisschen Material sehen und hab durch Zufall dann das Gametube-LP angefangen. Ja und was soll ich sagen, bin mittlerweile bei Folge 107 und "suchte" im wahrsten Sinne des Wortes. Freu mich jeden Tag auf ne neue Folge, obwohl ich das Game bereits platiniert hab. Bloodborne hab ich auch nur gekauft, weils mir ab der Hälfte des LP gepackt hat. Davor hätte ich sowas nie geholt. Und jo, das LP is für mich als Serien- und Filmjunkie wie ne Serie. Martin und Michi entsprechen meiner Art von Humor und für mich ist es pure Unterhaltung. Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei mir treffen die beiden voll ins Schwarze. Hat imo auch nichts mit dem Alter zu tun, bin 34 Jahre und fernab der yt-Generation von heute. Twitch hat mich bis dato null interessiert, was aber denk ich am Konzept liegt. Twitch ist quasi ja das digitale Pendant zu TV was feste Sendezeiten anbelangt. Und davon hab ich mich schon lange verabschiedet. Ich schaue schon seit ner Weile kein "reguläres" TV mehr, ich such mir durch die ganzen Möglichkeiten (youtube, Netflix, Amazon, sky, etc.) einfach aus WAS ich WANN schaue. Dadurch ist bei mir dieses "zapping" quasi gestorben. Für den Kauf sind für mich Seiten wie 4p immer noch sehr relevant. Ein LP wie ich es schau, ist wie gesagt für mich rein fürs Entertaining gedacht und überhaupt nicht kaufentscheidungsrelevant.
So leid es mir auch tut, klugzuscheissen, aber du widersprichst dir hier ganz gewaltig. Und das meine ich nicht böse. Ich glaube nur, dass es eben ganz viele gibt, die genau dieser "Falle" aufsitzen. Man glaubt immer, nicht beeinflusst zu werden, obwohl man in Wirklichkeit gerade manipuliert wurde.

Auch wenn das in diesem Fall jetzt kein Problem darstellt, so ist doch genau dieser Fakt auch beängstigend. Wann kauft man sich das erste Spiel, weil das LP witzig war, dass man selber aber nachher zu Hause kacke findet? Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?

Ich denke, dass sind gerade auch wichtige Fragen, wenn es um die Kommerzialisierung von LPs geht.
Hm, kann ich auf eine Art nachvollziehen, da ich ja BB eben aufgrund dieses LPs gekauft hab. Da muss ich aber dann auch wieder auf meine persönliche "customer journey" hinweisen. Wenn BB bei 4p nicht so ausgezeichnet abgeschnitten hätte, hätte ich das LP erst gar nicht geschaut. Daher war das ganze schon ein Mix bzw. auch mehrstufig zu sehen. 4p lese ich ständig und nutze es "bewusst" für meine Kaufentscheidungen. Das LP hat imo auch absolut nichts mit einem Review zu tun, mir hats wie gesagt einfach unheimlich viel Spaß gemacht das anzuschauen und das tut es heute noch. Natürlich hat das stark meinen Kauf beeinflusst letztendlich, will ich auch gar nicht abstreiten.

Ein Vorredner hats ja schon gesagt, wer halbwegs was in der Birne hat, verlässt sich sowieso nicht einzig und allein auf "Berichterstattung", ganz egal aus welchem Bereich. Ich folge sicher nicht blind irgendwelchen Institutionen, aber ziehe halt von mir ausgewählte in meine Entscheidungsprozesse mit ein. Ich denke wer komplett "freie" Entscheidungen sucht, der darf imo überhaupt nichts von anderen lesen. Der kauft sich ein Spiel, spielt es, macht sich sein Bild. Das selbe mit Büchern, etc. Da schau ich persönlich immer auf die Amazon-Bewertungen (die auch gekauft sein können). Bei Filmen/Serien imdb. Am Ende machts bei mir die Erfahrung. Diese 3 "Medien" vertraue ich mittlerweile so stark, dass sie einen großen Teil bei meinen Entscheidungsfindungen ausmachen. Muss natürlich jeder für sich ausmachen. Manipuliert fühle ich mich an keiner Stelle.

Ich sehe aber deinen Punkt, dass vor allem auch "medienunerfahrene" hier oft "blind" reinlaufen können und Fehlkäufe tätigen können. Bin selber in der Marketing-Kommunikation tätig, daher kenn ich persönlich schon die Kommunikations-Kniffe. Ich erwisch mich selbst oft dabei, dass ich mich - gerade auch bei trivialen Dinge, wie zB Waschmittel - aufgrund des Verpackungsdesigns für A oder B entscheide. "Manipuliert" wird man täglich, wenn man jetzt nicht gerade aussteigermässig im Wald wohnt. Es liegt halt an einem selbst, wie differenziert man diese "Botschaften/Meinungen" aus LPs, Redaktionen, etc. betrachtet.

Bezüglich "Kommerzialisierung von LPs": Die LPer, die sich "kaufen" lassen, werden imo sehr schnell vom Bildschirm verschwinden. Denn letztendlich entscheidet auch hier - wie bei jedem anderen Produkt - die Qualität. Gerade heutzutage ist es doch gar nicht mehr möglich erfolgreich und über einen längeren Zeitraum "gekaufte" Meinungen rauszuhauen. Dafür ist alles viel zu transparent und es gibt zu viele Alternativen. Über kurz oder lang wird sich auch hier - nach dem hype - die Spreu vom Weizen trennen. So laufen Märkte ja immer ab. Dass natürlich ein PewDiePie mit fast 40 Mio. Abonnenten games einen enormen Push gibt, wenn er dies explizit positiv bewertet, ist ja nur logisch. Hab noch keine Sekunde von ihm gesehen, daher kann ich nicht sagen wie seine LPs aufgebaut sind. Langfristig entscheidet aber immer der Markt und da werden "faule" Eier nie lange überleben.

Dass sich 4P als redaktionelles Spielemagazin Gedanken macht, halte ich absolut für sinnvoll. Das angesprochene Gametube LP machen zB. Redakteure von der Gamestar in ihrer Freizeit. Gamestar lese ich aber weder off- noch online. Aber die 2 Nasen (Michi und Martin) im LP find ich persönlich hammer unterhaltsam. Daher ziehe ich mir meine games-related-infos momentan immer noch komplett aus 4P (Text) und lass mich von Gametube (AV) einfach nur unterhalten.

Als Magazin hat 4P aus meiner Sicht auf jeden Fall Potenzial den Gamern noch mehr anzubieten. Ist natürlich komplett abhängig von den Zielen. Was will 4P denn? Klassischer Spielejournalismus? Dann genau so weitermachen und halt Trends was Medien, Aufbereitung, Darstellung, Kanäle, Interaktion etc. anbelangen, bewerten und sukzessive und zielgerichtet einsetzen. Aber 4P könnte natürlich auch andere Ziele verfolgen, z.B. eine Art "Portal" für Gamer sein, wo die Zielgruppe alles findet oder "mehr" als momentan. Völlig kritikfrei. Will nur sagen, es kommt auf die Vision und die abgeleiteten Ziele von 4P als Unternehmen an, wo die Reise hingehen soll bzw. wie man mit LPs umgeht/umgehen sollte.

Also alles hier natürlich meine persönliche Meinung ne :-) Ich sehe ein Magazin wie 4P durch LPs auf gar keinen Fall in ihrer originären Rolle als Spiele-Tester in Gefahr. Für mich erweiteren LPs letztendlich nur meine Liebe für Games :-) Ob und wie 4P in dieses - aus meiner Sicht rein unterhaltsames - Segment der Spielebranche mitmischen will, liegt einzig und allein in der strategischen Ausrichtung. Als 4P-Fan würde ich jedem neuen Ansatz eine Chance geben. Cheers.
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muecke-the-lietz
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?
Jim Sterling hat das letztlich thematisiert:

http://www.thejimquisition.com/2015/07/ ... mic-trick/

Gameplay-Szenen aus MP-Spielen, in denen Schauspieler (man merkt das an den Stimmen) nicht den üblichen Kleinkinder-Rotz von sich geben, auf den man sonst gerade im offenen MP stößt, sondern mit gestelltem, vorher abgesprochenem Verhalten ein Idealbild des MP-Erlebnisses suggerieren, welches so dem Großteil der Spielerschaft nie geboten wird.
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muecke-the-lietz
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von muecke-the-lietz »

CalleCalle hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:
CalleCalle hat geschrieben:Also ich persönlich mag "beides", nur für unterschiedliche Zwecke. Ich LIEBE redaktionell erstellte Beiträge, Reviews, etc., da ich vor allem auch gerne lese. Videos schaue ich mir hier, wie auf auf News-Portalen, wie z.B. SPON, Spox, etc. nie wirklich an. Da mag ich einfach das geschriebene Wort lieber. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan geworden von LPs. Hab die ganze "Stars" der Szene noch nicht mal gesehen, ich schaue eigentlich nur Gametube und da Bloodborne. Hätte niemals gedacht, dass mir sowas gefällt. Wollte damals eigentlich nur durch den Bloodborne-Hype mal bisschen Material sehen und hab durch Zufall dann das Gametube-LP angefangen. Ja und was soll ich sagen, bin mittlerweile bei Folge 107 und "suchte" im wahrsten Sinne des Wortes. Freu mich jeden Tag auf ne neue Folge, obwohl ich das Game bereits platiniert hab. Bloodborne hab ich auch nur gekauft, weils mir ab der Hälfte des LP gepackt hat. Davor hätte ich sowas nie geholt. Und jo, das LP is für mich als Serien- und Filmjunkie wie ne Serie. Martin und Michi entsprechen meiner Art von Humor und für mich ist es pure Unterhaltung. Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei mir treffen die beiden voll ins Schwarze. Hat imo auch nichts mit dem Alter zu tun, bin 34 Jahre und fernab der yt-Generation von heute. Twitch hat mich bis dato null interessiert, was aber denk ich am Konzept liegt. Twitch ist quasi ja das digitale Pendant zu TV was feste Sendezeiten anbelangt. Und davon hab ich mich schon lange verabschiedet. Ich schaue schon seit ner Weile kein "reguläres" TV mehr, ich such mir durch die ganzen Möglichkeiten (youtube, Netflix, Amazon, sky, etc.) einfach aus WAS ich WANN schaue. Dadurch ist bei mir dieses "zapping" quasi gestorben. Für den Kauf sind für mich Seiten wie 4p immer noch sehr relevant. Ein LP wie ich es schau, ist wie gesagt für mich rein fürs Entertaining gedacht und überhaupt nicht kaufentscheidungsrelevant.
So leid es mir auch tut, klugzuscheissen, aber du widersprichst dir hier ganz gewaltig. Und das meine ich nicht böse. Ich glaube nur, dass es eben ganz viele gibt, die genau dieser "Falle" aufsitzen. Man glaubt immer, nicht beeinflusst zu werden, obwohl man in Wirklichkeit gerade manipuliert wurde.

Auch wenn das in diesem Fall jetzt kein Problem darstellt, so ist doch genau dieser Fakt auch beängstigend. Wann kauft man sich das erste Spiel, weil das LP witzig war, dass man selber aber nachher zu Hause kacke findet? Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?

Ich denke, dass sind gerade auch wichtige Fragen, wenn es um die Kommerzialisierung von LPs geht.
Hm, kann ich auf eine Art nachvollziehen, da ich ja BB eben aufgrund dieses LPs gekauft hab. Da muss ich aber dann auch wieder auf meine persönliche "customer journey" hinweisen. Wenn BB bei 4p nicht so ausgezeichnet abgeschnitten hätte, hätte ich das LP erst gar nicht geschaut. Daher war das ganze schon ein Mix bzw. auch mehrstufig zu sehen. 4p lese ich ständig und nutze es "bewusst" für meine Kaufentscheidungen. Das LP hat imo auch absolut nichts mit einem Review zu tun, mir hats wie gesagt einfach unheimlich viel Spaß gemacht das anzuschauen und das tut es heute noch. Natürlich hat das stark meinen Kauf beeinflusst letztendlich, will ich auch gar nicht abstreiten.

Ein Vorredner hats ja schon gesagt, wer halbwegs was in der Birne hat, verlässt sich sowieso nicht einzig und allein auf "Berichterstattung", ganz egal aus welchem Bereich. Ich folge sicher nicht blind irgendwelchen Institutionen, aber ziehe halt von mir ausgewählte in meine Entscheidungsprozesse mit ein. Ich denke wer komplett "freie" Entscheidungen sucht, der darf imo überhaupt nichts von anderen lesen. Der kauft sich ein Spiel, spielt es, macht sich sein Bild. Das selbe mit Büchern, etc. Da schau ich persönlich immer auf die Amazon-Bewertungen (die auch gekauft sein können). Bei Filmen/Serien imdb. Am Ende machts bei mir die Erfahrung. Diese 3 "Medien" vertraue ich mittlerweile so stark, dass sie einen großen Teil bei meinen Entscheidungsfindungen ausmachen. Muss natürlich jeder für sich ausmachen. Manipuliert fühle ich mich an keiner Stelle.

Ich sehe aber deinen Punkt, dass vor allem auch "medienunerfahrene" hier oft "blind" reinlaufen können und Fehlkäufe tätigen können. Bin selber in der Marketing-Kommunikation tätig, daher kenn ich persönlich schon die Kommunikations-Kniffe. Ich erwisch mich selbst oft dabei, dass ich mich - gerade auch bei trivialen Dinge, wie zB Waschmittel - aufgrund des Verpackungsdesigns für A oder B entscheide. "Manipuliert" wird man täglich, wenn man jetzt nicht gerade aussteigermässig im Wald wohnt. Es liegt halt an einem selbst, wie differenziert man diese "Botschaften/Meinungen" aus LPs, Redaktionen, etc. betrachtet.

Bezüglich "Kommerzialisierung von LPs": Die LPer, die sich "kaufen" lassen, werden imo sehr schnell vom Bildschirm verschwinden. Denn letztendlich entscheidet auch hier - wie bei jedem anderen Produkt - die Qualität. Gerade heutzutage ist es doch gar nicht mehr möglich erfolgreich und über einen längeren Zeitraum "gekaufte" Meinungen rauszuhauen. Dafür ist alles viel zu transparent und es gibt zu viele Alternativen. Über kurz oder lang wird sich auch hier - nach dem hype - die Spreu vom Weizen trennen. So laufen Märkte ja immer ab. Dass natürlich ein PewDiePie mit fast 40 Mio. Abonnenten games einen enormen Push gibt, wenn er dies explizit positiv bewertet, ist ja nur logisch. Hab noch keine Sekunde von ihm gesehen, daher kann ich nicht sagen wie seine LPs aufgebaut sind. Langfristig entscheidet aber immer der Markt und da werden "faule" Eier nie lange überleben.

Dass sich 4P als redaktionelles Spielemagazin Gedanken macht, halte ich absolut für sinnvoll. Das angesprochene Gametube LP machen zB. Redakteure von der Gamestar in ihrer Freizeit. Gamestar lese ich aber weder off- noch online. Aber die 2 Nasen (Michi und Martin) im LP find ich persönlich hammer unterhaltsam. Daher ziehe ich mir meine games-related-infos momentan immer noch komplett aus 4P (Text) und lass mich von Gametube (AV) einfach nur unterhalten.

Als Magazin hat 4P aus meiner Sicht auf jeden Fall Potenzial den Gamern noch mehr anzubieten. Ist natürlich komplett abhängig von den Zielen. Was will 4P denn? Klassischer Spielejournalismus? Dann genau so weitermachen und halt Trends was Medien, Aufbereitung, Darstellung, Kanäle, Interaktion etc. anbelangen, bewerten und sukzessive und zielgerichtet einsetzen. Aber 4P könnte natürlich auch andere Ziele verfolgen, z.B. eine Art "Portal" für Gamer sein, wo die Zielgruppe alles findet oder "mehr" als momentan. Völlig kritikfrei. Will nur sagen, es kommt auf die Vision und die abgeleiteten Ziele von 4P als Unternehmen an, wo die Reise hingehen soll bzw. wie man mit LPs umgeht/umgehen sollte.

Also alles hier natürlich meine persönliche Meinung ne :-) Ich sehe ein Magazin wie 4P durch LPs auf gar keinen Fall in ihrer originären Rolle als Spiele-Tester in Gefahr. Für mich erweiteren LPs letztendlich nur meine Liebe für Games :-) Ob und wie 4P in dieses - aus meiner Sicht rein unterhaltsames - Segment der Spielebranche mitmischen will, liegt einzig und allein in der strategischen Ausrichtung. Als 4P-Fan würde ich jedem neuen Ansatz eine Chance geben. Cheers.
War ja jetzt keine Kritik an deinem Kaufverhalten, nur fiel mir da eben ein kleiner Widerspruch auf, aber im Kontext von Bloodborne ist das ja auch ok. Wurde ja auch vielerorts gut bewertet und im LP wird man ja dann im Prinizp einfach nur noch bestätigt. Ging mir ja auch so.

Zum Thema Kommerzialisierung: LP, zumindest die professioniellen, sind längst kommerzialisiert, und das ist überhaupt nicht schlimm, denn das muss nicht heißen, dass sie "gekauft sind". Kommerzialisierung heißt ja erstmal nichts anderes, als dass mit dieser Sache jetzt Geld verdient wird oder werden soll, und jemand der zig Stunden Arbeit am Tag in so etwas reinsteckt, muss auch davon leben können. Nur bringt das auch immer eine Gefahr mit. Da man so ein Angebot ja nicht mehr auf dem klassischen Weg monetarisieren kann, muss man eben schauen, wie man an das Geld rankommt. Und da gibt es eben Wege, bei denen man am Ende trotzdem noch soweit unabhängig bleibt, dass man weiterhin glaubwürdig ist, oder aber, und das ist nicht mehr selten der Fall, man wird beeinflusst. Man vertritt dann zwar nicht unbedingt vorgekaute Meinungen, aber man ist positiv beeinflusst und gibt das möglicherweise an den Spieler weiter, ohne dass dieser gänzlich über die Beziehungen zum Publisher aufgeklärt wird. Das geht dann schon stellenweise in Richtung versteckte Werbung.

Schaut euch mal das Lets Play von Bruugar von Pineview Drive an - da bekommt man den Eindruck, dass sei das gruseligste Horrorspiel der Welt, dabei ist das Spiel in Wirklichkeit qualitativ unterirdisch. Ich halte den Bruugar zwar für einen eher glaubwürdigen Lets Player, weil er auch viele Klassiker macht, wo die Gefahr der Manipulation seitens der Publisher eh gegen Null tendiert, aber auch er macht öfter mal das eine oder andere Auge zu, wenn er Spiele vor Release zugeschickt bekommt, um sie vorzustellen. Ist alles im Rahmen, da stehen kleine Entwickler hinter, aber positiv beeinflusst ist er trotzdem und gibt daher oftmals durchaus einen viel zu positiven Eindruck des Spiels an die Zuschauer weiter.

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel, wo ich halt hart auf die Schnauze gefallen bin.
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CalleCalle
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von CalleCalle »

muecke-the-lietz hat geschrieben: War ja jetzt keine Kritik an deinem Kaufverhalten, nur fiel mir da eben ein kleiner Widerspruch auf, aber im Kontext von Bloodborne ist das ja auch ok. Wurde ja auch vielerorts gut bewertet und im LP wird man ja dann im Prinizp einfach nur noch bestätigt. Ging mir ja auch so.

Zum Thema Kommerzialisierung: LP, zumindest die professioniellen, sind längst kommerzialisiert, und das ist überhaupt nicht schlimm, denn das muss nicht heißen, dass sie "gekauft sind". Kommerzialisierung heißt ja erstmal nichts anderes, als dass mit dieser Sache jetzt Geld verdient wird oder werden soll, und jemand der zig Stunden Arbeit am Tag in so etwas reinsteckt, muss auch davon leben können. Nur bringt das auch immer eine Gefahr mit. Da man so ein Angebot ja nicht mehr auf dem klassischen Weg monetarisieren kann, muss man eben schauen, wie man an das Geld rankommt. Und da gibt es eben Wege, bei denen man am Ende trotzdem noch soweit unabhängig bleibt, dass man weiterhin glaubwürdig ist, oder aber, und das ist nicht mehr selten der Fall, man wird beeinflusst. Man vertritt dann zwar nicht unbedingt vorgekaute Meinungen, aber man ist positiv beeinflusst und gibt das möglicherweise an den Spieler weiter, ohne dass dieser gänzlich über die Beziehungen zum Publisher aufgeklärt wird. Das geht dann schon stellenweise in Richtung versteckte Werbung.

Schaut euch mal das Lets Play von Bruugar von Pineview Drive an - da bekommt man den Eindruck, dass sei das gruseligste Horrorspiel der Welt, dabei ist das Spiel in Wirklichkeit qualitativ unterirdisch. Ich halte den Bruugar zwar für einen eher glaubwürdigen Lets Player, weil er auch viele Klassiker macht, wo die Gefahr der Manipulation seitens der Publisher eh gegen Null tendiert, aber auch er macht öfter mal das eine oder andere Auge zu, wenn er Spiele vor Release zugeschickt bekommt, um sie vorzustellen. Ist alles im Rahmen, da stehen kleine Entwickler hinter, aber positiv beeinflusst ist er trotzdem und gibt daher oftmals durchaus einen viel zu positiven Eindruck des Spiels an die Zuschauer weiter.

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel, wo ich halt hart auf die Schnauze gefallen bin.
Bin da voll bei dir. Kommerzialisierung ist eigentlich auch nur ein anderer Ausdruck für "professionell". Weil professionell erstmal überhaupt nichts mit Qualität zu tun hat.

Dein Beispiel find ich sogar sehr gut. Weil wieviele "Böcke" solcher Art kann sich Bruugar bei dir noch leisten? Denke wenn er dich noch ein- oder zweimal enttäuscht, wirst du den ganz schnell aus deinem Mindset raushauen, wenn es um kaufentscheidende "Spielemeinungen" geht. So is es jedenfalls bei mir. Und das meinte ich halt mit "Qualität". Im Netz überlebst du nicht lange, wenn du Glaubwürdigkeit verlierst.
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Jörg Luibl
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Jörg Luibl »

Apropos Spielkultur und Hintergründe; Alice, Ben und Jan diskutieren über die GDC Europe und Respawn im 4Players-Talk:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... spawn.html

Wer lieber liest, findet alle Berichte von den Vorlesungen der GDC Europe 2015 hier - rechts neben der aktuellen News:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... iques.html
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von CalleCalle »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Wer lieber liest, findet alle Berichte von den Vorlesungen der GDC Europe 2015 hier - rechts neben der aktuellen News:
Einer der angesprochenen "Abgrenzungen" bzw. "Mehrwerte" eines Magazins gegenüber LPs :-) Dank dir für den Link.
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Mojo8367
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Mojo8367 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Schaut euch mal das Lets Play von Bruugar von Pineview Drive an - da bekommt man den Eindruck, dass sei das gruseligste Horrorspiel der Welt, dabei ist das Spiel in Wirklichkeit qualitativ unterirdisch. Ich halte den Bruugar zwar für einen eher glaubwürdigen Lets Player, weil er auch viele Klassiker macht, wo die Gefahr der Manipulation seitens der Publisher eh gegen Null tendiert, aber auch er macht öfter mal das eine oder andere Auge zu, wenn er Spiele vor Release zugeschickt bekommt, um sie vorzustellen. Ist alles im Rahmen, da stehen kleine Entwickler hinter, aber positiv beeinflusst ist er trotzdem und gibt daher oftmals durchaus einen viel zu positiven Eindruck des Spiels an die Zuschauer weiter.

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel, wo ich halt hart auf die Schnauze gefallen bin.
ich verfolge auch das ein oder andere projekt vom bruugar, diese allerdings nicht.
ich glaube allerdings nich das er derartigen eindruck vermitteln will damit sich irgendwer das spiel kauft sondern damit viele das auch schaun, denn ob das wer kauft oder nich... ich glaube er selber hat da nix von.
is für ihn ja seine haupt einnahmequelle un da is er schon auf klicks angewiesen ohne da jetzt werbung für ein produkt machen zu wollen/müssen.
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Kalle_Wirsch »

AtzenMiro hat geschrieben: Du weiß aber schon, wofür die Spielepresse seit Jahren in der Kritik steht? Dir ist schon klar, dass 4Players hauptsächlich über Werbung finanziert wird? Dir ist schon klar, dass die Spielepresse davon abhängig ist, möglichst früh mit Vorabversionen bestückt zu werden (direkt von den Publishern), um einen Test möglichst pünktlich abzuliefern?

Diese ganzen Pseudo-Kritikpunkte gegen Youtuber, die sind ursprünglich genau die selben gewesen, die wir (wir Kunden) gegenüber der Fachpresse hatten. Ironischerweise verwendet nun die Fachpresse (in dem Fall 4Players) sie gegenüber Youtuber und das nur, weil die sich von denen bedroht fühlen. Ein Schelm, wer böses denkt.
Jo, ist mir klar, Du hast Recht und ich glaube auch das selbst 4players, ob von oben, oder intern zumindest unter Druck und in der Versuchung steht an der eine oder anderen Stelle Kompromisse zu machen. Ich sehe hier aber zumindest ein Bekenntnis und den Vorsatz unabhängig und kritisch zu sein. Am Ende nutzt es ja auch nichts die Dinge zu beklagen, sondern etwas zu tun.

Ich für meine Teil bin daher 4players Unterstützer, spiele aus Grundsatz keine FreeToXYZ Spiele, kaufe meine Spiele fast alle im Einzelhandel und finde übrigens die meisten Spielezeitschriften auch einfach nur schlecht. Wenn es 4players nicht mehr gäbe, dann bliebe nur noch Wikipedia, die ich im übrigen auch unterstütze.
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Tark »

Muss ehrlich sagen, hätte anfangs nicht gedacht das ganze Video (doch 40mins) zu schauen, wurde aber sehr positiv überrascht. Sehr sachlich, sehr informativ und auch sehr selbstkritisch. Macht bitte weiter so :wink:

muss sowieso sagen, euer neues Video format (4p exklusiv) gefällt mir sehr gut, die Diskussionen waren bisher immer super...
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Keleison
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Keleison »

Objektive, erwachsene Diskussion. Gerne mehr davon!
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Purple Heart »

Haben Gronkh und Sarazar(ich versteh bis heute nicht was an denen so toll sein soll) nicht sowie mit starken Vieweinbrüchen zu kämpfen? Gerade wenn ich mir ihre Abonenntenzahl so ansehe und das mit ihren Views vergleiche.. verdammt wenig.
Die beiden machen es max. noch bis 2018 dann sind die Geschichte.
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Chibiterasu
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, interessiert sich ja nicht jeder für jedes Spiel. Der hat vor nem halben Tag ein Batman Video hochgeladen und es hat schon 50.000 Klicks. Das ist ja echt nicht wenig. Die Raketenbohnen kommen da meist nur auf ein Zehntel und sind aber ein ganzes Team und erstellen imho ein wenig aufwändigere Inhalte wo mehr Leute beteiligt sind.

Ich mag diese Einzelyoutuber auch meistens nicht und glaube persönlich auch, dass sich dafür irgendwann wieder weniger Leute interessieren und sich die LPler durch ein Überangebot gegenseitig auffressen werden.

Aber grad die ganz Großen werden das schon noch ne Weile machen können.
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Veldrin
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Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Veldrin »

Ich für meinen Teil liebe Text. Ja, so plump drücke ich es aus, denn Sprache ist für mich nichts was man besonders ausschmücken muss um sie besonders werden zu lassen – meist ganz im Gegenteil. Das geht anders, aber dazu bin ich nicht der Richtige und das ist nicht die Zeit das zu erläutern.
Jedenfalls, genauso mag ich es und freue ich mich, nach einem schön geschriebenen – im Sinne der Belletristik – und schön strukturierten Testbericht, Ingameszenen anzuschauen um mein durch den Schreiberling und meiner Fantasie im Kopf erschaffenes Bild zu vervollständigen. Und dafür taugt mir dann wiederum Youtube als Videoportal, oder 4players mit eingebundenen oder verlinkten Videos im Spielbericht oder der Spielübersicht. Meist werfe ich noch einen Blick ins Forum oder den Lesertestbereich um Nutzereindrücke aus der Community zu gewinnen.

Meist schau ich auch noch in der Steamcommunity und auf Gamespilot rein. Wobei letzteres für mich hauptsächlich als Bewertungs- und Merkliste dient. Deren Ausrichtung wirkt für mich teilweise heischend und gerade die Videos, weniger die Artikel scheinen eher auf die typische Youtubeklientel – Generation möchte ich nicht sagen – ausgerichtet zu sein. Ausnahmen gibt es und es sind auch ab und zu sehr gute und vor allem Artikel frei out of the Box dabei. Aber auffällig ist, dass die (sich beteiligende) Community vom Anspruch her teilweise konträr zum redaktionellen Inhalt zu stehen scheint.

4players kann es für mich vom redaktionellen Anspruch her nicht ersetzen, maximal ergänzen.
Und Youtube kann das insbesondere nicht, da es für mich einen ganz anderen Fokus hat und gar keine wirkliche Konkurrenz darstellt. Für Leute die nicht gerne lesen, mag der Fokus natürlich verschoben sein.
Hier schätze ich besonders auch die Kolumnen und wünsche euch, dass ihr eurem Stil treu bleiben könnt und 4Players auch über das Jahr 2020 hinaus fortbestehen werdet und im besten noch an Größte gewinnt. :wink:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
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