muecke-the-lietz hat geschrieben:CalleCalle hat geschrieben:Also ich persönlich mag "beides", nur für unterschiedliche Zwecke. Ich LIEBE redaktionell erstellte Beiträge, Reviews, etc., da ich vor allem auch gerne lese. Videos schaue ich mir hier, wie auf auf News-Portalen, wie z.B. SPON, Spox, etc. nie wirklich an. Da mag ich einfach das geschriebene Wort lieber. Auf der anderen Seite bin ich ein großer Fan geworden von LPs. Hab die ganze "Stars" der Szene noch nicht mal gesehen, ich schaue eigentlich nur Gametube und da Bloodborne. Hätte niemals gedacht, dass mir sowas gefällt. Wollte damals eigentlich nur durch den Bloodborne-Hype mal bisschen Material sehen und hab durch Zufall dann das Gametube-LP angefangen. Ja und was soll ich sagen, bin mittlerweile bei Folge 107 und "suchte" im wahrsten Sinne des Wortes. Freu mich jeden Tag auf ne neue Folge, obwohl ich das Game bereits platiniert hab. Bloodborne hab ich auch nur gekauft, weils mir ab der Hälfte des LP gepackt hat. Davor hätte ich sowas nie geholt. Und jo, das LP is für mich als Serien- und Filmjunkie wie ne Serie. Martin und Michi entsprechen meiner Art von Humor und für mich ist es pure Unterhaltung. Geschmäcker sind ja verschieden, aber bei mir treffen die beiden voll ins Schwarze. Hat imo auch nichts mit dem Alter zu tun, bin 34 Jahre und fernab der yt-Generation von heute. Twitch hat mich bis dato null interessiert, was aber denk ich am Konzept liegt. Twitch ist quasi ja das digitale Pendant zu TV was feste Sendezeiten anbelangt. Und davon hab ich mich schon lange verabschiedet. Ich schaue schon seit ner Weile kein "reguläres" TV mehr, ich such mir durch die ganzen Möglichkeiten (youtube, Netflix, Amazon, sky, etc.) einfach aus WAS ich WANN schaue. Dadurch ist bei mir dieses "zapping" quasi gestorben. Für den Kauf sind für mich Seiten wie 4p immer noch sehr relevant. Ein LP wie ich es schau, ist wie gesagt für mich rein fürs Entertaining gedacht und überhaupt nicht kaufentscheidungsrelevant.
So leid es mir auch tut, klugzuscheissen, aber du widersprichst dir hier ganz gewaltig. Und das meine ich nicht böse. Ich glaube nur, dass es eben ganz viele gibt, die genau dieser "Falle" aufsitzen. Man glaubt immer, nicht beeinflusst zu werden, obwohl man in Wirklichkeit gerade manipuliert wurde.
Auch wenn das in diesem Fall jetzt kein Problem darstellt, so ist doch genau dieser Fakt auch beängstigend. Wann kauft man sich das erste Spiel, weil das LP witzig war, dass man selber aber nachher zu Hause kacke findet? Wann spielen LPlayer Spiele so, dass diese viel spaßiger wirken, als sie in Wirklichkeit sind?
Ich denke, dass sind gerade auch wichtige Fragen, wenn es um die Kommerzialisierung von LPs geht.
Hm, kann ich auf eine Art nachvollziehen, da ich ja BB eben aufgrund dieses LPs gekauft hab. Da muss ich aber dann auch wieder auf meine persönliche "customer journey" hinweisen. Wenn BB bei 4p nicht so ausgezeichnet abgeschnitten hätte, hätte ich das LP erst gar nicht geschaut. Daher war das ganze schon ein Mix bzw. auch mehrstufig zu sehen. 4p lese ich ständig und nutze es "bewusst" für meine Kaufentscheidungen. Das LP hat imo auch absolut nichts mit einem Review zu tun, mir hats wie gesagt einfach unheimlich viel Spaß gemacht das anzuschauen und das tut es heute noch. Natürlich hat das stark meinen Kauf beeinflusst letztendlich, will ich auch gar nicht abstreiten.
Ein Vorredner hats ja schon gesagt, wer halbwegs was in der Birne hat, verlässt sich sowieso nicht einzig und allein auf "Berichterstattung", ganz egal aus welchem Bereich. Ich folge sicher nicht blind irgendwelchen Institutionen, aber ziehe halt von mir ausgewählte in meine Entscheidungsprozesse mit ein. Ich denke wer komplett "freie" Entscheidungen sucht, der darf imo überhaupt nichts von anderen lesen. Der kauft sich ein Spiel, spielt es, macht sich sein Bild. Das selbe mit Büchern, etc. Da schau ich persönlich immer auf die Amazon-Bewertungen (die auch gekauft sein können). Bei Filmen/Serien imdb. Am Ende machts bei mir die Erfahrung. Diese 3 "Medien" vertraue ich mittlerweile so stark, dass sie einen großen Teil bei meinen Entscheidungsfindungen ausmachen. Muss natürlich jeder für sich ausmachen. Manipuliert fühle ich mich an keiner Stelle.
Ich sehe aber deinen Punkt, dass vor allem auch "medienunerfahrene" hier oft "blind" reinlaufen können und Fehlkäufe tätigen können. Bin selber in der Marketing-Kommunikation tätig, daher kenn ich persönlich schon die Kommunikations-Kniffe. Ich erwisch mich selbst oft dabei, dass ich mich - gerade auch bei trivialen Dinge, wie zB Waschmittel - aufgrund des Verpackungsdesigns für A oder B entscheide. "Manipuliert" wird man täglich, wenn man jetzt nicht gerade aussteigermässig im Wald wohnt. Es liegt halt an einem selbst, wie differenziert man diese "Botschaften/Meinungen" aus LPs, Redaktionen, etc. betrachtet.
Bezüglich "Kommerzialisierung von LPs": Die LPer, die sich "kaufen" lassen, werden imo sehr schnell vom Bildschirm verschwinden. Denn letztendlich entscheidet auch hier - wie bei jedem anderen Produkt - die Qualität. Gerade heutzutage ist es doch gar nicht mehr möglich erfolgreich und über einen längeren Zeitraum "gekaufte" Meinungen rauszuhauen. Dafür ist alles viel zu transparent und es gibt zu viele Alternativen. Über kurz oder lang wird sich auch hier - nach dem hype - die Spreu vom Weizen trennen. So laufen Märkte ja immer ab. Dass natürlich ein PewDiePie mit fast 40 Mio. Abonnenten games einen enormen Push gibt, wenn er dies explizit positiv bewertet, ist ja nur logisch. Hab noch keine Sekunde von ihm gesehen, daher kann ich nicht sagen wie seine LPs aufgebaut sind. Langfristig entscheidet aber immer der Markt und da werden "faule" Eier nie lange überleben.
Dass sich 4P als redaktionelles Spielemagazin Gedanken macht, halte ich absolut für sinnvoll. Das angesprochene Gametube LP machen zB. Redakteure von der Gamestar in ihrer Freizeit. Gamestar lese ich aber weder off- noch online. Aber die 2 Nasen (Michi und Martin) im LP find ich persönlich hammer unterhaltsam. Daher ziehe ich mir meine games-related-infos momentan immer noch komplett aus 4P (Text) und lass mich von Gametube (AV) einfach nur unterhalten.
Als Magazin hat 4P aus meiner Sicht auf jeden Fall Potenzial den Gamern noch mehr anzubieten. Ist natürlich komplett abhängig von den Zielen. Was will 4P denn? Klassischer Spielejournalismus? Dann genau so weitermachen und halt Trends was Medien, Aufbereitung, Darstellung, Kanäle, Interaktion etc. anbelangen, bewerten und sukzessive und zielgerichtet einsetzen. Aber 4P könnte natürlich auch andere Ziele verfolgen, z.B. eine Art "Portal" für Gamer sein, wo die Zielgruppe alles findet oder "mehr" als momentan. Völlig kritikfrei. Will nur sagen, es kommt auf die Vision und die abgeleiteten Ziele von 4P als Unternehmen an, wo die Reise hingehen soll bzw. wie man mit LPs umgeht/umgehen sollte.
Also alles hier natürlich meine persönliche Meinung ne
Ich sehe ein Magazin wie 4P durch LPs auf gar keinen Fall in ihrer originären Rolle als Spiele-Tester in Gefahr. Für mich erweiteren LPs letztendlich nur meine Liebe für Games
Ob und wie 4P in dieses - aus meiner Sicht rein unterhaltsames - Segment der Spielebranche mitmischen will, liegt einzig und allein in der strategischen Ausrichtung. Als 4P-Fan würde ich jedem neuen Ansatz eine Chance geben. Cheers.