AtzenMiro hat geschrieben:Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Mal eine Frage an alle, die die FF12 Geschichte gut fanden: Kennt ihr eigentlich die alten Star Wars Filme?
AtzenMiro hat geschrieben:Nur weil irgendwelche Vollpfosten damit überfordert waren, endlich mal selbst spielen zu müssen, statt blind einen Schlauchlevel langzulaufen und in jedem doch so spannenden und völlig überraschenden Zufallskampf mit X Durchspammen den völligen Kick erhalten.
Bei FF12 musste man doch garnichts mehr steuern. Da gab es doch dieses Skriptsystem, wo man das Verhalten der Party programmieren konnte. Wenn man das richtig eingestellt hatte liefen alle Kämpfe automatisch ab. "Selbst spielen" hast du wohl eher auf das Spiel an sich bezogen, aber wohl eher nicht auf den Spieler
"Wenn man es richtig eingestellt hast", hier liegt der Wurm begraben. Man musste es SELBST tun, damit etwas selbst läuft, war man gezwungen sich mit dem System auseinander zu setzen. Merken wir was?
Und was heißt hier gar nichts steuern? In FF12 waren die Wege im Vergleich zu FF10 verschachtelt und nicht linear. Man musste sich sehr wohl durch die Gegend navigieren. Dazu kam, dass die Gegner in FF12 auf der Welt vorhanden waren. In FF10 hingegen hast du deinen Char einfach nur blind nach vorne bewegt. Die Level waren strickt linear aufgebaut, man musste keine Hindernisse ausm Weg laufen und auf Gegner eh nicht achten, weil sie alle hinter Zufallskämpfe versteckt waren. Und du behauptest, in FF12 musste man rein gar nichts steuern? Bitte was?
Hey, du darfst übertreiben, dann gönn mir das bitte auch
Ich denke aber nicht, daß wir uns großartig mit dem Leveldesign von Final Fantasy auseinandersetzen müssen. Das war noch nie ein relevanter Gameplayaspekt der Serie. Gekämpft wird sowieso immer in Arenen. Auch im 12. Teil spielt die Levelumgebung keine Rolle bei den Kämpfen. "Verschachtelt" ist ebenfalls eine überfreundliche Umschreibung für den Aufbau der Spielwelt. Für ein FF mag der 12er mal etwas weniger lineare Levels gehabt haben, aber zu der Zeit, wo Teil 12 erschien waren Open World RPGs schon ein alter Hut, und dementsprechend wenig aufregend war die ein bisschen offene Spielwelt.
Eigentlich sprachen wir ja auch vom Kampfsystem und da fand ich Teil 12 zu simpel. Ich weiß auch nicht was mir dein Argument sagen soll, daß man sich mit dem System auseinandersetzen musste. Das musste man bei jedem anderen Final Fantasy auch. Du hast wohl kaum jemals ein FF durchgespielt, in dem du einfach nur X gespammt hast. Vor allem nicht FFX.