ChrisJumper hat geschrieben:
Ich behaupte einfach das du dadurch das du einen bestimmten Internet-Dienst nutzt schon... ein verzerrtes Bild hast. Google hat die Kontrolle. Mal anders formuliert. Die meisten Posten hier immer Links zu Google-Videos in Form einer URL. Das Problem ist das Google dieses Video austauschen kann, im Rahmen des jeweiligen Kontextes.
Gerade bei Youtube wird dieses Problem durch die schiere Masse strk eingeschränkt. Lt. Google werden pro Minute 300 Stunden Videomaterial auf YT hochgeladen - das auf konkrete Videos zu filtern oder sogar zu replacen ist sehr schwer. Sieht man alleine schon daran, dass YT mit dem Löschen von Urheberrechtlich geschütztem Material nicht hinterherkommt. Auch die intelligentesten Algorithmen haben da keine 100%ige Erfolgsquote. YT ist was das Thema angeht entspannt - viel gefährlicher wird's bei der Suchmaschine selbst. Da wird es ja sogar als Feature verkauft, dass die Suchergebnisse personalisiert sind. Hier diktiert Google dann tatsächlich, was gesehen werden kann/ darf. Aber es gibt auch da wieder genug Alternativen.
Jetzt stell dir mal die Frage wie wahrscheinlich deine Chance ist auf einem eigenen Videokanal (der Technisch, bis auf die Nutzeranbindung genau das selbe leistet) genauso berühmt zu werden wie auf Youtube.de. Zudem ist der Such und Angebotsalgorithmus etwas das die Wahrheit verbiegt. Die Ergebnisse sind nicht genau gleich für andere Menschen, Nutzer und Co. Damit meine ich nicht ob man DSL besitzt, ein 56k Modem oder weiter weg wohnt und die Sprache nicht versteht.
Die Chance berühmt zu werden ist auf YT logischerweise höher - allerdings aufgrund der Verbreitung. YT ist nunmal das Videoportal mit den meisten Nutzern. Dass die Suchergebnisse von YT personalisiert sind, ist allerdings entspannt zu betrachten. Mir werden primär Videos vorgeschlagen von Kanälen die ich abonniert habe. Ist i.O., schließlich habe ich sie abonniert, um über News in diesem Kanal informiert zu werden. So what? Letztlich entscheide ich, ob ich ein Video sehen möchte oder eben nicht. V.a. bei LetsPlays, um die es hier ja eigentlich ging, entscheidet sich bei mir innerhalb von max 1 Minute Sehzeit, ob mir ein Spieler sympathisch ist oder eben nicht. Ist er es nicht, kann mir YT noch so oft Videos von ihm ins Suchergebnis hacken - ich werde mir davon trotzdem keines mehr anschauen.
Das mit der verschwendeten Lebenszeit war etwas zu hart formuliert. Natürlich gibt es sehr viele positive Dinge auf Youtube, im Internet allgemein auch. Doch die meisten nutzen Youtube wie einen Fernseher, sehr passiv. Eher wie Cherry-Picking aus dem was Angeboten wird (wow das neue Video von X cool, muss ich gucken). Oder weil sie einen Link hier im Forum finden, oder einen Link von Freunden bekommen. Wie oft ist es ein selbst gewähltes Thema das man vertiefen möchte weil es einen Interessiert? Youtube bietet natürlich beides, von interessanten Vorlesungen über Nachrichten bis IS-Propaganda.
Das ist individuelles Nutzerverhalten. Youtube hat für mich genau zwei Nutzwerte:
1. Tutorials/ Vorlesungen über Zeugs, was ich auf Arbeit bzw. auch schlicht aus Interesse brauchen kann (Softwareentwickler). Da gibt es zu zig Frameworks und Technologien Tutorials mit live Coding direkt im Video. Alles fein aufbereitet in 1080P und oftmals gut erklärt. Nach einem Arbeitstag hab ich manchmal keine Lust mehr in meine Bücher zu schauen sondern möchte mich von dem Wissen eher "berieseln" lassen. Dafür ist YT klasse.
2. LetsPlays (yeay). Wenn ich ein neues Spiel kaufen möchte, ist es schwer einen Tester zu finden, mit dem man auf Linie ist. Vor allem 4P hat zum Teil so exotisches Personal mit, aus meiner Sicht, völlig verquerten Ansichten, dass die Endwertung für mich 0 Relevanz hat. Trotzdem: Es wird über viele interessante Spiele berichtet. Dadurch komme ich schonmal auf den Namen des Spiels. Um jetzt zu beurteilen, ob mir ein ausgegucktes Spiel gefällt, schaue ich 1-2 LetsPlays (allerdings ohne Ton, die Pseudo Witze und meist dämlichen Sprüche gehen mir ungemein auf den Geist) und lese mir noch ein paar Rezensionen durch (bspw. auf Steam). Im LetsPlay sehe ich das Gameplay und habe zugleich die inhaltlichen Infos vom 4P Bericht noch im Kopf. Was zuletzt kommt ist eine abschließende Bewertung durchs gelesene/ gesehene und reines Bauchgefühl. Damit fahre ich ungemein gut und ich hab auch nicht vor, daraus wer weiß was für eine Wissenschaft zu machen
Wenn man sich dabei Unterhalten fühlt ist es auch nicht direkt verschwendete Lebenszeit, aber vielleicht ist dir noch "der Gedanke welche Nachrichten es in die Zeitung schaffen" ein Begriff. Von deren Artikel oder Überschriften ganz zu schweigen. Bei Youtube liegt dieses Problem beim Nutzer wobei er auch überfordert ist.
Youtube ist schließlich auch kein Nachrichtenkanal. Theoretisch kann hier jeder Dulli (und viele Youtuber zeigen, dass ich mit der Aussage richtig liege
) hochladen was er will, solange es den Richtlinien entspricht. Klar gibt es ein massives Überangebot an Videos. Aber die will man ja auch garnicht alle schauen. Ich jedenfalls hab, wenn ich zu YT gehe, eine genaue Vorstellung davon, was ich suche. Gibt es das, wunderbar. Gibt es das nicht, wayne. Suche ich halt woanders.
Es mag ja Leute geben, die ihr YT starten und stundenlang nix anderes machen als sich nacheinander völligen Mist anzusehen. Daran ist aber nicht YT schuld. Solche Menschen existieren eben - ob sie nun 24/7 vor RTL2 sitzen oder sich durch Youtubes Müll klicken, ist Jacke wie Hose.
Das schlimme ist es wird da, genau wie in sozialen Netzwerken immer mehr gesponserte Menschen geben die ein neues Smartphone erst mal gesponsert bekommen, es aber nicht sagen. In der weiteren Iterationsstufe wohl "zufällig" gewinnen. Denn jemand der nicht mal bemerkt das er etwas gesteckt bekommen hat ist noch der bessere nativ wirkende glückliche Verkäufer. Das wird leider die neue Welt, korrupt bis ins Mark ohne das man es versteht.
Wer Youtube als alleinige Kaufentscheidung hinzuzieht, KANN Opfer solcher Fallensteller werden. Aber die sind dann auch selbst Schuld.
Glaub mir, beim Video mit dem Klaus ist das blöd dargestellt. Du wirst niemals unzufrieden sein mit einem Spiel das du gekauft hast weil alle deine Freunde in deiner Blase, es auch toll finden werden.
Das ist schlicht Mist. Gibt zig Games, die meine Freunde "Wow" finden und die bei mir schon beim Zusehen ein "Meh" auslösen. Gibt auch ein paar Games, die ich mir extra aufgrund von Zuraten der Freunde gekauft hab (Resident Evil 5 bspw.). Für mich ist es Müll, völlig egal, was die sagen. Ganz 20min Spielzeit - danach deinstalliert und nie wieder angefasst. Du dramatisierst hier viel zu sehr.
Eine Schult trägst weder du, noch das System, der Fehler dieser Schwachstelle liegt in der chemisch-mechanischen psychologie und physiologie unserer Wahrnehmung und letztlich in der Möglichkeit das hier immer noch bestimmte Faktoren sind die per "exploit" besonders Angreifbar sind. Werbung ist ja nichts anders. Nur das die Werbung es jetzt geschafft hat das System Mensch noch effizienter zu korrumpieren. Beispielsweise der Ohrwurm. Es ist auch nicht so schlimm oder gefährlich wie sich das bei mir jetzt so liest, aber wenn man selber noch nicht Weiß wie man damit umgeht, oder es beobachtet hat, weil es neu ist ist das seltsam.
Also der Rest deines Textes klang ja noch recht normal aber jetzt driftest du wieder in dieses verschwörungstheretische Geschrebbel ab. Deine Aussagen stimmen unter folgender Prämisse: Nahezu jeder Nutzer von YT, nahezu jeder, der einen Werbefilm sieht, ist ein irre leicht zu beeinflussender Vollhorst. Wenn das gegeben ist, mögen deine Aussagen zutreffen aber das halte ich für eine komplett falsche Sicht der Dinge.