4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Chibiterasu »

Ich frage mich sowieso weshalb einige erfolgreiche Youtuber sich noch Gratisspiele/Codes zusenden lassen.
Das sind doch Peanuts die sie sich locker leisten können und sie würden sich ihre Glaubwürdigkeit bewahren.

Die Videos wären halt nicht mehr topaktuell (also keine Videos vor Release) aber bei nem PewDiePie wäre das doch völlig egal - denk ich mir halt.
Jankiesnnae
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2015 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Jankiesnnae »

TC54 hat geschrieben:
Aber nochmal zum Thema Beeinflussung. Bei Jörg stelle ich immer wieder fest, dass er auch jemand ist, der immer alles hinterfragen muss und weit in die Zukunft blickt. Er macht sich Gedanken um den Job und um die Mitarbeiter. Aber macht das einen nicht auch beeinflussbar? Versteht mich nicht falsch, aber ich musste gerade an den Test zu Dragon Age denken, den ich auch heute noch für verkorkst halte, wo Jörg in dem Video sagte: die asiatischen Publisher gucken ja nach Testberichten und schauen: aha 9/10 10/10 10/10 9/10 8/10 10/10 und ... moment mal 4/10 ???, da stimmt doch was nicht... nur um zu sehen wo sie sich verbessern können. Das gab Jörg als Grund an um weiterhin kritisch zu sein, was ja auch gut ist. Ich habe mir nur Gedacht: ja super. Das ist ja DER Grund schlechthin um uns zu sagen: passt auf, immer wenn ich eine komplett andere Meinung darlege und die dokumentiere bin ich bei wichtigen Publishern in aller Munde und habe so meine Daseinsberechtigung als Magazin. Denn ich bin ja kritisch. Da hinterfrage ich dann auch: werde ich gerade verarscht? Macht man das nur um von der Masse herauszustechen? Wäre ja nicht schlimm. Jeder versucht ja irgendwie zu überleben und bei 4P wird das nun auch oft genug angesprochen. Naja, wollte keine Wunden aufreißen, aber so war gerade mein Gedankengang.

Das Video ist trotzdem Top. Danke
Die Bewertung die Dragon Age Online mit Sammelwahn wie in einen AC und mit nicht einer interessanten Nebenquest und einer total lahmen Hauptstory war absolut richtig. Für mich sogar paar Punkte zu hoch. Ein richtig scheußliches Spiel.
devzero
Beiträge: 63
Registriert: 21.06.2008 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von devzero »

Euer Talk ist gut, danke dafür, eines hätte ich aber:
Stellt euer Mikro das nächste mal bitte auf einem Polster oder sowas,
man hört jedes Mal die Schwingung wenn Jörg seine Arme am Tisch ablegt, bzw Hände drauf legt.
Spieler2008
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.2008 23:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Spieler2008 »

In der Auseinandersetzung sitzt 4Players in der argumentativen Sackgasse. Von der Warte der gern in Anspruch genommenen völligen Subjektivität formulieren sich nun mal verbindliche Qualitätsmaßstäbe ("Spielejournalismus") nur schlecht. Entsprechend leer wirken die Vorhaltungen an die Erfolgreicheren.

Ich hätte nichts dagegen, wenn 4Players seine bestehende Stärke weiter ausbaut und sich noch entschiedener als Unterhalter präsentiert: Strittige Tests zu populären Spielen veröffentlichen und den Rest des Spaßes von der Kommentarsektion erledigen lassen.
Roger-ray-over
Beiträge: 44
Registriert: 21.10.2002 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Roger-ray-over »

kurzer Nachtrag: Bei eurer häufig erwähnten von Ubisoft für Farcry 4 gesponsorten Reise von Sarazar und Gronkh in den Himalaya, haben die beiden explizit darauf geachtet, dass in allen Videos "Werbesendung" deutlich zu sehen ist. Ich verstehe die Kritik an gekauften Youtubern, und von denen gibts leider mehr als genug, aber ausgerechnet die zu kritisieren, die sich ausnahmsweise korrekt verhalten spricht für unsaubere Recherche. Da habt ihr wohl einfach die bekanntesten "Stars" rausgenommen und nach etwas gesucht, das zum Thema passt.

Das ändert zwar nichts daran, dass euer Videogespräch sehr interessant und sehr richtig war, aber gerade eure grosse Stärke, nämlich die sachliche Recherche und Expertise wird da ein wenig ad absurdum geführt. Das ist Wasser auf die Mühlen, der Youtube Fanpeople und "klassische-Medien-sind-tot-Rumschreiern"
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von AtzenMiro »

Der größte Unterschied zwischen Youtuber wie AngryJoe und Totalbiscuit zu "professionelen" Spieleportalen wie 4Players und Co. ist in erster Linie die Nähe zum Kunden. Darüber hinaus schaffen diese Youtuber einfach viel besser, die Qualität eines Spieles wieder zu geben, wo 4Players zum Beispiel kläglich versagt.

Auf der anderen Seite aber können "Youtube-Stars" wie die oben genannte aber nicht halt alle Themen oder halt nur ansatzweise alle Spiele abdecken. Die sie aber abdecken, dafür dann umso intensiver. Ihr, 4Players, seid zwar in der Breite besser aufgestellt, euer Content, den ihr dann aber bietet, dafür umso schwächer. Könntet ihr eure Breite beibehalten, den Content aber gleichzeitig so interessant und intensiv präsentieren wie Youtuber, dann müsstet ihr jetzt auch nicht so rumheulen. Ihr seid ein ganzes Team, die Youtuber sind in der Regel Einzelpersonen.

Aber jo, ihr seid die "Professionellen". Dass ich nicht lache. Professionell bedeutet in erster Linie, dass man es hauptberuflich macht und stellt es euch mal vor: das machen die Youtuber auch. Die sind genau so Profis. Nur stellt ihr euch hier hin mit den zwei Videos zu Youtube und heult euch aus, denn mehr bleibt nicht hängen. Sorry, aber mit den beiden Videos habt ihr euch überhaupt keinen Gefallen getan.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kajetan hat geschrieben: oder Jim Fucking Sterling-Son anschaut, wo Sterling mittlerweile sogar unabhängig von den Werbeeinnahmen Youtubes ist, er sogar Werbung für seine Youtube-Videos abgeschaltet hat, weil er über das Patreon-Modell direkt von den Zuschauern genug Geld bekommt ...
Sterling ist da zwar noch nicht negativ aufgefallen, aber mit Patreon hat man auch nicht die ultimative Unabhängigkeit erreicht. Gibt genug andere, die zufällig immer dann (positiv) von einem (Indie) Spiel berichten, nachdem eine Spende des jeweiligen Entwicklers eingegangen ist.
Aber vielleicht ist das ja auch ok, solange auf dem Umschlag nur ein anderer Name als "... von deinem lieben Freund EA/Activision/Ubisoft" draufsteht :wink:
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Seth666 »

Was technisches: Der Videoplayer ist ja 'ne Katastrophe. Der ruckelt bei mir wie kein Anderer. Also wenn man mit der Maus über das Video fährt damit die Steuerelemente eingelendet werden, dann ruckelt das Video wie Hölle. Grausam.
Und der läuft auch noch mit Flash. Bitte schnell weg mit diesem Player. Ist ja grausam.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von saxxon.de »

Scipione hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: oder Jim Fucking Sterling-Son anschaut, wo Sterling mittlerweile sogar unabhängig von den Werbeeinnahmen Youtubes ist, er sogar Werbung für seine Youtube-Videos abgeschaltet hat, weil er über das Patreon-Modell direkt von den Zuschauern genug Geld bekommt ...
Sterling ist da zwar noch nicht negativ aufgefallen, aber mit Patreon hat man auch nicht die ultimative Unabhängigkeit erreicht. Gibt genug andere, die zufällig immer dann (positiv) von einem (Indie) Spiel berichten, nachdem eine Spende des jeweiligen Entwicklers eingegangen ist.
Aber vielleicht ist das ja auch ok, solange auf dem Umschlag nur ein anderer Name als "... von deinem lieben Freund EA/Activision/Ubisoft" draufsteht :wink:
Mag sein dass du Recht hast, ich hab Patreon nie genauer unter die Lupe genommen. Aber o.g. Szenario halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Weil Sterling davon lebt, unabhängig und unbestechlich zu sein. Das ist sein Alleinstellungsmerkmal. Wenn das irgendwie beschmutzt würde, wäre der Mann erledigt. Das wird er nicht riskieren.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Kalle_Wirsch
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2007 23:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Kalle_Wirsch »

Nur ist eben nicht jeder Redakteur auch ein guter Redner/Unterhalter, und so geraten manche dieser Versuche zu einem Problem.
Gut gesprochen.

An die Redaktion:
Vorneweg: Ich bin ein 4players Fan. Ich finde gerade euren 4players-Talk sehr gut und UNTERHALTSAM. Ich bin gedanklich voll bei Euch. Mag daran liegen dass ich etwa in Jörgs Alter bin. Aber einen Fehler solltet ihr bitte NICHT machen:

Glaubt nicht die eure Leser lEuch lesen weil ihr Journalisten seid, weil ihr die unabhängiste Redaktion oder diie qualitativ besten Artikel habt. Ja das ist gut wie ihr das macht und das schätze ich sehr an Euch. Ich würde Euch sogar zugestehen das dies eurer Alleinstellungsmerkal in Deutschland ist. ABER ich lese Euch am Ende deshalb weil ich es unterhaltsam finde.

Ja Eure Testwertung hat für mich einen hohen Stellenwert. Ja ich mache meine Spielkaufentscheidung von Euren Wertungen abhängig (nicht ausschließlich aber zum Teil). Ja ich lese auch mal einen Test komplett. Ja ich finde das Artikelformat mit Gesamtwertung, Positiv und Negativpunkten, subjektivem Fazit. Trailer und Bericht gut. Nein ein Lets play von Euch fände ich nicht so toll. Die ersten 10 Minuten finde ich teilw ganz amüsant. Dito Vergleichsvideos etc. Aber ich lese und schaue das fast ausschließlich weil es mich unterhält. Für eine Kaufentscheidung reicht oft die Wertungszahl, das Genre und/oder ein Angebotspreis den man nicht ablehnen kann.

Kurz: Ihr macht das ganz gut, aber ihr wisst glaube ich selber, das ihr euch weiterentwickeln müsst. Das heisst nicht, dass ihr jetzt Lets Play Videos auf Youtube stellen sollt. Da habt ihr doch mehr zu bieten. 4Players Talk, Hintergrundberichte, etc sind meine Favorites. Aber auch ein persônlicheres Video Fazit fände ich interessant.

Auch wenn GIGA Games, Reload etc Geschichte sind. Da waren gute Ansätze dabei. Wenn ihr ein jüngeres Publikum erreichen wollt., warum ladet ihr nicht auch mal ein paar Promi Youtuber ein, zockt ein paar Games an und interviewed ihn?

Ubrigens
Print Spielezeitungen sind tot weil, online einfach günstiger und spannender geht.
Und nun zu meinem Vorredner. Seh ich genauso. Video und Text ist doch ein größerer Unterschied als Stumm- und Tonfilm. Viele Stummfilmstars hatben es einfach nicht rübergeschafft, vor allem die die weiter Stummfilm machen wollten.

Die Zeit der Einzel-Youtuber geht auch vorbei. Es werden ein paar Stars bleiben die professioneller werden.
Youtube als Geschäfftsmodell scheint ja zu funktionieren, muss aus meiner Sicht inhaltlich nicht anders als 4players sein. Was macht ihr denn wenn morgen ein redaktionelles Youtube Videomagazin erscheint?
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

"Es muss ja noch ein gewisser Nerv dafür da sein: Ne Leute, das ist Scheiße."

Super Schlusssatz einer interessanten Diskussion. Bitte mehr davon.

Ich bin der Meinung, dass grade die Situation mit der Glaubwürdigkeit am Ende das sein wird, was über Aufstieg und Fall entscheiden wird. Jörg spricht vom Vertrauensverlust den die Spielepresse vor einiger Zeit erlitten hat. Genau mit so etwas rechne ich in näherer Zukunft auch unter YouTubern und ich bin gespannt was dann passiert.
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von katzenjoghurt »

Berechtigung für Print / Online:
- Hintergrundberichte / Storys
- Ich kann innerhalb von Minuten erfassen, ob mich ein Spiel interessiert
- Kann ich unterwegs lesen, ohne Kopfhörer aufhaben zu müssen
- Über Metacritic kann ich schnell die Subjektivität eines Tests ausmachen
- Spoiler sind leichter auszumachen
- Print / Online schreibe ich mehr Verantwortungsbewusstsein zu
- Ich lese lieber wohlüberlegte Texte in 5min als mir 'ne Stunde Geplapper anzuhören
- Emotionaler Faktor: Spricht mich als "alten Sack" eher an
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Schaue mir keine letsplays oder lustige guck mal wie ich zocke und was ich für ein lustiger Kerl bin Videos an...mit 12 hätte ich das sicher auch lustig gefunden. Bin aber auch der Meinung das man diesen "Stars" leider zuviel Bühne gibt und viel zu viel drüber liest.

Habe mir aus trotz mal ein 4players Abo gegönnt...
johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von johndoe758499 »

Let's Player machen im Grunde nur das was sie am deutschen Fernsehen kritisieren: Volksverblödung dank Trash TV.

Was ich mir sehr gerne ansehe und was eine ernsthafte Konkurrenz für Zeitschriften und Portale darstellt, sind Menschen wie Angry Joe.

Bei Angry Joe als Beispiel habe ich nicht das Gefühl das Reviews gekauft wurden und er bringt einfach alles sehr gut und knackig auf den Punkt mit ein bisschen Augenzwinkern und lustigen Stellen. Magazine sind für mich mittlerweile eher Dauerwerbeblöcke oder Klickfang News wie "PHIL SPENCER SAGT KONSOLE IST SCHEißE" "Ps4 Spiele auf die PC Gamer neidisch werden können" und konsorten. Ebenfalls sind viele Tests höchst fragwürdig geworden denn wenn ich die Spiele selbst Spiele habe ich oft das Gefühl das die Tester ein komplett anderes Spiel erhalten haben oder das eben gut $$$ geflossen ist bzw das man Werbepartner nicht vergraulen darf. Denn gibt es keine direkte "Bestechung" so das man ja EA nicht vergraulen mit einem schlechten test wo EA ja gerade auf dem Portal auch teure Werbung schaltet.

Ich lasse mich auch lieber durch Angry Joe spoilerfrei unterhalten inkl allen Infos die ich sehen will anstatt mich durch einen 10 Seiten Test zu kämpfen der sehr viel unnütze Information bereit hält. Ich spreche hier aber im Allgemeinen von Spiele Magazinen/Portalen dies ist nicht auf 4Players bezogen! Tests müssen nicht super Seriös sein die Zeiten haben sich verändert aber es darf auch kein Klamauk wie GameOne werden.

Wie gesagt Angry Joe macht sehr viel richtig (Greift aber auch manchmal etwas daneben aber man kann es nie jedem Recht machen :) ).
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Welche Rolle spielt YouTube für Spieler und Spielepresse?

Beitrag von Easy Lee »

AtzenMiro hat geschrieben: Aber jo, ihr seid die "Professionellen". Dass ich nicht lache. Professionell bedeutet in erster Linie, dass man es hauptberuflich macht und stellt es euch mal vor: das machen die Youtuber auch. Die sind genau so Profis. Nur stellt ihr euch hier hin mit den zwei Videos zu Youtube und heult euch aus, denn mehr bleibt nicht hängen. Sorry, aber mit den beiden Videos habt ihr euch überhaupt keinen Gefallen getan.
Eieiei ... bevor man einen Berufsstand für unnötig erklärt, sollte man vielleicht erst einmal wissen, was ihn ausmacht.

Dieses Video hier ist ein Paradebeispiel für den Unterschied zwischen Journalisten (Reflektion!) und autodidaktischen Entertainern.
Antworten