Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von BigEl_nobody »

Finsterfrost hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
Ich werde auch erstmal bei Windows 7 bleiben bis es wirklich signifikante Vorteile fürs Spielen gibt.
Gibt es scheinbar auch ohne DX12 Support der Spiele breits. Habe bisher nur BF4 und TW3 getestet. Bei exakt gleichen Einstellungen rennt BF4 gleich mal mit 17FPS mehr als vorher. The Witcher 3 lädt deutlich schneller die Spielstände und gewinnt ein Plus von etwa 5FPS. Und die Spiele haben nichtmal Patches für Win 10 erhalten, geschweige denn DX12 Support. Win10 ist extreeeeeeem schnell.

Edit: Mal eben F1 2015 getestet, um die 10FPS Zuwachs.
Sir Richfield hat geschrieben: Aber Dank an alle, die sich mutig in die Bresche werfen.
Es läuft alles absolut rund, sau schnell und gar keine Probleme, weder mit Windows, noch mit Programmen oder Spielen.
Hört sich ja schon ganz gut an.
Gibt es keine allgemeinen Kompatibilitätsunterschiede für Hardware und Softwaretreiber?

Wenn ich wüsste das Windows 10 mein schon ewig währendes Problem mit zufälligen Freezes und Bluescreens beheben würde, würde ich es wohl sofort installieren. Aber solche Problemquellen können ja ne Milliarden verschiedener Ursachen haben :?
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von HerrRosa »

BigEl_nobody hat geschrieben:Aber solche Problemquellen können ja ne Milliarden verschiedener Ursachen haben :?
Sofern das Problem Hardwareseitig vorliegt, ist es zu 90% der RAM. Lass einfach mal einen RAM-Test durchlaufen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Jankiesnnae
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2015 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Jankiesnnae »

frostbeast hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der bei Win10 an den Film Terminator Genesys denken muss? Wer ihn nicht gesehen hat; weltweit warten alle Leute auf das neue Betriebsystem Genesys. Von der Privacy ist Win 10 dagegen noch sehr sicher. Alles wird mit allem verbunden und die Leute finden es toll. Dumm nur das es zugleich auch Skynet ist. Nein, das ist kein Spoiler. Wer einen Spoiler will, muss nur den Trailer dazu schauen.

Erinert mich auch ein bisschen an Kingsman wo Samuel L Jackson kostenlose Sim Karten verteilt die alle Menschen dann verrückt machen und sich gegenseitig umbringen.. Was MS wohl mit dem kostenlosen W10 plant :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Temeter  »

Hoebelix hat geschrieben:Also bei mir war nichts zugemüllt. (Und nach dem Update ist/wäre alles noch genauso zugemüllt)
Win7 hab ich erst vor einem Monat komplett frisch installiert... :wink:

Aber ich kann eben bis jetzt nur von Witcher 3 berichten.
Du hast irgendwas falsch gemacht, vielleicht veraltete Treiber genutzt. Ein Windowsupgrade bringt nicht einfach 100% mehr fps, woher auch. Folgend berichten Magazine von maximal 4% Anstieg.

Und btw, mit einer GTX980 sollte Witcher in der Tat irgendwo zwischen 50 und 70fps liegen. 30fps hättest du mit einer GTX660.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben:
Hoebelix hat geschrieben:Also bei mir war nichts zugemüllt. (Und nach dem Update ist/wäre alles noch genauso zugemüllt)
Win7 hab ich erst vor einem Monat komplett frisch installiert... :wink:

Aber ich kann eben bis jetzt nur von Witcher 3 berichten.
Du hast irgendwas falsch gemacht, vielleicht veraltete Treiber genutzt. Ein Windowsupgrade bringt nicht einfach 100% mehr fps, woher auch. Folgend berichten Magazine von maximal 4% Anstieg.

Und btw, mit einer GTX980 sollte Witcher in der Tat irgendwo zwischen 50 und 70fps liegen. 30fps hättest du mit einer GTX660.
Vielleicht war auch ein Witcher Update oder ein Treiber-Update dazwischen, das mehr Leistung frei geschaufelt hat, oder die Malware Bitcoin-Express hat den Sprung nicht mehr geschafft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
EpicAndy
Beiträge: 219
Registriert: 23.06.2015 18:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von EpicAndy »

frostbeast hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der bei Win10 an den Film Terminator Genesys denken muss? Wer ihn nicht gesehen hat; weltweit warten alle Leute auf das neue Betriebsystem Genesys. Von der Privacy ist Win 10 dagegen noch sehr sicher. Alles wird mit allem verbunden und die Leute finden es toll. Dumm nur das es zugleich auch Skynet ist. Nein, das ist kein Spoiler. Wer einen Spoiler will, muss nur den Trailer dazu schauen.

Mit Windows 10 ist alles in ordnung vertrauen sie mir



Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von HerrRosa »

Ach bitte :roll:

Jeder weiß, dass der T-800/Skynet mit dem Linux Kernel 4.1.15 läuft.

Bild
Bild

Hier der aktuelle Stand:
https://www.kernel.org/
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von schefei »

Nice, ist mir noch nie aufgefallen. :lol:

Dann ist systemd wohl die Alpha-Version von Skynet.^^
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von HerrRosa »

Wenn man nach den GNUlern geht, ist systemd noch schlimmer als Skynet.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von frostbeast »

Nach dem Upgrade hatte ich 18Gb mehr auf meiner C:
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Jarnus »

win10 ist für mich eine kleine offenbarung! ich lasse immer 1-2 betriebssysteme aus, diesmal win7 / 8 und nun bin ich seit 3 monaten im preview programm und der sprung von Vista 64bit ist wirklich enorm!

erstmal fand win10 kommentarlos alle chipsatz treiber (Gigabyte GA-Z97X-SLI s1050) ebenso Ethernet, Sound und selbst das mehrmalige updaten der preview builds macht dem system nichts aus!

habe jetzt ca. 30 spiele von 1999 - 2015 getestet, alle laufen problemlos und die meisten ein gutes stück schneller, als unter Vista! bei mir bootet das system nach ein wenig dienste optimierung in 11,2 sek, das meiste daten gesammel läst sich problemlos abschalten und optisch ist das system wunderbar aufgeräumt und geradlinig!

die relevanten systemeinstellungen sind etwas weit verstreut und es nervt, dass man einiges noch per script ausstellen muss (zb. das zwangs-updaten von gerätetreibern), aber ansonsten? man muss sich erstmal dran gewöhnen, dass man nicht mehr jeden hintergrundprozess und dienst steuern kann, aber hey...es funktioniert und läuft enorm performant, also was solls!

fühle mich seit win 2k + sp4 endlich mal wieder in einem system daheim :)...und das direkt zum release bzw. wärend der beta *daumen hoch*!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von unknown_18 »

MrPink hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Aber solche Problemquellen können ja ne Milliarden verschiedener Ursachen haben :?
Sofern das Problem Hardwareseitig vorliegt, ist es zu 90% der RAM. Lass einfach mal einen RAM-Test durchlaufen.
Da ich selbst schon solche völlig nicht nachvollziehbaren Bluescreens hatte und es definitiv nicht am RAM lag, würde ich eher sagen, dass 90% zu hochgegriffen sind. Mein PC läuft jedenfalls mit der gleichen Hardware seit 1 1/2 Jahren nun wieder ohne Bluescreens einwandfrei.

Einem Kumpel hab ich vor nem halben Jahr wegen Bluescreens alle paar Tage/Wochen auch geraten mal seinen RAM zu testen. Was war es am Ende? Die SSD, nichts mit RAM. Es schadet zwar nicht den RAM zu testen, aber so unwahrscheinlich ist es überhaupt nicht, dass die Ursache ein anderes Problem ist.

Ich hatte übrigens in meinen 18 Jahren PC nicht einen kaputten RAM Riegel im Rechner.
Jarnus hat geschrieben:win10 ist für mich eine kleine offenbarung! ich lasse immer 1-2 betriebssysteme aus, diesmal win7 / 8 und nun bin ich seit 3 monaten im preview programm und der sprung von Vista 64bit ist wirklich enorm!
Ich frage mich ob hier Jemand von XP auf Win10 umgestiegen ist, wobei es dafür ja kein kostenloses Upgrade gab. Der Sprung wäre dann noch extremer gewesen, ein Sprung aus der Steinzeit in die Neuzeit. ;)

Ansonsten, bis heute Vista genutzt? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso sollte man da ausgerechnet Win7 auslassen, dass in vielen Punkten besser als Vista war und an das man relativ günstig ran kam? Ich hab damals zum Release Win7 für 50 Euro bei Amazon als Disc Fassung vorbestellt gehabt. Für ein OS, das ich am Ende rund 5 Jahre nutzte und das einfach Top war, echt nicht viel Geld. Das man Win8 ausgelassen hat, kann ich ja absolut nachvollziehen, aber freiwillig so lange Vista behalten? Wow. ^^
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Aber solche Problemquellen können ja ne Milliarden verschiedener Ursachen haben :?
Sofern das Problem Hardwareseitig vorliegt, ist es zu 90% der RAM. Lass einfach mal einen RAM-Test durchlaufen.
Da ich selbst schon solche völlig nicht nachvollziehbaren Bluescreens hatte und es definitiv nicht am RAM lag, würde ich eher sagen, dass 90% zu hochgegriffen sind. Mein PC läuft jedenfalls mit der gleichen Hardware seit 1 1/2 Jahren nun wieder ohne Bluescreens einwandfrei.

Einem Kumpel hab ich vor nem halben Jahr wegen Bluescreens alle paar Tage/Wochen auch geraten mal seinen RAM zu testen. Was war es am Ende? Die SSD, nichts mit RAM. Es schadet zwar nicht den RAM zu testen, aber so unwahrscheinlich ist es überhaupt nicht, dass die Ursache ein anderes Problem ist.

Ich hatte übrigens in meinen 18 Jahren PC nicht einen kaputten RAM Riegel im Rechner.
Jarnus hat geschrieben:win10 ist für mich eine kleine offenbarung! ich lasse immer 1-2 betriebssysteme aus, diesmal win7 / 8 und nun bin ich seit 3 monaten im preview programm und der sprung von Vista 64bit ist wirklich enorm!
Ich frage mich ob hier Jemand von XP auf Win10 umgestiegen ist, wobei es dafür ja kein kostenloses Upgrade gab. Der Sprung wäre dann noch extremer gewesen, ein Sprung aus der Steinzeit in die Neuzeit. ;)

Ansonsten, bis heute Vista genutzt? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso sollte man da ausgerechnet Win7 auslassen, dass in vielen Punkten besser als Vista war und an das man relativ günstig ran kam? Ich hab damals zum Release Win7 für 50 Euro bei Amazon als Disc Fassung vorbestellt gehabt. Für ein OS, das ich am Ende rund 5 Jahre nutzte und das einfach Top war, echt nicht viel Geld. Das man Win8 ausgelassen hat, kann ich ja absolut nachvollziehen, aber freiwillig so lange Vista behalten? Wow. ^^
Privat hatte ich auch nur einen defekten Ramriegel. Dafür zweimal Videospeicher.
Aber nach meiner Erfahrung auf der Arbeit kann ich Dir sagen das wir von 12 defekten Systemen ca. 5 mit defektem Speicher haben.

Pauschalisieren kann man das trotzdem nicht, da es auf den Hersteller / die Charge ankommt. Festplattenfehler sind noch deutlich häufiger.

Fakt ist:
Wenn der PC hardwaretechnisch vorher in Ordnung war, und auch Windows 7 sauber funktioniert hat sollte es auch mit Windows 10 keine Probleme geben.

Es sei denn Hersteller wie z.B. Creative haben den passenden Treiber noch nicht nachgeliefert. Ansonsten funktionieren die Treiber für Win7 / 8 / 8.1 in der Regel auch.
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von HerrRosa »

Balmung hat geschrieben: Da ich selbst schon solche völlig nicht nachvollziehbaren Bluescreens hatte und es definitiv nicht am RAM lag, würde ich eher sagen, dass 90% zu hochgegriffen sind. Mein PC läuft jedenfalls mit der gleichen Hardware seit 1 1/2 Jahren nun wieder ohne Bluescreens einwandfrei.
Deswegen schrieb ich ja Hardwareseitig.
Balmung hat geschrieben: Einem Kumpel hab ich vor nem halben Jahr wegen Bluescreens alle paar Tage/Wochen auch geraten mal seinen RAM zu testen. Was war es am Ende? Die SSD, nichts mit RAM. Es schadet zwar nicht den RAM zu testen, aber so unwahrscheinlich ist es überhaupt nicht, dass die Ursache ein anderes Problem ist.
Gut, SSDs haben erst seit Kurzem eine ordentliche Marktdurchdringung. Die 90% Ram-Regel stammt nun von fast 20 Jahren Bekannten- und Verwandtenkundendienst, zudem ist ein Ram-Test schnell durchgezogen und schadet nicht.
Balmung hat geschrieben: Ich hatte übrigens in meinen 18 Jahren PC nicht einen kaputten RAM Riegel im Rechner.
Und ich hatte seit Windows NT 6.0 keinen unprovozierten Bluescreen mehr, deswegen würde ich aber nicht behaupten, es gäbe keine mehr.
Balmung hat geschrieben: Ansonsten, bis heute Vista genutzt? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso sollte man da ausgerechnet Win7 auslassen, dass in vielen Punkten besser als Vista war und an das man relativ günstig ran kam? Ich hab damals zum Release Win7 für 50 Euro bei Amazon als Disc Fassung vorbestellt gehabt. Für ein OS, das ich am Ende rund 5 Jahre nutzte und das einfach Top war, echt nicht viel Geld. Das man Win8 ausgelassen hat, kann ich ja absolut nachvollziehen, aber freiwillig so lange Vista behalten? Wow. ^^
Vista war noch bis zum Wechsel in den erweiterten Support bei mir als Spielesystem drauf, da ich durch Arbeits- und Fremdnutzung nie einen Mehrwert durch Windows 7 (Vista SP1.5/Windows NT6.1) bemerkt habe. Gut Aero Snap war ganz nett, aber auch nur ein Witz im Vergleich zu Fenstermanagern unter Linux GUIs.
Alles andere wurde durch Patches auch in Vista integriert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12

Beitrag von unknown_18 »

MrPink hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja Hardwareseitig.
Ach, verdammt, glatt überlesen. ;) Mein Fehler.
Gut, SSDs haben erst seit Kurzem eine ordentliche Marktdurchdringung. Die 90% Ram-Regel stammt nun von fast 20 Jahren Bekannten- und Verwandtenkundendienst, zudem ist ein Ram-Test schnell durchgezogen und schadet nicht.
Naja, "schnell" ist relativ, weil am Besten lässt man so einen RAM Test doch möglichst einige Stunden durchlaufen um wirklich ganz sicher zu gehen.
Und ich hatte seit Windows NT 6.0 keinen unprovozierten Bluescreen mehr, deswegen würde ich aber nicht behaupten, es gäbe keine mehr.
Wollte ich damit auch nicht sagen. Ist halt nur meine persönliche Erfahrung, da ich doch immer wieder mal mit PC von Bekannten zu tun habe. Der Fluch, wenn man sich damit auskennt. PC Problem? Mein Telefon klingelt. :lol:
Vista war noch bis zum Wechsel in den erweiterten Support bei mir als Spielesystem drauf, da ich durch Arbeits- und Fremdnutzung nie einen Mehrwert durch Windows 7 (Vista SP1.5/Windows NT6.1) bemerkt habe. Gut Aero Snap war ganz nett, aber auch nur ein Witz im Vergleich zu Fenstermanagern unter Linux GUIs.
Alles andere wurde durch Patches auch in Vista integriert.
Heißt Vista RAM Verbrauch wurde gesenkt und das OS reagierte auch flotter? Weil das es sich schwerfällig anfühlt und viel RAM verbraucht waren ja mit die zwei Kritikpunkte an Vista. Und im Vergleich zu Win7 gelang es Vista ja nie sich richtig durchzusetzen, ähnlich wie Win8. Daher wurde Vista halt auch immer gerne vernachlässigt.

Ich muss aber zugeben selbst nie Vista ausprobiert zu haben, hab damals direkt von XP auf Win7 gewechselt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 02.08.2015 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten