Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als Persiflage auf die Sendung mit der Maus umschreibt die Sendung mit dem Klaus die Entwicklungen auf YouTube, die Einfluss auf die Videos haben.
Hier geht es zum Streaming: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Vino »

Das Traurige daran ist ja, dass die meisten Leute nach wie vor glauben, was da erzählt und gezeigt wird, gleichzeitig aber Lügenpresse schreien.
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von |Chris| »

Youtube in a nutshell.


So viel Wahrheit auch drinsteckt, aufgrund des gewählten Formates kommt das ganze leider eher rüber wie ein eingeschnapptest 4Players das gegen youtuber wettert. Die Welt dreht sich nun einmal weiter und 4Players krebst seit zwei Jahren hinterher.

Abseits von youtube und clickbaiting gibt es einen großen Markt für qualitativ hochwertigen (Spiele-)Journalismus. Die Frage ist nur ob Videos die irgendwo zwischen investigativem Journalismus und neidischer Spießbürgerlichkeit liegen, die Art von Inhalten darstellt mit denen Ihr euch eine Nische in diesem Markt erobern könnt.
Zuletzt geändert von |Chris| am 31.07.2015 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von James Dean »

Gut gemachtes Video! So einen Scheiß kriege ich glücklicherweise nie mit, weil ich Youtube nur für Musik und alte TV-Serien verwende. Und ein paar Katzenvideos.
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Antonmass »

Das Format ist immer grenzwertig. Ich mag sowelche Formate eher weniger, da ich immer dann eine meine Eltern denke die alles fressen, solange ein dunkler Rahmen und ein wenig das Bild saturiert ist und eine bestimmte Stimmlage was erzählt.

Den fältt die visuelle Manipulation garnicht auf und sitzen vor dem Fernseher immer nur mit offenem Mund.

Im Grunde ist man heute schon so brainwashed auf diese Formate, dass man jedem jede Story auftischen könnte. Auch wenn es mit Drachen und Feen wäre. Man würde im Kopf immer ein wenig hin und her geschupst.

Abseits des Formates stimmt es aber was da so gesagt wurde.
Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 538
Registriert: 19.11.2009 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Vino »

@Chris
dir scheint das Format kein Begriff zu sein. Einfach mal bei Youtube "Die Sendung mit dem Klaus" eingeben ;)
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht

"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von |Chris| »

Vino hat geschrieben:@Chris
dir scheint das Format kein Begriff zu sein. Einfach mal bei Youtube "Die Sendung mit dem Klaus" eingeben ;)
Mag sein das es das auf Youtube gibt, ändert aber nichts an meiner Haltung zum Video.
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Antonmass »

|Chris| hat geschrieben:
Vino hat geschrieben:@Chris
dir scheint das Format kein Begriff zu sein. Einfach mal bei Youtube "Die Sendung mit dem Klaus" eingeben ;)
Mag sein das es das auf Youtube gibt, ändert aber nichts an meiner Haltung zum Video.
Chris, ich kann dich verstehen. Ich bin auch kein Fan von dem Format. Aber solange es Wahr ist und seinen Zweck erfüllt, ist das Format geeignet. Aber wenn es missbraucht wird, ist es schade natürlich um das Format.

Menschen müssen aufgeklärt werden. Und da danke ich 4players. Auch wenn man mal selbst über 4players so ein Video machen muss....

Sowas wie:

Das ist 4players. Sie waren mal unabhängig. Aber dann kam eine Firma die sie aufkaufte. Der arme Klaus wusste davon nichts und wunderte sich immer, wieso so viel Werbung ihn auf einmal nervte. Klaus war nicht dumm und nahm einen Adblocker. Als 4players es dann merkte, dass irgendwie die Zahlen eher runter gingen als hoch, so fing 4players an zu weinen und beschloss einen Artikel zu verfassen um die User anzubetteln den Adblocker abzuschalten. Doch die User gefiel der Adblocker. 4player entschied dann den player zu wechseln. Aber der Player funktionierte nicht immer auf allen Endgeräten. Die User waren sauer. Blablabla
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von magandi »

ach der kevin denkt sich gar nichts.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Balla-Balla »

Super gemacht, danke. Natürlich linst da der etwas angesäuerte 4player um die Ecke aber mit Recht, wie ich finde.


Und @Antonmass & Co.: Sich mit Werbung zu finanzieren ist ja wohl die einzige Möglichkeit so eine aufwändige Seite zu betreiben, zumal das Angebot da ist, zu einem läppischen Budget die Ads abzuschalten. Aber da heult die "ich will alles kostenlos" Fraktion sofort los, weil man in seiner Schlichtheit die simpelsten Zusammenhänge nicht kapiert.

Ich erkläre es mal einfach: Wenn alle den Ad Blocker drinnen haben, zahlt die Werbewirtschaft nix mehr, dann müssen die Redakteure was anderes arbeiten, da auch die Essen müssen und ihre Miete bezahlen, SO WIE DU, und dann bleibt die Seite leer, ausser du springst ein und opferst deine ganze Freizeit um hier unbezahlt weiter zu machen. Natürlich gehe ich davon aus, dass du auch Zeit und Geld geopfert hast, für eine entsprechende Ausbildung zum Thema, die daraus erworbenen Kenntnisse willst du aber auch nicht bezahlt haben. Für deinen Lebensunterhalt sorgt eben dann der Steuerzahler oder du hast fett geerbt. Jetzt kapiert?

Wer ab und zu auf 4P unterwegs ist, erkennt auch schnell, dass durchaus eine Unabhängigkeit des hier betriebenen Journalismus zu den Werbekunden besteht. Es wurde sogar mehrmals erklärt, dass die Werbung von einer Fremdfirma geschaltet wird, 4P also gar keinen Einfluss darauf hat und vice versa. Dazu muss man halt mal mehr lesen als irgendeine Zahl unter nem Spieletest.


Ich befürchte nur, dass der MausKlaus Video nur von der älteren Fraktion gesehen wird - so wie mittlerweile auch die Sendung mit der Maus, schätzungsweise - werde ihn trotzdem zu einen mir bekannten Jung Gamer weiterleiten, der genau das Medienverhalten hat wie Klaus.
Allerdings ist bei den Teenies, zumindest denen mit etwas Hirn, die Diskussion schon angekommen. Was sich aber nicht sehr auf ihr Verhalten auswirkt, zumindest sehen sie die Sache etwas kritischer.
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Antonmass »

Balla-Balla hat geschrieben:Super gemacht, danke. Natürlich linst da der etwas angesäuerte 4player um die Ecke aber mit Recht, wie ich finde.


Und @Antonmass & Co.: Sich mit Werbung zu finanzieren ist ja wohl die einzige Möglichkeit so eine aufwändige Seite zu betreiben, zumal das Angebot da ist, zu einem läppischen Budget die Ads abzuschalten. Aber da heult die "ich will alles kostenlos" Fraktion sofort los, weil man in seiner Schlichtheit die simpelsten Zusammenhänge nicht kapiert.

Ich erkläre es mal einfach: Wenn alle den Ad Blocker drinnen haben, zahlt die Werbewirtschaft nix mehr, dann müssen die Redakteure was anderes arbeiten, da auch die Essen müssen und ihre Miete bezahlen, SO WIE DU, und dann bleibt die Seite leer, ausser du springst ein und opferst deine ganze Freizeit um hier unbezahlt weiter zu machen. Natürlich gehe ich davon aus, dass du auch Zeit und Geld geopfert hast, für eine entsprechende Ausbildung zum Thema, die daraus erworbenen Kenntnisse willst du aber auch nicht bezahlt haben. Für deinen Lebensunterhalt sorgt eben dann der Steuerzahler oder du hast fett geerbt. Jetzt kapiert?

Wer ab und zu auf 4P unterwegs ist, erkennt auch schnell, dass durchaus eine Unabhängigkeit des hier betriebenen Journalismus zu den Werbekunden besteht. Es wurde sogar mehrmals erklärt, dass die Werbung von einer Fremdfirma geschaltet wird, 4P also gar keinen Einfluss darauf hat und vice versa. Dazu muss man halt mal mehr lesen als irgendeine Zahl unter nem Spieletest.


Ich befürchte nur, dass der MausKlaus Video nur von der älteren Fraktion gesehen wird - so wie mittlerweile auch die Sendung mit der Maus, schätzungsweise - werde ihn trotzdem zu einen mir bekannten Jung Gamer weiterleiten, der genau das Medienverhalten hat wie Klaus.
Allerdings ist bei den Teenies, zumindest denen mit etwas Hirn, die Diskussion schon angekommen. Was sich aber nicht sehr auf ihr Verhalten auswirkt, zumindest sehen sie die Sache etwas kritischer.
mach mich nicht so doof an. Ich hatte ja als sie rumgeweint haben ab da an immer ein Pur-Abo. Bis sie mein Account gesperrt haben.

Nun habe ich ein Abo bei Gamestar.de

Und es geht auch nicht um Werbefinanzierung an sich. Es geht um "Gier", bzw. Gewinnmaximierung die nach hinten los gegangen ist.

Ist doch auch ein "Die Sendung mit dem Klaus" wert. Dummheit muss man festhalten für die Ewigkeit, damit andere lernen können.
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von master-2006 »

Gutes Video!
Ich finde es moralisch auch sehr bedenklich wenn gerade junge Menschen (und auf die zielen 90% dieser Youtuber als Publikum ab) derartig manipuliert werden, sei es mal mehr mal weniger offensichtlich.

In dem Zusammenhang auch ein paar richtig gute Dinger von Jan Böhmermann:

https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps

https://www.youtube.com/watch?v=fgevJ-mJZFs

(Ein paar Ausschnitte sind auch in diesem Video drin wenn Ich das richtig gesehen habe)
Antonmass
Beiträge: 90
Registriert: 18.06.2015 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Antonmass »

master-2006 hat geschrieben:Gutes Video!
Ich finde es moralisch auch sehr bedenklich wenn gerade junge Menschen (und auf die zielen 90% dieser Youtuber als Publikum ab) derartig manipuliert werden, sei es mal mehr mal weniger offensichtlich.

In dem Zusammenhang auch ein paar richtig gute Dinger von Jan Böhmermann:

https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps

https://www.youtube.com/watch?v=fgevJ-mJZFs

(Ein paar Ausschnitte sind auch in diesem Video drin wenn Ich das richtig gesehen habe)
ja kenne selber einen 12 jährigen, der immer "Unge hier und Unge dort". Und er guckt dann sowas wie LetsGameDev und lernt da sowas wie Batch-Programmierung .....

Und ich bin ja Spieleentwickler und ich kann dem kleinen Jungen nicht erklären, dass Batch Spiele-Programmierung zu nix führen wird. Aber erklär das mal einem 12 Jährigen wenn er alles glaubt was ihm Youtube-Stars sagen.

Aber dann kommt er an und sagt: "Weisst du wieviele Abos der hat!?" ... Und darum geht es den jungen Menschen schließlich. Es geht um Abos und Fame. Hat bei ihm eine große Relevanz.

Er kann nicht unterscheiden dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Er redet andauernd nur über Youtube-Stars und macht eingentlich alles was die so sagen. Und ja er erzählt auch wie er die Kreditkarte vom Vater verwendet.
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Als ob es 4players anders macht.
Taddl
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014 21:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: YouTube im Wandel der Zeit: Die Sendung mit dem Klaus

Beitrag von Taddl »

Let's Plays sind so ein sinnloser Quark, schade das ausgerechnet diese Youtuber die meiste Anerkennung bekommen, wobei sie selbst nicht wirklich was Eigenes produzieren...

Da finde ich sowas (mit Games-Bezug) kulturell deutlich wertvoller. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=i8-V4yuM984
Antworten