Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von DerGerechte »

Früher, als ein Remake von SE noch ausgeschlossen war, hab ich immer gehofft, dass so ein Remake eine Neu-Interpretation wird. Aber ich hab es SE nicht zugetraut, dass sie es durchziehen.
Von daher ist für mich diese News sehr erfreulich.

Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass das Spiel insgesammt mainstreamiger wird. Nicht unbedingt wegen des KSs sondern weil zB echte Geheimnisse im Spiel zu kurz kommen oder so. Oder wenn das Materia-System (welches gerne auch überarbeitet werden darf) zu seicht wird.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben:Na ja, dann wird´s wohl die langweilige, stupide Haudrauf-Klopperei wie in heutigen FF. Hab ich auch nicht anders erwartet.

PS: Über Ewiggestrige schimpfen, aber dann mit dem Dreck von heute leben wollen, find ich auch lustig. Man muss schon ganz schon stumpf sein, um heutige Kampfsysteme unterhaltssam zu finden.

Wenn ich so einen Rotz sehe wie das KS von FF XIII-XV, dann kotz ich im Strahl.

schön das du schon das KS von FF15 abstempelst, bevor du das Endprodukt siehst. Das KS ist nichtmal ansatzweise fertig und wird im fertigen Spiel deutlich mehr taktische Elementen integrieren.
Das KS von 13 war bei weitem nicht das schlechteste an dem Spiel, man wollte mehr Dynamik in die Reihe einbringen und einen Schritt weiter als 10-2 gehen. Daran ist man gescheitert und hat es zu vercasualisiert, vereinfacht.

Zumal Final Fantasy 15 aka Versus von Anfang an als Action RPG konzipiert war.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von johndoe722359 »

Wer bitte hat Angst vor dem Kampfsystem aus 13? Ich hab Angst vor dem Kampfsystem aus 15!
Die sollen das Kampfsystem ja in Ruhe lassen, das ist gut so wie es war.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von VincentValentine »

Balmung hat geschrieben:Tja, seit über 10 Jahren schreien die FF7 Fans nach einem Remake, aber ich bezweifle, dass sie damit so etwas meinten und nicht einfach nur eine optisch bessere Version, weil die alte Version einfach optisch grauenhaft gealtert ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Fans anderer Spiele ein Remake wollen, das zig Dinge im Spiel ändern, wenn nach einem Remake geschrien wird, dann meist mit der Betonung ja nichts am Inhalt zu ändern und nur optische Verbesserungen.

Und hier kommen dann prompt wieder die Klugscheißer, die meinen das ATB Kampfsystem hat sowieso Niemandem gefallen oder wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch das Original spielen. Ja, genau das wollen die Fans hören, die seit Jahren auf ein Remake hoffen. Und sich das dann meist auch noch von Leuten sagen lassen, die eben keine wirklichen FF7 Fans sind, ansonsten würden sie selbst ein 1:1 Remake wollen. So werden wir am Ende ein FF7 Remake haben, das stark vom Original abweicht und dessen Flair sicherlich auch nicht mehr einfangen kann und alle die dann das Remake spielen, aber das Original nicht kennen, bilden sich dann ein sie würden dadurch auch das Original kennen.

Ich spiele FF7 gerade wieder auf meiner PS Vita und nur dank der kleinen Bildschirmgröße sieht es optisch akzeptabel aus, ansonsten macht es spielerisch, inkl. des Kampfsystems, auch heute noch Spaß und ich hab FF7 seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt (dennoch müsste es glaub mein 4. oder 5. Durchgang sein).

Ich bin auf Neogaf unterwegs und Reddit & es ist mit Sicherheit nicht das Kampfsystem weshalb man ein Remake wollte/will

Und seien wir mal ehrlich - das KS von FF 7 war eben recht simpel und in keinster Weise wirklich schwer - Spaß hat es dennoch gemacht.

Die Fans wollen ein Remake, weil sie dasselbe Universum nochmal besuchen wollen

WEnn du nur mal bisschen logisch nachdenkst, sollte dir klar sein, das eine 1:1 Umsetzung aus heutiger Sicht lächerlich aussehen würde.
Das Spiel von 1997 hatte viele Mängel, die bei der heutigen Technick sofort ins Auge stechen würden


Wieso sollte es das Flair nicht mehr einfangen? Genau das ist doch das Ziel von Nomura und Kitase - genau das hat der Trailer ausgestrahlt


Sanctus2611 hat geschrieben:Wer bitte hat Angst vor dem Kampfsystem aus 13? Ich hab Angst vor dem Kampfsystem aus 15!
Die sollen das Kampfsystem ja in Ruhe lassen, das ist gut so wie es war.

hab ich jetzt schon eltiche male erklärt - es wird nicht das Kampfsystem von 15, weil es von einem anderen Team entwickelt wird.
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von DerGerechte »

ronny_83 hat geschrieben:Na ja, dann wird´s wohl die langweilige, stupide Haudrauf-Klopperei wie in heutigen FF. Hab ich auch nicht anders erwartet.

PS: Über Ewiggestrige schimpfen, aber dann mit dem Dreck von heute leben wollen, find ich auch lustig. Man muss schon ganz schon stumpf sein, um heutige Kampfsysteme unterhaltssam zu finden.

Wenn ich so einen Rotz sehe wie das KS von FF XIII-XV, dann kotz ich im Strahl.
Ja, das KS von FFXIII kann man schon als richtig schlecht bezeichnen, aber wer sagt denn dass FF7 so eins haben wird?
FFXV hat noch keiner gezockt, also weiß man nicht obs schlecht ist. Ich fands in den Videos gut. Mitten dirn zu sein finde ich besser als wenn man zwei Männchen dabei zuschaut wie sie sich hauen. Je nachdem wie es sich spielt könnte es kacke oder auch abartig geil sein. Dark Souls KS ist auch in Echtzeit und gehört so ziemlich zu den Besten.
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von DerGerechte »

Balmung hat geschrieben:
Und hier kommen dann prompt wieder die Klugscheißer, die meinen das ATB Kampfsystem hat sowieso Niemandem gefallen oder wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch das Original spielen. Ja, genau das wollen die Fans hören, die seit Jahren auf ein Remake hoffen. Und sich das dann meist auch noch von Leuten sagen lassen, die eben keine wirklichen FF7 Fans sind, ansonsten würden sie selbst ein 1:1 Remake wollen. So werden wir am Ende ein FF7 Remake haben, das stark vom Original abweicht und dessen Flair sicherlich auch nicht mehr einfangen kann und alle die dann das Remake spielen, aber das Original nicht kennen, bilden sich dann ein sie würden dadurch auch das Original kennen.
Na gut, wenn du unter "echter Fan" sowas verstehst wie: ein verbohrter, ewiggestriger, mit Scheuklappen ausgestatterer, Angst vor Neuem habender, entwicklungsfeindlicher, alles was anders ist hassender Mensch meinst, dann hast du sicherlich recht.

PS: Ich fand Das ATB KS gut. Ist nun alles andere automatisch scheiße? :roll:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von VincentValentine »

DerGerechte hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Und hier kommen dann prompt wieder die Klugscheißer, die meinen das ATB Kampfsystem hat sowieso Niemandem gefallen oder wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch das Original spielen. Ja, genau das wollen die Fans hören, die seit Jahren auf ein Remake hoffen. Und sich das dann meist auch noch von Leuten sagen lassen, die eben keine wirklichen FF7 Fans sind, ansonsten würden sie selbst ein 1:1 Remake wollen. So werden wir am Ende ein FF7 Remake haben, das stark vom Original abweicht und dessen Flair sicherlich auch nicht mehr einfangen kann und alle die dann das Remake spielen, aber das Original nicht kennen, bilden sich dann ein sie würden dadurch auch das Original kennen.
Na gut, wenn du unter "echter Fan" sowas verstehst wie: ein verbohrter, ewiggestriger, mit Scheuklappen ausgestatterer, Angst vor Neuem habender, entwicklungsfeindlicher, alles was anders ist hassender Mensch meinst, dann hast du sicherlich recht.

PS: Ich fand Das ATB KS gut. Ist nun alles andere automatisch scheiße? :roll:

keine sorge das ist Balmut, der unter jeder FF News betont, wie tief die Serie abgestürzt ist und er als Elite Fan damit nichts mehr anfangen kann.
Du kannst dir also denken was dieser Hardcore Fan - der die gesamte FF Fanbase repräsentiert - von einer Neuausrichtung denkt
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von DerGerechte »

Balmung hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, dass Fans anderer Spiele ein Remake wollen, das zig Dinge im Spiel ändern, wenn nach einem Remake geschrien wird, dann meist mit der Betonung ja nichts am Inhalt zu ändern und nur optische Verbesserungen.
Was für ein Schwachsinn, sorry. Nur weil du es so wolltest, heißt es nicht, dass ALLE es so wollen.
Spätestens seit Tomb Raider Anniversery (NICHT TR 2013), sollte man wissen wie gute Remakes auszusehen haben (dabei ist nicht die Optik gemeint).

Ich hab komsicherweise eher einen anderen Trend festgestellt, dass die normalen HD-Remakes bei den meisten nicht so gut ankommen, weil sie eben keinen oder kaum Mehrwert zum Original bieten, eben weil sie 1:1 das Selbe sind. Mir ist schon klar das kann man nicht wirklich gut miteinander vergleichen. Denn zwischen FF7 alt und neu leigen schon Welten im Gegensatz zu den andern "Give me your money"-Remakes.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von Shevy-C »

Balmung hat geschrieben:
Und hier kommen dann prompt wieder die Klugscheißer, die meinen das ATB Kampfsystem hat sowieso Niemandem gefallen oder wenn es einem nicht gefällt kann man ja immer noch das Original spielen. Ja, genau das wollen die Fans hören, die seit Jahren auf ein Remake hoffen. Und sich das dann meist auch noch von Leuten sagen lassen, die eben keine wirklichen FF7 Fans sind, ansonsten würden sie selbst ein 1:1 Remake wollen. So werden wir am Ende ein FF7 Remake haben, das stark vom Original abweicht und dessen Flair sicherlich auch nicht mehr einfangen kann und alle die dann das Remake spielen, aber das Original nicht kennen, bilden sich dann ein sie würden dadurch auch das Original kennen.
Also sind "wirkliche Fans" nur diejenigen, die deine Auffassung zu einem Remake teilen? Die, die ein "1:1 Remake" wollen?

4players-Forum in Reinkultur....
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von VincentValentine »

ronny_83 hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Na gut, wenn du unter "echter Fan" sowas verstehst wie: ein verbohrter, ewiggestriger, mit Scheuklappen ausgestatterer, Angst vor Neuem habender, entwicklungsfeindlicher, alles was anders ist hassender Mensch meinst, dann hast du sicherlich recht.

PS: Ich fand Das ATB KS gut. Ist nun alles andere automatisch scheiße? :roll:

keine sorge das ist Balmut, der unter jeder FF News betont, wie tief die Serie abgestürzt ist und er als Elite Fan damit nichts mehr anfangen kann.
Du kannst dir also denken was dieser Hardcore Fan - der die gesamte FF Fanbase repräsentiert - von einer Neuausrichtung denkt
Ich bin zwar kein ultimativer FF-Fan, aber ich sehe es ähnlich wie Balmung. FF hat heute rein garnix mehr mit dem zu tun, was die Serie an Flair und Charme in den früheren Teilen versprüht hat. Heute findet man komischen Gameplay und generische Charaktere, die kaum Wiedererkennungswert haben. Gleiches kann man von den Welten sagen.

FF VII war mein absoluter Liebling, Teil 8, X und X-2 hab ich auch noch gerne gespielt. Wobei bei Teil X bei mir schon fast die Luft raus war. Alles, was danach kam, ist meiner Meinung nach maximal Durchschnitt.

und siehst du? Worauf basiert denn diesen Aussage - Denn in den letzten Jahren kam NUR EIN einziger Teil der Mainlineserie raus - Final Fantasy 13
Enttäuscht von diesem Titel verfluchen jetzt alle Square Enix und meinten die Serie geht bergab und alle kommenden Titel werden genauso stumpf wie Teil 13

Dabei vergessen einige oder wisse nicht das
1. Teil 13 von einem anderen Team entwickelt wurde, als die Final Fantasy Spiele die heute in Entwicklung sind
2. Technische Probleme Square Enix damals gezwungen haben, Final Fantasy 13 in der Form rauszubringen


Final Fantasy 11 und Final Fantasy 14 waren MMO's die anscheinend sehr populär sind/waren
FInal Fantasy 12 fand ich sehr stark, weil es in komplett neue Richtungen ging (heir teilen sich die Gemüter)
Teil 13 war für viele schrecklich und seitdem sprechen sie vom Untergang der Serie

Und das soll die Basisi eurer Kritik sein?

Final Fantasy 15 habt ihr doch garnicht gespielt - ihr könnt garnicht wissen ob die Charaktere stumpf sind, ob die Story gut wird, ob die WElt immersiv und groß ist, ob die Soundtracks euch berühren.


Square Enix hat die letzte Generation verhauen, viele Fans enttäuscht, aber auch aus ihren Fehlern gelernt.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 31.07.2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von Freshknight »

HAT HIER KEINER DIE WORTE DES TRAILERS VERSTANDEN ?

Oh mein Gott.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von KING_BAZONG »

Immer wieder lustig..... wenn man einhundert User fragt, wie denn ein Remake von Spiel XY aussehen soll, hat man es mit Hundert Antworten zu tun, die sich alle unterscheiden 8)

Business as usual ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von unknown_18 »

DerGerechte hat geschrieben:Na gut, wenn du unter "echter Fan" sowas verstehst wie: ein verbohrter, ewiggestriger, mit Scheuklappen ausgestatterer, Angst vor Neuem habender, entwicklungsfeindlicher, alles was anders ist hassender Mensch meinst, dann hast du sicherlich recht.
Ich kann damit ja wohl kaum gemeint sein. Ich hab hier ein DK2 liegen, ich hatte eine Wii, ich mochte die XBox One so wie sie ursprünglich angekündigt wurde etc. Passt wohl kaum dazu.

Aber ein Remake ist eben ein Remake und wenn es zu sehr vom Original abweicht ist es kein Remake mehr, dann ist es nur noch eine Interpretation des Originals, nur ob es auch mit der Interpretation aller FF7 Fans übereinstimmt darf angezweifelt werden.

Und wie gesagt, ich spiele gerade wieder das Original und das Flair, das allein schon durch die einfachen Charakter Animationen entstehen, dann hab ich meine berechtigten Zweifel, dass diese im Remake auch nur annährend da ran kommen, denn diese Charakter Animationen im Original erinnern stark an die alten 2D FF Teile davor. FF7 war nun mal der erste Teil in "3D" und daher wirkt der Charme der 2D Teile auch hier noch mit hinein. Einen Charme, den die heutigen Entwickler längst nicht mehr kennen und der daher mit Sicherheit verloren gehen wird.

Im Grunde reden wir hier von einem Remake eines absoluten Kultspiels, das wäre so als würde man von StarWars EP4-6 ein Remake machen.
PS: Ich fand Das ATB KS gut. Ist nun alles andere automatisch scheiße? :roll:
Es geht hier nicht um gut/schlecht sondern nur um anders. Wenn zu viel am Spiel anders ist, kann es immer noch ein gutes Spiel sein, aber ob es dann noch wirklich FF7 ist, ist eine völlig andere Frage.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von johndoe1775814 »

VincentValentine hat geschrieben:Square Enix hat die letzte Generation verhauen, viele Fans enttäuscht, aber auch aus ihren Fehlern gelernt.
Das müssen sie aber erst noch beweisen... :wink: (Denn schlußendlich geht es doch hierbei nicht darum, Fans glücklich zu machen, sondern die lieben Aktionäre :mrgreen: )
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von AS Sentinel »

VincentValentine hat geschrieben: In FF7 ist aber Nomura der Direktor und ihr könnt euch sicher sein, das er da etwas neue anwendet
Zumal es bei Final Fantasy 7 nicht gehen würde, wenn man nur Cloud steuert
Wieso sollte das nicht gehen? Drastische Änderungen können eine ganze Menge bedeuten. Die einzige Frage ist nur, wenn sie die Story anpassen und drastische Veränderungen bei dem Gameplay machen... warum sollte es dann noch FF7 sein?
Antworten