Journey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von ShinmenTakezo »

Gestern Abend hab ich dann auch nochmal die PS4 Version angespielt, auf PS3 gefiel mir das Spiel super und auf PS4 hat sich nichts verändert!

Klasse Spiel um runter zukommen mit wirklich sehr schöner Musik und tollem Art Design!

Gruß
Lloyyd
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2004 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Lloyyd »

Jazzdude hat geschrieben:Hab es gestern gekauft, hab es gestern durchgespielt.

Tatsächlich eine tolle Erfahrung. Ich kannte davor nur den grandiosen Soundtrack, das Gesamtwerk ist dann noch einmal phänomenaler.

Von der Spielzeit weiß ich nicht, was ich halten soll. Auf der einen Seite ist sie irgendwie perfekt. Ich habe es in einem Rutsch in ca. 2 1/2 bis 3 Stunden durchgespielt (hab nicht genau drauf geachtet). Es war eine hervorragende Erfahrung sehr gut abgeschlossen. Also eigentlich genau richtig.
Aber jetzt ist es halt rum und 11 € weg.
Würde empfehlen den goldenen/weißen Anzug freizuspielen. Nachdem ich das gemacht hatte, hat es auch Spaß gemacht anderen "roten" Spielern die ganzen "Schal-Ups" zu zeigen und Ihnen zu helfen. Verändert das Erlebnis noch einmal.

edith sagt, wie 2 Posts über mir geschrieben wurde ^^
Benutzeravatar
Izaya30
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Izaya30 »

Habe es auf der PS3 gespielt und jetzt wieder auf der PS4. Total überbewertet. Der erste Durchgang war ganz nett, beim zweiten Durchgang habe ich mittendrin gelangweilt aufgehört. Als Spiel versagt es definitiv.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Hab es gestern gekauft, hab es gestern durchgespielt.
Bist du da sicher?
Von der Spielzeit weiß ich nicht, was ich halten soll. Auf der einen Seite ist sie irgendwie perfekt. Ich habe es in einem Rutsch in ca. 2 1/2 bis 3 Stunden durchgespielt (hab nicht genau drauf geachtet).
ok - du hast es NICHT durchgespielt
Aber jetzt ist es halt rum und 11 € weg.
Spiel es doch erstmal zu Ende .... :wink:

Und 11€ für einige Stunden ist deutlich besser als Kino z.B.

Tip:
Bild
"Weiss" hat es durchgespielt, "Rot" nicht ...
Er hat es trotzdem durchgespielt. Was du da zeigst sind Achievements. Die interessieren aber nicht jeden.
Wer sich darüber beschwert, das Spiel zu schnell durch zu haben und nichts mehr zu tun zu haben, sollte aber zumindest die weiße Robe freigespielt haben, zumal sich das Spielgefühl dann ja nochmal komplett ändert. Ist ja nicht nur optischer Natur. Und storymäßig macht es auch ein bisschen Sinn, sozusagen auf die nächste "Existenzebene" aufzusteigen.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben:
bohni hat geschrieben: Bild
"Weiss" hat es durchgespielt, "Rot" nicht ...
Er hat es trotzdem durchgespielt. Was du da zeigst sind Achievements. Die interessieren aber nicht jeden.
Da schließ ich mich an. Natürlich hat er es durchgespielt. Auch wenn man nicht alle Symbole auf Anhieb findet kommt man zum Ende bzw. Neubeginn des Spiels. Es schmälert auch nicht das Erlebnis beim ersten Durchlauf.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Hiri »

Scipione hat geschrieben:Die Indie <-> Mainstream Diskussion finde ich hier bei Journey etwas unangebracht. 1. hatte da Sony (Santa Monica) seine Finger mit im Spiel (inwiefern weiss ich nicht, geb ich zu, aber mit diesem Support ist es wohl nicht ganz Indie)
Santa Monica war für die technische Seite verantwortlich.
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von G.Wels »

Warum nicht endlich für PC oder Nintendo?
(Gute Exklusives für PS/Xbox sind doch letztendlich Perlen vor die Säue :roll: )
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

G.Wels hat geschrieben:Warum nicht endlich für PC oder Nintendo?
(Gute Exklusives für PS/Xbox sind doch letztendlich Perlen vor die Säue :roll: )
:ugly:

Ich weiß ja auch dass Sommerloch ist, und man nirgendwo so richtig stänkern kann gerade, aber der Post ist doch etwas zu offensichtlich getrollt.
Bild
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Shevy-C »

DerGerechte hat geschrieben:
Naja es muss ja nicht jedem gefallen. Es ist wie bei jedem anderen Hobby auch, wenn man etwas intensiv betreibt, dann will man etwas anspruchvolles und "anderes".
Ich kann sehr gut verstehen, dass solche Spiele für Leute die eigentlich nur ein bisschen zocken um den Dampf abzulassen oder abzuschalten nicht sehr interessant sind, denn für sie sind auch die "normalen" Spiele aufregend genug.
Wenn ich Ski fahre (bin eher ein Anfänger), dann will ich auch nicht die schwarze Piste fahren, ich hab auch bei der gelben einen Riesenspass. Für Profis sind die gelben Pisten besser als Valium. Sollen mich jetzt die Profis fertig machen und als Banausen beschimpfen?
Obwohl ich sehe wohin der Vergleich will, würde das implizieren, dass ein Gefallen an Spielen wie Journey etwas besseres/professionelleres wäre als ein Gefallen an "normalen" (wohl CoD, AC und co). Das ist einfach nicht der Fall - es ist nur ein anderer Geschmack. Auch wenn das für einige scheinbar schwer zu verstehen ist.

OT: Ein Spiel, auf das man sich wirklich einlassen muss und mit einer anderen Denkweise herangehen muss. Als ich es damals auf PS3 zuerst gespielt habe, gefiel es mir überhaupt nicht. Mit einer anderen Art des Spielens hat es letztlich dann doch unterhalten.
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

G.Wels hat geschrieben:Warum nicht endlich für PC oder Nintendo?
(Gute Exklusives für PS/Xbox sind doch letztendlich Perlen vor die Säue :roll: )
Die besten Spiele gibt es nun mal nur für Playstation. ;)
Kauf dir halt ne Playstation und flenn nicht rum.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von johndoe1525641 »

Der Gratisdownload hat geklappt, das nenne ich doch mal Service!

Es macht noch genauso viel Spaß wie beim ersten Mal, vielleicht jetzt sogar noch mehr, da ich auch mal in ein paar entlegenere Ecken gucke und Sachen finde, von denen ich vorher überhaupt keine Ahnung hatte. Ist einfach ein tolles, meditatives Spiel. Sich im Multiplayer anzupiepen und dabei Geräusche zu erzeugen, die irgendwie zur Soundkulisse passen, ist zudem auch ein akustischer Genuß.
G.Wels
Beiträge: 104
Registriert: 16.03.2006 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von G.Wels »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Warum nicht endlich für PC oder Nintendo?
(Gute Exklusives für PS/Xbox sind doch letztendlich Perlen vor die Säue :roll: )
Die besten Spiele gibt es nun mal nur für Playstation. ;)
Kauf dir halt ne Playstation und flenn nicht rum.
Es gibt zugegeben immer wal wieder einzelne Spiele, die man gerne spielen würde.
(Journey ist so eines, damals Shadow of the Colossus war auch so eines)
Aber insgesamt lohnt es sich für 1-2 Spiele pro Generation nicht, dreigleisig zu fahren.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Jazzdude »

bohni hat geschrieben:
Spoiler
Show
Jazzdude hat geschrieben:Hab es gestern gekauft, hab es gestern durchgespielt.
Bist du da sicher?
Von der Spielzeit weiß ich nicht, was ich halten soll. Auf der einen Seite ist sie irgendwie perfekt. Ich habe es in einem Rutsch in ca. 2 1/2 bis 3 Stunden durchgespielt (hab nicht genau drauf geachtet).
ok - du hast es NICHT durchgespielt
Aber jetzt ist es halt rum und 11 € weg.
Spiel es doch erstmal zu Ende .... :wink:

Und 11€ für einige Stunden ist deutlich besser als Kino z.B.

Tip:
Bild
"Weiss" hat es durchgespielt, "Rot" nicht ...
Danke für die Hinweise ;)

Ja ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass nach dem einen Durchgang noch nicht alles gesehen ist. Wie gesagt, habe ich ja auch erst 3 Trophäen. Und einer der den Berg mit mir bestiegen hat, hatte auch ein schickeres Gewand als ich.

Ich wollte aber erst wieder in einer Woche einen neuen Playthrough starten, aufgrund der zugehörigen Trophäe. Zumal es so nicht im Bingegaming ausartet ;)

Balla-Balla hat geschrieben:Von mir aus war das Spiel bei release ein Meisterwerk, ich will gar nicht in die Diskussion einsteigen.

Jetzt wird es zum zweiten Mal verscherbelt ohne dass wirkliche Veränderungen vorgenommen wurden, da unterstelle ich mal rein pekuniäre Interessen. Nicht, dass ich diese verwerflich finde, man sollte das aber doch in der Beurteilung berücksichtigen. (Die kostenlose Version für PS3 Vorbesitzer empfinde ich nicht als sonderlich spektakulär, das nennt sich Kundenpflege und, soweit ich mich erinnere, ist dies ja ohnehin mal für download Titel versprochen worden.)

Wie oft kann man ein Werk verwursten, wie oft bekommt man dann dafür den gleichen Szenenapplaus?

Nicht falsch verstehen, auch ich habe Journey gerne gespielt, eben gerade weil es sehr aussergewöhnlich ist, und habe mit der damaligen Wertung kein Problem.
Es ist aber einfach auch nur ein kleines Spiel, es dazu noch als Goty abzufeiern ist unverhältnismäßig. Man kann es schlicht nicht in Konkurrenz zu den anderen im selben Jahr erschienenen, sehr aufwendig gebauten und auch sehr kreativen Games setzen. Das wäre so als würde ein 11-minütiger Kurzfilm alle Oskars abräumen.

Journey ist nice aber 3 Jahre nach der Veröffentlichung muss man echt nicht nochmal vor Begeisterung hyperventilieren.
Warum sollte ein "Meisterwerk" (ohne jetzt eine eigene Wertung führen zu wollen), 2 Jahre nach Release weniger ein Meisterwerk sein? Warum sollte es weniger gefeiert werden? Sicherlich verliert irgendwann alles seinen Glanz, doch das macht es ja nicht schlechter. Und von "wie oft kann man ein Werk verwusten" kann man wirklich nicht reden, wenn sie einfach Lagerwechslern (wie ich von 360 auf PS4) nochmal die Chance geben, dieses Werk nachzuholen? Wie gesagt, PS3 Besitzer müssen ja bei damaligem Kauf nicht noch einmal zahlen.

Ich kann (ohne böse Absicht) beim besten Willen deine Meinung in keinster Weise nachvollziehen.
Kann natürlich auch deswegen sein, weil ich es jetzt zum ersten mal spiele. Für mich ist es JETZT ein Meisterwerk, eine einzigartige Erfahrung.

Alter Sack hat geschrieben:Da schließ ich mich an. Natürlich hat er es durchgespielt. Auch wenn man nicht alle Symbole auf Anhieb findet kommt man zum Ende bzw. Neubeginn des Spiels. Es schmälert auch nicht das Erlebnis beim ersten Durchlauf.
Sogar ganz im Gegenteil! Ich habe mich beim ersten Durchlauf darauf konzentriert extra NICHT wie ein wilder die Level leer zu suchen. Normalerweise bin ich completionist, sprich: ich will alles gleich auf Anhieb einsammeln, freischalten etc. Alles was glänzt wird mitgenommen. Aber hier empfand ich das einfach als störend für den Spielfluß. Außnahme waren "Schalverlängerungen" (oder wie man die nennen will), die abseits vom Weg lagen, die wurden mitgenommen. Aktiv gesucht habe ich jedoch (besonders nach den Wandbildern) nicht!

Ich habe auch versucht im ersten Durchlauf darauf zu verzichten die Screenshottaste zu spammen um mich auf das Spiel zu konzentrieren... Es hat nicht geklappt :wink:


edit: Was mir beim Spielen noch aufgefallen ist: Die Sandphysik ist ja wirklich beeindruckend! Ich steh voll auf so physikalische Spielereine, insbesondere bei Rauch, Sand, Wasser etc.
Warum werden solche realistischen Dinge nicht in andere Engines übernommen? Warum ist der Sand bei GTA 5 (so toll das dortige Radgedoll und Physiksystem (Wasser!) auch schon ist), nach wie vor statisch? Warum werden diese technischen Spielereien nicht offener getauscht? Oder liegt es daran, dass die phyikalische Berechnung des Sandes in Verbindung mit allgemeinere Detailqualität (z.B. bei GTA 5) nicht funktionieren würde? Schließlich ist Journey ja nicht besonders "voll" mit Details.
Gleiches habe ich mich damals schon nach "From Dust" gefragt. Warum wurden die physikalischen Ideen nicht in andere Spiele übernommen? Shooter könnten z.B. Wasserbehälter als taktische Waffe nutzen (ähnlich wie bei Hydrophobia). Spec Ops hatte ja glaube ich schon "Sandfallen" etc.?
Bild
Flat Eric
Beiträge: 159
Registriert: 30.03.2010 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von Flat Eric »

Jankiesnnae hat geschrieben: Dann bist aber noch nicht lange in diesem Bereich unterwegs.
Auf 4P? Oder was meinst du?
Heutzutage ist doch quasi jedes beliebte Spiel gleich ein Meisterwerk.
Wen nimmst du da als Maßstab? Meine Wahrnehmung ist das nicht.
[ RetroStage ][ Retro ? Games ? Technik ]
http://flateric.wordpress.com/
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Journey - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

G.Wels hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Warum nicht endlich für PC oder Nintendo?
(Gute Exklusives für PS/Xbox sind doch letztendlich Perlen vor die Säue :roll: )
Die besten Spiele gibt es nun mal nur für Playstation. ;)
Kauf dir halt ne Playstation und flenn nicht rum.
Es gibt zugegeben immer wal wieder einzelne Spiele, die man gerne spielen würde.
(Journey ist so eines, damals Shadow of the Colossus war auch so eines)
Aber insgesamt lohnt es sich für 1-2 Spiele pro Generation nicht, dreigleisig zu fahren.
Tja, wenn man nur 1-2 Spiele findet, die einen interessieren könnten, hat man halt Pech gehabt. So einfach ist das.
Rumheulen bringt da nichts.
Antworten