Rocket League - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rocket League - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man kann von Playstation Plus halten, was man will, aber es bringt unumstößlich Spieler dazu, abseits der großen Titel herumzustöbern. So geschehen mit Rocket League. Und noch mehr: Man muss niemanden zwingen, das Spiel zu kaufen oder auszuleihen. Kumpel anrufen, Gamepad in die Hand nehmen und Gas geben.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Rocket League - Test
C4T4L1ST
Beiträge: 44
Registriert: 16.12.2012 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von C4T4L1ST »

Mir macht das Spiel unglaublich viel spaß und man merkt deutlich wie man von spiel zu spiel besser wird. Man muss sich mit den Kollegen über seine Rolle absprechen und Taktiken überlegen. Kann das Spiel nur empfehlen!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von CritsJumper »

Bei dem zweimaligen drücken, kann man einen "Sprung" mit dem Auto auch noch zur Seite, nach vorne, oder nach hinten machen. bei dem doppelt gedrückten X sogar eine Art Salto. Netzwerkprobleme hab ich seit dem Pacht am Samstag keine mehr gehabt. Am besten die "weit Weg" Regionen ausschalten bei er Suche, dann passt es auch mit dem Ping.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
l@@pingflyer
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2010 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von l@@pingflyer »

Ganz ehrlich: Diese Abwertungen wegen anfänglicher Serverprobleme finde ich nicht OK. Für gewöhnlich sind diese Probleme nach spätestens zwei Wochen Geschichte, und hier bleibt eine mäßige Wertung stehen. Extrembeispiel Wertung 50 für DriveClub seinerzeit. Wenn schon, dann bringt nach einer gewissen Zeit einen Nachtest.
Aber zur Sache: Rocket League ist ein hervorragendes Sportspiel, bei dem man sich im Gegensatz zu FIFA & Co. wirklich "auf dem Platz" fühlt. Schnell kapiert, schwer zu meistern, und endlich, endlich mal wieder ein Spiel das man schnell mal eben mit oder gegen einen Freund an einer Konsole zocken kann. Hab' mich langsam schon gefragt wofür ich mir für die PS4 einen zweiten Controller gekauft habe. Und dann die Sache mit dem Cross Play! Herrlich, so kann ich auch gegen Freunde spielen, die keine PS4 haben. Ist ganz sicher mein Spiel für die "kleine Runde zwischendurch", die dann dank Sogfaktor doch wieder eine Stunde dauert ;-)
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Paulaner »

l@@pingflyer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Diese Abwertungen wegen anfänglicher Serverprobleme finde ich nicht OK. Für gewöhnlich sind diese Probleme nach spätestens zwei Wochen Geschichte, und hier bleibt eine mäßige Wertung stehen. Extrembeispiel Wertung 50 für DriveClub seinerzeit. Wenn schon, dann bringt nach einer gewissen Zeit einen Nachtest.
Na? Kannst du das nicht haben, dass dein so geliebtes Spiel nur ne Wertung von 70 hat? Welcher Idiot würde denn so n popeliges 70er Spiel spielen? :twisted:
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Sarfinwsl »

Paulaner hat geschrieben:
l@@pingflyer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Diese Abwertungen wegen anfänglicher Serverprobleme finde ich nicht OK. Für gewöhnlich sind diese Probleme nach spätestens zwei Wochen Geschichte, und hier bleibt eine mäßige Wertung stehen. Extrembeispiel Wertung 50 für DriveClub seinerzeit. Wenn schon, dann bringt nach einer gewissen Zeit einen Nachtest.
Na? Kannst du das nicht haben, dass dein so geliebtes Spiel nur ne Wertung von 70 hat? Welcher Idiot würde denn so n popeliges 70er Spiel spielen? :twisted:
Und bei solchen Beiträgen würde ich nur zu gerne die gelbe Karte zücken...

Ich denke auch das "Netzwerkprobleme" bei so etwas nicht berücksichtigt werden sollten. Man kann auch im Singleplayer Modus gegen Bots spielen und da spielt das Netzwerk keine Rolle.

Die Netzwerkprobleme ändern auch am an für sich genialen Spielprinzip und am Spielspaß nichts, ausser das man halt im moment bis sich der riesige Ansturm gelegt hat, mit etwaigen Ausfällen zu kämpfen hat.
Nothing special - Happy everything
Benutzeravatar
Hank Loose
Beiträge: 416
Registriert: 01.04.2009 11:52
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Hank Loose »

l@@pingflyer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Diese Abwertungen wegen anfänglicher Serverprobleme finde ich nicht OK. Für gewöhnlich sind diese Probleme nach spätestens zwei Wochen Geschichte, und hier bleibt eine mäßige Wertung stehen. Extrembeispiel Wertung 50 für DriveClub seinerzeit. Wenn schon, dann bringt nach einer gewissen Zeit einen Nachtest.
Vielleicht sollte man den Fokus auch eher auf den Satz richten: Rocket League ist ein solides gutes Spiel. (würde einer 80 entsprechen) ...und ja, ich habe zu Hause und hier auf der Arbeit massive Probleme gehabt und das eine Woche nach Veröffentlichung. Abwertungen sind ein Muss, damit sich Sony einmal genötigt fühlt, in die Infrastruktur zu investieren. 70 ist noch voll gnädig. Die Alternative: "Supergeiligeili klappt alles super. Sony ändert nichts daran und lasst die Leute weiterhin endlos auf den Verbindungsbildschirm starren." Abwertungen diesbezüglich sind mehr als gerechtfertigt.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Paulaner »

@sarfinwisl
Verzeih mir meinen Zynismus...Aber nach dem hundertsten Kommentar mit dieser Botschaft, verliert man manchmal seine Manieren.

edit: Wertungen sind ein Instrument der Macht. Wenn Publisher wollen, dass ihre Spiele gut bewertet werden, sollten sie ihre Spiele entsprechend prüfen lassen. Würde man nicht abwerten, hätten sie noch weniger Gründe, ihre Spiele funktionsfähig zu veröffentlichen.
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von viciousCB »

Paulaner hat geschrieben:
l@@pingflyer hat geschrieben:Ganz ehrlich: Diese Abwertungen wegen anfänglicher Serverprobleme finde ich nicht OK. Für gewöhnlich sind diese Probleme nach spätestens zwei Wochen Geschichte, und hier bleibt eine mäßige Wertung stehen. Extrembeispiel Wertung 50 für DriveClub seinerzeit. Wenn schon, dann bringt nach einer gewissen Zeit einen Nachtest.
Na? Kannst du das nicht haben, dass dein so geliebtes Spiel nur ne Wertung von 70 hat? Welcher Idiot würde denn so n popeliges 70er Spiel spielen? :twisted:
Selten so einen Scheiß gehört.
Ein Nachtest bei sowas sollte grundsätzlich immer drin sein.
Wenn ich mich in 1/2 Jahr über das Spiel informiere spielen Serverprobleme während der ersten Wochen (wenn sie behoben sind) keine Rolle für meine Kaufentscheidung.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Paulaner »

und wer testet das dann immer nach? sowas ist ja durchaus ein wirtschaftsfaktor für ein magazin. du kannst ja deinen adblocker ausschalten, vielleicht kann sich 4players dann ja sowas leisten :)

und in einem halben jahr steht es dir ja frei, nochmal was auf die 70 draufzulegen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

Meine Wertung:

noch eine Runde: 10/10
:) selbst in der Niederlage: 9/10
ich hab ihn, ich hab ihn: 10/10
%§#&*$ 10/10
easy to learn, hard to master 10/10
Finale Spielspass Wertung: over 9000/10 :Daumenrechts:


ähnliche Spiele im Geiste (nicht vom Gameplay her):
Bomberman
Worms
NBA Jam
Ronny93
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2007 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Ronny93 »

Was für ein oberflächlicher Test. Kein Wort von:

[*] dem umfangreichen Wagen-Customizing
[*] der Auswahl der Stadien
[*] der wahnsinnig gut integrierten Splitscreen-Couch-Gamerei (Drop in / out, Trophäen pro Profil)
[*] die vielen Einstellmöglichkeiten im Menü
[*] dem Cross-Play zwischen PC und PS4
[*] dem unheimlich positiven Einschlag des Spiels in der PS4-Community

etc.

Habe dem Eindruck, dass sich dem Spiel maximal 5 Stunden gewidmet wurde. Dass bei solchen skillbasierten Spielen sich der Spaß vervielfacht, wenn man gewisse Skills (Flugschüsse z.B.), wurde vermutlich auch nicht berücksichtigt.

Die dauerhafte Abwertung bzgl. Netzcode ist genauso hirnverbrannt. Völlig klar, abends gibt es noch Probleme. Nervt mich auch. Aber Psyonix kommuniziert via Twitter / FB / Reddit vorbildlich mit der Community, ist transparent und lösungsorientiert. Diese temporären Probleme stehen jetzt für ewig in der 4p-Datenbank und formen dementsprechend auch den Ersteindruck. Verhält sich gleich mit dem Preis eines Spiels, Accountbindung oder Playerbase. Das sind Meta-Informationen bzw. -Kriterien, welche sich im Laufe der Zeit ändern und somit nichts in einer dauerhaften Wertung verloren haben. Mit Sicherheit müssen diese Themen adressiert werden (z.B. in Form einer temporären Abwertung wie es Gamestar seit neuem handhabt), aber bitte nicht so.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Kemba »

Ich finde die Wertung geht absolut in Ordnung und solange die Serverprobleme auch als Grund im Fazit stehen, dürfen sie ruhig als Abwertungsgrund dienen.
Ich habe übrigens immernoch sher häufig Probleme mit den Servern. Jetzt gerade zum Beispiel finde ich absolut kein Spiel, obwohl ich seit ca. 10 Minuten suche. Dabei wollte ich doch nur eine halbe Stunde Pause vom Lernen machen und die mit Rocket League ausfüllen :D
Das Spiel selber hätte sonst eine deutlich höhere Wertung verdient. Auch wenn mich persönlich als Kenner des Vorgängers (Supersonic Acrobatic Rocketpowered Battlecars) die geringe Anzahl der sich sehr ähnelnden Maps stört. Hingegen ist es super, dass es jetzt eine Rolle spielt, auf welchem Untergrund man gerade fährt :)
Bild
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

DAs mit dem Cross play PC und PS4 sollte man wirklich erwähnen. Garantiert es doch erstmal eine längere Lebenszeit, insb auf dem PC wo die meisten Indi MP Spiele nach einer kurzen Zeit tot sind bzw. recht leer sind.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kemba hat geschrieben:Ich finde die Wertung geht absolut in Ordnung und solange die Serverprobleme auch als Grund im Fazit stehen, dürfen sie ruhig als Abwertungsgrund dienen.
Zweifelsohne, aber nicht dauerhaft. Wenn ich als Spieler in einem halben Jahr auf die Wertung schaue, interessieren mich die Serverprobleme der Vergangenheit nicht. Und was? Soll ich mir dann dazu denken, wie es sonst aussähe?

Das selbe Problem hat doch auch Driveclub durch die Bank weg. Der Start war echt bescheiden und gehörte abgestraft, wer sich heute aber nur ein grobes Bild davon machen will, ob das Spiel die Aufmerksamkeit wert ist, sieht einfach nur durch die Bank mittelmäßige Wertungen, ohne das Wissen, wieso. Ich finde das nicht gut gelöst, ehrlich.
Bild
Antworten