Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die beliebteste Plattform; Android übertrumpft iOS; Interesse an Crowdfunding sinkt; tragfähiger Markt für VR-Spiele wird erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Veldrin »

@Kya
Nimm es bitte mit einem Augenzwinkern und mach nicht mehr draus als was es ist. Und wenn du es nicht lesen möchtest, dann überlies es doch einfach. Herzlichen Dank ;)
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Sylver001 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Für Entwickler hat der PC den Riesenvorteil, daß er so gut wie alles abspielen kann, man leicht zu und von ihm portieren kann. Auf dem PC laufen nicht nur die eigenen Exklusivspiele, sondern auch über 90% von dem was auf Konsolen, Tablets und Smartphones erscheint.
just_Edu hat geschrieben:399,- Steine und man hat 6 - 7 Jahre konstanten Gamesnachschub
Also wenn ich nur Konsolen besitzen würde hätte ich bei weitem nicht genug zum Spielen. Allein schon weil ich Online-Multiplayer auf Konsole absolut nicht mag. :)
Aber dir kam schon mal in den Sinn das ca. 50+% der Spielerschaft mit Multiplayer nix anfangen kann? Hmmmmm?

Es wird dich vermutlich aus den Socken hauen.. ich versuch auch ganz behutsam zu sein, aber die Sonne dreht sich nicht um Dich und deine Gewohnheiten :mrgreen:
Veldrin hat geschrieben:@Kya
Nimm es bitte mit einem Augenzwinkern und mach nicht mehr draus als was es ist. Und wenn du es nicht lesen möchtest, dann überlies es doch einfach. Herzlichen Dank ;)
+Like
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Kya »

Veldrin hat geschrieben:@Kya
Nimm es bitte mit einem Augenzwinkern und mach nicht mehr draus als was es ist. Und wenn du es nicht lesen möchtest, dann überlies es doch einfach. Herzlichen Dank ;)
Das würde mir wesentlich leichter fallen, wenn es nicht gefühlt in jedem zweiten thread und mit immer den gleichen, hanebüchenen "Argumenten" wäre.
Da fällt einem das Augenzwinkern sichtlich schwerer. :wink:
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

just_Edu hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Für Entwickler hat der PC den Riesenvorteil, daß er so gut wie alles abspielen kann, man leicht zu und von ihm portieren kann. Auf dem PC laufen nicht nur die eigenen Exklusivspiele, sondern auch über 90% von dem was auf Konsolen, Tablets und Smartphones erscheint.
just_Edu hat geschrieben:399,- Steine und man hat 6 - 7 Jahre konstanten Gamesnachschub
Also wenn ich nur Konsolen besitzen würde hätte ich bei weitem nicht genug zum Spielen. Allein schon weil ich Online-Multiplayer auf Konsole absolut nicht mag. :)
Aber dir kam schon mal in den Sinn das ca. 50+% der Spielerschaft mit Multiplayer nix anfangen kann? Hmmmmm?

Es wird dich vermutlich aus den Socken hauen.. ich versuch auch ganz behutsam zu sein, aber die Sonne dreht sich nicht um Dich und deine Gewohnheiten :mrgreen:

Aber um deine Gewohnheiten dreht sie sich noch? ^^

Ich habe doch nur gesagt, daß es mir persönlich auf Konsolen ein zu schlankes Spieleangebot gibt. Du musst dich nicht von meiner Meinung bedroht fühlen. Ich bin keine Gefahr für dich, ich schwöre! :mrgreen:
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ich würde ein Pentium4 + Geforce4 einer Playstation4 vorziehen wegen den Games.
But that's just me. :Hase:
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Veldrin »

Kya hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:@Kya
Nimm es bitte mit einem Augenzwinkern und mach nicht mehr draus als was es ist. Und wenn du es nicht lesen möchtest, dann überlies es doch einfach. Herzlichen Dank ;)
Das würde mir wesentlich leichter fallen, wenn es nicht gefühlt in jedem zweiten thread und mit immer den gleichen, hanebüchenen "Argumenten" wäre.
Da fällt einem das Augenzwinkern sichtlich schwerer. :wink:
Ja, okay. Aber es ist nun mal ein Thread um die beliebteste Plattform :Blauesauge: (Augenzwinkern + siehe Threadtitel)
Ich finde so Geplänkel gehört einfach dazu. Außerdem waren doch wirklich gute Argumente dabei, wie ich finde. Da stimmen mir doch alle PCler zu, oder nicht? :Häschen:

BTT: Ich finde schön, dass zumindest in Europa scheinbar der PC die beliebteste Plattform ist. Habe allerdings nie mit seinem Ableben gerechnet. Schön wäre es wenn es weniger miserable Ports geben würde (sowohl für den PC als auch die Konsolen). Da Europa ja nur ein kleines Stück vom Gamingkuchen ist, würde mich mal so eine Umfrage in Nordamerika interessieren. Zumal die Umfrage seltsam verteilt ist. Man hätte auch mehr slawische Studios befragen können, vllt. wäre der PC dann vllt. noch beliebter. Naja, aussagekräftig ist es maximal tendenziell :wink:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von muecke-the-lietz »

Is ja auch wieder mal Käse hier.

Die Konsolen kosten zu Beginn 400 €, mittlerweile liegt die Xbone aber regulär schon im Bereich von 300 €. Ich werde sie mir nachher nach der Arbeit für 310 € mit 2 Controllern und 3 Spielen holen.

Online Spielen kostet - korrekt. Allerding werden die Kosten durch 60 Spiele pro Jahr, die man zumindest bei Sony bekommt, halbwegs abgefedert. Davon sind sicherlich 40 Spiele Mist, aber der Rest ist nicht selten recht ordentlich. Und da hat man seine Plus Kosten auch recht schnell wieder drin. Selbst, wenn das am Ende nur eine Leihgebühr ist.

Und dann nervt mich auch immer diese Schönfärberei von wegen "blabla, du gibst ein bisschen mehr aus, als ne Konsole kostet und dann hast du die nächsten 6 - 7 Jahre Ruhe". Ein Rechner, mit dem man die nächsten 6 - 7 Jahre ohne jegliches Aufrüsten alle Spiele auf derart hohen Einstellungen spielen kann, dass die Grafik gegenüber der Konsole eindeutig überlegen ist, kostet sicherlich mehr als ein bisschen mehr.

Nicht falsch verstehen. Ich finde es nicht schlimm, für nen Rechner mehr auszugeben und dafür mehr zu bekommen. Aber nur Vorteile hat der PC auf gar keinen Fall.

Zumal Konsolenversionen ja demnächst auch modbar werden sollen. Zumindest MS schielt mit der Xbone ganz klar in diese Richtung. Da werden wir bei Fallout ja sehen was daraus wird.

Zumal man demnächst mal bei Divinity und Wasteland 2 sehen wird, ob auch Iso Rollenspiele auf den Konsolen noch eine Chance haben. Sollte das so sein, wird man vielleicht auch bald mal Pillars of Eternity auf der Konsole sehen.

Und Strategiespiele? Ehrlich, wer will sowas mit nem Controller spielen?
Bild
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von sphinx2k »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Und Strategiespiele? Ehrlich, wer will sowas mit nem Controller spielen?
Steam Controller dann eben :P
Aber ich frag mich auch wer Shooter mit Gamepad Spielen möchte...offensichtlich ne ganze Menge. Von daher sind die bestimmt auch Schmerz befreit und Spielen ein RTS mit Gamepad.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von ZackeZells »

Immer dieses bornierte genöhle. Shooter/RTS geht garnicht mit Controller....
Anscheinend geht es doch, man braucht nur von seinem erhabenen Ross heruntersteigen und sich die Sache mal anschauen....ausser der Gaul hat Scheuklappen.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Richtig. Man kann diese Spiele sogar mit einem Joystick spielen, wenn man von seinem hohen Ross steigt. Man kann auch Renn-, Prügel- oder Sportspiele mit einer Tastatur zocken, wenn man keine Scheuklappen auf hat.

Das macht aber trotzdem alles weniger Spaß :)
muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal Konsolenversionen ja demnächst auch modbar werden sollen. Zumindest MS schielt mit der Xbone ganz klar in diese Richtung. Da werden wir bei Fallout ja sehen was daraus wird.
Eventuell dasselbe wie bei Oblivion. Bethesda verspricht schon lange Mods für Konsolen herauszubringen. Ich würde auch dieses mal nicht davon ausgehen, daß sie es tatsächlich tuen. ^^
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von breakibuu »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und Strategiespiele? Ehrlich, wer will sowas mit nem Controller spielen?
Ich :( bei Halo Wars gings wirklich gut ^^
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von muecke-the-lietz »

breakibuu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und Strategiespiele? Ehrlich, wer will sowas mit nem Controller spielen?
Ich :( bei Halo Wars gings wirklich gut ^^
Ja, gut, das war aber auch so dermaßen vereinfacht und an Konsolen angepasst, dass es tatsächlich ging. Aber ein Starcraft 2 z.B. stelle ich mir da wesentlich komplizierter an der Konsole vor.
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4867
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von ZackeZells »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Ja, gut, das war aber auch so dermaßen vereinfacht und an Konsolen angepasst, dass es tatsächlich ging. Aber ein Starcraft 2 z.B. stelle ich mir da wesentlich komplizierter an der Konsole vor.
Splatoon mit Maus und Keyboard würde bestimmt auch gehen...nur wäre es dann kein gutes Spiel mehr^^
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3689
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von Sylver001 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Aber um deine Gewohnheiten dreht sie sich noch? ^^

Ich habe doch nur gesagt, daß es mir persönlich auf Konsolen ein zu schlankes Spieleangebot gibt. Du musst dich nicht von meiner Meinung bedroht fühlen. Ich bin keine Gefahr für dich, ich schwöre! :mrgreen:
Wer weiß, zur welchen allmächtigen Gattung ich heimlich gehöre.. MWA-HA-HA! :mrgreen:

Hehe, kam beim ersten Überfliegen nicht so rüber.. Schriftform ist tückisch, man weiß nicht immer wie wer was meint so ohne direkte Betonung. Aber gut das du es mit Humor nimmst.
Bild
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter europäischen Spieleherstellern: PC ist die

Beitrag von johndoe1730081 »

Also wie viele dieser Vorurteile und angeblichen Vorteile/Nachteile gibt's denn wirklich?

Mods am PC, nicht auf der Konsole? Wie viele der Mods sind denn wirklich brauchbar oder sinnvoll? Meistens gibt es nur Support, wenn überhaupt, aber die meisten sind zu 90% inoffiziell. Viele zerschießen Spielstände, was gerade bei einem Skyrim ärgerlich sein kann. Hatte - wenn auch nicht mehr aktuell - mal einen COD1 Mod, der für einen ganz bestimmten Server nötig war (mein damaliger lieblings Server, der das irgendwann einführte), der dem Kompass ein Logo verpasste. Wollte ich aber nicht und war selbst mit Neuinstallation nicht zu beseitigen, da irgendwo tiiiiief versteckt.
Es ist natürlich klasse, wenn Mods zur Verfügung stehen, aber ob sie Reibungslos funktionieren ist das nächste und ob jeder Mods integrieren kann oder an Dateien spielen nochmal was gaaaanz anderes.

Ständig aktualisieren? Kann die PS3 schon im Schlaf, und ich meine im Schlaf! Nachts macht sie das ganz automatisch. Wer die Funktion aktiviert hat, ist ständig up-to-date.

Multiplayer umsonst? Ja und ^^
Gibt Leute wie mich, die selbst an ihrer PS3 nicht kostenlos spielen wollen, weil ihnen das Onlinespielen auf den Cookie geht. ^^
Für die anderen, wird mit Games with Gold und PS+, nicht nur teils topaktuelle Spiele geschenkt, die etwa 90% der Onlinespiele sind auch Cheatfrei. Jaaa, es gibt schon die Möglichkeit, dass am PC abzufangen, aber das ist wie mit dem Virenschutz. Beides rüstet parallel auf. ^^

Arbeiten und Spielen parallel? Will ich gar nicht, allein schon die dermaßene Frickligkeit von Win8 lässt mich den PC hassen! Einen Mac kaufe ich aus Preis und Bedarfsgründen nicht, genauso wie Linux keine Option für mich ist. Zudem ist eines Arbeitsgerät für mich, dass andere Spielgerät. Aus dem gleichen Grund würde ich nie einen Beruf mit Heimarbeit ausüben wollen.

Preisleistung? Das muss jeder für sich entscheiden. Für die Menge an Spielen, würde es sich bei mir wohl eher nicht lohnen. Zumal Spiele wie TLoU oder GoW 1-3 so oder so nicht am PC spielbar sind. (Jaja, mit Emulatoren, die aber massive Leistungsfresser sind und einen dubiosen Ursprung haben^^).

Ports sind am PC eher schlecht, als an Konsolen. Klar, letzte Generation hatte die PS3 häufig miese Ports bekommen, aber das lag eher am Cell. Diesesmal ist es eher so, dass PCs miese Ports bekommen (zuletzt Batman) oder eh auf den Durchschnitts-Pc und die Durchschnitts-Optik getrimmt werden. Solche Ausnahmen wie Crysis 1 gibts nur selten. Meistens sind Werbetrailer nur geschönigt. Selbst beim Messias CD Projekt. ^^

Bessere und mehr Spiele? Also ich suche immer mal wieder nach bestimmten Spielen, die mich eventuell, vielleicht, ja sogar doch zum kauf eines PCs beflügeln würde. Half-Life 3 als eines, lässt noch laaaaangr auf sich warten. Spiele wie StarCraft, WoW oder weiß der Geier, was hier bisher so genannt wurde, interessiert mich 0,0000000. ^^ Aber solch immersiven, atmosphärischen und spannenden Spielen wie TLoU gab es in letzter Zeit nicht. Gab es sowas wie Uncharted, Zelda oder Splatoon am PC? Große, derartige Spiele am PC, Fehlanzeige!

Controller und Shooter? Geht prima, es muss nur einfach drauf optimiert werden. Gears of War, Uncharted, und andere Exklusive sind da einfach hervorragend drauf optimiert und gehen spitze von der Hand. Das die meisten Multis eher weniger optimiert sind, ist mir klar, aber sind mit Übung genauso gut zu spielen. Habe für jeden PC gespielten Shooter etwa 2-3 Wochen intensives Zocken gebraucht, um im Multi mit zu halten. Bei TLoU - dem seit 5 Jahren ersten Multiplayer mit etwa 1-2 Stunden test, ging nach dem Durchzocken der Single-Story locker von der Hand. So viel mal dazu ;-)

Ach und Konsolen als Unheilsbringer aller Unsitten zu betiteln ist ja wohl 'ne Frechheit, wenn man sich mal CoD 2-4 ansieht, der da so einiges eingeführt hat. ^^


Es ist einfach kindisch dieses PC vs. Konsolen Gezanke. Viele haben eh mehrere Plattformen, der Rest kocht halbwahres oder verallgemeinertes auf.
Antworten