DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von stormgamer »

Habe irgendwie sorge, dass sie nun ins andere extrem fallen. Doom 1&2 waren wahrlich keine horrorspiele mit schnickschnack wie schleichen und munitionsparen, jedoch sorgte schon das manche grunzen, raunen oder grummeln für gefrierende Adern. Würde es schade finden wenn wirklich alles in die arenaaction fällt so wie das beim ersten trailer aussieht
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von breakibuu »

Eisenherz hat geschrieben:Ich hab zwar ne One, aber würde Shooter nie auf Konsole spielen. Da gruselt es mich als bisherigen Nur-PCler wohl immer noch zu sehr.
Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben. Das klassische Gefühl bei Doom nicht zielen zu müssen, bekommt man bei Doom 4 also nur auf Konsolen, bzw. mit dem Controller :D
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben:Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben.
In der Höhe, ja. In der Breite: Nicht so sehr.

DooM 1 und 2 sind eigentlich Top-Down 360° Shooter... Heute würde man Twin-Sick Shooter dazu sagen.

Luststrolch
Beiträge: 234
Registriert: 14.08.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Luststrolch »

Eirulan hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Nö, geht mir auch so.
Bis auf das Texturenstreaming / Texturpopup Problem und das verkackte Ende fand ich das auch ein durchaus gelungenes Spiel.
Der Shooterpart war 1a, der Openworld Part und die Autorennen halt nicht so...
Sehe ich genauso. Das Ende war aber wirklich... :Häschen:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von muecke-the-lietz »

stormgamer hat geschrieben:Habe irgendwie sorge, dass sie nun ins andere extrem fallen. Doom 1&2 waren wahrlich keine horrorspiele mit schnickschnack wie schleichen und munitionsparen, jedoch sorgte schon das manche grunzen, raunen oder grummeln für gefrierende Adern. Würde es schade finden wenn wirklich alles in die arenaaction fällt so wie das beim ersten trailer aussieht
Das habe ich auch so empfunden. Gerade DOOM 2 hatte für damalige Verhältnisse einige sehr atmosphärische Grusellevel, mit "coolen" Lichteffekten, Türen, die ständig auf und zu gehen, etc. Und dann halt die Geräusch der Gegner, die man noch nicht sehen konnte, aber eben hören.

Klar, DooM 3 ist da übers Ziel hinaus geschossen, und Spiele wie Dead Space haben viel eher gezeigt, wie Weltraum Horror geht, aber jetzt gar kein Grusel mehr, und nur noch Prollo Comic Atmo würde ich auch für Blödsinn halten.
Bild
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben.
In der Höhe, ja. In der Breite: Nicht so sehr.
Das Gefühl hat ich in der Form mehr bei Duke Nukem 3D, bei Doom musste man imo schon immer nur in die ungefähre Richtung zielen. Zumindest wars beim 360 Port so, evtl wars in der original PC Version aber auch nicht so ^^
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Sir Richfield »

breakibuu hat geschrieben:Das Gefühl hat ich in der Form mehr bei Duke Nukem 3D, bei Doom musste man imo schon immer nur in die ungefähre Richtung zielen. Zumindest wars beim 360 Port so, evtl wars in der original PC Version aber auch nicht so ^^
Also das ECHTE Doom hat nur "Autoaim" auf der Z-Achse. Sprich, egal wie hoch der Gegner ist, das Projektil geht in diese Höhe.
Das liegt aber halt daran, dass die Figur nicht hoch oder runter gucken kann und dass Doom halt ganz klar definierte Sektoren hat: Ein Boden, eine Decke, Ende. Du musst an keiner Stelle entscheiden, ob du den Gegner oben oder unten (bei gleicher x/y Position) beschießen willst.

Zur Seite ist mir in Doom noch nie ein Autoaim aufgefallen. Allerdings sind die Sprites nicht die kleinsten, die Hitbox rechteckig und die meisten Waffen haben dann auch entsprechend große Hitboxen.
Kann man als Autoaim wahrnehmen, wenn man sonst nur Autoaim gewöhnt ist.

Und zum 360 Port sag ich nix. ;)

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Temeter  »

Wie bitte, Doom hat einen 360-Port mit Auto Aim bekommen? :ugly:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Wie bitte, Doom hat einen 360-Port mit Auto Aim bekommen? :ugly:
Könnte ich sogar verstehen...
Der schwammige Analogstick ist natürlich der digitalen Tastatur, bzw. den Steuerkreuzen der vorgehenden Konsolen, gnadenlos unterlegen... :mrgreen:

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von casanoffi »

Ich gehöre zu der Generation, die Anfang der 90er mit DooM1+2 auf DOS die ersten Egoshooter-Erlebnisse hatte. Habe beide Teile bis zum Erbrechen gezockt - muss aber bekennen, dass mir DooM3 ziemlich gut gefiel, besonders die Erweiterung Resurrection of Evil war geil.

Die Grafik war stimmig, die Atmosphäre düster, die Gegner bizarr und die Schockmomente passend. Mir gefiel es sehr gut, dass der Teil etwas ernster war (wenn man das bei dem Setting so nennen möchte). Es war auf jeden Fall ein positiv unvergessliches Erlebnis in meiner "Shooter-Laufbahn", genau so wie die ersten beiden Teile - und das können wirklich nicht viele Serien in diesem Genre von sich behaupten!

Ob ich mir den 4. Teil zulegen werde, steht noch in den Sternen. Auf der einen Seite hat mein Interesse am Genre die letzten Jahre extrem abgenommen, auf der anderen Seite wage ich direkt zu bezweifeln, dass die Qualität der Spielmechanik meinen Wünschen entsprechen könnte. Gerade was die Steuerung mit M/T betrifft, habe ich die letzten Jahre viel zu häufig Enttäuschungen erleben müssen.

Und dann kommt natürlich noch der Vertriebsweg hinzu - ich glaube kaum, dass DooM4 DRM-frei sein wird. So gut kann das Spiel also gar nicht werden, dass ich hier ein Auge zudrücken will.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Und dann kommt natürlich noch der Vertriebsweg hinzu - ich glaube kaum, dass DooM4 DRM-frei sein wird. So gut kann das Spiel also gar nicht werden, dass ich hier ein Auge zudrücken will.
Es wird seit der Sache mit Fallout mit Sicherheit NICHT auf Gog.com erscheinen :)

Ansonsten halt Steam, höchstwahrscheinlich wieder mit Regioblocks und spezieller deutscher Zwangsversion.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
spacys
Beiträge: 144
Registriert: 25.01.2014 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von spacys »

Doom 3 war gruselig und das mochte ich sehr. Sound und grafische schreck Momente und die Spannung war damals einmalig. Mein Brüderchen gab nach 2 Stunden auf da es für ihn zu gruselig wurde.
SMB3!
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von breakibuu »

Sir Richfield hat geschrieben: Zur Seite ist mir in Doom noch nie ein Autoaim aufgefallen. Allerdings sind die Sprites nicht die kleinsten, die Hitbox rechteckig und die meisten Waffen haben dann auch entsprechend große Hitboxen.
Kann man als Autoaim wahrnehmen, wenn man sonst nur Autoaim gewöhnt ist.
Also bei der Plasmakanone sind die blauen Kügelchen auf der Xbox teilweise nach links und rechts abgebogen. Aber wenns aufm PC nich so is, dann will ich nichts gesagt haben :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Also bei der Plasmakanone sind die blauen Kügelchen auf der Xbox teilweise nach links und rechts abgebogen. Aber wenns aufm PC nich so is, dann will ich nichts gesagt haben :D
Auf dem PC nicht. Da sind sie in direkter Linie dorthin geflogen, wohin man gezielt hat. Ebenso Rockets und die Plasmakugel der BFG. Was die Notwendigkeit von Vorhalten und Abschätzen der Geschwindigkeit und Bewegungsmustern von Gegnern, bzw. derer Hitboxen erforderlich machte.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man extra für Konsolen Autoaim eingebaut hat. Doom ist vor WASD und Maussteuerung groß geworden. Da war Keyboard-only (Pfeiltasten und Alt-Sidestep) auch nicht schneller/besser als mit dem Controller.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man extra für Konsolen Autoaim eingebaut hat. Doom ist vor WASD und Maussteuerung groß geworden. Da war Keyboard-only (Pfeiltasten und Alt-Sidestep) auch nicht schneller/besser als mit dem Controller.
Ich würds gerne nochmal ausprobieren und gucken ob ich mich einfach nur falsch erinnere, aber ich find Doom 2 nichtmehr im Xbox Live Marketplace. -_-
Antworten