DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten
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- stormgamer
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Habe irgendwie sorge, dass sie nun ins andere extrem fallen. Doom 1&2 waren wahrlich keine horrorspiele mit schnickschnack wie schleichen und munitionsparen, jedoch sorgte schon das manche grunzen, raunen oder grummeln für gefrierende Adern. Würde es schade finden wenn wirklich alles in die arenaaction fällt so wie das beim ersten trailer aussieht
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben. Das klassische Gefühl bei Doom nicht zielen zu müssen, bekommt man bei Doom 4 also nur auf Konsolen, bzw. mit dem ControllerEisenherz hat geschrieben:Ich hab zwar ne One, aber würde Shooter nie auf Konsole spielen. Da gruselt es mich als bisherigen Nur-PCler wohl immer noch zu sehr.
- Sir Richfield
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
In der Höhe, ja. In der Breite: Nicht so sehr.breakibuu hat geschrieben:Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben.
DooM 1 und 2 sind eigentlich Top-Down 360° Shooter... Heute würde man Twin-Sick Shooter dazu sagen.
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Sehe ich genauso. Das Ende war aber wirklich...Eirulan hat geschrieben:Nö, geht mir auch so.Eisenherz hat geschrieben:Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber gerade Rage fand ich klasse. Tolle und interessante Welt, superflüssige und saubere Grafik samt ultrageschmeidiger Animationen! Einzig das Backtracking und die schwachen Waffensounds haben mich gestört. Ok, und die Story noch, aber das konnte ID ja noch nie. Insgesamt war das Spiel aber für mich persönlich ein kleiner Hit.
Bis auf das Texturenstreaming / Texturpopup Problem und das verkackte Ende fand ich das auch ein durchaus gelungenes Spiel.
Der Shooterpart war 1a, der Openworld Part und die Autorennen halt nicht so...
- muecke-the-lietz
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Das habe ich auch so empfunden. Gerade DOOM 2 hatte für damalige Verhältnisse einige sehr atmosphärische Grusellevel, mit "coolen" Lichteffekten, Türen, die ständig auf und zu gehen, etc. Und dann halt die Geräusch der Gegner, die man noch nicht sehen konnte, aber eben hören.stormgamer hat geschrieben:Habe irgendwie sorge, dass sie nun ins andere extrem fallen. Doom 1&2 waren wahrlich keine horrorspiele mit schnickschnack wie schleichen und munitionsparen, jedoch sorgte schon das manche grunzen, raunen oder grummeln für gefrierende Adern. Würde es schade finden wenn wirklich alles in die arenaaction fällt so wie das beim ersten trailer aussieht
Klar, DooM 3 ist da übers Ziel hinaus geschossen, und Spiele wie Dead Space haben viel eher gezeigt, wie Weltraum Horror geht, aber jetzt gar kein Grusel mehr, und nur noch Prollo Comic Atmo würde ich auch für Blödsinn halten.
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Das Gefühl hat ich in der Form mehr bei Duke Nukem 3D, bei Doom musste man imo schon immer nur in die ungefähre Richtung zielen. Zumindest wars beim 360 Port so, evtl wars in der original PC Version aber auch nicht so ^^Sir Richfield hat geschrieben:In der Höhe, ja. In der Breite: Nicht so sehr.breakibuu hat geschrieben:Doom 1 und 2 waren totale Autoaim-Bomben.
- Sir Richfield
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Also das ECHTE Doom hat nur "Autoaim" auf der Z-Achse. Sprich, egal wie hoch der Gegner ist, das Projektil geht in diese Höhe.breakibuu hat geschrieben:Das Gefühl hat ich in der Form mehr bei Duke Nukem 3D, bei Doom musste man imo schon immer nur in die ungefähre Richtung zielen. Zumindest wars beim 360 Port so, evtl wars in der original PC Version aber auch nicht so ^^
Das liegt aber halt daran, dass die Figur nicht hoch oder runter gucken kann und dass Doom halt ganz klar definierte Sektoren hat: Ein Boden, eine Decke, Ende. Du musst an keiner Stelle entscheiden, ob du den Gegner oben oder unten (bei gleicher x/y Position) beschießen willst.
Zur Seite ist mir in Doom noch nie ein Autoaim aufgefallen. Allerdings sind die Sprites nicht die kleinsten, die Hitbox rechteckig und die meisten Waffen haben dann auch entsprechend große Hitboxen.
Kann man als Autoaim wahrnehmen, wenn man sonst nur Autoaim gewöhnt ist.
Und zum 360 Port sag ich nix.
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Wie bitte, Doom hat einen 360-Port mit Auto Aim bekommen?
- Sir Richfield
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Könnte ich sogar verstehen...Temeter hat geschrieben:Wie bitte, Doom hat einen 360-Port mit Auto Aim bekommen?
Der schwammige Analogstick ist natürlich der digitalen Tastatur, bzw. den Steuerkreuzen der vorgehenden Konsolen, gnadenlos unterlegen...
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Ich gehöre zu der Generation, die Anfang der 90er mit DooM1+2 auf DOS die ersten Egoshooter-Erlebnisse hatte. Habe beide Teile bis zum Erbrechen gezockt - muss aber bekennen, dass mir DooM3 ziemlich gut gefiel, besonders die Erweiterung Resurrection of Evil war geil.
Die Grafik war stimmig, die Atmosphäre düster, die Gegner bizarr und die Schockmomente passend. Mir gefiel es sehr gut, dass der Teil etwas ernster war (wenn man das bei dem Setting so nennen möchte). Es war auf jeden Fall ein positiv unvergessliches Erlebnis in meiner "Shooter-Laufbahn", genau so wie die ersten beiden Teile - und das können wirklich nicht viele Serien in diesem Genre von sich behaupten!
Ob ich mir den 4. Teil zulegen werde, steht noch in den Sternen. Auf der einen Seite hat mein Interesse am Genre die letzten Jahre extrem abgenommen, auf der anderen Seite wage ich direkt zu bezweifeln, dass die Qualität der Spielmechanik meinen Wünschen entsprechen könnte. Gerade was die Steuerung mit M/T betrifft, habe ich die letzten Jahre viel zu häufig Enttäuschungen erleben müssen.
Und dann kommt natürlich noch der Vertriebsweg hinzu - ich glaube kaum, dass DooM4 DRM-frei sein wird. So gut kann das Spiel also gar nicht werden, dass ich hier ein Auge zudrücken will.
Die Grafik war stimmig, die Atmosphäre düster, die Gegner bizarr und die Schockmomente passend. Mir gefiel es sehr gut, dass der Teil etwas ernster war (wenn man das bei dem Setting so nennen möchte). Es war auf jeden Fall ein positiv unvergessliches Erlebnis in meiner "Shooter-Laufbahn", genau so wie die ersten beiden Teile - und das können wirklich nicht viele Serien in diesem Genre von sich behaupten!
Ob ich mir den 4. Teil zulegen werde, steht noch in den Sternen. Auf der einen Seite hat mein Interesse am Genre die letzten Jahre extrem abgenommen, auf der anderen Seite wage ich direkt zu bezweifeln, dass die Qualität der Spielmechanik meinen Wünschen entsprechen könnte. Gerade was die Steuerung mit M/T betrifft, habe ich die letzten Jahre viel zu häufig Enttäuschungen erleben müssen.
Und dann kommt natürlich noch der Vertriebsweg hinzu - ich glaube kaum, dass DooM4 DRM-frei sein wird. So gut kann das Spiel also gar nicht werden, dass ich hier ein Auge zudrücken will.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Es wird seit der Sache mit Fallout mit Sicherheit NICHT auf Gog.com erscheinencasanoffi hat geschrieben:Und dann kommt natürlich noch der Vertriebsweg hinzu - ich glaube kaum, dass DooM4 DRM-frei sein wird. So gut kann das Spiel also gar nicht werden, dass ich hier ein Auge zudrücken will.
Ansonsten halt Steam, höchstwahrscheinlich wieder mit Regioblocks und spezieller deutscher Zwangsversion.
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Doom 3 war gruselig und das mochte ich sehr. Sound und grafische schreck Momente und die Spannung war damals einmalig. Mein Brüderchen gab nach 2 Stunden auf da es für ihn zu gruselig wurde.
SMB3!
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Also bei der Plasmakanone sind die blauen Kügelchen auf der Xbox teilweise nach links und rechts abgebogen. Aber wenns aufm PC nich so is, dann will ich nichts gesagt habenSir Richfield hat geschrieben: Zur Seite ist mir in Doom noch nie ein Autoaim aufgefallen. Allerdings sind die Sprites nicht die kleinsten, die Hitbox rechteckig und die meisten Waffen haben dann auch entsprechend große Hitboxen.
Kann man als Autoaim wahrnehmen, wenn man sonst nur Autoaim gewöhnt ist.
Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Auf dem PC nicht. Da sind sie in direkter Linie dorthin geflogen, wohin man gezielt hat. Ebenso Rockets und die Plasmakugel der BFG. Was die Notwendigkeit von Vorhalten und Abschätzen der Geschwindigkeit und Bewegungsmustern von Gegnern, bzw. derer Hitboxen erforderlich machte.breakibuu hat geschrieben:Also bei der Plasmakanone sind die blauen Kügelchen auf der Xbox teilweise nach links und rechts abgebogen. Aber wenns aufm PC nich so is, dann will ich nichts gesagt haben
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man extra für Konsolen Autoaim eingebaut hat. Doom ist vor WASD und Maussteuerung groß geworden. Da war Keyboard-only (Pfeiltasten und Alt-Sidestep) auch nicht schneller/besser als mit dem Controller.
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Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me
Ich würds gerne nochmal ausprobieren und gucken ob ich mich einfach nur falsch erinnere, aber ich find Doom 2 nichtmehr im Xbox Live Marketplace. -_-Kajetan hat geschrieben: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man extra für Konsolen Autoaim eingebaut hat. Doom ist vor WASD und Maussteuerung groß geworden. Da war Keyboard-only (Pfeiltasten und Alt-Sidestep) auch nicht schneller/besser als mit dem Controller.