Ein guter Punkt. Erinnert mich an das Conan-Review zu Skyrim inkl. anschließender Comments. Zusammengefasst die Frage: Warum greift mich ein ganzes Dorf, das ich zuvor vor einem Drachen gerettet habe, an, wenn ich, ob nun aus Versehen oder aus Jux, einem ortsansässigen Huhn ein "Fus, Ro, Dah" verpasse?JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Das einzige, was ich hier positiv sehe und was so gut wie kein auf dem Markt erhältliches Spiel (gibt es überhaupt ein einziges???) bietet ist der "allem Fremden gegenüber positiv gestimmt sein"-Ansatz. Warum greifen einen Tiere, "Banditen" usw. in allen Spielen immer gleich an?
Erstens sollte der Spieler so bedrohlich wirken, dass die anderen sich gar nicht erst trauen/ich gehe ja eh als Sieger aus der Partie und die sind tot.
Zweitens könnte ich ja ein neuer Freund/Verbündeter sein...
Kein einziges Spiel bietet so etwas und damit null künstliche Intelligenz. Wie kann man nur in den eigenen Tod rennen ohne erstmal vorsichtig zu sein?? Spiele sind in dieser Hinsicht echt immer noch in den Kinderschuhen, ja eher der Krabbelgruppe. Ich würde liebend gern endlich darauf verzichten immer nur zu kämpfen und zu metzeln und zu schnetzeln sondern mehr Dialogoptionen haben und tatsächliche ("epische") Geschichten erleben.
Nicht, dass die Entwickler das von mir Beschriebene damit meinen, aber ich würde es so lieben.
Ja - kratzt man zu sehr an den allermeisten Spielen, bröckelt irgendwann die Fassade. Mit der Rechentechnik und verbesserten Entwicklung in zwei Jahrzehnten sieht's dann hoffentlich besser aus.
Alleine, was man hinsichtlich Dialogtechniken besser machen könnte...
Das fängt ja schon da an, dass die NPCs immer dieselben Textzeilen abspulen - keine Änderung, auch wenn man wie der letzte Idiot dreimal dasselbe fragt. Auf der anderen Seite "muss" das Spiel als solches immer noch irgendwo spielbar bleiben...aber eine Lösung für Leute mit Zeit und Wille, auch auf dieser Ebene "hardcore" zu spielen - ich wäre dabei.
Ist aber nicht so, dass es gar keine Spiele gibt, die es zumindest am Ende zulassen, den Endboss quasi totzuquatschen. Und zumindest beim neuen Deus Ex soll dies (wie auch immer) umgesetzt werden.
Was dabei auf der Strecke bleibt, ist natürlich das Kanonenfutter auf dem Weg dahin, das bis zum letzten Mann ausradiert werden muss (wenn man's nicht umgehen kann - ja, ich schaue auf euch, ihr geskripteten Shooter). Ich würde schon durchaus gerne, nachdem ich von einem gegnerischen Team nahezu alle ausgeknipst (und selber die Überhand) habe, die Möglichkeit besitzen, Gnade zu zeigen, die Waffen einzustecken und, keine Ahnung, Kriegsgefangene zu machen? :wink:
Yep, es ist noch Luft nach oben...