Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) kündigen postapokalyptisches Sci-Fi-Action-Rollenspiel an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Das Miez »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Das einzige, was ich hier positiv sehe und was so gut wie kein auf dem Markt erhältliches Spiel (gibt es überhaupt ein einziges???) bietet ist der "allem Fremden gegenüber positiv gestimmt sein"-Ansatz. Warum greifen einen Tiere, "Banditen" usw. in allen Spielen immer gleich an?
Erstens sollte der Spieler so bedrohlich wirken, dass die anderen sich gar nicht erst trauen/ich gehe ja eh als Sieger aus der Partie und die sind tot.
Zweitens könnte ich ja ein neuer Freund/Verbündeter sein...

Kein einziges Spiel bietet so etwas und damit null künstliche Intelligenz. Wie kann man nur in den eigenen Tod rennen ohne erstmal vorsichtig zu sein?? Spiele sind in dieser Hinsicht echt immer noch in den Kinderschuhen, ja eher der Krabbelgruppe. Ich würde liebend gern endlich darauf verzichten immer nur zu kämpfen und zu metzeln und zu schnetzeln sondern mehr Dialogoptionen haben und tatsächliche ("epische") Geschichten erleben.

Nicht, dass die Entwickler das von mir Beschriebene damit meinen, aber ich würde es so lieben.
Ein guter Punkt. Erinnert mich an das Conan-Review zu Skyrim inkl. anschließender Comments. Zusammengefasst die Frage: Warum greift mich ein ganzes Dorf, das ich zuvor vor einem Drachen gerettet habe, an, wenn ich, ob nun aus Versehen oder aus Jux, einem ortsansässigen Huhn ein "Fus, Ro, Dah" verpasse?

Ja - kratzt man zu sehr an den allermeisten Spielen, bröckelt irgendwann die Fassade. Mit der Rechentechnik und verbesserten Entwicklung in zwei Jahrzehnten sieht's dann hoffentlich besser aus.

Alleine, was man hinsichtlich Dialogtechniken besser machen könnte... 8O

Das fängt ja schon da an, dass die NPCs immer dieselben Textzeilen abspulen - keine Änderung, auch wenn man wie der letzte Idiot dreimal dasselbe fragt. Auf der anderen Seite "muss" das Spiel als solches immer noch irgendwo spielbar bleiben...aber eine Lösung für Leute mit Zeit und Wille, auch auf dieser Ebene "hardcore" zu spielen - ich wäre dabei. ;)

Ist aber nicht so, dass es gar keine Spiele gibt, die es zumindest am Ende zulassen, den Endboss quasi totzuquatschen. Und zumindest beim neuen Deus Ex soll dies (wie auch immer) umgesetzt werden.

Was dabei auf der Strecke bleibt, ist natürlich das Kanonenfutter auf dem Weg dahin, das bis zum letzten Mann ausradiert werden muss (wenn man's nicht umgehen kann - ja, ich schaue auf euch, ihr geskripteten Shooter). Ich würde schon durchaus gerne, nachdem ich von einem gegnerischen Team nahezu alle ausgeknipst (und selber die Überhand) habe, die Möglichkeit besitzen, Gnade zu zeigen, die Waffen einzustecken und, keine Ahnung, Kriegsgefangene zu machen? :wink:

Yep, es ist noch Luft nach oben...
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Armin »

Das ist mit xenophil gemeint? Dass man mit den Monstern oder Gegnern verhandeln kann? Also wie bei Bloodwych?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:nur ist so ein gothic im neuen gewand heute natürlich für viele nicht mehr zeitgemäß.
Was soll an Gothic's Gameplay (bis natürlich auf die Technik und diverse Interface-Nicklichkeiten) nicht zeitgemäß sein?
du kannst nicht reiten, hast keine waypoints, eine generell kleinere welt und das auch mit risen immernoch ziemlich grobe physik- und kampfsystem. die eigenheiten im interface sind für viele auch nicht nur nichtigkeiten.

verstehe mich nicht falsch, ich empfinde diese von gothic fast schon erfundene art des etwas kleineren, handgemachten rollenspiels als sehr charmant. aber ein skyrim oder auch witcher 3 ist halt offener und flexibler, für eine heute breitere spielerschaft ansprechender. ein dark souls zeigt natürlich ebenso, dass es auch anders gehen kann. aber diese nische muss piranha bytes heutzutage erst noch wieder finden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Kajetan »

Tony hat geschrieben:du kannst nicht reiten,
Brauche ich das, um ein überzeugendes RPG zu machen?
hast keine waypoints, eine generell kleinere welt
Brauche ich für eine kleinere Welt Waypoints?
eine generell kleinere welt
Das mag vielleicht nicht im aktuellen Trend liegen, aber unter "unzeitgemäß" verstehe ich etwas anderes. Unzeitgemäß sind Gameplay-Mechaniken, die damals gemacht wurden, weil es z.B. technisch keine bessere Lösung gab. Unzeitgemäß sind bestimmte technische Standards wie VGA oder nur Support von PC-Speaker.
und das auch mit risen immernoch ziemlich grobe physik- und kampfsystem.
Gut, das mit dem Kampfsystem, das kann man so stehenlassen. Das kann man durchaus ausbauen, einen Tacken taktischer machen, ohne aber den direkten "Flow" aufzugeben, der bezeichnend für die Gothic-Serie war.
die eigenheiten im interface sind für viele auch nicht nur nichtigkeiten.
Keine Frage. Ich habe meine Tischkante ruiniert und musste zum Zahnarzt gehen, als ich Gothic das erste Mal gespielt hatte. Aber das sind für mich nur schlechtes UI-Design gewesen.
verstehe mich nicht falsch, ich empfinde diese von gothic fast schon erfundene art des etwas kleineren, handgemachten rollenspiels als sehr charmant. aber ein skyrim oder auch witcher 3 ist halt offener und flexibler, für eine heute breitere spielerschaft ansprechender. ein dark souls zeigt natürlich ebenso, dass es auch anders gehen kann. aber diese nische muss piranha bytes heutzutage erst noch wieder finden.
Openworld und Sandbox sind Trends. Denen man folgt oder eben nicht. Ein Pillars of Eternity zeigt sogar, wie man mit klassischem BG-Retro-Design ein erstklassiges UND zugängliches RPG gestalten kann. Zugänglichkeit und Attraktivität haben nichts mit dem Nachhecheln aktueller Trends zu tun. Gerade Dark Souls zeigt ja überdeutlich, dass man mit einem ganz bewusst NICHT-casual-freundlichen Gameplay-Konzept, das aktuellen Trends folgt, dennoch kommerziell sehr erfolgreich sein kann. So efolgreich, dass Dark Souls nun selber Trends setzt. Den Trend, keine Spiele für Leute zu machen, die sich nur berieseln lassen wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Also ich loliere hier gerade. Nordic Games? Ernsthaft?
"Hey, wie groß ist die Chance, dass wir mit dem gleichen Team zweimal auf die Fresse fliegen?"
Erläutere das bitte.
Nordic Games hat nach der Pleite von Jowood nicht nur Spielerechte, sondern auch Mitarbeiter übernommen. Die Nordic Games GmbH in Österreich, Tochter der schwedischen Konzernmutter, IST eigentlich das alte Jowood. Und wenn jetzt die österreichische Tochter, das ehem. Jowood, ein neues Projekt mit Piranha Bytes ankündigt, erinnert das sofort an die irre Pleite von Gothic 3, wo Piranha Bytes die neue Technik nicht auf die Reihe bekommen hat und Klowood mit dem Mut (?) der Verzweiflung eine x-mal verschobene und doch nicht einmal ansatzweise fertige Version in die Läden gestellt hat, weil man dringend Geld brauchte, um die ständig über den Köpfen schwebende Insolvenz abzuwehren.

Kurz, eine Geschichte voller Geldnot, Unmut, Schuldzuweisungen und schliesslich ... Trennungen! :)

Das hier aber ... das sind nur zwei Namen. Das PB von Risen ist schon ne Weile nicht mehr das PB von Gothic. Und ob die schwedischen Chefs ähnlich skrupellos Shovelware raushauen, wenn das Geld knapp wird, das wird man erst noch sehen müssen. Was mich dabei nur interessiert ... wird das auch so eine Casual-Anbiederung wie die letzten Risen-Teile, quasi ein Fallout für Arme, oder versucht man sich mal an einem Spiel mit a bisserl mehr Anspruch?
Danke für die ausführliche Erläuterung!
Ja, das Nordic Games Bestandteile von JoWood aufgekauft hat, ist mir auch noch in Erinnerung.
Aber Nordic Games ist mir in der letzten Zeit (ca. 1 Jahr) eher positiv aufgefallen wenn ich ehrlich bin.

Bei Piranha Bytes bin ich eher vorsichtig. Wie Du bereits geschrieben hast, das PB von damals hat mit dem von heute eigentlich nur noch den Namen gemein.

Risen 2/3 waren auch nicht mehr so der Kracher. Auch wenn ich ehrlich bin, das Art Design von ELEX gefällt mir persönlich ganz gut.

Was ich Nordic auf jeden Fall zugute halten muss, ist die Tatsache das sie beim Kauf der Marken schon darauf geachtet haben nicht ins Klo zu greifen.

Quelle:
http://www.nordicgames.at/de/index.php/product

Alan Wake
Titan Quest
Painkiller
Spellforce
Darksiders
Aquanox
Gothic
Syberia

Um die renommiertesten zu nennen.
Gut, Arcania lasse ich jetzt mal Außen vor, was da geritten wurde...naja.

Was Nordic nun daraus macht, muss man einfach abwarten. Ich habe jetzt aber nicht das Gefühl das es JoWood in neuem Gewand ist.
Bild
Bild
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von andymk »

Jaja, Piranha Bytes. Die seit 20 Jahren dasselbe Spiel machen, und es dabei fertig bringen, immer schlechter zu werden.

Gothic 1: Genial, seiner Zeit weit voraus. Gothic 2: stark, eine Perle seiner Zeit. Gothic 3: im Kern sehr gut, in der Ausführung beschissen. Risen 1: im Kern altbacken, aber ok, in der Ausführung solide (abgesehen von der grottigen Konsolenversion, die an Betrug grenzte). Risen 2: casualisiertes Durchschnittsspiel. Risen 3: dem Vorgänger in allen Belangen unterlegenes Allerweltsspiel.

Sorry, von den Jungs erwarte ich mir nichts mehr. Gut einerseits, dass sie die Marke Risen erst mal ruhen lassen. Aber ich glaube nicht, dass sie ihr Steckenpferd-Genre mit dieser neuen Marke ELEX jetzt entscheidend weiterentwickeln können. Seien wir mal ehrlich: das klingt doch jetzt schon wie Gothic in der Postapokalypse, wow, wie neuwertig. Schon Risen war ja eigentlich nichts anderes als Gothic in der Karibik. Und schon in dieser Serie hat man es nicht für 5 Cent geschafft, das alte Konzept sinnvoll weiterzuentwickeln; im Gegenteil, der beste Teil der Serie war der erste, der fast schon ein 1:1 Revival der frühen Gothic-Teile war.

Was wird also kommen? Gothic mit neuen Texturen. Ich traue PB nicht zu, das Genre des Open-World-RPGs, das gerade mit dem dritten Witcher einen neuen Meilenstein erhalten hat, durch sinnvolle Innovation fortzusetzen. Es wird Durchschnitt werden, wenn es gut läuft; ein bisschen Retro gemischt mit einem neuen Grafikset. Und wieder die üblichen 2 Synchronsprecher, die immer ganz krass "Aufs Maul hauen!" sagen.

Ne, sorry, in das Projekt setze ich keine großen Hoffnungen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:nur ist so ein gothic im neuen gewand heute natürlich für viele nicht mehr zeitgemäß.
Was soll an Gothic's Gameplay (bis natürlich auf die Technik und diverse Interface-Nicklichkeiten) nicht zeitgemäß sein?
Nun, wie ja schon erwähnt wurde, tut sich PB ja bis heute mit dem Kampfsystem schwer. Das ist zumindest ein Punkt.

Das grundlegende Konzept einer kleinen, handgemachten und glaubwürdigen Welt ist darüber hinaus natürlich nach wie vor zeitgemäß. Die Anforderungen dafür sind in meinen Augen aber mit den Jahren gestiegen und da kann PB leider nicht in allen Punkten mitgehen. Z.b. schlägt sich ja auch die technische Ebene auf Immersion und Glaubwürdigkeit nieder. Beispiel Mimik und Gestik: Ist bei den neueren Risen-Teilen immer noch sehr rudimentär und nicht mehr zeitgemäß. Dadurch werden Dialoge und auch ganze Cutscenes unfreiwillig komisch und zerstören echt so manches. Auch hinsichtlich Story und Storytelling kommt PB nicht mehr mit finde ich. Sie schaffen es einfach nicht, eine interessante und gute Story zu erzählen, die nicht irgendwann hanebüchen wirkt - das hängt natürlich auch ein Stück weit wieder damit zusammen, wie Dialoge und Cutscenes präsentiert, konzipiert und aufgezogen werden.

Das sind alles Punkte, die ich aus heutiger Sicht z.B. Gothic II auch attestieren würde. Nur: G2 ist halt schon einige Jahre alt und damals war das alles noch vollkommen okay. Doch heute haben sich Spiele da auch einfach weiterentwickelt.
Ich empfinde z.B. Witcher 3 - ungeachtet der Größe des Spiels, die man natürlich nicht vergleichen kann - als gutes Beispiel für eine zumindest ordentliche Story und ordentliches Storytelling in einer offenen Spielwelt. Auch da scheitert das Spiel natürlich noch in den entscheidenden, emotionalen Momenten. Momente der Wut, Trauer oder Enttäuschung wirken auch da noch unglaubwürdig, weil die "schauspielerische" Leistung der Pixelgebilde gerade erst in das Stadium kommt, solche Emotionen glaubwürdig vermitteln zu können.

Das zielt natürlich alles weniger auf den wirklichen Kern des Gameplays, sondern eher auf das Gesamtkunstwerk an sich. Entscheidende Punkte sind es für mich aber dennoch.
Meldryt
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2014 11:30
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Meldryt »

Schwierige moralische Entscheidungen = Soll ich den Apfel essen oder wegwerfen?
Action = Klick-mich-tot-Kämpfe

Mit der Beschreibung und dem Schwert aufn Rücken musste ich sofort an Highlander denken.
Ich befürchte aber eher ein Risen mit dem Schwerpunkt auf Magie.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von no need no flag olulz »

Solange sie nicht wieder so einen Schrott wie ein Moralsystem einbauen. Ansonsten kann man die Entscheidungen auch gleich sein lassen.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von KONNAITN »

Klingt nett, aber sicher nichts für mich. Ich traue PB einfach nicht mehr zu, dass sie nochmal ein RPG machen, das mir gefällt. Dazu fand ich das, was sie in den letzten Jahren so gemacht haben, einfach zu schwach.
Benutzeravatar
Leonardo Da Vinci
Beiträge: 756
Registriert: 13.11.2014 08:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: klingt interessant, hoffentlich wird's kein bug-fest...
warum xbox one & ps4 scheisse sind! alle games auf platte installieren und für multiplayer zahlen? wtf! sollten konsolen nicht anders als pc's sein!? da kommt mir doch erstmal n neues laptop inne hütte! :lach:
btw. crysis (2007) war next-gen! heutzutage wird man nur noch mit old-gen titeln zugeschmissen.
wann ist aus sex, drugs & rock'n roll eigentlich veganismus, lactose-intoleranz und helene-fischer geworden?
besitzer von, muss doch jetzt auch mal reichen:
desktop pc's x 2; laptops x 2; amiga 500 x 2; snes; mega drive; dreamcast; xbox 360 x 2; ps3 x 2; netzwerkhub inc. 8 anschlüsse... hab ich was vergessen... dum-di-dum, who's the king & who's dumb??? :banane:
ich lieeeebee meine signatur, ihr auch? :waah:
C64@4GHz
Beiträge: 76
Registriert: 14.11.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von C64@4GHz »

Also ich bin da auch sehr skeptisch.

Ich denke über Gothic1+2 muß man nichts mehr sagen, das sind Spiele für die Hall of Fame der Videospielgeschichte.

G3 ist grandios gescheitert, war für trotz aller Schwächen mit dem Fan-Patch auch ein tolles Spiel wo man an allen Ecken merkt wie grandos das Spiel mit mehr Zeit, mehr Geld, mehr Manpower, mehr technischer Kompetenz hätte werden können.

Risen 1-3 hätte ich ohne PB Nostalgie Bonus gar nicht gespielt, was 2001 eine Revolution war war mittlerweile reichlich altbacken, irgendwie sind PB wie eine Rockband die nach zwei genialen Alben sich nur noch selbst kopiert.

Die Messlatte für AAA open World Spiele ist halt brutal hoch mittlerweile, wie will man mit dieser im Vergleich sehr bescheidenen Manpower und finanziellen Mögliichkeiten mit Titeln wie Wicher3, DAI ( Ja, schlagt mich, ich finde das Spiel Klasse) und Fallout4 mithalten ?

Ein Gothic4 hätte ich aus reiner Nostalgie wohl nach der ersten Preissenkung doch noch gekauft, aber das aktuelle Projekt ? Ich denke nicht das sie das stemmen können.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Kobba »

Die Messlatte für AAA open World Spiele ist halt brutal hoch mittlerweile, wie will man mit dieser im Vergleich sehr bescheidenen Manpower und finanziellen Mögliichkeiten mit Titeln wie Wicher3, DAI ( Ja, schlagt mich, ich finde das Spiel Klasse) und Fallout4 mithalten ?
Die Frage ist ob man das will und muss! Auch durchschnittliche Unterhaltung ist immer noch Unterhaltung, von der man auch leben kann. Muss ja nicht immer besser, größer, schneller, höher, weiter oder "das bisher ehrgeizigste Projekt" über alles sein.^^

Ich bin mal gespannt was da so rauskommt, spontan musst ich an Outcast mit Breitschwertern denken.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:du kannst nicht reiten,
Brauche ich das, um ein überzeugendes RPG zu machen?
hast keine waypoints, eine generell kleinere welt
Brauche ich für eine kleinere Welt Waypoints?
eine generell kleinere welt
Das mag vielleicht nicht im aktuellen Trend liegen, aber unter "unzeitgemäß" verstehe ich etwas anderes. Unzeitgemäß sind Gameplay-Mechaniken, die damals gemacht wurden, weil es z.B. technisch keine bessere Lösung gab. Unzeitgemäß sind bestimmte technische Standards wie VGA oder nur Support von PC-Speaker.
wenn etwas nicht mehr zeitgemäß ist, ist es kein trend und umgekehrt. das ist doch wortklauberei.

ich persönlich brauche nicht zwingend reittiere oder waypoints. ich bin aber auch nicht die masse und für das erreichen einer möglichst breiten käuferschicht brauchst du diese features, musst dem trend folgen oder eben eine rentable nische finden. nur deshalb sind open world spiele von ubi soft in diesen dingen seit jahren alle gleich und verkaufen sich trotzdem und gerade deswegen wie geschnitten brot.
Kajetan hat geschrieben:
verstehe mich nicht falsch, ich empfinde diese von gothic fast schon erfundene art des etwas kleineren, handgemachten rollenspiels als sehr charmant. aber ein skyrim oder auch witcher 3 ist halt offener und flexibler, für eine heute breitere spielerschaft ansprechender. ein dark souls zeigt natürlich ebenso, dass es auch anders gehen kann. aber diese nische muss piranha bytes heutzutage erst noch wieder finden.
Openworld und Sandbox sind Trends. Denen man folgt oder eben nicht. Ein Pillars of Eternity zeigt sogar, wie man mit klassischem BG-Retro-Design ein erstklassiges UND zugängliches RPG gestalten kann.
und piranha bytes folgt diesen trends bisher nicht. obsidian hat mit pillars of eternity auch nur eine monothematische ecke im crpg-genre gefunden. vom erfolg und absatz eines skyrim ist das noch weit entfernt. und das ist auch voll okay so, wenn es sich trotzdem rentiert.
Benutzeravatar
Dr. Kuolun
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2011 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Projekt ELEX - Nordic Games und Piranha Bytes (Gothic) k

Beitrag von Dr. Kuolun »

"Action-Rollenspiel in einem postapokalyptischen Science-Fantasy-Universum spielen. In einer großen Spielwelt mit nahtlosen Übergängen..."

Klingt super für mich. Zombies wären noch schön. Und dann etwas Steampunk-
Ambiente, oder noch trendiger: düsteren Cyberpunk, dem letzten Schrei der liebevoll reaktivierten 80er. Da passen dann auch Mutiertaugmentierte dazu. Und ganz viele Dialog-Biowares, die zum gleichen Ergebnis führen. Mit Survivalcrafting-Elementen.
Ich guck mal rein, wenns nächste Woche early access auf steam ist.

Anyway, im Großen und Ganzen klingt die Ankündigung äh.. langweilig?
Antworten