Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4-Marktdominanz in Europa: "Wir müssen in Europa besser werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Leon-x »

Am Anfang gibt es zudem immer Ports von Games die auch noch auf der alten Gen verkauft werden. Warum soll Sony und MS z.B 20 reine Games für die PS4 und One entwickeln wenn die Hardwarebasis noch nicht breit genug ist? Ist auch eine wirtschaftliche Sache.
Manches wird bewusst erst nach und nach in Auftrag gegeben um nicht sehr große Veröffentlichungslöcher dazwischen zu haben.
Daher wird es sich wohl auch bei der nächsten Gen ein ähnliches Bild zeigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von crewmate »

@Leon: Um Kauf Anreize zu schaffen. Eine Konsole ist nichts ohne Spiele. Es sollte im Interesse der Hersteller sein, im "Launch Window" bereits eine gewisse Bandbreite an Spielen ab zu decken.

Der Service muss besser werden. Aktuell lese ich "Helden werden steigen" im 360 Menü. Ist erstmal eine Kleinigkeit, zeigt aber wie Ernst Microsoft Europa nimmt. Einfach mal durch Bing Translation laufen lassen.

Ich warte erst mal auf die erste Revision der One. Der Gamescore Superdeal war verlockend, aber ich warte, bis wenigstens ein paar mehr Spiele draußen sind.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Eirulan »

Eisenherz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: War bei der letzten Generation auch so.
Was natürlich die Frage aufwirft, ob man 10 Jahre später nicht ein wenig mehr erwarten sollte.
Sony muss man hier finde ich wirklich zugute halten, dass sie die PS3 auch im letzten Jahr ohne PS4 - und darüberhinaus! - mit erstklassigen und aufwändigen Exclusives versorgt haben.
Das hat natürlich auch viel Entwickler-Ressourcen gebunden, die dann anfangs bei PS4 Projekten fehlten.

Bild
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Sui7 »

Eirulan hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: War bei der letzten Generation auch so.
Was natürlich die Frage aufwirft, ob man 10 Jahre später nicht ein wenig mehr erwarten sollte.
Sony muss man hier finde ich wirklich zugute halten, dass sie die PS3 auch im letzten Jahr ohne PS4 - und darüberhinaus! - mit erstklassigen und aufwändigen Exclusives versorgt haben.
Das hat natürlich auch viel Entwickler-Ressourcen gebunden, die dann anfangs bei PS4 Projekten fehlten.
Zudem manche Titel halt ihre Zeit brauchen:
Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn sind seit 2011 in Entwicklung, auf Microsofts Seite ein ähnliches Bild mit Halo 5 und Quantum Break seit 2012. Sind jetzt nur ein paar Beispiele, da gibt es ja noch zig mehr, die man aufzählen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Leon-x »

crewmate hat geschrieben:@Leon: Um Kauf Anreize zu schaffen. Eine Konsole ist nichts ohne Spiele. Es sollte im Interesse der Hersteller sein, im "Launch Window" bereits eine gewisse Bandbreite an Spielen ab zu decken.
Natürlich. Ich kann aber nicht alle eigenen Studios zeitgleich an Spiele für die neue Hardware setzen. Kommen die in den ersten 6 Monaten raus und dann brauchen die wieder 2 Jahre um das nächste Projekt auf den Markt zu bringen. Zumal einige noch mit Games für die alte Gen beschäftigt waren. Kann man auch nicht von Heute auf Morgen einfach fallen lassen.
Zudem hatte Sony und MS genug Drittherstellersupport. Spiele wie Fifa, Assassins Creed, CoD, NfS oder Battlefield gab es nicht immer am Anfang einer Gen. Sony hatte Killzone und MS Forza als große Marke ins Rennen geschickt. Hat aber gesehen dass die kurze Entwicklungszeit etwas an Umfang und Qualität geknabberte.
Diese Kaufanreize haben aber scheinbar gereicht dass sich PS4 und One besser verkauft haben als ihre Vorgänger. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Corristo
Beiträge: 120
Registriert: 25.03.2013 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Corristo »

Es ist doch eher das Gesamtpaket das zählt oder?
Als ich jetzt im Januar mir die PS4 geholt habe, habe ich natürlich auch überlegt ne XB1 zu holen:

1. Was ich halt bei PS4 besser finde ist der Controller - auch wenn viele meinen die XB Controller wäre der beste. Ich hab im Saturn kurz angetestet und der PS4 Controller lag besser in der hand.

2. Japanische Spiele. Nicht das ich großer JRPG Fan wäre, aber ab und zu kommt da was schönes aus Japan.

3. PS4 hat FullHD - ich hab erst im Nachgang erfharen dass die XB1 auch viele Spiele auf 1080p hat - aber allgemein gilt draußen die Meinung: PS4 = Bessere Hardware.

4. PS Plus Spiele = Spiele umsonst. 5 Euro im Monat und immer 4 Spiele umsonst erhalten. (Auch da gibts wohl was ähnliches von MS - aber das wurde nicht damit beworben)

Also Exklusiv Titel außer Bloodborne waren mir zudem Zeitpunkt sowieso nicht bekannt. Ich bin mir nicht sicher ob die Leute immer wegen den exklusiv Titel die Konsole kaufen. Ich glaube die Masse macht das nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Leon-x »

Zeigt aber auch dass man mehr nach dem Gerede der Allgemeinheit kaufst als richtig informiert zu sein.

Welcher Controller einem besser liegt wird man meiner Meinung erst durchs längere Zocken herausfinden. Ein Auto kauft man normalerweise auch nicht nach dem ersten Sitzgefühl sondern macht eine Probefahrt.

Trotzdem kann die PS4 die genau richtige Wahl für dich sein. Will ich gar nicht bestreiten.

Ich kann an meinen beiden Konsolen Vor- und Nachteile erkennen die sich oft aufwiegen oder ergänzen. Manchmal muss man etwas ein bisschen länger kennen um es für einen wirklich beurteilen zu können. Finde ich zumindest.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von johndoe724410 »

ich hab die ps4 seit release und bin zufrieden.

die one hatte ich 2 mal und 2 mal wieder verkauft :ugly: :cheer:

Bei der letzten Generation war es genau anders herum. Da war die 360 die Konsole meiner Wahl. Die One ist mir viel zu unaufgeräumt. Das ganze Gekachel da.. blinki blinki... wisch wisch, scroll scroll, such such

Von der Grafik kann mir keiner Erzählen das es da signifikante Unterschiede gäbe. Und an die Controller gewöhnt man sich an beide gleichermaßen.

Und Leon-X: Du hast mich glaub falsch verstanden: Ich habe nciht kritisiert dass das Entertainmentangebot in Europa so schlecht ist, ich sagte die XBOX One ist nur zu 200% auf das amerikanische Entertainmentangebot abgestimmt. Somit kann sie ihr Potential hier nicht voll entfallten. In den USA wäre sie die Konsole meiner Wahl.

Dort sind nur 3 Dinge wichtig: Ein dicken Fernseher mit unzähligen Programmen, ein dickes Auto mit unstillbarem Benzinverbrauch, und Essen mit maximalem Kalorienanteil .. das sind keine Klischees :mrgreen: Da passt die One wunderbar rein
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Leon-x »

War auch keine direkte Kritik an dich. Habe halt nur gefragt wie man es hier ermöglichen soll. Da es viele Leute MS negativ auslegen in den USA mehr anzubieten.

Das Kachelmenü der One ist ja im Herbst Geschichte mit den Dashboardupdate. Wenigstens passen sie ihre Überarbeitung an die Kundenmeinung an.

Habe auch mit beiden Controllern kein Problem. Ich denk da beim Wechsel gar nicht darüber nach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Randall Flagg78 »

Kya hat geschrieben:Wer mal über den Tellerrand schauen möchte:
http://www.ign.com/articles/2015/07/02/ ... rets?watch

Spencer ist ein echt netter - und in meinen Augen - vertrauenswürdiger Typ.
Ich mag ihn genauso wie ich Cerny mag.
Wer keine Lust hat die kompletten 90min zu schauen/hören - die letzten 15min reichen. :wink:
Mir ist der Spencer auch sympathisch. Ist nicht so ein aalglatter Schlipsträger Manager Typ. Er wirkt locker und glaubhaft.
Natürlich ist das alles pure Berechnung und so gewollt. Es funktioniert aber trotzdem. Den Mattrick hatte man immer sofort über, sobald er 10 Sekunden zu sehen war.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:War auch keine direkte Kritik an dich. Habe halt nur gefragt wie man es hier ermöglichen soll. Da es viele Leute MS negativ auslegen in den USA mehr anzubieten.
nur, dass wusste microsoft doch vorher. die konsole wurde in der erstvorstellung als tv tv tv sport tv gaming gerät vorgestellt. warum tut man das? wenn man meint den amerikanischen markt so zu erobern, dann hätte man für den europäischen markt eine seperate vorstellung geben müssen, oder man einigt sich auf einen kompromiss.

dann der 50hz bug. sowas wusste man auch vorher, bringt einfach negative publicity.

microsoft hat wirklich so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. das gute bis sehr gute niveau was man mit der 360 erreicht hatte, hat man komplett zu nichte gemacht, vollkommen ohne sinn.

naja, immerhin mausert sich ja die one zu einer recht soliden gamingstation.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Randall Flagg78 »

Bee_Maja hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Wer mal über den Tellerrand schauen möchte:
http://www.ign.com/articles/2015/07/02/ ... rets?watch

Spencer ist ein echt netter - und in meinen Augen - vertrauenswürdiger Typ.
Ich mag ihn genauso wie ich Cerny mag.
Wer keine Lust hat die kompletten 90min zu schauen/hören - die letzten 15min reichen. :wink:
Mir ist der Spencer auch sympathisch. Ist nicht so ein aalglatter Schlipsträger Manager Typ. Er wirkt locker und glaubhaft.
Natürlich ist das alles pure Berechnung und so gewollt. Es funktioniert aber trotzdem. Den Mattrick hatte man immer sofort über, sobald er 10 Sekunden zu sehen war.
Jetzt wird's aber schon langsam esoterisch, oder? :lol:
Weil es um MS..äh entschuldige M$ geht? Ich weiß, bei Sony wäre das voll in Ordnung gewesen und ich ein guter Typ.

Musst Du nicht wieder los, Blütenstaub sammeln?
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von Randall Flagg78 »

Biene Maya : Welche Hardcore Fanboys?
Wir reden hier über einen Mann, der gerade dabei ist, die Scherben zusammenzukleben, die sein Vorgänger verursacht hat.
Und das tut er recht gut. Das wird man doch noch sagen dürfen, oder?
Was hat das mit Esoterik zu tun? Verstehe ich immer noch nicht.
Bee_Maja hat geschrieben:...und schon fast liebenswert" zu halten und Fast förmlich "zum Retter/Erlöser" hochzustilisieren..
Steht jetzt wo?

Edit: Kommt da jetzt noch was, oder bist Du jetzt.. versummt, sozusagen?
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 03.07.2015 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten