Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Der Rasierer hat geschrieben: Und welche Klasse würdet ihr mir empfehlen , wenn ich einen Heiler spielen will.
Druide (Conjurer im englischen Client).

War zumindest damals die einzige Heilerklasse. Andere Klassen gingen bestenfalls als Support-Heiler durch.
Bei den Jobs sieht die Sache schon anders aus - aber um z.B. Weißer Magier zu werden, musste auch erstmal nen Druiden auf 30 bringen.

Oh und gleich nen Tipp für den Anfang:
Wenn du später die Möglichkeit bekommst in andere Startgebiete zu reisen, mach nicht alle Low-Level-Quests nur weil du's kannst. Wenn du später nämlich ne andere Klasse mit diesem Charakter hochleveln willst um z.B. die Jobs freizuschalten, biste über jede noch verfügbare Quest dankbar die dir nen XP-Schub gibt.
Benutzeravatar
Der Rasierer
Beiträge: 195
Registriert: 19.10.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Der Rasierer »

@Todesglubsch . Danke, werde ich so machen.


Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Für den Gelehrten muss man aber auch erstmal nen Hermetiker auf 30 bringen - und Hermetiker können zwar bißchen heilen, aber Druiden sind für die Aufgabe schlicht lieber gesehen. Zumal der Rasierer ja in der Trialversion eh nicht bis zu den Jobs spielen kann.

Zudem braucht man für den Gelehrten ja auch nen Druiden auf 15, die Druidenzeit wäre also nicht "verschwendet".
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von SectionOne »

Griever87 hat geschrieben:
keine durchgehende Vertonung (Sprachausgabe)
Welches MMO hat durchgehende Sprachausgabe? Ich kenne keines
SWTOR und TESO, allerdings zeigen beide Spiele auch das Vollvertonung nicht zwangsläufig ein Pluspunkt ist!

Leider kommt das Addon für mich sehr ungünstig, im Sommer lässt mir das RL keine Zeit für ein MMO. Wird wohl Herbst/Winter werden bei mir.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Phobsen hat geschrieben:Warum sollte man ein Addon kostenlos bereit stellen, das dem Spieler quasi einen neuen Kontinent zur Verfügung stellt ?
Warum denn nicht?
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

Auf Lich sind auch sehr viele Deutsche unterwegs ;)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Xelyna hat geschrieben:Villeicht weil entwicklung geld kostet ? :P
Weißt du denn was auf Dauer mehr Abonnenten bindet und damit Einnahmen beschert? 8)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von magandi »

4P|Jens hat geschrieben:
Phobsen hat geschrieben:Warum sollte man ein Addon kostenlos bereit stellen, das dem Spieler quasi einen neuen Kontinent zur Verfügung stellt ?
Warum denn nicht?
das ist doch totaler bullshit und auch scheiße gegenüber den entwicklern. eine so große erweiterung wie heavensward kann man unmöglich einfach verschenken. ich verstehe gar nicht wie man darauf kommen kann sowas zu kritisieren. es hat schon seinen grund warum final fantasy 14 erfolgreich ist und das lag sicher nicht daran dass man sich die zielgruppe mit der geiz ist geil mentalität ausgesucht hat :roll:
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von SectionOne »

4P|Jens hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben:Villeicht weil entwicklung geld kostet ? :P
Weißt du denn was auf Dauer mehr Abonnenten bindet und damit Einnahmen beschert? 8)
Ich finde auch das man hier die Kirche im Dorf lassen sollte. FF14 bietet für das Abo sehr umfangreiche Contentupdates, da kann sich so manch MMO was von abscheiden. Von daher ist es nur gerechtfertigt wenn ein umfangreiches Addon auch mal was kostet!

Wurde denn schon jemals bei WoW kritisiert das Addons Geld kosten? Und das obwohl die manchmal deutlich weniger geboten haben!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

SectionOne hat geschrieben:Wurde denn schon jemals bei WoW kritisiert das Addons Geld kosten? Und das obwohl die manchmal deutlich weniger geboten haben!
Das.

Nicht falsch verstehen: Man kann durchaus die Kosten eines Add-ons kritisieren oder es als "nicht zeitgemäß" abstempeln, vor allem wenn es sich um ein MMO mit Monatsabo handelt. Aber dann erwarte ich von einem Spielemagazin auch genügend Konsistenz, dass dies bei allen MMOs bemängelt wird. Und nicht nur bei Spiel A von Entwickler B weil das vom Redakteur C getestet wurde und es sich nicht um Platzhirsch D von Entwickler E handelt.
Sapped girls can't say no
Beiträge: 68
Registriert: 13.09.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Sapped girls can't say no »

Also ich würde extrem gerne Auf der ps4 einsteigen es liest sich wirklich super toll.
Ich schätze mal ich kaufe mir das Hauptspiel a realm reborn und hab nen gratis Monat.
Wie genau läuft das mit den komischen Klassen oder Skills ab? Ich lahs etwas von Weißer Magier?
Gibt es in dem Spiel auch sowas wie dieses Voice Chat ? Und kennt vielleicht einer eine deutschsprachige gilde die mich aufnehmen würde ?
Ich würde auch sehr gerne Heiler spielen.



Wenn möglich bitte keine pns
GG No RE
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Es gibt Klassen und Jobs.

Klassen sind, nun ja, deine Klasse halt. Klassen können jederzeit gewechselt werden. Man kann also theoretisch mit einem Charakter alle Klassen hochleveln - auch wenn einem dabei irgendwann die Quests ausgehen. Zusätzlich zu deiner Klasse kannst du noch einen Job haben. Jobs sind Prestigeklassen und an die Jobs der alten Final Fantasy-Teile angelehnt. Um einen Job freizuschalten, musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Damit du Weißmagier werden kannst, musst du z.B. mit einem Charakter ein lvl 30 als Druide und lvl 15 als Hermetiker erreichen. Dann kannste ne "Aufnahmequest" ablegen und bist fortan Weißmagier.

Jobs leveln nicht, du sammelst weiterhin Erfahrung in deiner Hauptklasse (also z.B. Druide). Wenn deine Hauptklasse aber bestimmte Level erreicht, werden neue Jobquests freigeschaltet, die dir in der Regel neue Skills als Belohnung geben.
Jobs sind immer nur unterstützend zur Klasse, sie ersetzen diese nicht.

Ach und es gibt dann auch noch Handwerksberufe, also Crafting. Das kommt dann auch nochmal hinzu.

Es gibt keinen Voicechat, sondern nur klassischen Textchat. Aber auf Konsole kannst du natürlich jederzeit mit deiner Gruppe in eine Party gehen. Um ein Keyboard wirste aber nicht herumkommen.
Alternativ gibt's bestimmte Textfloskeln auch als Schnellchat zum Auswählen, was dann auch automatisch in die Sprache deines Gegenübers übersetzt wird.
Sapped girls can't say no
Beiträge: 68
Registriert: 13.09.2007 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Sapped girls can't say no »

Hmm also Spiel + wlan Tastatur? :( hört sich nicht so gut an dazu noch diese. Sub Klassen dingens Hmm, ich schau mal im realm reborn Forum nach vll lässt sich da nen gilde finden mit die mich nehmen. Trotzdem danke
GG No RE
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Du überdenkst das. Es gibt pro Klasse im Grunde nur einen / zwei Jobs. Da brauchste nicht wirklich nen Guide.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von monthy19 »

Ich habe mir das Spiel gestern auch einmal zugelegt.
Allerdings habe ich auf das Addon erst einmal verzichtet.
Wenn mir das Spiel keinen Spaß macht, dann habe ich wenigstens nur 9,99€ verschenkt.
Ich muss gestehen das es mir auf der Konsole keinen Spaß gemacht hat. Allerdings bin ich da an der für mich umständlichen Steuerung gescheiter.
MMos finden für mich halt einfach auf dem PC statt.
Wie auch immer, ich freue mich auf das Spiel und hoffe das ich Level 50 erreiche und die Geschichte durch bekomme. Man wird sehen.
Das Addon hört sich auf jeden Fall echt gut an.
Das ist eine Signatur...
Antworten