SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video aus dem Sci-Fi-Horrorspiel der Amnesia-Macher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von Finsterfrost »

Ich freu mich drauf! Es gibt viel zu wenige Horrorspiele, die im Weltraum/unter Wasser bzw. generell in solchen Stationen spielen.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von the curie-ous »

AmmokK hat geschrieben:Also Amnesia fand ich jetzt nicht so den Burner aber das hier Gezeigte gefällt mir bis dato.
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung falsch dass ich selbst auch ein Roboter bin aber noch denke ich seie ein Mensch. Immerhin mache ich verdammt viel Krach für einen normalen Menschen!
Da bist du nicht der Einzige.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von crewmate »

https://www.youtube.com/watch?v=4aN52psDOXU

Ich möchte gar nicht mehr so viel zum Gameplay sehen. Diese Teaser reichen mir als Appetit Anreger genug. Und ich habe ein Gefühl dafür, wofür Frictional Games stehen.

Don Thackers Teaser sind sehr gut gelungen. Er und Frictional wissen, wofür das Format Teaser gut sind. Die Atmosphäre zu vermitteln. Und die ist ein entscheidendes Design Element von Horror Spielen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von casanoffi »

@crewmate: da kann ich nur zustimmen, ein faszinierender Teaser, so muss das sein :verliebt:

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe, überrascht mich ein wenig, weil ich mit einem gänzlich anderen Setting gerechnet hatte. Spontan musste ich an eine Mischung aus Amnesia: Dark Descent und Alien: Isolation denken, was so mit das geilste sein könnte, wonach sich mein Horror-liebendes Herz sehnt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von johndoe984149 »

Wenn der Mensch erkennt das er nur ein Programm voller Bugs ist und der programmiert wird von einen selbst und Interaktion mit anderen Programmen und in dieser Dimension der Realen Umgebung so wird es für ihn ein schock sein.
Der Mensch versucht immer mehr zu sein als er ist und da er Glaubt er ist mehr so verliert er jeden Tag ein stückchenweise Menschlichkeit. :twisted: 8)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von Temeter  »

Allzu gruselig fand ich das Video jetzt nicht, aber ansonsten sah das verdammt gut aus.

Wie hoch stehen wohl die Chance, dass der Mainchar selbst ein Roboter ist?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben:Allzu gruselig fand ich das Video jetzt nicht, aber ansonsten sah das verdammt gut aus.

Wie hoch stehen wohl die Chance, dass der Mainchar selbst ein Roboter ist?
na ich hoffe mal das die echten schocker einfach nicht präsentiert wurden.
aber gut amnesia zu topen wird auch schwer.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von SSBPummeluff »

Selbst wenn es viele Schocker gibt, dann ist es nicht gruselig, höchstens erschreckend.
Aber ich persönliche finde eine richtige Horroratmosphäre und ein ewiges ungutes Gefühl besser als Dauerschocker.
Wobei mir auch Spiele gefallen wie Outlast, was ich mal Panikschocker nenne^^
Das ging noch^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von casanoffi »

ich denke, mit "Schocker" bezieht man sich hier auf die Geschichte :wink:

Die Gefahr, dass Frictional reihenweise simple Panickattacken im Stile von Outlast aus dem Hut zaubern, ist eher gering.
Wobei ich Outlast damit keine Qualität absprechen will, das war klasse gemacht.

Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass es Zeit wird, die Qualität eines Amnesia zu toppen :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von flo-rida86 »

casanoffi hat geschrieben:ich denke, mit "Schocker" bezieht man sich hier auf die Geschichte :wink:

Die Gefahr, dass Frictional reihenweise simple Panickattacken im Stile von Outlast aus dem Hut zaubern, ist eher gering.
Wobei ich Outlast damit keine Qualität absprechen will, das war klasse gemacht.

Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass es Zeit wird, die Qualität eines Amnesia zu toppen :D
letzteres hofe ich sehr gerade mit dem gezeigtem gameplay und halt dem setting währe es der hammar.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von DerSnake »

Muss gestehen das ich Amnesia auch etwas überbewertet finde. Hat mich auch nie so gruselt wie erhofft. Dennoch gutes Game. Den horror bei Alien Isolation fand ich aber krasser. Da war ich die ganze Zeit total Entspannt in den wissen das dass Vieh jeder zeit aufkreuzen kann :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von Temeter  »

Echt? Ich fand Isolation ein ganzes Stück weniger gruselig, verglichen mit Amnesias clever austariertem Psychohorror. Iso hat ein verdammt beeindruckendes Alien, welches konsistent Spannung erzeugt, aber in Sachen Horror ist es für mich nicht der größte Wurf.
Benutzeravatar
Hardcore_1982
Beiträge: 115
Registriert: 09.05.2015 13:06
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von Hardcore_1982 »

Sieht gut aus. Ich mag SCI-Fi Horror wenn er gut umgesetzt ist.
Ich kenne leider Amnesia nicht, sollte ich vielleicht langsam mal in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von casanoffi »

Wenn ich Amnesia: Dark Descent und Alien: Isolation vergleichen möchte, dann würde ich sagen, dass Amnesia mehr Psycho-Horror und Alien mehr Psycho-Terror war (zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).

Amnesia war insg. etwas harmonischer, weil es seine Tiefen und Höhen hatte, was den Horror betrifft. Bei Alien stand ich von der ersten bis zur letzten Minute unter Hochspannung, das war eine heftige Erfahrung.

Freue mich auf jeden Fall sehr auf SOMA. Bin gespannt, wie die grafischen Unterschiede zwischen PC und PS4 sein werden - da es ja vermutlich für PC wieder mal nur über Steam vertrieben wird, würde ich die PS4-Retail bevorzugen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Termin steht fest und über 12 Minuten langes Video

Beitrag von flo-rida86 »

casanoffi hat geschrieben:Wenn ich Amnesia: Dark Descent und Alien: Isolation vergleichen möchte, dann würde ich sagen, dass Amnesia mehr Psycho-Horror und Alien mehr Psycho-Terror war (zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).

Amnesia war insg. etwas harmonischer, weil es seine Tiefen und Höhen hatte, was den Horror betrifft. Bei Alien stand ich von der ersten bis zur letzten Minute unter Hochspannung, das war eine heftige Erfahrung.

Freue mich auf jeden Fall sehr auf SOMA. Bin gespannt, wie die grafischen Unterschiede zwischen PC und PS4 sein werden - da es ja vermutlich für PC wieder mal nur über Steam vertrieben wird, würde ich die PS4-Retail bevorzugen.
Naja konstant wahr es für mich nicht mit der Spannung bei Alien ab dem Flammenwerfer füllte ich mich ein gutes Stück sicherer.
Antworten