The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von unknown_18 »

UnknownNick hat geschrieben:Also nochmals:
Diese Keys waren im dem normalen Preisrahmen zur der Zeit. Es war nicht erkennbar, dass es ein dubioser Händler war, denn der Händler existiert lange und hatte viele, sehr gute Bewertungen.
Das ist völlig irrelevant, es gibt keinen gutgläubigen Erwerb von Software Lizenzen, siehe das von mir verlinkte Video vom Games Anwalt. Sprich es ist völlig unerheblich wie seriös der Händler gewirkt hat und wie sehr der Käufer gelaubt hat er erwirbt hier einen legalen Key. Illegaler Key ist illegaler Key.
Dass die Key illegal bezogen worden sind ist eine Behauptung von Zenimax, die bislang durch nichts belegt wurden.
Warum auch, ihr habt den Key ja nicht bei Zenimax gekauft sondern bei einem Key Händler und der wiederum von den Betrügern. Die eigentlichen Käufer waren die Betrüger und euer Ansprechpartner ist auch hier der Key Shop.
Durch Kulanz hätte Zenimax diese Leute behalten können, hat sich aber anders entschieden, was auch Ihr gutes Recht ist. Diese Kunden aber werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit Zenimax einlassen und die gleichwertige Konkurrenz in diesem Bereich ist gross.
Falsch, wie man im Netz und auch hier im Thread lesen kann haben viele sich einfach das Geld vom Key Händler zurück geholt und sich einen legalen Key geholt. Das ist hier nur völlig in der Seitenlangen Diskussion untergegangen.
Schau dir doch mal auf den verschiedenen Plattformen an, wie der Preisverfall von Spielen innerhalb eines halben Jahres ist.
Wir reden hier von einem MMORPG und keinem normalen Spiel. Preise von MMORPGs bleiben normal länger stabil und vor allem jetzt wo das MMO ein B2P Modell hat werden die Preise längerfristig höher bleiben.

B2P MMOs gibt es zwar nicht so viele, braucht es aber auch nicht, denn es gibt bereits ein perfektes Beispiel: Guild Wars 2

http://www.amazon.de/NCsoft-201547-Guil ... B0071MEF38

Immer noch 35+ Euro, ein PC Spiel das inzwischen seit fast 3 Jahren online ist.

Einzig wegen P2P rutschte der Preis runter, weil sie da vor allem mit dem Abo Geld machen wollten und wenn das MMO dann nicht so gut läuft senkt man den Preis.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

Balmung hat geschrieben: Ja, weil die Betrüger ja den Ausweis nicht gleich mit klauen...

Sorry, aber wenn du DAS Kundenfreundliches einkaufen nennst, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
Ne ist klar, der größte Teil dieser Daten wird Mittlerweile durch Computerbetrug erlangt. Wenn die Betrüger die Daten via Fishing-Mail abgreifen dann schickt man ihnen auch immer gleich noch ein Foto des Ausweises hinterher. Ganz ehrlich ... :roll:
Balmung hat geschrieben: Im übrigen ist es Dummheit pur eine Kopie des Ausweises einem Online Shop zu geben, den man nicht mal kennt. Der kann mit deinen Daten nun was weiß ich mit anfangen.
Aber bitte, kauf du ruhig weiter so ein. ^^
Ach wirklich? Darum konnte ich auch Angaben die nichts zur Sache tun verdecken. Toll nun haben sie ein Foto eines Ausweises auf dem sie sehen können wie ich heiße. Denke mal die Meisten hier werfen diversen anderen Online-Netzwerken deutlich mehr Daten hinterher als dieser Shop jetzt von mir hat. :lol:

Nebenbei, gehe ich nicht davon aus das sie das Bild speichern, da man mich darauf hingewiesen hat das ich künftig den Support darauf hinweisen kann mich verifiziert zu haben. Und wenn der Shop z.B. wirklich einen gefälschten Ausweis daraus basteln wollte, dann würde man doch keine hochwertigen Scans ablehnen und ausdrücklich auf Fotos bestehen. Aber wie gesagt in der Form in der sie das Foto von mir erhalten haben können sie nichts damit anfangen.
Zuletzt geändert von lenymo am 30.05.2015 13:55, insgesamt 5-mal geändert.
UnknownNick
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2011 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von UnknownNick »

Balmung hat geschrieben:
UnknownNick hat geschrieben:Also nochmals:
Diese Keys waren im dem normalen Preisrahmen zur der Zeit. Es war nicht erkennbar, dass es ein dubioser Händler war, denn der Händler existiert lange und hatte viele, sehr gute Bewertungen.
Das ist völlig irrelevant, es gibt keinen gutgläubigen Erwerb von Software Lizenzen, siehe das von mir verlinkte Video vom Games Anwalt. Sprich es ist völlig unerheblich wie seriös der Händler gewirkt hat und wie sehr der Käufer gelaubt hat er erwirbt hier einen legalen Key. Illegaler Key ist illegaler Key.
Diese Keys waren nicht als illegal erkennbar. Das ist doch der Knackpunkt.
Balmung hat geschrieben:
Dass die Key illegal bezogen worden sind ist eine Behauptung von Zenimax, die bislang durch nichts belegt wurden.
Warum auch, ihr habt den Key ja nicht bei Zenimax gekauft sondern bei einem Key Händler und der wiederum von den Betrügern. Die eigentlichen Käufer waren die Betrüger und euer Ansprechpartner ist auch hier der Key Shop.
Und woher sollte man das erkennen können? Zumal Zenimax offenbar selber nicht weiss, welche Key Händler legal waren und welche nicht.
Balmung hat geschrieben:
Durch Kulanz hätte Zenimax diese Leute behalten können, hat sich aber anders entschieden, was auch Ihr gutes Recht ist. Diese Kunden aber werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit Zenimax einlassen und die gleichwertige Konkurrenz in diesem Bereich ist gross.
Falsch, wie man im Netz und auch hier im Thread lesen kann haben viele sich einfach das Geld vom Key Händler zurück geholt und sich einen legalen Key geholt. Das ist hier nur völlig in der Seitenlangen Diskussion untergegangen.
Wieviele denn von denen, die sich das Geld zurückgeholt haben, haben einen "legalen" Key geholt? Ich kann genauso behaupten, dass ein Großteil der Kunden auf dem Schaden sitzengeblieben sind und sich keinen weiteren Key gekauft haben.
Balmung hat geschrieben:
Schau dir doch mal auf den verschiedenen Plattformen an, wie der Preisverfall von Spielen innerhalb eines halben Jahres ist.
Wir reden hier von einem MMORPG und keinem normalen Spiel. Preise von MMORPGs bleiben normal länger stabil und vor allem jetzt wo das MMO ein B2P Modell hat werden die Preise längerfristig höher bleiben.

B2P MMOs gibt es zwar nicht so viele, braucht es aber auch nicht, denn es gibt bereits ein perfektes Beispiel: Guild Wars 2

http://www.amazon.de/NCsoft-201547-Guil ... B0071MEF38

Immer noch 35+ Euro, ein PC Spiel das inzwischen seit fast 3 Jahren online ist.

Einzig wegen P2P rutschte der Preis runter, weil sie da vor allem mit dem Abo Geld machen wollten und wenn das MMO dann nicht so gut läuft senkt man den Preis.
Schön, wie du dir selbst widersprichst. Der Preis war stark unterhalb des Ursprungsprungpreises. Die Änderung des Models ist nachträglich erfolgt und danach kann der Preis stabil sein, davor war er auf Ramschniveau.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von unknown_18 »

UnknownNick hat geschrieben:Diese Keys waren nicht als illegal erkennbar. Das ist doch der Knackpunkt.
Auf was genau willst du hinaus? Ich hab bereits erklärt, dass das völlig egal ist, rein rechtlich ist die Sache absolut klar.

Davon ab habt ihr den Key eben auch ohne jegliche Zertifizierung gekauft, einfach ein Key, ob der nun gültig ist oder nicht oder überhaupt zum richtigen Produkt gehört, ist aus einem Key allein nun mal nicht ersichtlich. Und genau darum bewegen sich solche Shops auch in einem Graubereich und genau darum sollte jeder Käufer wissen, dass es eben keine seriöse Quellen sind.
Und woher sollte man das erkennen können? Zumal Zenimax offenbar selber nicht weiss, welche Key Händler legal waren und welche nicht.
Man kann es eben gar nicht erkennen, man muss aber damit rechnen wenn man bei solchen Quellen kauft. Und natürlich hat Zenimax absolut keine Ahnung welche Key Shops legal waren und welche nicht. Woher sollen sie das auch wissen? Nicht die Key Shops haben bei ihnen gekauft sondern die KK Betrüger, die dann die Keys an diverse Keys Shops als legal erworben weiter verkauft haben. Wie könnte da Zenimax also wissen welche Key Shops betroffen sind, das wissen nur die Betrüger selbst und die sind sicherlich nicht so einfach greifbar um sie zu befragen. ;)
Wieviele denn von denen, die sich das Geld zurückgeholt haben, haben einen "legalen" Key geholt? Ich kann genauso behaupten, dass ein Großteil der Kunden auf dem Schaden sitzengeblieben sind und sich keinen weiteren Key gekauft haben.
Du hast doch damit angefangen mit deinem "Diese Kunden aber werden sich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit Zenimax einlassen". Der Durchschnittsspieler, dem ESO gut gefällt, wird sich einfach das Geld zurückholen, einen legalen Key holen, weiterspielen und daraus lernen bei solchen Shops zukünftig nichts mehr zu kaufen oder deutlich vorsichtiger zu sein. Oder wie in meinem Fall, wie ich es tun würde weil ich weiß das diese Shops kritisch sind, einfach als dumm gelaufen abhaken.

Nur wenige kommen hier überhaupt auf die Idee Zenimax eine Schuld geben zu wollen, nur weil sie sich selbst absolut als Unschuldslamm sehen. Und das brauche ich gar nicht wirklich zu belegen, dazu muss man sich nur den Thread ansehen.
Schön, wie du dir selbst widersprichst. Der Preis war stark unterhalb des Ursprungsprungpreises. Die Änderung des Models ist nachträglich erfolgt und danach kann der Preis stabil sein, davor war er auf Ramschniveau.
Ich wollte damit vor allem zeigen wieso der Preis inzwischen wieder höher ist und warum man MMORPGs nicht mit x beliebigen anderen PC Spielen vergleichen kann, der Vergleich hinkt einfach gewaltig.
lenymo hat geschrieben:Ach wirklich? Darum konnte ich auch Angaben die nichts zur Sache tun verdecken. Toll nun haben sie ein Foto eines Ausweises auf dem sie sehen können wie ich heiße. Denke mal die Meisten hier werfen diversen anderen Online-Netzwerken deutlich mehr Daten hinterher als dieser Shop jetzt von mir hat. :lol:
Tjo, davon das Daten zensiert wurden hast du aber zuerst nichts geschrieben. Und wenn wirklich die wichtigsten Daten verdeckt waren, ist das eh ziemlich sinnlos, mit Photoshop kann man viel anstellen, den Namen haben sie ja dank KK eh schon und ein Foto lässt sich leicht für eine 08/15 Kopie faken. Schreiben sich die Betrüger halt entsprechende Tools selbst um das schnell erstellen zu können.

Davon ab ging es hier eigentlich um Betrüger, die bei Zenimax kaufen und nicht um Betrüger, die Key Shops betrügen wollen.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

Balmung hat geschrieben: Davon ab habt ihr den Key eben auch ohne jegliche Zertifizierung gekauft, einfach ein Key, ob der nun gültig ist oder nicht oder überhaupt zum richtigen Produkt gehört, ist aus einem Key allein nun mal nicht ersichtlich.
Kommt immer auf die Praktiken der Verkäufers an. ivsceo hat z.B. einfach einen Key in den Email-Text getippt. Bei dem Shop wo ich mir einen neuen Key geholt habe bekommt man ein Foto des Keys auf dem ersichtlich ist, dass er einer Retail-Packung beilag. Also zumindest kann man davon aus gehen, dass er nicht von Zenimax aus dem Hut gezaubert wurde nach dem jemand dort mit einer gestohlen Kreditkarte bezahlt hat.

Natürlich wirst du jetzt darüber spekulieren wollen, ob da jemand einen Truck mit TESO-Spielen geklaut hat. :lol: Sowas ist sicher auch schon mal passiert, ich denke mal man kauft besser bei Key-Shops, die ein Foto des Keys liefern und somit einen Beleg, dass er aus einer Retail-Version stammt als bei Händler bei denen sogar möglich ist, dass der Key von Zenimax selbst stammt und somit unter keinen Umständen günstig sein kann.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von unknown_18 »

Ja, schön, nur wird es bei einem Steam Key schwierig, den gab es niemals irgendwo ausgedruckt und meines Wissens waren das alles Steam Keys.

Und Keys, also Lizenzen, von einer Retail, also Hülle, Datenträger etc. zu trennen, kann auch schon problematisch werden und je nach dem den Key ungültig machen. Nur so zur Info. Hättest nur das von mir verlinkte Video von mir auch nur mal ansehen und zuhören brauchen, da kommt nämlich auch das zur Sprache.

Wie dem auch sei, war mein letzter Post nun hier.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

Balmung hat geschrieben:Ja, schön, nur wird es bei einem Steam Key schwierig, den gab es niemals irgendwo ausgedruckt und meines Wissens waren das alles Steam Keys.

Und Keys, also Lizenzen, von einer Retail, also Hülle, Datenträger etc. zu trennen, kann auch schon problematisch werden und je nach dem den Key ungültig machen. Nur so zur Info. Hättest nur das von mir verlinkte Video von mir auch nur mal ansehen und zuhören brauchen, da kommt nämlich auch das zur Sprache.
Das das es alles Steam-Keys waren, wäre mir jetzt neu. Weder mein erster Key noch mein neuer sind an Steam gebunden.
Das Video kenne ich und mir ist letztlich klar das der Publisher Keys aus allen möglichen Gründen sperren kann, auch wenn sie nicht durch Betrug erworben wurden, was aber zum Glück keine gängige Praxis ist.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Armin »

SectionOne hat geschrieben:Doch dürfen sie, da ESOTU ihr Eigentum ist und Spieler mit den Keys lediglich ein Nutzungsrecht erwerben.

Wenn du beim Bäcker um die Ecke Brötchen klaust oder versucht mit Falschgeld zu bezahlen kann der dir auch eigenmächtig Hausverbot erteilen.
Oh mann...wenn man schon solch unpassende Analogien bringt, denk doch wenigsten mal 2 Sekunden drueber nach! Der Baecker darf die Brote aber nicht eigenmaechtig zurueckklauen, sondern muss das die Polizei machen lassen.

SectionOne hat geschrieben:Ist das echt so schwer zu verstehen? Natürlich waren die Keys zum Zeitpunkt der Eingabe noch Gültig. Bis der Betrug aufgefallen ist, die Betrüger und die entsprechenden Keys identifiziert worden sind, das kostet Zeit. Es ändert aber nichts an der Tatsache das die Keys illegal beschafft worden sind und Zenimax somit jedes Recht hat die Keys zu sperren.
Das aendert alles. Denn die keys sind nicht einfach so ungueltig, sondern nur weil Zeni jetzt bestimmt hat, dass die ungueltig sind,weil jemand anders als die Spieler die Zahlung nicht geleistet hat. Da von "niemals gueltig" zu sprechen ist nicht korrekt.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

Nur mal kurz eine Meldung an die ivsceo-Käufer. Eigentlich sollte ivsceo nur bis zum 30.05 nicht erreichbar sein, allerdings konnte ich ihm noch immer keine Nachricht über das Ebay-System schicken und musste feststellen, dass ich gerade auch keine Auktionen mehr von ihm mehr finden kann.

Eventuell sollte man sich ranhalten bei Ebay und Paypal Druck zu machen, so lange er bzw. das Geld noch greifbar ist. Könnte mir vorstellen, dass er versucht sich vielleicht mit dem Geld seiner angeschmierten Käufer zu verpissen, auch wenn er noch einen Ebay-Account mit 10K (98,7%) positiven Bewertungen hat. Es sei denn Ebay hat seine Auktionen nur temporär auf Eis gelegt.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von sphinx2k »

Armin hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Doch dürfen sie, da ESOTU ihr Eigentum ist und Spieler mit den Keys lediglich ein Nutzungsrecht erwerben.

Wenn du beim Bäcker um die Ecke Brötchen klaust oder versucht mit Falschgeld zu bezahlen kann der dir auch eigenmächtig Hausverbot erteilen.
Oh mann...wenn man schon solch unpassende Analogien bringt, denk doch wenigsten mal 2 Sekunden drueber nach! Der Baecker darf die Brote aber nicht eigenmaechtig zurueckklauen, sondern muss das die Polizei machen lassen.
Passt eigentlich ziemlich gut die Analogie. Den Key haben sie auch nicht "zurückgeklaut", oder sind sie bei den Spielern eingestiegen und haben die EMail und alle Key betreffenden Daten gelöscht?

Der Kaufhausdetektiv nimmt dir auch nicht die geklauten Sachen wieder ab und Sprich ein Hausverbot aus?
Eine Abmahnung kann nicht ohne mithilfe der Polizei geschrieben werden?
Bei einem leichten Verkehrsunfall ist der Unfallverursacher auch ohne Polizei in der Pflicht den schaden zu begleichen?

Also von "Polizei muss etwas tun, sonst ist es nicht rechtns" kann gar keine rede sein. Polizei/Gericht kommt dann zum Einsatz wenn man sich nicht direkt einig wird.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

sphinx2k hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Wenn du beim Bäcker um die Ecke Brötchen klaust ....
Der Kaufhausdetektiv nimmt dir auch nicht die geklauten Sachen wieder ....
Oh Mann diese ganzen wirren ANALogien sind doch für den Arsch. :lol:
Irgenwie übersieht man die ganze Zeit das der Endkunde hier nicht der "Dieb" ist. Es müsste doch eher heißen Karl Arsch von der Müllabfuhr klaut beim Bäcker ein Hefeteilchen und verkauft es dir für einen Euro. Daraufhin bekommst du beim Bäcker Hausverbot, ZU RECHT!!!! :ugly:
Zuletzt geändert von lenymo am 31.05.2015 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von adventureFAN »

Ist doch jetzt mal gut hier, hört ja gar nicht mehr auf. Neverending Story.
Bild
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

adventureFAN hat geschrieben:Ist doch jetzt mal gut hier, hört ja gar nicht mehr auf. Neverending Story.
Naja, du hast ja deine Kohle auch schon zurück oder?
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von adventureFAN »

Ne, mein Key wurde gar nicht erst gebannt =P

Aber man bekommt sein Geld ja auch nicht zurück, indem man hier endlos darüber diskutiert ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen.
Bild
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von SakuyaKira89 »

dx1 hat geschrieben:Legt doch bitte irgendwo im Offtopic einen Beleidigungs-und-Beleidigtsein-Thread an, den die Mods ein-, zweimal am Tag einfach löschen können und kommt hier zum Thema zurück.
SakuyaKira89 hat geschrieben:Einfach bei ebay anrufen und dem Verkäufer sein Geld wieder abziehen lassen. Der wird schon noch auf die Fresse fallen. Nur nicht aufgeben. Man bekommt sein Geld zurück!
Wie lautet die Telefonnummer?
Die Nummer wurde mir angezeigt, als ich mich durch die Hilfe bis zum Telefondienst geklickt hatte. Ebay wollte aber helfen und kümmert sich drum!
Antworten