Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhin zur Strategie des Unternehmens

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lord Fana
Beiträge: 208
Registriert: 31.03.2013 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Lord Fana »

old z3r0 hat geschrieben:So? Wirklich?
Warum geht dann gerade das Gerücht um, dass M$ versucht sich die Rechte an Silent Hills anzueignen :?:

Naja, PR-Gelabber gehört nun mal zum Geschäft :(
Und das nächste MGS wird erstmal einses für's Smartphone werden (geh ich mal von aus).
Wäre der nächste Grund um M$ noch kritischer gegenüberzustehen. Ich kann dieses aufgekaufe absolut nicht ab. Sollte es wahr werden, versteh ich nicht warum M$ nicht mal Kohle in eigene Studios steckt und selber was auf die Beine stellt. Zu meinen PC Zeiten um die Jahrtausendwende hatte M$ weit mehr eigene Titel und Studios. Einer meiner damaligen lieblingstitel war z.b. motocross madness. Warum gibt's die Marke nicht mehr als "AAA" Game? Sondern nur als billig arcade Titel? Warum kein Age of Empires mehr? Kein neuer Flight Simulator?
Ne lieber wird anderes Zeug aufgekauft. Ich versteh es nicht.
Bild
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von an_druid »

.."Die große Umstrukturierung, die viele Leute schon "verängstigt" hätte, soll aber nötig gewesen sein, um zu gewährleisten, dass das Unternehmen im schnelllebigen Umfeld der digitalen Unterhaltungsindustrie überleben"..
Was hab ich gesagt..

Thema Kojima:
..In der Stellungnahme heißt es schlicht, dass Kojima und sein Team hart (und in den veränderten Studio-Bedingungen) an Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain arbeiten würden. ..
Thats it! Kojima muss auch irgendwie sein Image schützen.
Squid...kid? hat geschrieben:.. Wirklich Sinn macht das Ganze für mich dennoch nicht: wollte man denn wirklich weiter die üblichen Spiele bringen, wieso Kojima weg? Wieso Silent Hills tot? Das ist doch nur Geschwätz jetzt.
Für Konami sind es immer noch rentable Marken, die jetzt warscheinlich auch auf den kleineren Platformen veröffentlicht werden.
Lord Fana hat geschrieben:..
Ich kann dieses aufgekaufe absolut nicht ab. Sollte es wahr werden, versteh ich nicht warum M$ nicht mal Kohle in eigene Studios steckt und selber was auf die Beine stellt. Zu meinen PC Zeiten um die Jahrtausendwende hatte M$ weit mehr eigene Titel und Studios. ..
Weils sichs mehr rentiert für wenig Marken viel, als für viele Marken wenig zu investieren. MS wird so gut wie nichts rausbringen, was nicht die breite Maße ansprechen könnte.
Lord Fana hat geschrieben:..ohne Kojima sind die aufgeschmissen was hochwertige Games angeht. ..
Kojima wurde im Gamingbereich auch fast genau so lange ans Steuer gelassen wie Konami Spiele Produziert. eine lange Entwicklung gegenseitigen Vertrauens.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

an_druid hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben:.. Wirklich Sinn macht das Ganze für mich dennoch nicht: wollte man denn wirklich weiter die üblichen Spiele bringen, wieso Kojima weg? Wieso Silent Hills tot? Das ist doch nur Geschwätz jetzt.
Für Konami sind es immer noch rentable Marken, die jetzt warscheinlich auch auf den kleineren Platformen veröffentlicht werden.
Kein Zweifel daran, aber dennoch: wenn ich doch eigentlich sowieso vor habe, die Spieleserien weiterzuführen um meinen Mobile-Ausflug zu finanzieren, warum sollte ich da a) den Mann entlassen wollen, der zum Gesicht meiner Firma geworden ist und b) ein Spiel abbrechen, welches vom Marketing und der ganzen Aufmachung her wohl der Coup des Jahrhunderts war, für dass ich zudem eine 1A Riege von Leuten gefunden hatte?

Das witzigste dabei ist aber, dass man dann noch so 'clever' ist und sagt, dass es weiterhin Silent Hill Teile geben wird - aber eben nicht diesen einen speziellen auf den sich alle seit nem knappen Jahr freuen, zum ersten Mal seit Jahren. Sorry, das ergibt für mich echt keinen Sinn.
Bild
Benutzeravatar
StandAloneComplex
Beiträge: 597
Registriert: 21.06.2013 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von StandAloneComplex »

"Mobile-First" sagt alles. Da kann man mit noch so viel PR-Gerede versuchen etwas schönzureden, das ihrem Präsidenten rausgerutscht ist. Niemand hat da etwas falsch verstanden, der Fokus von Konami ist klar. Zurückrudern hilft nicht viel, wenn man bereits mit vollem Karacho den Wasserfall hinuntergestürzt ist.

Konamis Außendarstellung ist richtig, richtig mies. Dazu kommen enttäuschte bis verärgerte Kunden durch das Canceln von P.T. und der mind. unprofessionelle Umgang mit Kojima. Bin gespannt auf den nächsten Akt dieses Trauerspiels.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Todesglubsch »

Lord Fana hat geschrieben:Homoverein einfach nur :D
Das muss nicht sein. :roll:

@Topic
Die Art und Weise wie Konami ein Statement rausgebracht hat (keine große, internationale Pressemeldung) UND die Zeit, die Konami dafür gebraucht hat, zeigen doch nur, dass die ganzen Gerüchte doch zumindest in Teilen wahr sind.
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Igorsam »

Haha endlich können PC-Spieler die selben Argument wie die Konsolenspieler verwenden.

Die Konsole sind tod - relikte aus der Urzeit - Tablets und Smartphones sind die Zukunft, da gibt es einfach viel mehr Geräte und Abnehmer - 1.3+ Milliarden Smartphones + Tablets vs wieviel ein paar Millionen Konsolen - lol

Wieso sollte irgendwer für die Randgruppe Konsolenspieler entwickeln - Smartphones und Tablets sind die Zukunft - schlechte Ports? - wen interessierts wieso mehr in so einen Nischenmarkt investieren - seit doch froh das überhaupt noch wer für euch Konsolenspieler entwickelt!


Sorry aber ich kann da einfach nicht Wiederstehen, die Argumente sind einfach absolut identisch und genauso schlecht wie die der Konsolenspieler - ich mein ernsthaft, wir haben jetzt seit Jahrzehnten eine PC-Gaming-Community die ständig wächst und plötzlich zahlt es sich nicht mehr aus Spiele für den PC zu entwickeln ... :roll:
Und erst der Schwachsinn mit den Entwicklungskosten - ja Publisher nagen echt am Hungertuch wenn 2/3 des Budgets Marketingkosten sind ...
Aber das Standardargument der Konsolenspieler ist ja absolute Profitmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste - viel Spaß mit Tablet-Ports :wink:
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Igorsam hat geschrieben:Trollgerede
Ach Gutschigugu, du armer. :lol:

Hast aber Recht, die 3 Spiele die Konami in einem guten(!) Jahr herausbringt (und die jetzt eben Mobile Games sein werden), bedeuten sicher den Untergang. :lol:
Bild
Igorsam
Beiträge: 788
Registriert: 23.06.2014 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Igorsam »

Squid...kid? hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Die Wahrheit
Ach Gutschigugu, du armer. :lol:

Hast aber Recht, die 3 Spiele die Konami in einem guten(!) Jahr herausbringt (und die jetzt eben Mobile Games sein werden), bedeuten sicher den Untergang. :lol:
Naja ich denke eher sie werden die teuren Spiele reduzieren und auf billigere Mobile-Games umsteigen - sonst würde das ganze blabla ja keinen Sinn machen - Problem ist eben, am normalen Spielemarkt ist Konami ein halbwegs bekannter name, am Tablet/Smartphone-Markt sind sie ein Entwickler von einer unüberschaubaren Menge auf einem Markt der früher oder später gesättigt sein wird (die Bedienung beschränkt meiner Meinung nach sehr stark das Angebot, abseits der Tatsache, dass man von Mobile-Games einfach etwas völlig anders erwartet (hauptsächlich schnelle Spiele für zwischendurch))

Bei deinem Quote ist wohl etwas schiefgegangen, habs berichtigt :lol:
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Igorsam hat geschrieben: Naja ich denke eher sie werden die teuren Spiele reduzieren und auf billigere Mobile-Games umsteigen - sonst würde das ganze blabla ja keinen Sinn machen - Problem ist eben, am normalen Spielemarkt ist Konami ein halbwegs bekannter name, am Tablet/Smartphone-Markt sind sie ein Entwickler von einer unüberschaubaren Menge auf einem Markt der früher oder später gesättigt sein wird (die Bedienung beschränkt meiner Meinung nach sehr stark das Angebot, abseits der Tatsache, dass man von Mobile-Games einfach etwas völlig anders erwartet)
Teure Spiele reduzieren? Wie das denn?^^ Bis auf paar wenige Spiele die alle 3 Jahre mal herauskommen und sich zwischen 2 PES Teile schieben, macht Konami doch schon gar nichts mehr^^ wenn sie noch mehr reduzieren, dann machen sie eben gar keine Konsolenspiele mehr :lol:
Bild
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Jazzdude »

Also keine Chance darauf, dass sie die Rechte für Silent Hill verkaufen? :cry:
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Bedameister »

Jazzdude hat geschrieben:Also keine Chance darauf, dass sie die Rechte für Silent Hill verkaufen? :cry:
Gehe ich nicht davon aus. Firmen behalten meistens ihre Rechte an IPs. Wird in Zukunft wohl leider öfter passieren dass geliebte Serien einfach bei irgendwelchen Firmen liegen ohne dass sie genutzt werden (z.B. Crash Bandicoot etc.)
Aber teilweise versuchen das Leute auch einfach zu umgehen indem sie geistige Nachfolger rausbringen (z.B. Mighty No.9 -> Geistiger Nachfolger zu Mega Man da Capcom da kein neues machen will; oder Bloodstained was quasi der geistige Nachfolger zu Castlevania wird was ja auch Konami gehört)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Jazzdude »

Bedameister hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Also keine Chance darauf, dass sie die Rechte für Silent Hill verkaufen? :cry:
Gehe ich nicht davon aus. Firmen behalten meistens ihre Rechte an IPs. Wird in Zukunft wohl leider öfter passieren dass geliebte Serien einfach bei irgendwelchen Firmen liegen ohne dass sie genutzt werden (z.B. Crash Bandicoot etc.)
Aber teilweise versuchen das Leute auch einfach zu umgehen indem sie geistige Nachfolger rausbringen (z.B. Mighty No.9 -> Geistiger Nachfolger zu Mega Man da Capcom da kein neues machen will; oder Bloodstained was quasi der geistige Nachfolger zu Castlevania wird was ja auch Konami gehört)
Naja, wenn man so darüber nachdenkt, dass Kojima und Del Torro möglicherweise einfach weiter an "ihrem" Silent Hills (unter anderem Namen) werkeln (woran Del Torro ja angeblich Interesse hätte), hätte es unter dieser Berücksichtigung natürlich den Vorteil, dass sie quasi gezwungen werden wieder was neues zu machen und nicht zum xten mal die Nurses und andere Gegnertypen. zu recyceln sondern mal neue eigene Kreaturen zu erstellen.

Ansonsten ist es wirklich eine Schande was für Titel im Copyright Nirwana gelandet sind. No one lives forever ist doch auch verschollen...
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Das Miez »

Squid...kid? hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:Warum geht dann gerade das Gerücht um, dass M$ versucht sich die Rechte an Silent Hills anzueignen :?:
Klingt zunächst wirklich wie eine der typischen Ideen, wie man sie sonst unter YT-Kommentaren findet, aber sollte es stimmen, wäre es keine soo schlechte Sache. Ganz ehrlich, mittlerweile denke ich, dass die IP auch anderswo besser aufgehoben wäre. :!:
Mehr als Konami es verkackt hat, kann man es auch nicht daneben setzen. Egal wer sich nun hinter die Marke stemmen würde und könnte - schlechter geht es echt nicht mehr.
Bei Microsoft wäre ich mir da nicht ganz so sicher...etwa, wenn sich in deren Hirnwindungen zu oft das Wort "Kinect" verkeilt und man das auf ein Horror-Game übertragen will. Hat's schon mal gegeben...
Spoiler
Show
Bild
Sah damals vom Konzept her durchaus interessant aus...die Umsetzung war eine andere Geschichte. :roll:
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Solidus Snake »

Lord Fana hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:So? Wirklich?
Warum geht dann gerade das Gerücht um, dass M$ versucht sich die Rechte an Silent Hills anzueignen :?:

Naja, PR-Gelabber gehört nun mal zum Geschäft :(
Und das nächste MGS wird erstmal einses für's Smartphone werden (geh ich mal von aus).
Wäre der nächste Grund um M$ noch kritischer gegenüberzustehen. Ich kann dieses aufgekaufe absolut nicht ab. Sollte es wahr werden, versteh ich nicht warum M$ nicht mal Kohle in eigene Studios steckt und selber was auf die Beine stellt. Zu meinen PC Zeiten um die Jahrtausendwende hatte M$ weit mehr eigene Titel und Studios. Einer meiner damaligen lieblingstitel war z.b. motocross madness. Warum gibt's die Marke nicht mehr als "AAA" Game? Sondern nur als billig arcade Titel? Warum kein Age of Empires mehr? Kein neuer Flight Simulator?
Ne lieber wird anderes Zeug aufgekauft. Ich versteh es nicht.
Weil M$ selbst (und damit meine ich nicht die alten Gaming Entickler Studios von Microsoft, sondern der Verein seit der X360) der Videospielmarkt an sich total egal ist. Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten. Das M$ damals nur deshalb in den Konsolenmarkt eigenstiegen ist, damit Sony nicht die gesamte Monopolrente bekommt. Das ist auch durchaus löblich, denn ohne M$ gebe es keine PS4 für 399€, sondern sie wäre viel teurer.
Das dumme ist eben nur, Microsoft hat es aufgegeben eigene Entwicklerstudios aufzubauen und zu fördern. Ich meine selbst Bungie haben sie irgendwie vergrault und das war noch "das" MS Studio für die Xbox schlechthin. Ich denke mal das liegt einfach wirklich an der Identität von Microsft. Zu Xbox 1 Zeiten haben sie sich noch sehr viel Mühe gegeben, um Fuß in den Konsolenmarkt zu bekommen. Mit der X360 sind sie extrem gut gefahren, weil Sony am Anfang zu arrogant und teuer war.
Nun hat sich aber das mit der PS4 wieder geändert. Den die größten Fehler die Sony zum Start der PS3 gemacht hat, gab es bei der PS4 nicht mehr. Und hinzu kommt (und das ist für mich das wichtigste). Selbst wenn das PS4 Line Up noch relativ dürftig ist, die haben nun mal eben weit es mehr interne Studios als Microsoft.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Konami - Statement: Spiele für Konsolen gehören weiterhi

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ist inzwischen dementiert von Phil Spencer
Bild
Antworten