AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance bei The Witcher 3 und Project CARS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance bei The Witcher 3 und Project CARS

Beitrag von 4P|BOT2 »

AMD hat einen Beta-Treiber für AMD/ATI-Grafikkarten veröffentlicht, der u.a. die Unterstützung von The Witcher 3 und Project CARS verbessert. Laut dem Hersteller soll die Performance des Rollenspiels von CD Projekt RED um bis zu zehn Prozent verbessert worden sein. Die Performance des Rennspiels der Slightly Mad Studios soll bis 17 Prozent besser ausfallen - bezogen auf eine Radeon-GPU aus den Ser...

Hier geht es zur News AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance bei The Witcher 3 und Project CARS
Tapioka
Beiträge: 58
Registriert: 02.11.2011 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von Tapioka »

Project Cars kann ich definitiv bestätigen. hab eben eine Wiederholung gespeichert am Hockenheimring kurz. kam dort auf der Start-Ziel-Geraden auf 32 fps und mit der beta jetzt auf 39. In der "Graslandschaft" sogar auf 59fps, wo ich vorher 44 fps hatte. Meine GraKa ist die R9 270X 2 GB, CPU FX 6300
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von Hans Hansemann »

Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von AkaSuzaku »

Wenn auch langsamer als Nvidia, war AMD in den letzten Monaten eigentlich immer recht schnell. Bei Witcher und PC hat es jetzt aber tatsächlich mal wieder unrühmlich lange gedauert.
Für mich entscheidend ist aber, dass sich beide Hersteller auch auf lange Sicht, was die Treiber betrifft, sehr wenig nehmen. Man kann z.B. nicht sagen, dass Nvidia im Verhältnis zu den technischen Gegebenheiten der GPU mehr aus der GTX970/80 holt, als AMD aus der R9 290(X).

Das AMD seit Monaten nur Beta-Treiber nachschiebt, ist natürlich auch nochmal so eine Sache. Aber eines muss man sagen: Stabil sind sie. Da geht es auch eher darum, dass man nicht allen spezifische Updates für GTA, AC, Witcher, etc. aufhalsen will.
Ihr Vergehen ist in dem Fall, dass sich seit Omega in grundsätzlichen Dingen wenig getan hat - die eine neue Stable-Version rechtfertigen würden.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von code5 »

Ich habe allgemein diese Treiberscheiße langsam satt. Hatte vorher eine AMD 5870, gabs nur noch Probleme mit dem Treiber. BSoDs beim updaten, temperaturpobleme usw. Sprich, alles fürn Arsch.

Dann, frei nach dem Motto: man lernt aus seinen Fehlern, habe ich mir eine Nvidia geholt. Auch hier, nur noch Bullshit. Witcher 3: Treiber stürzt häufig ab, FIFA 15: Treiber stürzt nie ab, NWN 2: unspielbar, Mount & Blade: unspielbar, DAI: Treiber stürzt fast nie ab, Skyrim: Treiber stürzt hin und wieder mal ab. Alles völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen. Und die totale Verzweiflung kam, wenn sogar CPU - hungriges Spiel Crusader Kings 2 dann abgestürzt ist.

Während AMD scheinbar mit ihren Treibern lahmt, scheint Nvidia dieses verzweifelte <insert new game here> - ready Treiber an den Mann bringen zu wollen... Nun ja, gibts leider sonst keine Alternativen.
heroangel
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 02:04
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von heroangel »

Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Nein stimmt nicht,es liegt an directx,das ist auch der Grund wieso amd mantle entwickelt hat. Man muß verstehen das directx,nicht direkt auf die Grafikarte zugreift! Nvidia hat den angeblichen wundertreiber nur entwickeln können,wo mantle raus kam wegen den draw call problem. Amd konzentriert sich auf windows10 und directx12 dafür sind die karten ausgelegt. und bei project cars liegt es nicht an den draw calls,das hätten sie auch auf der Grafikarte umsätzen können,es liegt am renderer. Das ist auch der grund ,wieso es bei witcher3 gut läuft,da kommt amds eigener renderer zum einsatz!
heroangel
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 02:04
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von heroangel »

code5 hat geschrieben:Ich habe allgemein diese Treiberscheiße langsam satt. Hatte vorher eine AMD 5870, gabs nur noch Probleme mit dem Treiber. BSoDs beim updaten, temperaturpobleme usw. Sprich, alles fürn Arsch.

Dann, frei nach dem Motto: man lernt aus seinen Fehlern, habe ich mir eine Nvidia geholt. Auch hier, nur noch Bullshit. Witcher 3: Treiber stürzt häufig ab, FIFA 15: Treiber stürzt nie ab, NWN 2: unspielbar, Mount & Blade: unspielbar, DAI: Treiber stürzt fast nie ab, Skyrim: Treiber stürzt hin und wieder mal ab. Alles völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen. Und die totale Verzweiflung kam, wenn sogar CPU - hungriges Spiel Crusader Kings 2 dann abgestürzt ist.

Während AMD scheinbar mit ihren Treibern lahmt, scheint Nvidia dieses verzweifelte <insert new game here> - ready Treiber an den Mann bringen zu wollen... Nun ja, gibts leider sonst keine Alternativen.

s sieht nicht nach ein Treiberproblem aus,habe amd r9 290x und läuft bei mir absolut stabil ohne fehler,und die performance ist absolut in ordnung! Das hört sich mehr nach übertaktung an,oder hällst das betreibssytem nicht auf den neusten stand,oder dein Betriebsystem ist zu alt. Gib mal bitte deine daten,über dein system an!
heroangel
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2015 02:04
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von heroangel »

AkaSuzaku hat geschrieben:Wenn auch langsamer als Nvidia, war AMD in den letzten Monaten eigentlich immer recht schnell. Bei Witcher und PC hat es jetzt aber tatsächlich mal wieder unrühmlich lange gedauert.
Für mich entscheidend ist aber, dass sich beide Hersteller auch auf lange Sicht, was die Treiber betrifft, sehr wenig nehmen. Man kann z.B. nicht sagen, dass Nvidia im Verhältnis zu den technischen Gegebenheiten der GPU mehr aus der GTX970/80 holt, als AMD aus der R9 290(X).

Das AMD seit Monaten nur Beta-Treiber nachschiebt, ist natürlich auch nochmal so eine Sache. Aber eines muss man sagen: Stabil sind sie. Da geht es auch eher darum, dass man nicht allen spezifische Updates für GTA, AC, Witcher, etc. aufhalsen will.
Ihr Vergehen ist in dem Fall, dass sich seit Omega in grundsätzlichen Dingen wenig getan hat - die eine neue Stable-Version rechtfertigen würden.

Da gib ich dir recht zum teil,amd ist nicht für das draw call problem verantwortlich,sondern microsoft,sie haben das monopol auf direcx,und genau deswegen kommt directx12 raus. Ja man hätte auch directx11 zum beispiel umschreiben können,hätte aber nichts gebracht oder nicht viel,weil es ineffizient ist!
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von Hiri »

Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Hatte einmal eine AMD Grafikkarte vor ungefähr 8 Jahre, hatte nur Probleme damit.
Ich kauf keine ATI bzw AMD Karte mehr. Bei Nvidia hatte ich persönlich nie große Probleme und das seit der TNT2.
Wie es heute bei AMD auschaut ist mir relativ egal. Ich bleib auch weiterhin bei Nvidia Grafikkarten, da wie gesagt nie wirklich Probleme gehabt und bin zufrieden.

Schade dass es kein 3Dfx mehr gibt 8)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von an_druid »

Schade dass es keinen 3ten Konkurenten gibt, den dann würde NVIDIA die Geräte nicht so übermäßig teuer verkaufen u. AMD mehr Qalität reinstecken und einen auf Preisleistungssieger machen.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von bigod66 »

Hiri hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Hatte einmal eine AMD Grafikkarte vor ungefähr 8 Jahre, hatte nur Probleme damit.
Ich kauf keine ATI bzw AMD Karte mehr. Bei Nvidia hatte ich persönlich nie große Probleme und das seit der TNT2.
Wie es heute bei AMD auschaut ist mir relativ egal. Ich bleib auch weiterhin bei Nvidia Grafikkarten, da wie gesagt nie wirklich Probleme gehabt und bin zufrieden.

Schade dass es kein 3Dfx mehr gibt 8)
Immer wieder lustig diese Argumente...
Bin seit der 3870er von nv auf AMD umgestiegen und hatte kein einziges Problem mit den Karten.
Das grösste Problem liegt halt doch meistens 30cm vor dem Bildschirm und bringt erst noch falsche Gerüchte in den Umlauf.
Und warum die Treiber bei AMD noch beta heissen haben wohl auch die wenigsten hier begriffen.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von Hyeson »

bigod66 hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Hatte einmal eine AMD Grafikkarte vor ungefähr 8 Jahre, hatte nur Probleme damit.
Ich kauf keine ATI bzw AMD Karte mehr. Bei Nvidia hatte ich persönlich nie große Probleme und das seit der TNT2.
Wie es heute bei AMD auschaut ist mir relativ egal. Ich bleib auch weiterhin bei Nvidia Grafikkarten, da wie gesagt nie wirklich Probleme gehabt und bin zufrieden.

Schade dass es kein 3Dfx mehr gibt 8)
Immer wieder lustig diese Argumente...
Bin seit der 3870er von nv auf AMD umgestiegen und hatte kein einziges Problem mit den Karten.
Das grösste Problem liegt halt doch meistens 30cm vor dem Bildschirm und bringt erst noch falsche Gerüchte in den Umlauf.
Und warum die Treiber bei AMD noch beta heissen haben wohl auch die wenigsten hier begriffen.
Hatte meine erste AMD (Edit: Damals natürlich noch ATI !) mit meinem ersten Kompletten System gehabt. War ne Riva TNT 2 (8MB Grafikspeicher -> yeah \o/ ). Da hab ich nie irgendwo nen sinnvollen Treiber herbekommen, soviele Grafikfehler(vor allem bei Transparenz) hab ich seitdem nie mehr gesehen...an Internet war da (bei mir) allerdings noch nicht zu denken, vielleicht gabs ja nen guten Treiber. Dann kamen viele GT Karten von Nvidia (meist die X600GT)... und dann ein Laptop mit AMD HD4650.
Seitdem blieb ich auch bei denen. Das erste Spiel was meine HD6770 wirklich 100% auslastet ist Witcher 3, GTA V macht eigentlich nur beim VRAM Zicken.
Aber die Argumentation gegen AMD ist tatsächlich immerwieder schön.
Wenn AMD Karten nicht richtig laufen, wird nach nem neuen Treiber von AMD gerufen. Läufts mit Nvidia Karten nicht richtig (selten, ich weiß), ist der Entwickler zu blöd das Spiel richtig zu optimieren.
Wenn der Entwickler aber überall Nvidia Werbung hat und auch nicht viel Wert darauf legt, dass es unter AMD sinnvoll läuft, dann soll er die Eier haben das auf die Packung/ in die Systemanforderungen zu schreiben.

-mindestens Nvidia GT650, AMD-> keine Ahnung, we can't be bothered

Mal sehen ob sie die Optimierung dann immernoch lassen, wenn (laut Steam) knapp 30% der potentiellen Kunden wegfallen.
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von code5 »

heroangel hat geschrieben: s sieht nicht nach ein Treiberproblem aus,habe amd r9 290x und läuft bei mir absolut stabil ohne fehler,und die performance ist absolut in ordnung! Das hört sich mehr nach übertaktung an,oder hällst das betreibssytem nicht auf den neusten stand,oder dein Betriebsystem ist zu alt. Gib mal bitte deine daten,über dein system an!
CPU: i5 4460
RAM: 16 GB DDR3
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Grafikkarte: GTX 780

Und um nochmal zu verdeutlichen, dass es wohl keine Temp. Probleme sind, hier ist mein Gehäuse: http://www.amazon.de/Thermaltake-Overse ... hermaltake

Und Temp.-Messungen wurden auch durchgeführt, alles im grünen Bereich: CPU ist 40 - 60 Grad und die Grafikkarte ist ~ 80 Grad (Tests wurden auch unter Last durchgeführt).

Von Übertakten habe ich wenig Ahnung, ergo habe auch nichts übertaktet. Nun, wenn ich darüber nachdenke... könnte natürlich sein, dass die Gaka schon standardmäßig übertaktet geliefert wurde (ist eine "Windforce von Gigabyte"). Da ich ein Noob in übertakten bin, habe ich nur in Afterburner nachgeschaut, ob da der Schuh drückt. Und wie ich die Werte deute (Mem. Clock und Core Clock stehen auf "0") ist auch soweit nichts übertaktet worden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von Xris »

Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Nur das es eben Bullshit ist. Denn im Endeffekt kommen über den Daumen gepeilt genauso viele Spiele raus die auf AMD Karten mit mehr Fps laufen wie auf Nivdia Karten. Dieses Märchen vom Treiber Support hat so langsam aber sicher einen Bart!

Heuzutage gibt es Spiele die Nvidia mit Finanzspritzen versorgt, Spiele die AMD mit Finanzspritzen versorgt und Spiele die mit beiden Karten gleich gut oder schlecht laufen.
Hatte einmal eine AMD Grafikkarte vor ungefähr 8 Jahre, hatte nur Probleme damit.
Hatte einmal eine Nivdia Karte von Sapphire die ständig überhitzte. Genaugenommen hatte ich nicht nur eine in über 25 Jahren. Denn ich entsorge alle 18 Monate die GPU und tausche gegen ein oder zwei neue.

Einmal schlechte Erfahrung gemacht und... dabei hängt die Qualität der Karte nicht nur von Nvidia oder AMD ab. Die stellen nur den Grafikprozessor her.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber für bessere Performance b

Beitrag von bigod66 »

Xris hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Der AMD treiber support ist der hauptgrund warum ich mir niemals ne AMD karte kaufen würde. Ein beta treiber für spiele die schon ne zeit auf dem Markt sind ist schon schwach. Beim Nvidia gibts neue treiber 99% der zeit spätestens bei release von grossen titeln.
Nur das es eben Bullshit ist. Denn im Endeffekt kommen über den Daumen gepeilt genauso viele Spiele raus die auf AMD Karten mit mehr Fps laufen wie auf Nivdia Karten. Dieses Märchen vom Treiber Support hat so langsam aber sicher einen Bart!

Heuzutage gibt es Spiele die Nvidia mit Finanzspritzen versorgt, Spiele die AMD mit Finanzspritzen versorgt und Spiele die mit beiden Karten gleich gut oder schlecht laufen.
Hatte einmal eine AMD Grafikkarte vor ungefähr 8 Jahre, hatte nur Probleme damit.
Hatte einmal eine Nivdia Karte von Sapphire die ständig überhitzte. Genaugenommen hatte ich nicht nur eine in über 25 Jahren. Denn ich entsorge alle 18 Monate die GPU und tausche gegen ein oder zwei neue.

Einmal schlechte Erfahrung gemacht und... dabei hängt die Qualität der Karte nicht nur von Nvidia oder AMD ab. Die stellen nur den Grafikprozessor her.
Sapphire ist doch nur AMD only, oder hatten die früher tatsächlich mal nv verbaut?!?
Antworten