PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der Unternehmens-Strategie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von johndoe1238056 »

Onekles hat geschrieben:Ach, neue Spiele, wen juckt das. Ich wünsche mir eher mal eine vernünftige Custom Firmware für die Vita. Denn so hat sie bis heute nicht meine PSP Go abgelöst. Die ganzen Emulatoren vermisse ich einfach zu sehr. Und kommt schon Sony, wenn ihr das Ding eh abgeschrieben habt, dann gebt doch die Software frei. Klar sollen keine Schwarzkopien drauf laufen, aber zumindest Homebrew, macht den PSP Emulator offen, das reicht schon. Ja, es gibt derzeit eine Lösung, aber da muss man immer die alte Firmware drauf haben und kann dann nicht ins PSN und bäh. Mag ich nicht.
Wenn dir Emulation so wichtig ist, wäre aber ein Android-Handheld wie das JXD S7800 von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Baralin »

Mhh. Die Vita mit Smartphonespielen zu vergleichen macht ja jetzt nicht wirklich Sinn. Aber solange den Leuten das reicht...

Abgesehen davon: 10 Millionen verkauft. Das ist jetzt ja auch nicht sooo schlecht. Mehr als die WiiU oder so?

Auf jeden Fall stimmt CristianoRonaldo's Aussage: Da wäre mehr drin gewesen. Klarer Fall von "Stark angefangen, stark nachgelassen."

Bei mir staubt die Vita auch nur zu und kommt vielleicht als Youtube-Spieler zum Einsatz.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von FightingFurball »

Ich habe eine Vita und einen 2DS und für beide auch eine Menge Spiele. :)

Meiner Meinung nach ist die Vita auch besser als der 2DS, der zwar mehr Spiele hat aber vieles davon auch ziemlicher Mist ist. Der einzige Vorteil dort ist der Support der Vorkonsole, da man so auch NDS Spiele spielen kann. Aber Nintendo hat sich mit dem New 3DS bei mir einen Schuss ins Knie geliefert...

Die Vita hat da ich schon seit Jahren bei PS+ bin auch massiv viele und gute Spiele, außerdem habe ich durch die PS1 und PSP PSN Spiele eine große Bibliothek, die wohl noch größer wäre hätte ich keine PS3 (Atelier Teile etc. habe ich auf der PS3 welche auch auf der Vita existieren). Zudem kommt, dass die Vita sich prima nutzen lässt um mp4 videos (die meisten stream videos sind schon in dem format) anschauen lässt. Auch ist die Batterieleistung um Längen besser als die des 2DS (welche anscheinend besser ist als die des 3DS...).

Auch ist der E-shop von Nintendo, der größte Dreck... Kaum nennenswerte Angebote im Vergleich zum PSN. Keine Account- sondern eine Gerätbindung noch dazu...

Also ich würde jedem eher eine Vita als einen 3DS empfehlen... aber ist alles natürlich subjektiv. Wer Smash Bros und Zelda will, greift natürlich zum 3DS (hab ich ja auch :p). Aber die Vita kann man sich trotzdem holen. Sie ist auch meist weit günstiger als 3DS wenn man über Ebay geht.

Trotzdem schade um den Sony Support aber es gab bisher immer noch gute Spiele 3rd Party Spiele aus den japanische Gefilden für die Vita (meistens bei uns nur digital) und ich würde sagen, das bleibt auch noch eine Weile so.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Lumilicious »

Baralin hat geschrieben:Mhh. Die Vita mit Smartphonespielen zu vergleichen macht ja jetzt nicht wirklich Sinn. Aber solange den Leuten das reicht...

Abgesehen davon: 10 Millionen verkauft. Das ist jetzt ja auch nicht sooo schlecht. Mehr als die WiiU oder so?
So kannst du aber nicht rechnen. Der 3DS hat sich im fast gleichen Zeitraum fünf mal mehr verkauft wie die Vita. Das is ein massiver Unterschied.
Dazu verkauft sich selbst die WiiU besser als die Vita... sie ist jünger und hat die Vita schon überholt.

Und warum kann man Vita nicht mit Smartphonespielen vergleichen? Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied mehr bei diversen Spielen... wenn man bedenkt das es mittlerweile auch schon direkte Ports von vielen Indies gibt, dann sind Mobilegames schon auf dem Niveau von Handhelds. Grafisch haben Mobiletitel die Vita auch schon lange überholt und dank solchen Dingen wie dem Samsung Smartphone Gamepad muss man sich auch nicht mehr mit Touchsteuerung rumärgern.

Der einzige Unterschied ist, das es immer noch "größere" Spiele auf den Handhelds gibt, die es noch nicht rüber auf die Smartphones/Tablets geschafft haben,
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von unknown_18 »

Ja, würden es so Spiele wie Persona 4, Tales of Hearts oder auch die Sword Art Online Spiele auf Android rüber schaffen, dann käme mir so ein Gerät auch eher ins Haus, so aber bietet mir die Vita einfach die "richtigeren" Spiele.

Das oben erwähnte JXD S7800 geht schon sehr in die Richtung, sieht der Vita recht ähnlich, nun noch die Spiele dazu und ich würde mir sofort so ein Gerät holen. Allein schon weil man abseits dieser Spiele eben auf Vita extrem eingeschränkt wird. Keine Möglichkeit das Bild per HDMI auf einem TV auszugeben, keine Möglichkeit eigene Software darauf laufen zu lassen etc. So ein Android Handheld gibt einem da einfach deutlich mehr Möglichkeiten in die Hand noch mehr aus dem netten Teil rauszuholen. ;)
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von 7yrael »

Ich finde es, selbst als Besitzer einer Vita, wirklich gut, dass Sony das Gerät fallen lässt.
Das Teil war mMn. von vorne bis hinten fehlkonzipiert, was Design (Verschlechterung der Haptik gegenüber der PSP, das für "westliche" Hände absolut ungeeignete Touchpad an der Rückseite, hässliche Start/Select Knöpfe bei der ersten Revision, etc...), Technik (viel Power, falsch genutzt mit unnötigem Schnickschnack, aber keine ordentliche Auflösung, grottenschlechte Kamera, Qual namens Memory Stick) und Software (Bubbles schwachsinnig, warum kein vollwertiger PS1/2 Emulator?) angeht.

Dazu kam natürlich die Konkurrenz durch Smartphone und Ninty und der überaus schlechte Launchzeitpunkt (warum nicht warten, bis die PS4 rauskommt und dann ein ordentlich funktionierendes Ökosystem über beide Plattformen hinweg aufbauen?).
Bild
Benutzeravatar
X-Live-X
Beiträge: 1255
Registriert: 25.06.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von X-Live-X »

Lumilicious hat geschrieben:So kannst du aber nicht rechnen. Der 3DS hat sich im fast gleichen Zeitraum fünf mal mehr verkauft wie die Vita. Das is ein massiver Unterschied.
Dazu verkauft sich selbst die WiiU besser als die Vita... sie ist jünger und hat die Vita schon überholt.
Das ist interessant - bitte dazu mal eine belegbare Quelle, ich lese immer nur was von Japan-Verkaufszahlen.
Bild
Benutzeravatar
Imperius
Beiträge: 142
Registriert: 07.05.2015 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Imperius »

kann ich gar nicht richtig nachvollziehen. dachte das kerngeschäft der vita war schon immer japan und zumindest dort schien sie ja auch recht erfolgreich zu sein.
als ich letztes jahr dort war hab ich viele leute in den zügen damit gesehen und auch die "Media Märkte" hatten ganze regalwände voll mit vita visual novels und j-rpg's.

andererseits ist japan heutzutage vielleicht als markt einfach zu klein für ein internationales unternehmen wie sony - der aktionär erwartet ja gute dividenden...
Herzlichst,

F. J. Imperius

Bild



Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Lumilicious »

X-Live-X hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:So kannst du aber nicht rechnen. Der 3DS hat sich im fast gleichen Zeitraum fünf mal mehr verkauft wie die Vita. Das is ein massiver Unterschied.
Dazu verkauft sich selbst die WiiU besser als die Vita... sie ist jünger und hat die Vita schon überholt.
Das ist interessant - bitte dazu mal eine belegbare Quelle, ich lese immer nur was von Japan-Verkaufszahlen.
Naja, überholt noch nicht ganz, aber am Ende des Jahres wird das spätestens der Fall sein. Beide Systeme sind ja quasi gleichauf.

Ich habe dafür VGChartz genutzt. Die sind zwar nicht so genau, aber ne genauere Zahl bekommt man ja kaum.
Die WiiU verkauft sich seit einem Jahr fast durch die Bank besser als die Vita, vor allem zum Weihnachtsgeschäft, wo die Vita dann absolut kein Licht mehr sieht.
Gibt natürlich ein paar Monate wo sie gleichauf liegen (paar tausend units), aber im großen und ganzen gehen pro Jahr deutlich mehr WiiUs weg als Vitas.

http://www.vgchartz.com/tools/hw_date.php

Das Gesamtbild ist aber für beide Systeme gleich schlecht. Wie genau die Zahlen am Ende aber sind, ist natürlich fragwürdig.
Benutzeravatar
Slamraptor
Beiträge: 833
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Slamraptor »

Traurige Zeiten in denen eine Hardwarebasis von 10Mio Geräten zu wenig ist um beachtet zu werden...
Bild
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von unknown_18 »

Ok, die News ist Blödsinn, gerade gefunden. ;)

http://venturebeat.com/2015/05/27/sony- ... continued/

Auch wenn das wirklich nicht viel bedeuten mag. :lol:
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Nelphi »

ronny_83 hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben: Nur als Tipp, ich würde mal auf die Wortwahl achten! :wink:
Ich drücke mich, am Thema gemessen, bereits so höflich wie möglich aus.
Tust du mit Sicherheit nicht, du Idiot (was im jetzigen Zusammenhang mehr als freundlich ist). Erstmal kannst du dir unbekannte Menschen nicht als menschlichen Abfall bezeichnen, was schon mehr als persönlicher Angriff ist und bei der du in persönlicher Konfrontation von mir den Kopf vom Hals gehauen bekommen hättest. Und zweitens die Bezeichnung zu wählen "nur" auf Grund von TV-Konsum ist schon mehr als fragwürdig. Ich mag die Sendungen auch nicht und find es fragwürdig, das zu schauen. Aber sie ist TV-Redakteurin und es gehört quasi zu ihrem Beruf, zu wissen, was so läuft und ihr gefällt es. Das muss ich ihr nicht ausreden.
Yui-chan hat geschrieben:Hin und wieder kocht der Zorn eben über. Besonders, wenn der Freund scheinbar längst resignierte und seine Freundin ihr Ding machen lässt, anstatt sämtliche Unterschichtenprogramme im Receiver zu sperren :twisted: Dann noch den Filter für eventuelles Fernseh-Streaming einrichten und paar richtige Serien besorgen. Erziehung ist alles. Aber was macht er? "Was soll's, die ist eh nicht zu retten, zocke ich eben PS Vita!" Nein, das ist der falsche Weg! Rüttel deine Freundin wach! Vielleicht ist noch nicht alles vegebens.
Mal ehrlich. Bei solch schwachsinnigen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Natürlich lass ich sie ihr Ding machen. Wer bin ich, dass ich zu bestimmen habe, was sie mag und tut. Ich will auch nicht, dass sie mich ändert. Und da sie mehr als genug gute Qualitäten hat, flipp doch nich aus, nur weil sie sich dem primitiven Unterhaltungsfernsehn hingibt. Tu ich ja auch. Sie guckt Germany´s Next Top-Model, ich gucke Stirb Langsam. Vom Niveau her gibt es da keine Unterschiede, aber eben vom Geschmack.
Aha, und du bist besser, bei ausdrücken wie Harz 4 TV? Wie herrablassend ist das denn! Braucht man sich meiner Meinung nach nicht zu wundern! Wenn du anderen keinen Respeckt erweisen kannst, erwarte ihn dann nicht für dich!
Erstens, gucken sicher nicht alle Harz4ler SondermüllTV und sind auch bei weitem nicht alle SondermüllTV schauer dumm.
Allein schon TV Sendungen mit niedrigem Niveau als Harz 4 zu bezeichnen ist ähnlich assig wie schlechte Dinge mit (Behindert) zu betitteln (Behinderte Menschen sind schon arm genug drann, muss nicht auch noch sein, das ihre Einschränkungen für den Wortschatz kleingistiger Dümmlinge herhallten müssen, teilweise sogar als beleidigung)
Und Harz 4 Empfänger sind auch schon gestraft vom Leben, als dass man sie für solche Phrasen missbrauchen muss! Dazu habt ihr hier nicht das REcht! Schafft es erst mal durchs leben, ohne mal auf Hilfe angewiesen zu sein! Es gibt viele Wege wie man da hin kommt...zB. durch eine Körperliche Behinderung, Einschränkung, die einen für den Arbeitsmarkt uninteressant machen!
Und wenn ich mir immer wieder kleingeistige Bemerkungen wie "Gaystation" reinziehen muss, frage ich mich, wie kann sich dann wer, der selber solche Dinge im Forum von sich lässt darüber aufplustern, weil irgendwer seine ihm nicht bekannt Freundin "BELEIGT"

Nur mal so: "Wer selbst im Glaushaus sitzt!"
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Das Miez »

Vorschlag zur Güte: Kleinere Fehden bzw. Stellvertreterkriege, die nicht zur eigentlichen News passen, der sinnstiftenden Diskussion zuliebe bitte via PN austragen. Ab und an muss ich zugeben, dergleichen gerne zwecks Zerstreuung leicht voyeuristisch anzusehen, aber irgendwann ist schon die Luft raus. Erinnert irgendwo an meine Nachbarn, die den halben Tag lautschallend durchs ganze Gebäude streiten oder an die lieben Familien oder Paare, die in aller Öffentlichkeit ihre kleinkarierten Konflikte austragen. Firma dankt. ;)
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von Onekles »

Akabei hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ach, neue Spiele, wen juckt das. Ich wünsche mir eher mal eine vernünftige Custom Firmware für die Vita. Denn so hat sie bis heute nicht meine PSP Go abgelöst. Die ganzen Emulatoren vermisse ich einfach zu sehr. Und kommt schon Sony, wenn ihr das Ding eh abgeschrieben habt, dann gebt doch die Software frei. Klar sollen keine Schwarzkopien drauf laufen, aber zumindest Homebrew, macht den PSP Emulator offen, das reicht schon. Ja, es gibt derzeit eine Lösung, aber da muss man immer die alte Firmware drauf haben und kann dann nicht ins PSN und bäh. Mag ich nicht.
Wenn dir Emulation so wichtig ist, wäre aber ein Android-Handheld wie das JXD S7800 von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Von Anfang an schon mal gar nicht, als ich mit der PSP SNES Spiele gedaddelt hab, gab's noch nicht mal das erste iPhone. *g*

Davon abgesehen: 500 Gramm schwer und 7 Zoll Bildschirm? Wie soll ich das in die Hosentasche bekommen?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Sonys Handheld ist nicht mehr Teil der

Beitrag von unknown_18 »

7"? Ok, das hab ich übersehen, dafür ist die Auflösung dann wieder zu mies, aber die Größe würde mir schon gefallen, das Vita Display ist doch manchmal etwas klein. ^^

Irgendwie find ich auf der Hersteller Produkt Seite aber auch gar keine richtige Angabe zur Größe des Displays, nur die Auflösung. Aber jetzt mit dem Wissen, ja, die Buttons sind doch etwas kleiner als bei meiner Vita (also wirkt so weil das Display größer ist).
Antworten